Perronstützen und neue Sockel
Lange war von der Anlage Bipp nichts zu vernehmen. DIe Zeit vergeht sehr schnell und so kann ich bereits einige Neuigkeiten präsentieren. Die Messingstützen mochten mich einfach nicht mehr begeistern, da auch die Sockel sehr massiv gefertigt waren. Um die neuen Sockel zu fertigen, musste erst einiger Hirnschmalz fliessen, danach habe ich ungeduldig auf die Lieferung der Polystyrolprofile gewartet.
Eure Wertvollen Inputs konnte in die Planung einfliessen.
@ Oski: Um den Fahrgästen eine Beule oder schlimmeres für den Panikfall zu ersparen, wurde ein Mindestabstand zur ersten Stütze nach der Treppe auf vier Meter vergrössert. Bei der Rampe musste nichts geändert werden, da die Stütze weiter weg zu stehen kommt.
@Roger: Die Messingstützen waren zu wenig genau gearbeitet und werden bis auf die Messingsockel der Verwertung zugeführt. Der Fahrleitungstrupp reisst sich das Material unter den Nagel, da dereinst noch einige Fahrleitungsmasten einen Abzug benötigen.
Um gemachte Fehler nicht zu wiederholen, habe ich für die Fertigung der Stützen einige Zuschnitt und Klebeformen erstellt. Die neuen Sockel bestehen aus einer MS Schraube M3 auf welche eine kleine quadratische Messingtafel 6.5 x 6.5mm, der Fuss mit 2.5mm lang und 4x4mm Messing Kantrohr aufgelötet wurde.
Die Stützen selbst bestehen aus 3x3 Kunststoff H-Profil. Der Träger aus T-Profil 3x3mm und ist durch die konische Form eine echte Fummelei. Die beiden Längsträger, welche schliesslich das Dach tragen, bestehen aus 4x2mm H-Profil. Diese sind bereits fertig im Rohbau und warten der Lackierung. Anschliessend kann die Lieferung aus Bauma zum Einsatz kommen
Genug der Erklärung, einige Bilder:
Die Stützen sind nur als Stellprobe hingestellt
Die alten Stützenstandorte sind gut ersichtlich
Über der Rampe musste eine Spezialanfertigung her. Die konisch verlaufende Stütze ist auch hier nachgebildet.
Nach der Lackierung wird die Stütze mit dieser Monagehilfe ausgerichtet und verklebt. Das Innenleben ist nicht ersichtlich. Alle Ablaufrohr der Meteorleitungen werden als Zuleitung für die Licht- und Signaltechnik "zweckentfremdet".
@Alle: Welchen Dunkelgrauen Farbton verwendet die Bahn? Über eine RAL Nummer würde ich mich freuen
Danke Euch