Beiträge von Longimanus

    Vor wenigen Minuten wurde der Druck fertig. Leider weist er eine hässliche Stelle auf. ;(

    Von wegen, Roger Dein Eternit Dach ist grösst möglich vorbildgetreu :). Jedenfalls unser Dach sieht ganz genau so aus.

    Grossteils, besonders in der Mitte noch gut, aber am Rand etwas abgenutzt bis leicht defekt. Eternitdächer sind vergleichsweise leicht und robust gegen Wind und Schnee und Kälte/Wärme Temperatur Differenzen unempfindlich, aber dafür gegen Druck empfindlich. Was in einer Stadt kaum vorkommen dürfte, unser Häuschen steht direkt am Berghang und bekommen ab und zu kleine unbedeutende Steinschläge ab, aber doch genug, um das Dach leicht zu beschädigen. Z.B. wenn Schafe oberhalb davon weiden. Und alterungsbeständig sind Eternitplatten auch nicht unbedingt so wie man annehmen würde. Und etwas mühsam, defekte Platten gegen ganze auszutauschen. Geht man da nur minimal zu grob vor, nur schon das zur Schadenstelle auf dem Dach hinlaufen kann bedeuten, dass es einem gelang, die defekte Platte auszutauschen, dafür hat man 2 bisher noch ganze Stücke kaputt gemacht.

    Gruss

    Hermann

    Wow Roger Du gibst Vollgas :thumbsup:

    Falls es das ist, was mir spontan in den Sinn kommt, muss es was mit Royal Dutch zu tun haben. Der Liebling der Kesselwagen Herstellern. Mehrheitlich (es gab auch schwarze u.a.) meist aber gelbe Grundfarbe mit rotem Shell Logo, das wirkt einfach attraktiv. Gefühlt hat Shell alleine mehr Präsenz, als die vielen anderen Ölfirmen alle zusammen. Zumindest bei der Modellbahn. Beim Erdöl / Benzin Umsatz in 1:1 ist deren Dominanz wenn überhaupt nicht mehr so gross.

    Hoffentlich gibt es jetzt keinen Streit um die richtige Epoche, das Shell Logo hat sich in den letzten 70-80 Jahren immer wieder mal verändert. Die einzelnen Strahlen wechseln von etwa 8 bis 13 Stk. Manchmal hat es auch noch eine feinere Strich-Wiederholung an seinem Ansatz. ;) Hauptsache Deine Wetterfeen lassen Dich überhaupt noch eine Shell-Tankstelle bauen, DAS ist ein Symbol vom alten weissen (weisen?) Baby Boomer Mann mit V-8 Motor...

    Gruss

    Hermann

    Guten Tag Christian,

    ... perfekt :thumbsup:. Besser als bei Dir könnten Sie nicht sein! :thumbsup:

    Das freut mich. Hoffentlich hast Du diese Bücher noch nicht?

    Als Erinnerung wechsle ich in den Digitalmodus und stelle ca 10 Fotos daraus vor. Dass der Hauenstein-Bau eine so grosse schwere Druckluft Lok 1912 benutze, das wusste ich nicht. Oder das Bild vom Hauenstein mit der Postkutsche wirkt, als wäre es ein Riesengebirge, mächtiger als der Gotthard. Und das Foto von Diepflingen hätte ich altersmässig viel älter als 1928 geschätzt.

    Mit besten Grüssen

    Hermann

    Zu verschenken:

    1 Buch Hansjörg Stalder "Das Homburgertal" von der Römerzeit bis zum Stadler Rail Triebzug. 120 Seiten. Ausgabe 2012. Hauptsächlich handelt das Buch vom Bau der alten Eisenbahnlinie (fast) über den Berg via Läufelfingen. Mit Wanderkarte. Das Buch ist neuwertig. Es scheint nahezu unbenutzt zu sein. In einer attraktiven roten Leinenfassung.

    1 Buch Urs Ramseier - Urs Bloch "Hauenstein Basistunnel und Olten Barackendorf Tripoli. Bau des Tunnels Tecknau - Trimbach 1912 - 1916. 252 Seiten. Ausgabe 2012. Neuwertig.

    Um diese Bücher zu gestalten, haben die Autoren viel Zeit und Wissen investiert, es wäre schade diese Bücher zu entsorgen. Aber ich selber wohne im Schwyzer Talkessel, mit früheren Bezugspunkten zum Dorenbach und Riehen. Niemand kann alle schönen Bücher sammeln die es gibt. Meine Bücherregal sind zum Bersten voll mit gebrauchten Büchern. (Die beiden Bücher waren in einer Sammlungen enthalten, da hatte jemand ein Flair für die Region Sissach bis Olten oben durch und unten durch.

    Gruss

    Hermann

    Roger,

    für so eine Aussage muss man das Tüüfeli Foto hervorholen, das Deine Aussage widerlegt. Dazu ZUSÄTZLICH wer hat schon eigene persönliche Wetterfeen? Ich kenne genau eine Person und die heisst Roger... Das Wetter ist in der Schweiz wegen der strukturierten bergigen Landschaft kantonal unterschiedlich, demzufolge braucht man 26 Wetterfeen. Und den Zürcher Räbeliechtli-Umzug zu organisieren und zu begleiten, schliesslich gibt es dort zusätzlich zu den Mamis mit Kindern, auch hübsche attraktive ungebundene Begleitungen.

    Roger irgendwie machen wir, zumindest ich etwas falsch. Wenn es einer der schlechtesten US Präsidenten zustande bekommt, ganz ungeniert eine Spezial B-747 mit extrem luxuriöser Inneneinrichtung sich schenken zu lassen, die hat garantiert mehr als "nur" 400 Millionen Dollar gekostet, nur schon die Inneneirichtung kostete ein Vermögen, Irrtum vorbehalten hat da eine Basler Firma mitgewirkt. (noch hat Trump sein Geschenk nicht für die USA erhalten: die Offiziellen der USA sind da nicht sehr erfreut darüber, nicht mal seine eigenen Republikaner. Die anderen Staatspräidenten verstecken ihre Korruption, nicht so Donald Trump, der sagt öffentlich; das sei ein so teures Geschenk, er wäre doch blöde, sowas nicht anzunehmen?! Was man eigentlich als Schuldeingeständnis werten kann)

    ;) Es gab da mal einen James Bond Goldfinger mit Gerd Fröbe. Sousagen einen Siku Rolls-Royce in einem etwas grösseren Massstab ist der Anfang, jetzt fehlen nur noch die Pussy Cats Pilotinnen. Das wäre noch was: das MoBa-Forum übernimmt die ganzen Flugzeuge dieses Sammlers! Dann kann Erwin und Röbi beweisen was sie drauf haben und diese Dinger wieder zum fliegen bringen. Du Roger organisierst die Feen-Pilotinnen und Martin würde mir das Fliegen beibringen. Der Gegenspieler von James Bond muss ja nicht immer der Böse sein, sondern vielleicht muss man auch mal die Lisa Stoll oder den Bundesrat als Team retten?

    Gruss

    Hermann

    Erwin, Du hast grundsätzlich recht. Trotzdem, ich gehe nicht so hart mit ihm ins Gericht. Er schadete niemandem mit seinem aussergewöhnlichen Hobby, ausgenommen sich selber vielleicht? Wir sind doch auch nicht ganz die Vernünftigsten, einfach eine Nuance mehr die etwas vernünftigeren Unvernünftigen!

    Solche welche sich knapp nicht selber schädigen und vorläufig die Rationalität nicht gleich gänzlich abstürzen lassen. Dennoch, auch im MoBa-Forum hat der Eine oder Andere markant mehr Flugzeuge oder Eisenbahn MODELLE als Frauen gut und normal finden... Wenn dann noch Traktörli dazu kommen, heisst es mit allen Konsequenzen: ca va (pas) la tete?

    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist einzig der Zeitfaktor. Es ist ein Unterschied, ob jemand von heute auf morgen kein Geld mehr oder gesundheitliche Problem hat. Oder ein Einbruch passiert, oder plötzlich ein Unwetter geschieht, oder gar ein Krieg ausbricht, oder die Phlegräischen Felder explodieren oder ein Virus die Gesellschaft lahm legt. Oder mit sehr viel Pech all dies zusammen parallel gleichzeitig passiert.

    Für seine Leidenschaft ist man selber verantwortlich, niemand sonst!!! Dieser Sammler muss doch über 25-30 Jahre. also etwa 5-10 Jahre nach seiner Anfangseuphorie realisiert haben, dass sein Wunsch und die Wirklichkeit unaufhaltsam immer wie mehr auseinander gleiten. Zudem ist ein Flugzeug in exponentieller Weise markant aufwändiger, teurer, anspruchsvoller und mit etwas mehr Restrisiko behaftet, die Flugberechtigung nicht zu verlieren. Erst recht seit eine der Dante Ju abgestürzt ist und am Wrack weitere Mängel vorgefunden wurden, welche nicht für den Absturz verantwortlich waren, aber für die Zukunft kostspielige Probleme bereitet hätten, auch wenn dieses Unglück nicht passiert wäre.

    Es gab und gibt auch immer wieder Berichte von anderen Sammlern und Vereinen, meist aus ex Profi Militärs, welche es aufgegeben haben, nur schon ihr einziges Flugzeug, dabei war auch - EINE - Vampire - flugtauglich zu halten. Wenn es die Profis nicht bewerkstelligen und finanzieren können, dann hat ein privater Liebhaber nicht den Hauch einer realistischen Chance.

    Daher kann ich seine jetzt aktuell geäusserte Aussage nicht nachvollziehen: er wolle nicht, das Profiteure kommen und sich die besten Stücke unter den Nagel reissen und seine Sammlung zerrissen würde? Also wer soll denn da im Jahre 2025 oder später kommen? Also wenn die Gefahr droht, dass die wundervollen DH-100 und DH-112 verschottet werden, ist nicht der richtige Zeitpunkt um Ansprüche zu stellen. Der muss froh sein, wenn überhaupt noch sonst jemand Interesse zeigt.

    Wer jetzt 18 jährig ist, wurde 2007 geboren. So jemand will keinen schweren mechanischen Knüppel, sondern erwartet eine leichtgängige Fly by Wire Steuerung. Da gab es kürzlich einen "Vorfall" bei mir: Hermann komme schnell, die Lenkung am Traktor (D-500 Hürlimann Bj. 1948) ist defekt! ;(... Nix da, ich würde mal behaupten, von allen noch fahrbaren originalen D-500 ist meiner erstklassig im Zustand :). Und die ganze "Diskussion" fand am Boden auf privatem Grund statt. Ich stelle mir so im Geist vor, wenn jemand immerhin es zustande bringt, überhaupt erst eine Vampire zu starten und danach erfolgreich in die Luft bekommt: aber vor dem Weisshorn sich an die Leitstelle meldet: "das Flugzeug sei defekt, das Kurvenfliegen sei so schwergängig"... Ob man denn da nirgends gerade aus landen könne?

    Die Museen haben ihre DH-100, diese Epoche verschwindet altershalber immer wie mehr aus dem Bewusstsein. Wer den Schweizer Erstflug mit einer DH-100 in der CH absolvierte, angenommen er wäre zu dem Zeitpunkt 40 Jährig gewesen, der wäre heute 120 jährig. Und wer das Ende der DH-100 & DH-112 Epoche gerad so noch miterlebte, der nähert sich in raschen Schritten dem Pensionsalter und wird 55 - 75 jährig sein.

    Aber alles in allem kann ich die Begeisterung dieses Mannes nachvollziehen. Wer jemals real als Jugendlicher die DH-100 wie die DH-112 elegant die Nordflanken der Alpen empordüsen sah, der will die Zeit anhalten und dachte: die Schweizer Armee sei unbezwingbar die schlagkräftigste Air Force der Welt, mit den besten Luftüberlegenheitsjägern die man erwerben kann. Allein nur schon des Soundes wegen, aus Ehrfurcht und Respekt, würde ein allfälliger gegnerischer Pilot die DH-100 nicht bekämpfen wollen, sondern fragen ob er auch mal damit eine Runde fliegen dürfe?

    Es ist reiner Zufall dass nicht ich dieser etwas verrückte Sammler geworden ist. Sklave seiner Emotion zu werden, hätte genau so gut auch mir passieren können. Aber dann ist es seine Aufgabe, dass sein Traum nicht sein reales Leben und seine realen Finanzen zerstört. Soweit darf die Liebe zu nur einem Stück Blech nicht gehen, sonst wird sein Hobby wörtlich zu einer Leidenschaft. Was so konnotiert kaum Glück bereitet.

    Ich wünsche dem Sammler viel Glück :rolleyes: :rolleyes: , dass er den geeigneten Sammler bez. Gesellschaft findet.

    Gruss

    Hermann

    Der grösste Fehler auf dem Foto ist der Taurus

    ;) Sicher nicht. Die SLM hätte der Firma Siemens zeitlich zuvorkommen sollen und eine Re 4/4 VII auf der Basis und Schönheit der Taurus entwickeln. Mir ist schon klar: hätte, sollen, müsste etc. Das ist immer leicht zu sagen, wenn man nicht in der Verantwortung steht. Mir gefällt die Taurus Lok einfach, weil sie eine schön geformte gerundete dynamische Stirnfront hat. Und nicht unbedingt der Bahnhersteller, aber das Bahn- unternehmen und indirekt der Bahnfahrer und Steuerzahler freut es, wenn man eine gleichwertige Lok für weniger wie die Hälfte vom Preis bekommt.

    Wo ich Dir Erwin zustimme, das sind die Wagen: von aussen sehen die Railjet ÖBB Wagen wunderschön aus. Vom Luxus den sie ausstrahlen, hält man die Erwartungen nicht zu tief, gefühlt erwartet man einen CIWL "Orient-Express" oder wenigstens die Eurofima oder SBB Bm und Am Wagen vor knapp 50 Jahren. Und immerhin: am Roll/Fahrkomfort gibt es denn auch nicht das Geringste auszusetzen, am Rest schon...

    Aber das ist denn auch nicht dem Railjet oder einem SBB Zug anzukreiden, sondern dem Zeitgeist. Wir haben ja gesehen, was es am Comfort ausmacht, ob die Nordischen oder die SBB bei Stadler Rail den selben Zug bestellen... Dafür haben diese Länder Steuersätzte, dass es einem in der Schweiz schon als Normalverdiener schwindlig wird. Man kann nun mal nicht den Fränkler und das Weggli gleichzeitig haben.

    Gruss

    Hermann

    Märklin Rarität: Spur 00/H0 Tunnel No 452 Typ 1 von 1935. Er ist nur 12 cm lang, 9,5 cm breit, 9,5 cm hoch. Die Länge 1:1 wäre demzufolge 12 cm x 87 = 10.44 Meter. Exakt so was gibt es natürlich nicht, aber ansatzweise schon: der SOB Tunnel namens Lustnau zwischen Sattel und Rothenthurm ist nur unwesentlich höher als sein Portal, ist grün überwachsen und hat eine Länger von nur 54 Metern.

        

        

    Themenmässig nicht mehr zu Schwyz gehörend, eher zur Schweiz: die Stahlwerkbrücke von 1935 über den Rhein bei Buchs zwischen der Schweiz und Liechtenstein. Baujahr 1935. Mir gefällt die Auskleidung mit den Holzlatten. Schade dass man da nicht hinüber laufen darf, es hätte genug Platz für den Zug und Fussgänger. (Ich war nicht auf der Brücke, aber nur die Kamera passend in die Höhe gehalten!)

       

       


    Da darf die schöne Taurus natürlich nicht fehlen... Als Vergleich die andere Schnelle. Schön sind beide! Die Eine einfach noch etwas mehr... Die Lok links wirkt schon ziemlich abgebraucht. Aber übertun muss sich sich derzeit nicht, es war längere Zeit in beiden Richtungen kein einziger Güterzug unterwegs.

       

    immerhin kam mal aus Zürich der Railjet. Einfach ein Gelegenheitsfoto. Ich weiss schon, das Foto beinhaltet etliche Belichtungsfehler. Habe es spontan einfach noch "mitgenommen". Immerhin darf eine Frau als Lokführerin diesen schönen Zug, mindestens bis Buchs fahren. Die wird sich bestimmt freuen. Auch wenn in dieser Region gerade nicht wesentlich schneller gefahren werden kann, als schon die Ae 3/6 I fuhr.

    alt und neu in Buchs / St. Gallen.

    auf der rechten Seite stehen 2 neue U-Bahnen, ;) damit Liechtenstein auch eine (eigene) Eisenbahn hat. Es werden wohl eher die Class 555 für England sein. Während der Schweizer Giruno 200 km/h fahren kann, muss 80 km/h für die BR-555 Triebzüge ausrechen. Stadler ist ziemlich vielseitig und baut Triebzüge für die Rigi Zahnradbahn über den Giruno bis englische Lokalbahnen.

      

      


    am selben Bahnhof Buchs St. Gallen auf der Linken Seite stehen auf der Rampe verschiedenste Traktoren von 1965 bis 2010, die meisten abgebraucht, ob die für Osteuropa gedacht sind?!?

      

      

    Mir würde der Deutz 6-Zylinder D-6006 Deluxe am besten gefallen, aber bis der wieder wie neu luxuriös aussieht, da muss (sehr) viel investiert werden... // ;) Das Tigerli gehört nicht zum Lieferumfang...

      

    Interessante Weichenkombinationen welche in 1:32 oder auch noch in 1:87 nicht ganz unproblematisch sind.

    Danke Robert für Deine Nachforschungen :thumbsup:

    Da bin ich noch gespannt, wie das mit dem Lenken geht? Es ist nicht anzunehmen, dass wenn einer an seinem Lenkrad dreht, die anderen beiden automatisch im "Lenkleerlauf" drehen? Zudem, bei einem Acker mit tiefen Furchen, kann es durchaus hilfreich sein, wenn die anderen beiden Lenker helfen, nur schon die Spur zu halten, mit diesen kleinen leichten Vorderrädern dürfte der Lenkwiderstand spätestens in Kurven (nicht alle Felder sind gerade), noch recht erheblich sein, man fährt ja nicht nur 15 Min auf dem Acker, sondern je nach Saison viele Stunden lange.

    Wahrscheinlich braucht es eine Absprache, wer wann wo lenken soll. Ich stelle mir so vor, wenn dieser Traktor bis 120 km/h fahren würde, 2 Männer und eine Frau an Bord; der mittlere Mann will zum Eisenbahnladen, sie will zum Damenhandtaschen-Laden und der Mann rechts will zum Smartphone Laden. Der Hauptfahrer ist im Vorteil, geht es Richtung zum "falschen" Laden, stellt er den Motor ab, oder wählt zumindest den Kriechgang.

    Gruss

    Hermann

    Guten Abend Röbi,

    Danke für die vielen schönen Traktoren Fotos :thumbsup:. Es wird Zeit, dass Du Dir auch einen zulegst. Ob man das Verkehrsamtrechtlich dürfte ist eine andere Frage, aber rein technisch könnte man problemlos einen kleineren bis mittleren Oldtimer Traktor als per Batterie betriebener e-Traktor umrüsten.

    Ich verstehe nichts von Traktoren

    ich auch nicht so viel mehr... Und in einem modernen Traktor würde es mir wahrscheinlich schwindlig, mehr Digital geht nicht mehr, selbst der Stickstoffgehalt vom Boden und zig andere Bodenbeschaffenheiten werden laufend gemessen und vollautomatisch gesteuert, die Daten an die Düngemittel Sensoren weiter geleitet. Aber auch erst nach dem der Bauer die ganze Systemsteuerung korrekt programmierte.

    Drum weiss ich nicht, ob sie beachtenswert sind

    JEDER ältere Traktor ist beachtenswert :). Bei dieser Dichte an Herstellern, gab es eigentlich wenig schlechte Traktoren. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber den welcher ich meine, hat zumindest schöne berühmte prominente Fabrikschilder.

    Allerdings war auch die Verbreitung der Traktoren viel geringer. Man hatte den Traktor, welcher der nächst gelegene Firmenvertreter hatte. Möglichst nahe am Bauernhof war viel wichtiger, als ob es jetzt ein Bührer oder Hürlimann Traktor war. Man war - zu der Zeit - weit davon entfernt, dass 4-5 grosse Hersteller Traktoren zu multinationalen Firmen fusioniert, die ganze Welt beliefern. Damals hatte beinahe jedes Dorf seinen Traktorenhersteller, aber bis auf wenige Ausnahmen wie Bührer, Hürlimann, Vevey, war die Reichweite nicht gross über das Dorf hinaus. Nur schon Kantonal war ein sehr grosser Erfolg für den Hersteller. National kann man die Hersteller an einer Hand ablesen. Konnte der Produzent sogar vereinzelt internationale Erfolge vorweisen, kam es in den Zeitungen.

    Das scheint ja ein richtiger Traktoren Fan zu sein :thumbsup:. Alles was Rang und Namen hatte, scheint in seiner Sammlung enthalten zu sein. Wenn auch teilweise ordentlich (ab)gebraucht. Einfach etwas freundlicher im Ausdruck, aber genau dies gemeint, erwähnte auch die Chiropraktikerin zu mir, anstatt zum Trakörli ;(

    Ob ein 50 - 90 jähriger Traktor wie neu aussehen und funktionieren soll, darüber ist sich die Traktorenszene nicht einig. Für mich ist ein alter abgebrauchter Traktor auch völlig in Ordnung, auch wenn ich persönliche einen neuwertigen Zustand bevorzuge. Nicht okay ist, wenn der Traktor altershalber und durch den früheren Gebrauch nahezu auseinander fällt, aber optisch wie neu aussehen lassen. Was schön aussieht, muss auch schön funktionieren und selbst dann gibt es Situationen, wo die Instrumentenbeleuchtung nicht will sie sie sollte, ausgrechnet dann, wenn sich hoher MoBa-Forum Besuch im Auto befindet.

    Früher als es noch mehr Traktoren-Austauschteile gab, war die Carrosserie & Lackarbeiten eher noch der teurere Anteil der restaurierungskosten, wenn man es exakt haben wollte.

    Und das ist wohl ein Fahrschul-Traktor für gleich zwei Fahrschüler. Oder Fahrschüler in der Mitte und je ein Fahrlehrer auf jeder Seite 😆 .

    ;) Das ist doch effizient oekonomisch. Kürzlich hat sich der Fahrlehrerverband zu Wort gemeldet, die Fahrschüler würden weniger Stunden nehmen, und keine fairen Preise mehr bezahlen wollen. Fahrschule geben sei defizitär. Na dann, nimmt der Fahrlehrer halt eben 2 Fahrschüler gleichzeitig.

    Röbi, da hast Du mich auf dem falschen Fuss erwischt, ich weiss auch nicht wie dieses Ding funktioniert. Fahrschule braucht dieser Fahrer bestimmt nicht, der hat geschätzt eine V/max von 15-20 km/h. Allerdings schein es die luxuriösere Variante zu sein, als die vorherige Generation. Davor hatte Mann einfach eine grosse Plattform hinten am Traktor erstellt und 2-3 Frauen mussten auf dem Bauch liegend, die Ernte einholen. Das dürfte schon bei 5 km/h ein erheblicher äusserst strenger Job gewesen sein.

    Keine Ahnung was das Ding macht?!? Es muss etwas sein, was eine zusätzliche Konzentration benötigt, dass es nicht der Fahrer während dem langsamen Fahren tun kann? Es muss etwas sein, was an Hand vom Gestänge eine exzentrische Bewegung erfordert. Ich glaube auch nicht, dass man die ganze Arbeitseinrichtung sieht, da muss noch irgend etwas Nachgelagert vorhanden sein und auch das Heck vom Traktor könnte Aufschluss darüber geben, welchen Zweck diese Feldmaschine erfüllt?

    Ich habe heute auch an Dich Röbi gedacht: Es war Muttertag, also macht man mit seiner im 91 Lebensjahr stehende Mutter eine Ausfahrt. Anfänglich ging alles gut, da fragt sie plötzlich ganz oben am Chasseral Pass: ob sie es noch erleben werde, dass ich Digital nicht nur punktuell, sondern überall aufgeschlossener werde? Kein Mensch mehr würde freiwillig eine Banküberweisung ausführen, die Kosten dazu seien in keinem Verhältnis zum Überweisungsbetrag, ob ich schon mal was von Internetbanking gehört hätte... es sei ganz einfach, sie würde es mir erklären... (nicht etwa umgekehrt) :lol: Und dass ich noch meine Rechnungen per Postamt einbezahle: da fragt sie fadengerade heraus: stimmt mit dir noch alles im Kopf?

    Da kam ein Rennvelofahrer daher gebraust, ganz leise, aber im Tempo wie der Blitz und überholte uns, welche per Auto unterwegs waren! Und dies auf der kurvigen schmalen Chasseral Passstrasse flott und zügig, selber fuhren wir 50 km/h, der muss wohl so um die 75-80 km/h drauf gehabt haben. Nicht ganz ungefährlich bei diesem reichlichen Verkehr. Zumindest sorgte dieser Rennvelofahrer zum richtigen Zeitpunkt für einen Themenwechsel.

    Solange es die Dienstleister noch anbieten, werde ich auf unbestimmte Zeit ein Analog Zahler bleiben. Vorher im Restaurant oben auf dem Chasseral, hatte es sehr viele Gäste, aus allen Kantonen und auch von Frankreich und Deutschland. Ausser mir, keiner noch nicht mal die Berner hatten mit richtigem Geld ihr Essen / Einkäufe bezahlt. Auf diese Weise wird sich der Faktor, dass der Schweizer Franken als Bargeld - noch - gesetzliches Zahlungsmittel gilt, nicht mehr lange aufrecht erhalten können.

    Gruss

    Hermann

    Roger muss man heissen, dann bekommt man selbst mit nur noch halber Kraft bez. 50% Ausfall dennoch 100% Leistung. :thumbsup:, Das muss man auch erst mal noch zustande bekommen! Die Verputzmusterung ist perfekt geworden:thumbsup:.

    Ich wünsche Dir trotzdem, dass Didi (nicht der aus dem Seetaler-Aargau) möglichst bald wieder das tut, was Du ihm vorgibst. Das wäre noch was, wenn digitale Maschinen plötzlich beginnen würden, sich wie Menschen zu benehmen und Ruhepausen einfordern, womöglich noch Nachtarbeit-Verbot und an den Wochenenden stromlos sein wollen. Maschinen gegenüber herrschte eine Diktatur.

    Kommt bei den schmäleren Säulen noch ein Ziersockel dazu oder einen Blumentrog oder sonst wie eine Einlage? Oder wieso haben die schmäleren Säulen keine Verbindung zum Mauerwerk?

    Gruss

    Hermann

    wer ist da von uns 2 der Witzbold? (Wahrscheinlich beide?)

    Grundsätzlich ist heutzutage bei jedem noch so harmlosen Medikament, auch bei einem Aspirin, oder bei einer Märklin H0 Modellbahn Lok der Beipackzettel erstaunlich lange. Ich muss mal gelegentlich meine Schwester fragen, sie ist Apothekerin, ob es im Jahre 2025 noch legal Medikamente im Verkauf gibt, welche ganz ohne Beipackzettel / Warnung vor Nebenwirkungen auskommen? Kaum! Wenn überhaupt, nur ganz ganz am Rande.

    Es geht mir denn auch weniger um die Nebenwirkungen bei Ozempic, sondern um die Einstellung der Menschen. Das wäre, wie wenn ich wieder mit Coca-Cola trinken beginnen würde, am besten 2 Liter täglich und statt Salzkartoffeln viel Pommes-Frites mit extra Portion Mayonnaise und nicht mir die Schuld gebe, sondern die gefühlte Unfähigkeit des Doktor anprangere, wenn auf einen Stuhl stehen, die selbe Anstrengung erfordert, was früher für einen 3000-er Berg ausreichte.

    Man kann doch nicht fördern, was bis jetzt eine glatte reine Lüge und Vorurteile war, dass die Pharma Branche explizit gerne kranke Leute hat, damit sie mehr Medikamente verkaufen können. Und der Aktionärspräsident im Jahr 3000 gelangweilt ist, dass ein kleines Volk es vorgezogen hat, noch immer nicht krank werden zu wollen! Umgekehrt kann man auch nicht erwarten, dass wegen einer Person alleine, eine Firma die Fähigkeit und Willen aufbringt, über Jahre bis Jahrzehnte ein Medikament zu entwickeln, welches hochgradig nützlich ist bei 0 Nebenwirkungen und fast nichts kosten soll. Wo bleit das Gleichgewicht der verschiedenen Interessen?

    Gruss

    Hermann

    Tik-Tok,

    was ist denn dass was für komisches? Das mag vielleicht normal sein auf dem Kampfstern Galactica , auf der Erde muss das MoBa-Forum genügen, wo auch mal heftig gestritten und echten Meinungsaustausch statt findet. Aber ein (un)Social Medium wo einseitig Vorgaben gemacht werden und wer dem am besten entspricht, "hat gewonnen" das ist langfristig für eine Gesellschaft gleich doppelt gefährlich. A produziert es kranke Menschen und B erhält der Herausgeber oder dessen höher gestellte politische Macht von Tik-Tok unglaublich viele hoch präzise zeitnahe Infos, wie, wo was er eine Menschenmasse steuern kann.

    Im Prinzip wäre dies schon beim harmlosen MoBa-Forum machbar: es sind bestimmt genug Daten vorhanden, dass nicht 100% tig, aber mindestens tendenziell mit hoher Wahrscheinlichkeit festgestellt werden könnte, wer wann wie bei welchem Beitrag reagiert. Wäre jetzt das MoBa-Forum kein gut gesinnter Verein, sondern Trump oder Putin oder Frau Hostetmann, würde man reichlich manipuliert werden (können).

    Mit Bomben Menschen töten, das ist brutal, altmodisch und bringt unter dem Strich logisch dem Feind nichts, aber dem Angreifer auch nicht viel mehr, ausser Tod und Verwüstung. Hingegen wenn man Tik-Tok gezielt und strategisch einsetzt, kann man das Mittelalter zurück holen, wo es ganz offiziell Herren-Kantone und Untertanenkantone gab. Aber nicht nur auf die CH begrenzt, sondern mehr oder weniger weltweit.

    Gerade gestern hatte ich kurz eine verbale harmlose Auseinandersetzung mit einem jungen Schüler. Ich bewunderte ihn für seine Geschicklichkeit, mit seinem Velo fuhr er wie blind & taub. Ich habe ihn zur Rede gestellt, weil er kurz vor der 80 km/h Passage, über gleich 3 Kreuzungen fuhr, mit seinen Händen am Händy statt am Lenker, nicht einen Blick von seinem Handy schaute und das ganze in flottem Tempo etwa 25-30 km/h. Seine Antwort für ein ca 12-14 jähriger Bub war erstaunlich abgeklärt: er sagte einfach ruhig und bestimmt: ich hätte mich nicht in sein Privatleben einzumischen! Wahrscheinlich hat er damit in gewisser Weise auch recht! Aber Recht haben ist nicht immer das Nützlichste und Gesündeste.

    Ich kam nicht an ihn heran: und sagte ihm, ich selbst würde auch gerne gefährliche Sachen tun, aber dann mit vollem Bewusstsein und voller Aufmerksamkeit, oder wenigstens so viel wie möglich. Aber mit Kopfhörer, Blick auf sein Handy, völlig blind über 3 Kreuzungen fahren, wovon die eine Strasse die Autos von 80 km/h auf 50 km/h abbremsen: da sei er darauf angewiesen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer auf ihn aufpassen würden. Wenn jetzt aber der Andere zufällig auch unaufmerksam am Handy wären, dann wäre das Unfallrisiko sehr hoch. Er antwortete, er verstehe mich nicht. Ja dann halt, mehr muss und kann ich nicht tun.

    Es sind aber nicht alle Jungen so: in meinem Umfeld sind die Jungen in allen Bereichen viel besser und weiter voran, als ich es in dem Alter war. Die schmieren sich auch nicht tonnenweise teure Karrenschmiere ins Gesicht und sind glaub auch nicht die, welche ungesund Essen und dann sich eine Abnehmspritze gönnen.

    Erwin, in Deinem Link-Bericht steht auch noch: "Die Spritzen sind auch dank einer enormen medialen Präsenz längst Normalität geworden"

    Nein, nein und nochmals nein. Das sind dann die selben Leute, welche 20 Jahre später auf die Hersteller losgehen, wenn es irgend welche Nebenwirkungen gibt, welche heute noch nicht bekannt sind. Ich bin eigentlich persönlich eindeutig pro Pharma, würde ohne diese während und kurz nach verschiedenen Operationen gar nicht mehr Leben! Aber Medis sind keine Lebensmittel. Der normale Alltag muss ohne Medikamente zu bewältigen sein. (Ausgenommen chronische kranke Menschen). Jedenfalls ich bemühe mich, dass dies solange wie möglich so bleibt. Mir hat man schon vor 12 Jahren empfohlen, alle 14 Tage eine Kortison Spritze machen lassen. Lieber habe ich leichte Schmerzen und in Gottes Namen halt, die doppelte Zeit für Bergwanderungen, als normal wäre. Wenn sonst nichts vorliegt, ist dies ein Luxusproblem.

    Tik Tok nimmt den jungen Menschen viel mehr Lebensfreiheit und Selbstbestimmung weg, als sie es wahrnehmen.

    Gruss

    Hermann

    Erwin, da haben wir verschiedene Wahrnehmungen. Mal abgesehen davon, Du hast eine Frau und die hat, soweit ich mich erinnere, normale schöne Frauenarme. Und Käthy, sie könnte schlicht die Tochter vom Wilhelm Tell sein, ihre Familie wohnt seit zig Generationen am Fuss vom Mythen, in der Tradition als Voralpen-Bergbauern. Diese schöne Frau weiss, was arbeiten heisst... Aber ich kann sie doch nicht entführen, zur Tell Kapelle, zwecks Arm-Vergleich? Freiwillig wollte sie nicht mitkommen.

    Eine Brigitte Bardot, Gina Lollobrigidia oder Ursula Andreas, alles Traumfrauen zu ihrer Zeit, bekämen heute keinen Modell Vertrag, sie würden als zu dick taxiert.

    ... also von mir schon! Aber vielmehr als ein Coca Cola, Schinkenbrot und zuweilen eine Trakörlifahrt oder gar selten mal ein Helikopterflug, springt da bei mir nicht mehr heraus.

    Erwin, bis Du sicher? Heute im Zeitalter von Diversity gibt es alles! Von wirklich krankhaft dünne Models, normale, über Traumfrauen, bis deutlich übergewichtige Model-Frauen. Und dann noch die Unzufriedenen, in jedwelchem Körper.

    Na ja, ob wir besser wären, sei mal dahin gestellt?!? Rein statistisch eher nicht. Z.B. die Filmschauspielerinnen werden einerseits vergöttert - wenn sie ihre Sache gut machen, anderseits kommen nicht alle zu Recht damit, dass ihr wirkliches Leben und ihre Rolle 2 verschiedene Aspekte sind. Die SUVA gibt immer wieder die Berufe durch, welche am meisten / am wenigsten ein Risiko darstellen.

    Baumfäller / Förster ist ganz weit oben klassifiziert. Gleich danach müssten Filmschauspielerinnen und etwas weniger ausgeprägt, aber auch dabei Filmschauspieler dazu gehören. Vor allem ausgerechnet die, welche am erfolgreichsten sind. Depressionen, Drogen, Medikamenten-Missbrauch, teils massenweise Ladendiebstähle, oder gar Selbstmorde, oder Verwicklungen in kriminellen Machenschaften, und oder abgleiten in Sektenabhängigkeiten, all dies differiert stark zur Heldin auf der Leinwand als Kinostar.

    So wurde aus dem Liebling aller Grossmütter, Ricky Schroder aus "Der kleine Lord" so ziemlich das Gegenteil, ein wilder egoistischer Schläger. Nastassja Kinski musste unter einem zornigen Dauercholeriker u. teils kriminellen Klaus Kinski aufwachsen, und welcher Mann würde nicht noch so gerne als Zorro die attraktive Elena Montero (Catherine Zeta-Jones) beschützen? Mit ihr Abenteuer erleben und für das Gute einstehen? Aber im richtigen Leben scheint diese erfolgreiche Frau trotz dem erreichten Wohlstand Depressionen und weitere Krankheiten zu haben. Zu

    Als Elena Montero würde sie bestimmt jeder Mann befreien wollen... (ehrlicherweise müsste man von selber besitzen wollen sprechen). Zu dünn ist Elena Montero nicht, sondern perfekt! Voller Energie und ausgezeichnet Fechten kann sie auch noch, aber doch nicht so gut, dass sie gegen Zorro ankommt. Da hat wahrscheinlich Mirjam Hostetmann andere Vorstellungen, was eine Traumfrau ausmacht?

    Nun ein Sprung von der Kinospannung zur SBB Spannung 15`000 Volt.

    Ich wundere mich etwas, gegenüber früheren Ausführungen z.B. vom Beginn der SBB Elektrifikation Teil 1 ca. 1919 - 1928, da waren die Ausführungen viel massiver. Heute ist die Ausführung viel zierlicher und dennoch robuster! Dies kontrastiert etwas gegenüber den Masten. Vielleicht hat das auch mit der Erdung was zu tun? Und dass der Masten nicht gleich zusammenbrechen soll, wenn es stürmt, oder ein Auto auf Abwegen hineinfährt, was erstaunlich oft vorkommt.

    Überlegt man, z.B. beim Zürcher Hauptbahnhof, wie viele Weichen dort vorhanden sind, ergo auch die entsprechende Verbindung bei der Oberleitung, ist das zierliche System äusserst robust gefertigt.

       

       

    Was das wohl sein mag? Unweit davon, an der Tell Kapelle steht geschrieben, dass diese Passage am Urnersee seit dem Mittelalter zur Pilger-Route gehört, Menschen, die von Holland bis zum Ende der (damaligen) Welt zu Fuss nach Santiago de Compostela am Atlantik laufen wollen. Die Armen, wenn die bei jedem Masten eine Münze reinwerfen sollen? Eine Antiborkenkäfer-Falle wird es auch nicht sein? Vielleicht ist es was Digitales? Eine Art Detektor, welcher der SBB Leitstelle auf den Masten genau angibt, wo zu welcher Zeit sich ein Zug befindet?

    Gruss

    Hermann

    Roger,

    im VHS und in Müllhausen gibt es "Schnittmodelle" oder teils auch einfach e-Loks mit nur einseitigen Seitenwänden. Du macht Deine Häuser & Inneneinrichtungen sowas von perfekt :thumbsup::thumbsup::thumbsup:, wie man es nirgendswo sonst findet, wahrscheinlich auch im MiWuLa nicht in dieser Konsequenz. Da ist es ein wenig schade, dass man Dein Können ahnt, allein schon wie perfekt Du die Aussenteile erschaffst, aber man sieht es nicht, schon gar nicht wenn ggf. das Gebäude 1Meter oder auch mehr, vom Betrachter entfernt auf der Anlage platziert wird.

    Guten Abend Siegfried,

    möglicherweise ist das sogar noch die übernommene Röwa Technik? etwa 50 Jahre her. Ob es da noch Ersatzteile gibt? Leider habe ich bei Roco diese Wagen nicht. Empfehle einfach die klassischen traditionellen Börsen. Dort bekommt man - oft in Kisten unter dem Ladentisch, solche Wagen je nach Zustand ab etwa ca CHF 2.- bis 6.- welche mechanisch noch in Ordnung sind, aber der Lack bespielt / übermalt. Ich würde so einen an einer Börse suchen und als Teilespender nutzen.

    Gruss

    Hermann

    Träum weiter Hermann

    Erwin, willst Du mich manchmal bewusst extra falsch verstehen?!?;) ?(

    Oder bist Du schon im Kampfmodus auf einen Weltkrieg eingestellt? Was durchaus nachvollziehbar wäre, das Risiko ist etwas höher als auch schon...

    Trotzdem, grad ganz immer geht es nicht um Leben und Tod. Es ist doch klar, dass Geheimdienste das ganze Zeugs zumindest einsehen können, wahrscheinlich auch kontrollieren. Und ehrlich gesagt, das ist mir lieber die tun es ("die" = Geheimdienst der Schweiz, BRD, England und - zumindest vorläufig noch - trotz Trump; die USA, als dass es China, Russland, oder die internationale Cyber-Mafia ist.

    Auch gehe ich davon aus, dass das Darknet eine perfekte Geheimdienst Mausefalle für naive Mitbürger ist, welche glauben, mit einem TOR Blocker könnten sie dort beliebig 100% anonym mit Rauschgifte handeln und gestohlene Kreditkarten ankaufen/verkaufen.

    Mir geht es um was vorläufig noch viel niederschwelligeres:

    Das MoBa-Forum ist aktuell noch eine der ganz wenigen Homepages bez. Internet Foren, welches KEINE Cookie Zulassung erfordert:thumbsup:. Es geht um die Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit. Wenn der Provider, oder Google, oder eine Dritte Firma meine Daten auslesen möchte, dann müssen SIE sich mit dem Betrachter in Verbindung setzen. Ich habe eine ganz kleine unwichtige harmlose Homepage http://www.natursicht.ch welche jeweils ende Jahr Kalender verkauft. (nicht virtuelle, sondern richtige als Kalenderdruck von Von Ah, Sarnen. Das Ganze ist mehr ein Hobby, selbst die ex CS Titel bringen mehr ein, als mein Kalenderverkauf. Trotzdem nimmt der Druck zu, den internationalen Cookie Richtlinien zu entsprechen. Anfänglich war es als eine schüchterne Frage formuliert, dann als eine Empfehlung, dann als eine Aufforderung, mittlerweile als Befehl mit Beispielen von Kostenfolgen bei Bestrafungen.

    Es wäre mir peinlich, wenn der Zugbegleiter mich auffordern müsste, von der Türe weg zugehen, damit der Zug abfahren kann. D.h. ich bemühe mich im Allgemeinen pflegleicht zu sein. Und auch wenn ich selten mal zu schnell fahre und es blitzt, bin ich der Letzte welcher mit Ausreden kommt und die Strafe nicht akzeptieren will. Weil wenn es blitzt, ist man schlicht und einfach selberschuld.

    Aber einer Cookie-Anwendung zustimmen, von dessen Möglichkeit ich gar keinen Gebrauch mache, da wehre ich mich mit Händen und Füssen dagegen. // Oder auch, es gab da mal vor einigen Jahren ein Packet aus Deutschland, ich glaub es war Anfangs Covid Pandemie, da wurde ich wahrscheinlich verdächtigt ein Schmuggler zu sein? oder Hehler oder als Händler ohne Mehrwertsteuer oder schlicht in einer rein zufälligen Stichprobe hängen geblieben, was auch immer... (ich berichtete davon im MoBa-Forum) es gab da alle mögliche Drohungen und Forderungen.

    Ich stelle mir so vor, es wäre Anfangs 1989 gerade mal knapp 25 jährig, gerade ein Kredit eröffnet über CHF 750`000.- + CHF 150`000.- Kontokorrent, (noch) vom Auktionator sein nicht ein Hauch einer Ahnung, dann muss irgend so eine ungerechtfertigte Forderungen kommen, mit der Drohung das Paket zurück schicken und man dreht halb durch. // Heute kann ich mir leisten, denen zu Antworten: entweder glauben sie meinen Angaben und nehmen die Anschuldigungen zurück, der das Blonde Biestly wird sich der Sache annehmen. Oder sie erklären mir, was sie mir konkret vorhalten? Aber wieviele Blumengeschäfte, Bäckereien, kleine Modelleisenbahnläden, weiss ich was alles Kleinst-KMU gibt es, die gerade so knapp über die Runden kommen, und sich sehr leicht einschüchtern lassen! Da sind solche Gesellschaften an der falschen Adresse bei mir.

    Als Schweizer Bürger in der Schweiz sind in der näheren Zukunft definitiv nicht die Geheimdienste, meine Sorge! Trump will die ja, was die USA angeht, anstatt gleich lassen, oder gar aufstocken: abbauen!!!!!! Seine EIGENEN. Da dreht sich Leonid Breschnew im Grabe um, wenn er in den 1970-er für viel Geld & Aufwand ganze Scharen Spione hinüberschickte und 2025 dezimiert der aktuelle US Präsident höchst selbst seinen eigenen Staatsapparat, weil sie sich mehrheitlich negativ zur Trump-Wahl 2024/25 äusserten! Wohl kaum grundlos...

    Wenn schon eine gewisse Befürchtung habe ich, wenn in mittlerer Zukunft die Aufgabenteilung zwischen dem Staat und der Privatwirtschaft in Frage gestellt, oder gar aufgehoben wird, der Staat wie eine Firma funktioniert und der Bürger nicht mehr Dinge und oder Dienstleistungen an Hand von seinem Budget kauft, sondern der Bürger per Abo Cloud verwaltet wird, sozusagen fremd bestimmt für alles Mögliche, was er gar nicht geordert hat, bezahlen muss. Und die aktuellen Cookie Bestimmungen, sind der Anfang dazu!... Die von Europa gehen gerade noch so, da hat sich die EU ein Stück weit zu Gunsten ihrer Völker von Europa gewehrt, (und selbst das ist mir zu viel an Zugeständnis), jedoch die der USA sind eine Zumutung an die Bürgerschaft.

    Gruss

    Hermann