HAG ist der einzige Hersteller der diese Beleuchtung in der Funktion exakt dem Vorbild entsprechend anbietet. Also auch mit dem langsamen auf und abblenden der Beleuchtung. Das funktioniert nur Dank dem eingebauten Mikroprozessor.
Als weiterer Vorteil kann die Beleuchtung, wenn sich am Vorbild etwas ändert, mit neuer Software diese Änderung auch auf das Modell übertragen werden.
Naja, das ist so nichts desto trotz nicht ganz korrekt. Ich muss recht geben, dass die Auf- und Abdimmung der Lichter wirklich sehr gut gelungen ist. Was aber die schaltbaren Lichtwechsel anbelangt, entsprechen nicht alle dem FDV 300.2. Gröbster Fehler hierbei ist, dass bei jedem Halt die Fst Beleuchtung angeht. Das ist definitiv Praxiswidrig.
Du sprichst nur von der Re 460. Ist das das einzige Modell von Hag?! Die Lion ist bei Roco besser gelöst, auch was die Lichtwechsel und Lichtbilder anbelangt. Die nötigen Lichtbilder sind z.B. bei einem HVZ Pendel mit Roco loks einfacher lös- und schaltbar, als mit Hag. Zudem ist man mit 2 Hag Lion nach jedem Fahrtrichtungswechsel noch die Lichtbilder am anpassen. Bei Roco geht das von alleine. (Abgesehen davon dass die Rocos ab Werk massiv synchroner laufen...) Über die anderen Re 4/4 II müssen wir nicht sprechen, da hier Hag noch "Steinzeit" drin hat. Bei der Re 460 zieht Roco jetzt nach und überholt. Zudem sind die Soundversionen tontechnisch dem Vorbild ähnlicher bei Roco.
Die schönen vorbildlichen Auf- und Abblendungen konnte LS Models schon lange vor Hag, z.B. bei der belgischen 1800. Für Schweizer Freunde lege ich nochmals den RAe TEE nach oder die Bm 6/6. Zudem ist man hier was die ganze Steuerung anbelangt im gegensatz zu Hag Decoder unabhängig unterwegs. Wenns mir hier einen Decoder raucht - neuen reinstecken, SUSI aktivieren (nur 1 CV programmieren neben der Lokadresse), fertig. Bei Hag kannst die Lok quasi gesagt einschicken, damit das ganze Set wieder raufgeladen wird. (Bezieht sich nciht auf die Soundversionen)
Ich muss mich zusammenfassend zusätzlich Lutz anschliessen und seine Beispiele bestätigen, nicht nur dass sich ansätze einer rosaroten Hag Brille zeigen, sondern auch grosse Lücken in der Modell und Marktkenntnis. Betreffend MAR 460 und Beleuchtung - das kam zu einer Zeit auf den Markt, wo Dimmungsfunktionen noch in den kleinsten Kinderschuhen steckten...