Von 1947/48 bis 1975 gab es von Märklin das berühmte grosse schwere Krokodil CCS 800 bez. "3015". Auch wenn das "3015" mittlerweile seit fast 50 Jahren aus dem Katalogangebot verschwunden ist, dieses Modell war so eindrücklich imposant, dass es trotz seiner mässig korrekten Darstellung bis zum heutigen Tag immer wieder mal von Märklin als Sondermodell angeboten wird. Jedoch in den 1970-er Jahren war Märklin bestrebt, einerseits massstäblichere vorbildgetreue Modelle anzubieten, anderseits gleichzeitig seinen Kostenaufwand zu senken.
![](https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/57408-m%C3%A4-3056-%C3%A4ltere-version-jpg/&thumbnail=1)
Das Krokodil 3056 entsprach diesem Anspruch perfekt. Dass das 3056 Krokodil um ganze Faktoren massstäblicher und somit vorbildgetreuer war, darüber besteht kein Zweifel. Dazu war es noch viel einfacher und günstiger in seiner Herstellung. Einen Teil dieser Ersparnisse wurde an die Kundschaft weiter gegeben, das neue Krokodil war ca. 25% günstiger als das Vorgängermodell 1975 kostete: Alle die vielen Details an den Vorbauten waren nur noch angegossen, statt real angesetzt. Von 6 Triebachsen waren nur noch 3 Achsen angetrieben. Bei AC wurde auf den Lichtwechsel verzichtet, der Motor und das ganze Getriebe waren deutlich vereinfacht ausgeführt, gegenüber dem 3015. Der 3056-Antrieb entsprach weitgehend dem Märklin Standard von 1976.
![](https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/57412-m%C3%A4-3056-schild-1976-jpg/&thumbnail=1)
Das Motorschild für die 3056 / 8356 war zuerst beinahe transparent! Später weiss, später schwarz.
![](https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/57416-m%C3%A4-8356-dc-ac-motor-jpg/&thumbnail=1)
Märklin 3056 Krokodil für AC Wechselstrom und 8356 1976/77 für Gleichstrom. (AC Motor und Platine mit 4 Dioden).
Etwas einfaches kompliziert darstellen ist keine Kunst, etwas Kompliziertes einfach darstellen dagegen schon. Märklin beherrschte diese Vorgehensweise wie niemand sonst. Trotzdem, es dauerte seine Zeit, bis das 3056 mein "Will haben" erreichte. Dabei hat das Märklin HAMO 8356 Modell auch seine Vorzüge, ausgerechnet beim Vorbild einer vergleichsweise langsamen Gelenklok mit Stangenantrieb: die Gleichstrom HAMO 8356 Be 6/8 III 13302 ist schnell, wirklich schnell
. (Nur die alten Versionen um 1976/77 herum, welche zu Beginn noch trotz DC mit der Feldspule (statt Magnet) ausgerüstet wurden. In Sachen Tempo nimmt es diese "Re 6/8 13302" locker noch mit der Re 460 oder Taurus auf...
Das Vorbild ist für 65 km/h gemacht, gerade noch so verträglich sind 75 km/h und alles darüber hinaus ist unrealistisch. Spätestens bei 120 km/h besteht das Risiko, dass sich die Triebstangen verbiegen oder gleich wörtlich davon fliegen. Nicht so das Märklin Hamo 8356 Modell; wenn es gut im Zustand, sauber und - frisch - geölt ist, vertragen seine Triebstangen >200 km/h oder auch noch mehr... Von so einem Krokodil konnten die SBB nur träumen.
Märklin 3056 und Hamo 8356. 1976 bis 1981. Für ein bald mal 50-jähriges Alter und wenn man bedenkt, dass man mit den Fingern genau dort die Lok anfasste, wo sich die Aufschriften befanden, kann man der klassischen Märklin Beschriftung nichts vorwerfen. Mal schauen ob die aktuellen Beschriftungen auch so langlebig sind? Falls nicht, müsste dies sowieso der Genration nach uns auffallen...
![](https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/57420-m%C3%A4-be-gewicht-jpg/&thumbnail=1)
![](https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/57410-m%C3%A4-3056-panto-typ-8-jpg/&thumbnail=1)
Die R1 Schrifthöhe beträgt gerade mal 1,0 bis 1,5 mm... // Modelle mit Pantos Typ 8 - nicht verwechseln mit späteren Varianten - findet man auch nicht mehr so häufig.
Das Getriebe wird das Selbe sein, da ist mir nichts aufgefallen. Wunderlich, den Märklin Hamo H0 Gleichstrom-Motor gab es ab 1966. Er entspricht dem zeitgleichen AC Motor, einfach anstatt der Feldspule mit Permanentmagnet ausgerüstet. Was mag Märklin dazu bewogen haben, 10 Jahre später 1976 für sein DC Gleichstrom Krokodil 8356 - anfänglich - weiterhin auf den Feldspulenmotor und Dioden gesetzt haben? Parallel dazu waren zur selben Zeit anderen Märklin HAMO Gleichstrom Loks, deutlich günstiger im Preis, längstens mit dem Permanentmagnet ausgerüstet.
![](https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/57417-m%C3%A4-8356-dioden-f%C3%BCr-dc-jpg/&thumbnail=1)
![](https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/57418-m%C3%A4-8356-hamo-stromab-jpg/&thumbnail=1)
Der Schleifer für AC gab keine Beanstandung. Anderst der DC-Schleifer: der federt eindeutig zu wenig und für total 8 Achsen, davon nur 2 für die Stromabnahme, das ist keine Meisterleistung.
8356 mit total 4 Dioden 1976. Je 2 für Fahrtrichtung und die selbe Dimension für den Lichtwechsel. Original Märklin Ausführung ab Werk.
Falls eine gute V/max Absicht war, Märklin hat es unterlassen darauf hinzuweisen, dass seine Gleichstrom 8356 HAMO Krokodil-Lok Be 6/8 III 13302 (wenigstens zu Beginn 1976/77 ausserordentlich schnell war...
![](https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/57415-m%C3%A4-8356-bj-1978-81-jpg/&thumbnail=1)
spätere normale Märklin 8356 Hamo Gleichstrom Version mit Permanentmagnet. Ca 1977/78 bis 1981. Die Platine war die selbe, jedoch 2 Dioden für den Motor entfallen, 2 noch vorhandene Dioden für den Lichtwechsel.
Die schnelle Hamo Be 6/8 III 13302 Bj 1976 ist nur eine kleine Anekdote. Im Jahre 2024 kann man Märklin HAMO H0 Gleichstrom-Fahrer mit 40 - 60 jährigen Modellen an einer Hand abzählen. Und wenn es solche doch noch gibt, würden die eher fragen, wie kann man der Märklin Hamo Be 6/8 III 13302 das Rasen abgewöhnen... So ändern sich die Zeiten und Ansichten.
Roco als eigentlich typischer DC Produzent hätte nie den heutigen Erfolg erreicht, wenn sie einzig auf Gleichstrom gesetzt hätten. In den 1970-er, 1980-er / 1990-er Jahren kauften in der CH mehr Leute Roco für das Märklin System, als Märklin Loks für Gleichstrom Analgen. Heute rund 50 Jahre später ist es viel ausgeglichener oder gar umgekehrt? Viel herausfordernder als welche Art Motor verbaut ist, sind bei alten Hamo H0 Gleichstrom Modelle von Märklin, dass anstatt DC Radprofile, damals bis auf die Isolierung, normale Märklin AC Räder verwendet wurden. Das ging für Fleischmann und Lima Gleise mit 2,7mm Schienenprofil haarscharf gerade noch gut (damalige NEM Normen), aber auf heutigen 2,5 mm Gleisprofilen, geschweige für H0 DC Finescale passen diese Räder längstens nicht mehr.
Gruss
Hermann