Beiträge von Andy GR

    Hoi Holzwurm 908,

    Wieder ein Modellbahner im Züri-Oberland. Hast du die Einspeisungen bei IN ausgeführt? Bei der Ecos muss der RM angemeldet und das Protokoll gewählt werden, anschliessend kannst du die besetzten Abschnitte über den Monitor anzeigen lassen. Schau doch bitte im Online Digitalkompendium von LDT, wie die Anschlüsse verdrahtet und auf was geachtet werden muss...

    Hallo Thom

    gewaltige Ausmasse! Schön die weit geschwungenen Radien. Das gibt ein vorbildliches Aussehen deiner Züge und mächtig Fahrbetrieb. Eine Frage brennt mich beim Betrachten der Bilder. Sind die Weichenantriebe definitif oder als Provisorium gedacht?

    IC 2000 forever;) du machst deinem Claim alle Ehre beim Gesamtbild der fünf Züge in der Bahnhofshalle.

    Roger du Multitalent!

    einfach nur Hammer. Deine Pinselführung und das Auge für einen glaubwürdigen Hintergrund. Enorm die Tiefe, welche deine Landschaft jetzt schon ausstrahlt. Hier entsteht ein Meisterwerk der Extraklasse. Dereinst feiert deine Moba nicht irgendeine Eröffnung, das geht in Richtung Vernissage :D

    Und wohin die LEDs strahlen, ist in diesem Fall eigentlich wurscht. Haubtsache eine Lampe brennt

    Lieber Roger,

    mit einem kleinen Trick kannst du das sehr wohl ändern. Zum besseren Verständnis 2 Bilder der selben LED


    Zuerst die LED, eine 6500K 5mm mit 20mA Betriebsstrom, wie sie aus der Tüte kommt



    Die selbe LED nach einer Behandlung mit 600er Nass-Schleifpapier

    Die LED hat eine weiche, gleichmässigere Abstrahlung.




    Der Unterschied ist extrem, der Abstrahlkonus ist vollends weg...

    :thumbsup: Was heisst hier Witzbold ;)

    solche Murksdetails sehe ich auch beim Vorbild... Dank deinem Post habe ich den Gartenbauer angewiesen den Hartschaum mit dem Untergrund zu verkleben und das hässliche Detail in Ordnung zu bringen.

    Danke Roger, habe dieses Detail übersehen. In diesem Forum funktioniert das mehr-Augen-Prinzip :thumbsup:

    Hoi Erwin

    die verwendeten Büsche sind von Mininatur und Anita Decor (Langmesser). Aus einem grossen Busch trenne ich die einzelnen Zweige ab, ansonsten sind die Büsche zu dominant. Im Hartschaum fixiere ich die einzelnen Ästchen mit Tesa Alleskleber. Unter den Büschen ist Waldboden von Langmesser aufgestreut.

    Fertigstellen des Spedition Bürotraktes

    Nach längerer Schaffenspause endlich wieder mal eine Zusammenfassung der aktuellen Arbeiten. Der Bürotrakt der Spedition wird endlich weitergebaut. Nach einem Zügelschaden blieb das beschädigte Gebäude zu lange am Ort. Nach etlichen anläufen, wie das Gebäude gerettet werden kann, entschloss ich mich zu einem Neubau aus zwei nicht mehr verwendeten Mehrfamilienhäusern.

    Die Fundamente wurden wiederverwendet.


    Die seitlichen Fassaden wurden aus Polystyrol Platten angefertigt.

    Die Fassade soll zur Spedition passen. Aus diesem Grund wurde der Architekt angewiesen, die Fassade an das Hauptgebäude anzupassen.

    Ein kleiner einblick in die Vorfabrikation, hergestellt aus Wellpappe aus der Papeterie.

    Die Storenkästen und Abdeckungen zwischen den Stockwerken wurden bereits lackiert und verbaut


    Die Fassade wird anschliessend mit Sekundenkleber am Rohbau fixiert


    Nach und nach nimmt die Fassade gestalt an. Die Eckprofile sind ebenfalls in Rot lackiert, was die Bauherrschaft ausdrücklich gewünscht hatte


    Stellprobe auf der Anlage.

    Der Zugang zur Spedition ist im Hochparterre. Um einen adäquaten Zugang zu erhalten, beschloss der Unternehmer eine Treppe, sowie für Mitarbeiter mit Handicap einen Barrierefreien Zugang zu erstellen.

    Die Gartenarbeiter können ohne Unterbruch arbeiten, was zu schnellen Resultaten führt, ebenfalls entsteht der Parkplatz für das Büropersonal und die Geschäftsleitung. Die Bundsteine wurden aus 1 mm Balsaholz zugeschnitten und in 1m Stücke auf der Anlage fixiert, anschliessewnd mit Betonfarbe von Heki bemalt und mit Grautönen zu einer Granitähnlichen oberfläche weiterverarbeitet.


    Nach der Begrünung mit dem Grasmaster pflanzt der Gartenbauer Filigranbüsche von Mininatur und Anita Decor


    Eine Gesamtansicht der neu gestalteten Situation

    Die Grasbüschel mit den Blumen erstelle ich mit, Backpapier, Fasern je nach Verwendung 2 mm und 6 mm und nach dem trocknen werden die Blumen entweder mit Flocken oder mit angetrockneter Farbe wie auf dem letzten Bild direkt apliziert. Die Büschel können anschliessen mit einer Pinzette gepackt und an gewünschter Stelle mit etwas Noch Grasleim aufgeklebt werden.


    Noch wartet die Inneneinrichtung im Bürotrakt auf die Fertigstellung sowie Leben in der Speditionshalle. Die Schutzfolie vom Plexiglas ist schon mal weg, und die Einsicht ist die Halle ist nahezu Spiegelfrei.

    Sehr schöne Arbeit Albert! DIe Landschaft und das stimmig bearbeitete Gleisbett harmonieren sehr gut und realistisch. Freue mich, deine meisterliche Arbeit zu bewundern.

    Lieber Röbi

    danke für das Organisieren dieses Ausfluges zu Stadler. Ich muss mich abmelden, da ich an allen Daten als Kursleiter eingeplant bin. Im Umfragethread habe ich kein entsprechendes Feld zur Abmeldung gefunden. Und einfach so stillschweigend "System Laubsägeli" aus meiner Anmeldung aussteigen ist nicht mein Style. Viel Spass beim Werksbesuch.

    Das macht Laune anzusehen!

    Deine Dorfkomposition sieht sehr glaubwürdig aus. Der BOB Triebwagen wird für den künftigen Auslauf dankbar sein. Gibts gegen modellbauerische Lustlosigkeit und Erschöpfung irgendwelche Pülverchen oder Pillen bei einem Arzt oder in der Aservatenkammer? Ich könnte auch welche Vertragen. Natürlich Palettenweise, im Hochregallager ist viel Lagerfläche vorhanden :huh:

    Auf dem Traincontroller muss ich die Signale Erstellen und den Ablauf programmieren.

    Kleine präzisierung: um ein funktionieren der Signale und Weichen zu ermöglichen, mussten alle Artikel welche über eine Adresse angesprochen werden in der Ecos, (Magnetartikelliste) und im Modellstellwerk (Erfassen der Magnetartikel und zuweisung der Adressen) getrennt programmiert werden. Modellstellwerk sendet die Befehle nur an die Ecos, welche dann den Stellbefehl ausführt. Konsultiere bitte die BA des Traincontrollers, auf welchem Wege die Befehle abgearbeitet werden. Das erstellen und Verknüpfung der Fahrwege ist dann Sache des PC Programmes.

    Halo Adrian

    auf der Anlage Bipp werkeln 5 Q Signal-Decoder. Diese habe ich alle über die ESU Zentrale ganz ohne Programmer konfiguriert. Zum Programmieren verwendete ich ein Excel File, bei welchem ich die Einstellungen dokumentiert habe. Allerdings habe ich mir das ausführliche Handbuch gegönnt.

    ESU hat bis heute keine Schweizer Signale an Bord. Die Signale habe ich als normale Weichen angelegt. In Verbindung mit Modellstellwerk funktioniert das gut. Bei TC kenne ich mich allerdings nicht aus.

    Hallo Röbi
    dein Organisationstalent ist enorm gut. Bald kannst du ein Reisebüro öffnen :)
    Letztes Jahr besuchte ich am Samstag das Stadlerwerk in Bussnang. Sehr Interessant und mit den zusätzlichen Infos vom Chef... ich wär dabei! Der einzige Haken, der Ausflug sollte an den Lehrplänen im Betrieb und in unserem Verband vorbeikommen ;( . Gerne erwarte ich Terminvorschläge sobald sich die Idee konkretisiert.

    Beim eintreffen um 10 Uhr vor dem Stadthofsaal Uster wartete eine überschaubare Besucherschlange zum Eintritt an die Wärme und an die Börse.Vor der Tür traf ich bereits Hermann (Be 4/6). Nach dem Entrichten von 5 Fr. gegen einen Klebebändel wurde mir dieser gewährt. Der Andrang der Besucher hielt sich in Grenzen und so konnte ich ohne allzugrosses Gedränge auf die obligate Gierrunde. Das Bahnsortiment war sehr breit von Spur Z - Spur 0 gefächert. Viele bekannte Ausstellergesichter und ebenso viele bekannte Kisteninhalte hatten den Weg nach Uster gefunden. Etwas versteckt konnte der eine oder andere Anbieter ausfindig gemacht werden, der an anderen Börsen nicht regelmässig anzutreffen ist. Auffallend, dass Automodelle und allgemeine Spielwaren immer mehr Tischfläche beanspruchen. Mein Mobabudget vermeldet heute keine Investition und so kam die Zeit, einen Tisch im Cafe zu besetzen, wo sich Carlo (Red Train) und Hermann nach ihren Runden dazugesellten. Auf einen weiteren Rundgang verzichteten wir und Carlo hat uns drei nach Riedikon gefahren um die Moba Bipp zu besuchen. Bei ausgedehntem Fahrbetrieb und viel Austausch von Bahnlatein verbrachten wir einen unterhaltsamen bahntastischen Nachmittag.

    Uster, eine eher kleine Börse lädt am 24. Februar im Stadthofsaal zum Besuch.
    Eintritt ab 10 Uhr. Leider gibt der Flyer keine Auskunft um den zu entrichtenden Obulus. Um 10.05 werde ich in der Warteschlange anstehen, meine Busverbindung will es so :) . Nach dem Börsenrundgang und dem Kafi besteht die Möglichkeit, die Modellbahn Bipp zu besuchen. Interessierte melden sich bitte per PN bei mir.