Beiträge von Forumist 211

    Klar ist das Zürich. Steht ja deutlich neben dem Bild auf der Lok ;)


    Im Ernst, ich war mir auch lange nicht schlüssig, denn alle klassischen Wahrzeichen fehlen. Auf due Spur brachten mich die Form des Sees. Und ich glaubte, der markant im Bild sichtbare Turm ähnle jenem der Kehrichtverbrennung Josefstrasse in frappanter Weise.

    Einzig auf der rechten Seite, auf der Türe ist der Prime Tower noch angeschnitten und somit direkt Zürich erkennbar ;)


    Habe die Lok heute Mittag erst eben wieder in Basel gesehen - tolles Gefährt und freue mich entsprechend auf das gelungene Modell!

    .... dann fehlt aber die 2. Antenne.


    ... und die Faiveley's... :rolleyes: Märklin rafft diesen groben Patzer (in Bezug auf die Antenne - Panto muss ja Märklin typisch vollfuntional und robust sein) seit langem immer noch nicht... :thumbdown:

    Was ich bei den Achsen vermisse ist eine Lagerbüchse wie sie sonst bei HAG Modellen üblich sind. Die Achse ist so wie ich es erkenne direkt im Gusschassis gelagert. In der Stückliste ist keine Lagerbüchse erwähnt und Platz dafür ist nicht vorhanden. Geht sicher auch, statt dass eine einfach zu ersetzende Lagerbüchse ausläuft, ist hier irgendwann das Chassis zu ersetzen. Die gewählte Lösung ist für mich nicht nachhaltig oder wie oben erwähnt nicht HAG like.

    Guter Einwand. Bei den Loks trifft dies absolut zu, nicht jedoch bei den Hag Wagen - dort sind die Achsen ebenfalls direkt im "Guss-Chassis" ohne Lagerbüchse gelagert. Einzig grosser Unterschied - Metall nutzt sich bei weitem nicht so schnell ab wie Kunststoff.

    HAG ist der einzige Hersteller der diese Beleuchtung in der Funktion exakt dem Vorbild entsprechend anbietet. Also auch mit dem langsamen auf und abblenden der Beleuchtung. Das funktioniert nur Dank dem eingebauten Mikroprozessor.


    Als weiterer Vorteil kann die Beleuchtung, wenn sich am Vorbild etwas ändert, mit neuer Software diese Änderung auch auf das Modell übertragen werden.

    Naja, das ist so nichts desto trotz nicht ganz korrekt. Ich muss recht geben, dass die Auf- und Abdimmung der Lichter wirklich sehr gut gelungen ist. Was aber die schaltbaren Lichtwechsel anbelangt, entsprechen nicht alle dem FDV 300.2. Gröbster Fehler hierbei ist, dass bei jedem Halt die Fst Beleuchtung angeht. Das ist definitiv Praxiswidrig.


    Du sprichst nur von der Re 460. Ist das das einzige Modell von Hag?! Die Lion ist bei Roco besser gelöst, auch was die Lichtwechsel und Lichtbilder anbelangt. Die nötigen Lichtbilder sind z.B. bei einem HVZ Pendel mit Roco loks einfacher lös- und schaltbar, als mit Hag. Zudem ist man mit 2 Hag Lion nach jedem Fahrtrichtungswechsel noch die Lichtbilder am anpassen. Bei Roco geht das von alleine. (Abgesehen davon dass die Rocos ab Werk massiv synchroner laufen...) Über die anderen Re 4/4 II müssen wir nicht sprechen, da hier Hag noch "Steinzeit" drin hat. Bei der Re 460 zieht Roco jetzt nach und überholt. Zudem sind die Soundversionen tontechnisch dem Vorbild ähnlicher bei Roco.


    Die schönen vorbildlichen Auf- und Abblendungen konnte LS Models schon lange vor Hag, z.B. bei der belgischen 1800. Für Schweizer Freunde lege ich nochmals den RAe TEE nach oder die Bm 6/6. Zudem ist man hier was die ganze Steuerung anbelangt im gegensatz zu Hag Decoder unabhängig unterwegs. Wenns mir hier einen Decoder raucht - neuen reinstecken, SUSI aktivieren (nur 1 CV programmieren neben der Lokadresse), fertig. Bei Hag kannst die Lok quasi gesagt einschicken, damit das ganze Set wieder raufgeladen wird. (Bezieht sich nciht auf die Soundversionen)


    Ich muss mich zusammenfassend zusätzlich Lutz anschliessen und seine Beispiele bestätigen, nicht nur dass sich ansätze einer rosaroten Hag Brille zeigen, sondern auch grosse Lücken in der Modell und Marktkenntnis. Betreffend MAR 460 und Beleuchtung - das kam zu einer Zeit auf den Markt, wo Dimmungsfunktionen noch in den kleinsten Kinderschuhen steckten...

    Quatsch! Während HAG schon die neuen Lichtfunktionen anbietet, sind die Mitbewerber erst am Ankündigen, falls überhaupt. Dem sage ich nicht gerade 'auf bestem Weg, den Anschluss zu verlieren'. Mit der Lichtelektronik sind sie momentan ganz klar voraus. ^^

    Beste Lösung in Sachen Digital/Analog Lichttechnik und Handling ist LS Models (Bsp. RAe oder Bm 6/6). Microcontroller auf der Lokplatine, sodass nur noch ein SUSI fähiger Decoder (Aktuellste ESU, Lenz oder Zimo Decoder können das ohnehin) rauf muss OHNE Mapping, und alles tut wunderbar. Zudem sinnvolle Platzierung der Funktionen auf den F Tasten. Auch laufen hier alle Lichteinstellungen automatisch mit dem fahrtrichtungswechsel mit.

    Das ist (leider für HAG) so. Bin selbst noch unentschieden. Für mich spricht für Roco der Preis und der Panto, für HAG die Neugier nach der umfangreichen Beleuchtung.
    Vielleicht überrascht uns ja aber HAG in Nürnberg noch mit dem Faiveley.


    Warts ab - die 460er kommt nun innerlich überarbeitet (u.a. wegen dem Sound), es ist somit davon auszugehen, dass diese ähnlich den Re 4/4 und Re 6/6 ebenfalls ein neues Beleuchtungsschema haben, mit welchem alle Lichtwechsel geschaltet werden können. Hag ist derzeit wieder auf dem besten Weg, den Anschluss zu verlieren... Nicht nur technisch, sondern auch was aktuelle Modelle betrifft. Mit den Railcare Loks hat es sich Hag nun ebenfalls verspielt.

    Sieht super aus, fast schade jetzt noch das Dach aufzusetzen... :)


    So einen ähnlichen Bausatz von laser-creation darf ich demnächst auch noch zusammensetzen. Ich bin mir aber noch unsicher, an welchem der infrage kommenden Bahnhöfen ich mich orientieren will.


    Gruess Julian

    Ich kann mich dem nur anschliessen - feine Sache was heutzutage mit Lasercut alles schönes möglich ist - auch wenn man sich solche Werke in anderen Foren anschaut!


    @Julian: Mein Vorschlag wäre der Bahnhof SBB Haltestelle V3.0 - das ist einfach weil defakto nichts zuammen zu bauen :P :D


    [Blockierte Grafik: http://www.eglinristic.ch/er/m…/sbb_bauten_st_jakob1.jpg]
    (http://www.eglinristic.ch/er/index.php?idcatside=16)

    Der Zug ist definitiv ein Sahnestück von Modell! Läuft sensationell, und selbst Analog ist der Loksound super eingestellt. Mit feinem Regler lassen sich sogar die Auf- und Abrüstgeräusche abspielen - Preis-Leistung - TipTop!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oha Adrian


    Da bin ich aber anderer Meinung. Die aktuelle Payerne beweist das Gegenteil. Der Druck ist perfekt umgesetzt.


    Grüsse Roger


    Naja, wenn Du ausgefranste Kanten gegen das Dach, unsaubere Masken bei den Führerständen, verschobenes SBB Logo, fehlende Schattierung der 3 Jubizahlen und versetzte/gebrochene Kante beim Motivübergang von Seite/Front sowie ein sehr grobes Druckraster (nur um einige wesentliche Mängel zu nennen) als perfekt betrachtest, na gut, dein Ding. Perfekt ist das aber leider beim besten Willen nicht.


    Anbetrachts des deutlich anspruchsvolleren Motives der Japan Lok bezweifle ich derzeit sozusagen gänzlich, dass Hag derzeit imstande wäre, diese Lok sauber und dem geforderten Preis entsprechend umzusetzen, insbesondere bei den Übergängen von Seite auf Front...


    Ich wünsche mir schon lange die Basistunnel von Hag als direkte Vergleichsreferenz zum bereits perfekt umgesetzten Roco Modell... Dann können sie endlich zeigen, was sie drucktechnisch drauf haben - oder eben nicht.

    Die sind aber noch nicht alle fertig bedruckt - oder spiegelt der HAG-Schriftzug so stark , dass ich ihn nicht sehe? ?(

    Die Wagen sind definitiv nicht fertig bedruckt. Ich hoffe da ist nichts schief gelaufen. Auf der Verpackung ist das HAG Signet gut zu sehen.

    Ja Erwin. Genau dieser Gedanke ging mir spontan durch den Kopf: da ist doch wieder was schief gelaufen.... 8|

    Die Wagen sind ja echt mal toll geworden! Und keine Sorge, das hat seine Richtigkeit mit den Wagen ohne Logo, da auch mindestens ein Set auf ausdrücklichen Wunsch ohne Logos erstellt wurde ;)