Alles anzeigenWie Heinz bereits anmerkte, wir haben die Gelegenheit genutzt, den Fitnessfahrten von SBB Historic im Depot Olten beizuwohnen. Hier ein paar Impressionen:
Ae 6/6 - schön restauriert, kommt aber nicht ganz an die Zug im Depot Erstfeld ran
Ae 3/5 - dieses Teil hat es mir angetan - obwohl ich das ja eine potthässliche Lok finde
Be 4/7 - war das nicht eigentlich ein Prototyp?
Bm 4/4 - fast genauso hässlich wie die Ae 3/5, aber immerhin qualmt, stinkt und lärmt diese Lok noch
Re 4/4 I - bei diesem Typ kommen mir noch Ferienerinnerungen bei den Grosseltern in Illnau in den Sinn. an diesen Loktyp kann ich mich gut erinnern
Alte Wagen - die Be 4/7 schleppte noch eine schöne Oldtimer-Komposition bestehend aus 2 x AB, WR, C und BC raus
Die Parade - ein wirklich schönes Bild (und das noch ohne den im Depot stehenden RAe)! (EDIT: Danke Roger - Deine Bemerkung war natürlich korrekt!)
Die Parade - ein wirklich schönes Bild (und das noch ohne den im Depot stehenden RAe)! (EDIT: Danke Roger - Deine Bemerkung war natürlich korrekt!)
Der RAe 2/4 1001 ist zur Zeit in Reparatur. Die Steuerung und die Drehgestelle werden überarbeitet und ein neuer Kompressor wird eingebaut. Er wird voraussichtlich ab 2015 wieder einsatzfähig sein.
Alte Wagen - die Be 4/7 schleppte noch eine schöne Oldtimer-Komposition bestehend aus 2 x AB, WR, C und BC raus
Re 4/4 I - bei diesem Typ kommen mir noch Ferienerinnerungen bei den Grosseltern in Illnau in den Sinn. an diesen Loktyp kann ich mich gut erinnern
Bm 4/4 - fast genauso hässlich wie die Ae 3/5, aber immerhin qualmt, stinkt und lärmt diese Lok noch
Be 4/7 - war das nicht eigentlich ein Prototyp?
Ae 3/5 - dieses Teil hat es mir angetan - obwohl ich das ja eine potthässliche Lok finde
Diese Lok stand jahrelang verstaubt herum. Dieses Frühjahr wurde sie umfangreich gereinigt damit sie wieder eingesetzt werden kann. Auf einer Triebachse hat sie aber noch eine Flachstelle welche nächstens auf der Unterflurdrehbank abgedreht wird.
Ae 6/6 - schön restauriert, kommt aber nicht ganz an die Zug im Depot Erstfeld ran
Die 11425 hatte noch keine Aufarbeitung. Als sie aus den Diensten von SBB Cargo zu SBB Historic kam wurde die Lok lediglich im Depot Olten mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und anschliessend die Chromteile poliert. Die Wappen Genf und die Frontnummern 11425 wurden nachgegossen und damit hat es sich. Seit diesem Zeitpunkt wird die Lok von SBB Historic für ihre Zwecke eingesetzt.
Wie Heinz bereits anmerkte, wir haben die Gelegenheit genutzt, den Fitnessfahrten von SBB Historic im Depot Olten beizuwohnen. Hier ein paar Impressionen: