Beiträge von erzhal

    Gestern und heute habe ich Fotos erhalten. Selbstverständlich sollen die hier niemandem vorenthalten werden:




    Das Renfer-Signet macht sich sehr gut und die GC-Lok gefällt mir natürlich um Welten besser, als wenn das so eine olle FCB- oder YB-Lok wäre ... :D:D


    Meines Wissens sind das Kundenaufträge und somit nicht in den freien Verkauf gelangt. Wer genaueres wissen will, bitte direkt bei Sonja und Michi anfrage!

    Auf dem Flyer steht, dass die Lok versteigert wird. Das finde ich gut, aber noch besser fände ich es, wenn viele Zuschauer etwas nach Hause nehmen könnten von diesem einmaligen Anlass und nicht nur ein gut Betuchter, dem ich das schöne Stück natürlich auch gönnen mag;-).


    Vorschlag an Heinz Urech: Alle Wagen mit Erinnerungs-Zertifkat an die Interessenten verkaufen zu einem fairen Preis. Die sind ja dann als gebraucht einzustufen und können nicht mehr als neu verkauft werden;-)


    Peter - da rennst Du offene Türen ein, aber da besteht bereits eine Lösung: Die Wagen werden ja vom Loki-Depot Horw zur Verfügung gestellt. Im Flyer des LDH steht:


    Das "Loki Depot Horw" hat das EXKLUSIV-Verkaufsrecht für alle teilnehmenden HAG-Doppelstock-Wagen erhalten. Die Wagen, welche am Weltrekord teilgenommen haben, können also nur im "Loki Depot Horw" gekauft werden. Alle Wagen werden mit Innenbeleuchtung, Magnetkupplung und am Wagenboden nummeriert, verkauft. Original-Kupplungen liegen bei.
    Die Wagen sind auf der Aussenseite mit "Dieser Wagen hat am Weltrekordversuch am 5. September 2015 in Luzern teilgenommen", beschriftet.
    Stückpreis Fr. 194.00


    EDIT: Erwin war mal wieder etwas schneller ....

    Im Facebook wurde auch noch ein Video von der Hauptprobe eingestellt.


    Ein Blick darauf zu werfen lohnt sich vielleicht - aber nicht damit es dann wieder heisst: "Aber es ist natürlich einfacher, auf den Boden zu liegen und fantasielos einen vorbeifahrenden 33-Wagen-Zug abzufilmen, (...)" (Original-Zitat S.U. aus W.) :D:D .


    Ist es nicht schon etwas bitter, wenn man sich in solch unqualifizierte Aussagen verrennt, weil man keine Ahnung hat, worum es überhaupt geht? ;(:D:D

    Ja, der Druck IST perfekt. Zwei Dinge an den aktuellen Ae 6/6 Loks gefallen mir noch nicht so sehr. (...) BRAVO! :thumbsup:


    Es freut mich natürlich - auch wenn ich halt gelegentlich/manchmal/selten über das Modell schnöde (schnöden muss...) ;) - dass ihr euch daran freuen könnt! Ich denke ebenfalls, dass Stansstad ziemliche Fortschritte gemacht hat. So wie ich das - als Nicht-Angehöriger der Nietenzählerfraktion - sehe, jammeern wir langsam auf recht hohem Niveau (und das ist gut so!) :thumbsup:

    Bei diesem tollen Anlass (Rekord HAG Zug) nimmt mich noch folgendes Wunder:


    Die 4-motorige HAG BLS Ae 8/8 sei aus HAG Serienproduktion, also digital?


    Ja, das ist richtig. Der WR-Versuch wird mittels einer ESU EcoS II ausgeführt.


    Was Modellbahn konforme Stromeinspeisung, ggf. mit Booster bedingt. Nichts mit beliebig Strom, bis wegen dem Versuch in Amsteg die Isolatoren schmelzen ;) Mehr Strom als normal möglich braucht es vielleicht auch gar nicht, da die aktuelle 4-motorige Digital HAG BLS Ae 8/8, so wie sie ist, mehr wie bärenstark ist :thumbsup: Ich bin da äusserst zuversichtlich :)


    Du stellst absolut die richtigen Überlegungen an! Nix Booster, sondern Einspeisung ins C-Gleis alle paar Meter...


    Doch wie steht`s mit den Kupplungen und Gleisführung der Wagen? Bei meinem Doppelstock IC (noch Mörschwiler Produktion!) da sind schon im Stillstand die Hauben/Gehäuse über die Jahre leider ganz lose geworden, locker auf den Fahrwerkrahmen... Da bin ich ja mal gespannt, wie beim Versuchszug die Kurzkupplungen und die Führung dessen, mit solche Riesenkräften von mehreren Kilos! klar kommen, zumindest was die vorderen Wagen angeht.


    Kupplungen: normale Bügelkupplungen, Lok: Metall- statt Kunststoff-Hakenkupplung. Gleisführung: keine besonderen Massnahmen, sollte einfach möglichst gerade sein ;)


    Ich freue mich sehr!


    Ich auch! :thumbsup:

    Gut - das ist ein Wort - versprochen! :D


    Röbi: Wollte gestern Abend mein Versprechen einlösen und bestellte deshalb 2 Biere. Leider warst Du nicht da, so dass ich beide selber trinken musste. ;(:D:D


    Dabei ging es um zwei solche Schönheiten:



    Ist schon spassig: die lokalen Kollegen meinten, dass es jetzt keine Guiness-Zeit sei. Es sei zu warm, Guiness sei ein Bier für die kalten Jahreszeiten, jetzt sei Lager-Zeit ... ;) - das bringt mich natürlich schön in Probleme, jetzt muss ich doch tatsächlich auch noch kalte Lager trinken ;(;(:D

    Ob jemandem dieses Problem als Bagatelle erscheint oder nicht ist von Person zu Person verschieden. Und ist in meinen Augen auch gar nicht wichtig für diese Diskussion. Von einem namhaften Hersteller und/oder Händler erwarte ich, dass ein Modell ersetzt wird wenn ich es beanstande. Auch ich musste schon beanstanden, wenn auch nicht bei HAG-Produkten. Ich habe bisher noch immer bei allen Herstellern Ersatz erhalten. Und gut war, Thema erledigt.


    Teddy, das ist eine wohltuend sachliche Argumentation, der ich mich gerne anschliesse. Selbstverständlich kann und soll ein Kunde ein einwandfreies Produkt erhalten - ausser es wäre als 2. Wahl (mit einem entsprechendem Preisnachlass) deklariert. Genauso selbstverständlich wird jeder Hersteller bestrebt sein, einwandfreie Waren zu verkaufen, Reparaturen kosten immer, verursachen Umtriebe und schmälern somit den Gewinn, daran kann niemand interessiert sein. Allerdings muss auch jedem Lieferanten die Möglichkeit geboten werden allfällige Mängel nachzubessern. Wo im aktuellen Fall aber die Grenze zu einem Mangel zu ziehen ist, entzieht sich meinen Kenntnissen.


    Ob SU auch nur versucht hat Ersatz zu erhalten schreibt er nicht, es geht ihm einzig und alleine darum New-HAG ins schlechte Licht zu rücken. Er beschreibt ein (ausgewähltes?) Teil aus einer Produktereihe. Er schreibt aber gar nichts über den Service, der mit einem Produkt verbunden ist. Der Service - wenn ich ihn denn brauche - ist das halbe Produkt. SU verschweigt das. Mich würde aber ein Bericht über den Service viel mehr interessieren als ein (einmaliger?) Fehler in einem Produkt. Wieso? Produktfehler gibt es todsicher bei allen Herstellern, einen guten Kundendienst bieten aber nicht alle.


    Zu S.U.'s Beweggründen brauche ich mich nicht zu äussern, meine diesbezügliche Ansicht ist hinreichend bekannt. Was ich weiss (natürlich nicht von S.U. ... ;) ) ist, dass es in Stans keine Anfrage von ihm betreffend Ersatz gegeben hat.


    Ich spitze ja die Ohren schon, wenn es um HAG und deren Dienstleistungen geht. Von einem mieserablen Kundendienst ist mir aber noch nichts zu Ohren gekommen (ich weiss lediglich von einem Fall wo ein Farbausbesserungsauftrag für den Kunden nicht zufriedenstellend erledigt wurde). Aufgrund eigener Erfahrungen mit New-HAG (beschränkt sich aber auf ein Ereignis, das ich selber verbockt habe und einen defekten Re 460 Tritt-Puffer) kann ich nur festhalten, dass alle meine Anliegen einwandfrei erledigt wurden.

    Heute Abend ist von Jörg Nussbaumer von Kolibri Spielwaren AG diese Info verschickt worden:


    "Die HAG Lokomotive „RAIFFEISEN“ wird im September 2015 ausgeliefert.


    Es ist vorgesehen die Lokomotive mit „Faiveley“ Pantographen auszurüsten, sollte jedoch diese Pantographen bis zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar sein, werden die Pantographen WBL-85 montiert.


    Die Lokomotiven sind nummeriert mit einer Gravur am Boden der Lokomotive.


    Freundliche Grüsse


    Kolibri Spielwaren AG
    Jörg Nussbaumer"

    Re 6/6 bin ich zum Glück meine 7 losgeworden, diese konnten erfolgreich durch Roco Loks ersetzt werden,



    Hihihi - so unterscheiden sich die Ansichten! Ob das ein erfolgreicher Ersatz war, darüber streiten sich wohl die Geister (für mich jedenfalls war das mehr als 2 Schritte rückwärts - Du kennst ja das Märchen von Hans im Glück auch ...) ;) . Ich wäre zum Beispiel froh, ich könnte den ganzen Plastik durch Metall ersetzen (bei 75 Roco und 130 Piko-Loks ist das wohl nicht so einfach) :D:D Das mit Abstand schlimmste Modell das ich je in Händen hatte, war ein Roco Krokodil. Da ging nun alles schon beim reinen anschauen (mit den Augen, nicht etwa den Fingern) kaputt ;(

    Sonja und Michel haben mir noch dies geliefert:


    a.) ein Käse-Zug


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    b.) die Käse-Victorinox



    (Nein, diese Sachen sind nicht bei mir - meines Wissens hat Michi diese bereits verkauft)

    Auch die qualitativ und quantitativ :D grösste Fraktion - die Obfelder - bedanken sich bei Röbi und Beat für die einmal mehr perfekte Organisation dieses Anlasses. War wiederum super! Wir hatten alle unsere helle Freude daran! Auch das Wetter hat Röbi super gemanaged - erst auf der Heimfahrt wurde es nass - dafür dann aber so richtig! Ist schon ulkig, man sieht selten so viele lächelnde Gesichter auf einen Haufen zusammen, ausser man trifft auf eine Gruppe Segway-Fahrerinnen und -Fahrer :thumbsup: Die 22 km Strecke konnte uns - im Gegensatz zu Röbis Cam ;( - jedenfalls nichts anhaben!



    Auch die kurze Unterbrechung mit der Besichtigung der Swiss-Schulung war ausgesprochen informativ! Ich staune immer wieder, was die Organisatoren da jeweils für Highligths organisieren können!



    Roger - es war kein Unfall auf dem Nordring sondern der Strassenunterhalt, die sperrten die linke Spur im Gubrist und davor und danach alle Spuren bis auf den Pannenstreifen, deshalb gab es natürlich eine mittelprächtigen Rückstau.


    Schon etwas müde, aber noch absolut trocken erreichten wir jedenfalls unser zu Hause, obwohl es zu dieser Zeit bereits wie aus Eimern goss und es ein Dauerblitz-Gewitter über das Zürcher Säuliamt nieder ging.


    Danke Röbi - das 4. Segway-Event im Jahr 2016 kann bereits in die Terminplanung aufgenommen werden! :thumbsup::thumbsup: Ist Röbi da vielleicht schon an der Planung?