Nach einem Anflug von Workaholic an der Anlage ist es nun fleissig weitergegangen. Doch... der Reihe nach
@ Oski: die Beleuchtung des Untergrundes hatte ich bereits früher mit LED Streifen gelöst. Die Ausleuchtung ist zum Arbeiten ausreichend, und einen "Haufen" im Bahnbetrieb kann so gut geräumt werden.
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Zufahrt Schattenbahnhof
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Ausfahrbereich Schattenbahnhof
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Abstellgruppe
Modul Überarbeitung
Die Module lagerten bis in den Sommer mangels Platz im Hobbyraum gut verpackt in Schrumpffolie auf dem Balkon. Nicht die optimale Lagerung, hatten vor allem Polystyrolgebilde unter der Wärme gelitten.
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Lagerung auf dem Balkon
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Dieser Kabelsalat musste endlich geordnet werden...
Ausbau der bestehenden Weichenantriebe
Mit dem Seitenschneider hatte ich kurzerhand die Zuleitungen zu den Antrieben gekappt., Anschliessend folgte der Ausbau der Antriebe.
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Nach dem Einbau konnte mit einem eigens dafür gebauten Tester der Stellweg und die Ausrichtung des Antriebs geprüft werden
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Nach einiger Recherche im Internet und mit einem Tipp eines geschätzten Forumisten musste an den Peco Weichen einen sogenannten Digitalschnitt gemacht werden. Die gepunktete Brücke unter der Schwelle musste elektrisch aufgetrennt werden! Nur... wie mach ich das, ohne die Weichen auszubauen?
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MIt einem 0.8mm Bohrer schuf ich mit der Proxxon platz. Die Brücke hatte ich dann mit einem Zweckentfremdeten Zahnarztwerkzeug aufgehebelt. Mit einem Ohmmeter musste die Trennung akribisch geprüft werden. Die Löcher, so der Plan sollten im Schotter verschwinden.
Die beiden äusseren Schienen wurden mit einer Lötbrücke auf das gleiche Potential gebracht und die Kabel konnten zur Polarisation auf den Antrieb geführt werden.
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Hier die modifikationen im Detail
Inbetriebnahme der Antriebe
Die Verdrahtung mit den Antrieben und den ESU Switchpiloten zeige ich anhand des Schemas. (Wer dieses Schema als PDF möchte, kann sich gerne per PN melden)
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Unter der Anlage sind die Switchpiloten frei zugänglich angeordnet
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Nach Abschluss dieser Arbeit, war es an der Zeit, die Antriebe mit der Zentrale zu Synchronisieren.
Nach einer gefühlte Ewigkeit hatte ich die Ecos hochgefahren und trotz entnommener Akkus verrichtete sie ihren Dienst.
Zuerst musste anhand des ESU Stellwerkes die Laufrichtung und das Feedback eines jeden Antriebes geprüft werden
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Übersicht Stelltisch Bahnhof Weichenmaske: wenn das Feedback nicht stimmt, leuchtet das Warndreieck
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Fehlt das Feedback der Weiche, muss DCC mit Railcom aktiviert werden
Anschliessend konnten die Antriebe getestet werden und die Polarisationen geprüft werden. Hinter diese Arbeiten konnte ich mittlerweile einen fetten Haken setze, jetzt bin ich daran, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen.
Bald geht es hier weiter ![wink ;)](https://www.moba-forum.ch/wcf/images/smilies/smiley36.png)