Beiträge von Forumist 211

    Laut dem Buch "Signale der Schweizer Bahnen" von W. Butz heissen die Dinger Fahrtregelungstafeln, aufgeteilt in Schnellfahrttafel, Langsamfahrttafel und Beibehaltetafel, obwohl es immer dieselbe ist, einfach umgedreht. Gemäss dem Buchkommentar wurden bereits Anfangs der Siebzigerjahre dafür die Position der Züge durch eine zentrale Stelle ausgewertet und den ortsbedienten Bahnhöfen Fahrempfehlungen weitergegeben, die diese dann mit besagter Tafel dem Lokführer übermittelt haben. Merke: Nicht alles was gemäss Propagandaministerium neu ist, ist es auch wirklich.

    Bei SBB Historic gibts bereits aus dem Jahr 1962 Bilder mit diesen Tafeln ;)

    wirklich? Wenn schon dann schon: 2 Motoren soll sie haben, mindestens :dance: ... Zugegeben, Motoren mit verschiedenen Getrieben und verschiedenen Raddurchmessern zu einem (guten) Ganzen zusammenfügen, wirkt wie: "es geht nicht"... Aber es muss und es wird! Anstatt die neuen Spur I Gleise zu montieren, an einer MoBa-Forum Lok herum zu studieren. ts ts ts...


    DAS Zitat ist aber definitiv nicht von mir :nono:

    Evtl. könnte diese Firmahelfen, was das Problem des Zusammenklebens zweier Hag Zinkdruckguss Gehäuse anbelangt ;)
    Mit dem Zusammenkleben dürfte es aber nicht gemacht sein, da insbesondere auf dem Dach und bei den Schürzen ein homogener Übergang geschaffen werden müsste. Ein passende Bodenplatte zu fräsen und mit Hag Innereien auszustatten wird dann das kleinste Problem sein, genauso was die Lackierung gem. Logo anbelangt.


    Zum Projekt kann ich nur sagen; Ausgefallen und verrückt, aber dennoch sehr spannend :thumbsup: Ziel sollte sein, die fertige Lok an der nächsten Börse in Oftringen Anfang 2018 in natura präsentieren zu können :search:

    Schwierige Sache; Es gibt Dinge, die sehen beim Vorbild gut aus und im Modell bescheiden als auch umgekehrt. Ich kann mir im Moment nicht recht vorstellen, ob eine (obwohl vorbildkorrekt) Lok mit Flecken diverser Farbnuancen aber ohne Alterungsspuren auch als Modell "so toll wie das Vorbild" aussieht. Mit den Alterungsspuren halte ich es wie einige Vorredner, meine Modelle sind sauber unterwegs. Gemischte Züge gehen gar nicht.


    Ich mir mal erlaubt, auf Basis von Eyros Hag Interlaken Produktfoto (Hat grad gut gepasst, danke Christian;-)) per Schnellretusche eine verblasste Flickwerk Lok ohne Alterungsspuren mit teilweiser Neulackierung zu simulieren. Ich sage mal sehr Gewöhnungsbedürftig und dennoch interessant.

    Zitat von »Alpenbahn«
    Mir stehen z.B. immer wieder die Haare zu berge, wenn man feststellen muss, dass ums verrecken moderne Neukonstruktionen auf 50-jährigen Gleisen fahren müssen und dann natürlich die Lok sch****e ist..



    Adrian, kann das sein?
    Bei mir fahren ältere und neuere Loks und die fahren alle gut auf Märklin M-Geleisen. Es geht nur darum wie gut man sein Schienenmaterial verbaut hat. Genau das versuchst du wahrscheinlich auch IC 2000 zu erklären... ;) :D

    Ja, leider ist dies traurige Realität - habe ich so unzählige Male im Fachgeschäft erlebt... Und ja zum Zweiten, Du hast mich richtig verstanden und genau das habe ich versucht zu erklären. Du selber bist ja ein Musterbeispiel, was eine gepflegte M-Gleis Anlage mit schönen Gleisstücken ausmacht ;)

    Wenn ich für eine Roco-Lok 400.00 CHF oder gar etwas mehr ausgebe, dann will ich, ja ich will die Lok auf die Gleise stellen und nicht erst die auf dem Fussboden verstreuten Zurüstteile suchen.
    Und Platz für einen vernünftigen Pufferkondensator suche ich dort auch vergeblich. Und wenn ich Pech habe, zieht die schöne Lok keinen Zug mehr hinter sich her, weil die Kardankugel geplatzt ist. :D


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Wo ist das Problem - bei den Cargo Loks hat sich bisweilen auch niemand in derselben Form über die unschöne Nummer ausgelassen. Störend ist einzig, dass man die Lok nicht gleich mal sauber gewaschen hat, sondern nur den Teil mit der Nummer, wo man die Löcher der Chromziffern beseitigt und neu überlackiert hat. Wäre die Lok sauber, würde es identisch wie bei den rot/blauen Cargo aussehen...


    Btw hat Roco bereits im Herbst eine rote TSI angekündigt; http://shop.bahnorama.ch/suche?s=re%20420%20275

    Nur mal kurz mein Bescheidener Input;


    Teilweise ist inzwischen die Qualität aus Stans besser als diejenige aus Mörschwiler Zeiten. Und schlechte Fahreigenschaften ausschliesslich auf ein Fahrzeug zu reduzieren ist schlichtweg auch ein no-go; Mir ist klar das eine Roco Lok kontruktionsbedingt andere Laufeigenschaften hat als eine von Hag. Ich will es mal mit einem kurzen Vergleich sagen, was ich meine: Mit einem Sportwagen erreichst Du auf einem Wald- und Wiesenweg auch keine guten Fahreigenschaften, und die Fahrt wird wohl sehr unbequem und holprig hart sein, vorausgesetzt man bleibt nicht noch in einem Schlammloch stecken. Will heissen; Ein solider Anlagenunterbau, saubere Gleisverlegung mit anstädigem Gleismaterial (Mir stehen z.B. immer wieder die Haare zu berge, wenn man feststellen muss, dass ums verrecken moderne Neukonstruktionen auf 50-jährigen Gleisen fahren müssen und dann natürlich die Lok sch****e ist...), optimale Leitungsquerschnitte, regelmässige Einspeisungen, entsprechendes Trafomaterial, Leistungsverteilung (Verbraucher innerhalb der einzelnen Stromkreise -> Lastgrenzen) Steigungen mit Ausrundungen und keine Knicke und nicht zuletzt die regelmässige Gleis- und Rollmaterialpflege (Ja, auch Wagenräder gehören regelmässig geputzt!) sind nur die wichtigsten Faktoren für einen soliden Betrieb, der idealerweise auch regelmässig stattfinden sollte. Meine Erfahrungen haben leider immer wieder Bestätigt, dass viele die Anlagenseitigen Voraussetzungen teils derbe vernachlässigen. Das ist kein persönlicher Angriff oder schlechtreden, in Deinem Fall kenne ich die Anlage nicht, es sind lediglich allgemeine Feststellungen. Ich könnte Bände über dieses Thema schreiben wenn ich auf meine 3 1/2 Jahre im Modellbahnfach zurückblicke.


    Indem man Hag DC Modelle einfach mal per Se schlechtredet disqualifiziert man sich selbst. Ich kenne mehrere DC Fahranlagen von Besitzern, die auch aberdutzende Hag Loks aus allen Generationen haben und komischerweise laufen die einwandfrei. Macken, von welchen aber auch die anderen Hersteller nicht gefreit sind, kommen selbstverständlich überall vor. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht.

    Suche zur Verlängerung meines bestehenden Zuges auf vorbildliche Länge noch 3 Liliput EW III Swiss Express Wagen:


    1x Wagen A / 1. Klasse, Liliput Artikel 388556
    2x Wagen B / 2. Klasse, Liliput Artikel 388754 oder 388756


    (Wagen aus der letzten Produktionsserie, erkennbar auch an den silbernen Fensterrahmen.)


    Angebote bitte per PN oder Mail. Danke im Voraus!

    Es haben sich wieder einige Modelle angesammelt, die ich als Spendermodelle zwecks Bodentausch von AC auf DC genutzt habe. Zugleich habe ich noch eine Doublette in der Sammlung entdeckt;-)


    - HAG 167.01, SBB Re 4/4 II 11372 Grün m. eckigen SW - CHF 140.00 / 0.00 bei Bodentausch*
    AC Analog, brünierte Räder, Lok neuwertig und nur ein paar mal Probe gefahren. In neuer OVP alte Generation mit Manual
    * Alternativ biete ich mit diesem Modell auch den direkten Tausch des AC Bodens gegen einen in DC.


    - Roco 63520, SBB Re 460 019 Swisscom - Schulen ans Internet - CHF 140.00
    DC Analog mit Schnittstelle, neuwertige Lok mit unmontierten, verpackten Zurüstteilen in neuer Ersatzverpackung.


    - Roco 43655, SBB Re 460 027 Rot - CHF 80.00 / 0.00 bei Bodentausch*
    AC Analog mit Schnittstelle, Lok gebraucht und zugerüstet, optisch schöne Zustand. OVP. Ideal als Bodentausch, um so
    eine andere Re 460 mit einem originalen AC Boden auszurüsten.
    * Alternativ biete ich mit diesem Modell auch den direkten Tausch des AC Bodens gegen einen in DC.


    - Roco 43655, SBB Re 460 027 Rot - CHF 60.00 / 0.00 bei Bodentausch*
    AC Analog mit Schnittstelle, Lok gebraucht und zugerüstet, optisch gebrauchter, aber guter Zustand. OVP. Ideal als Bodentausch, um so
    eine andere Re 460 mit einem originalen AC Boden auszurüsten.
    * Alternativ biete ich mit diesem Modell auch den direkten Tausch des AC Bodens gegen einen in DC.


    - Komplettgehäuse Roco Re 460 015 Agfa - Ladenneu - CHF 25.00


    - Komplettgehäuse Roco Re 460 001 Rot, Lötschberg - neuwertig, sauber und vollständig zugerüstet - CHF 20.00


    Persönliche Übergabe oder Tausch im Raum Bern gerne möglich, bei Versand zzgl. Versandspesen.

    Die Aktion bei Roundhouse ist Makulatur. Seit Wochen publiziert das Geschäft jeweils in Tagesfrist Meldungen: "Wegen Ferien geschlossen."


    Für die Kunden vor der geschlossenen Ladentür absolut umwerfend, ich werde meine drei Modelle anderswo erwerben!

    Ein Blick auf die Startseite von roundhouse.ch und es ist sofort ersichtlich ob offen oder nicht. Zumindest ich prüfe vor solchen Besuchen kurz, ob überhaupt offen ist, alternativ hat sich auch ein kurzes Telefonat immer wieder bewährt