lieber Andre Stefan
... es ist bald Weihnachten und ich bin definitiv nicht Erwin, höchstens ein halber Erwin? Doch irgend wann wird früher oder später jeder zu einem Erwin im Ausdruck.
Jedenfalls wo ich ganz sicher bin, man muss nicht den Häsi Gahler fragen, man muss nicht an der ETH studiert haben, sondern das Zeugs vor sich ausbreiten und Stück für Stück versuchen zu verstehen, - ohne alles gleich hinterfragen wollen, sondern so wie es ist annehmen. Ich weis nicht, was Du kannst und was nicht, was Deine Fingerfertigkeiten angeht. Wenn die eingeschränkt sein sollten, wird es sehr schweig. Egal ob Lima der HAG.
Oder aber Du argumentierst auf aller höchstem maximalen Niveau, aber dann würde ich Dich erst recht nicht verstehen. Beispiel ein Mercedes 8 Zylinder Motor: obwohl die 8 Kolben logischerweise alle an der selben Kurbelwelle verbunden sind, keiner wird genau gleich gut laufen!. Jeder davon hat leicht unterschiedliche Kompressionswerte, jeder davon hat unterschiedlich abgebrauchte Kolbenringe, unterschiedlich "abgebrannte" Ventildichtungen, unterschiedliche Zylinder Oberflächen. Jeder relativ kleinste Kratzer beeinträchtigt die Laufgüte. Wenn jetzt Du Dich an Mercedes wenden würdest, mit der Bitte, macht mir alle Zylinder genau gleich wie der beste davon, ich bin ein Mercedes Fan: Ich weis es nicht, wie sie dann reagieren würden. Möglicherweise eine Probefahrt durchführen, danach die Kompression ausmessen, wenn die für gut befunden wird, einen Ölwechsel durchführen, damit etwas gemacht wurde. Mit speziellen Duftsprays den Motorblock besprühen und mit einem anderen Spray den Innenraum behandeln, damit es gut nach Leder riecht. Die Mechaniker würden sich verstecken wollen und die schönste Frau welche sie in der Garage auftreiben können, beauftragen dem Kunden zu kommunizieren, dass alles bestens ist. Das ganze würde ca. 1 Monat später zu einer saftigen Rechnung führen.
Oder aber es es liegt ein erheblicher Defekt vor. Wenn von den 8 Zylindern nur noch 2 antreiben und 6 passiv mitgetragen werden, dann hat das natürlich Auswirkungen auf die Laufgüte. Ist es ein normales Auto, werden einem die Mechaniker mitteilen: die Reparatur würde teurer ausfallen, als ein Neuwagen. Will es der Kunde trotzdem gemacht haben und oder es ist ein Oldtimer mit Wert-Illusionen, dann werden sie einem mitteilen: kein Problem, unsere Abteilung XY wird sich darum kümmern. 1 Jahr später wird man das Auto wieder bekommen, mit dem Risiko dass irgend etwas anderes den Geist aufgeben könnte. Die Elektrik, die diversen Tachoanzeigen, Kühler, Hydraulik, was auch immer.
Zurück zu Deiner HAG Lok: was kann ein Forum zu einem einzelnen Schleifer mitteilen? Die Schraube verbindet die Masse, das Kabel die Phase. Alte Radschleifer sind neutral. Hängst Du sie an die Masse, ist es Masse, hängst Du sie an die Phase, ist es Phase. Welches davon richtig ist, hängt von der Situation der ganzen Lok ab.
Du musst Dich da selber durchwursteln, oder das ganze eintüten und jemand Verständigem zusenden (lassen). Jeder halbwegs begabte Mechaniker, egal ob Kleinbahn Märklin oder HAG wird dies können (müssen). Aber auf Deine bisherige Weise wie Du Hilfe für diese Lok erhoffst, wird Dir möglicherweise niemand ernsthaft helfen können.
Doch natürlich kann ein Schleifer auf isolierten Achsen einen Kurzschluss auslösen, wenn dessen Kabel mit der Masse verbunden wird. Ein Formenbauer / Werkzeugmacher gehört eher in die obere Hälfte bis Elite der Mechaniker. Also wenn dem eine HAG Lok elektrisch Gänsehaut verursacht, dann hat er vielleicht mehr Eignung als Poet, oder kann es mal beim RTL mit Vorsingen versuchen? Oder hat schlicht keine Lust mehr für Dich Loks zu reparieren? Ich weis es nicht?
Hat da jemand Dritter herum gepfuscht und das Werk nicht zu Deiner Zufriedenheit beenden können? Masse /Phase vertauschen, ergibt nicht schlechtere Laufeigenschaften, sondern einen veritablen Kurzschluss. Eher wird der Forum Beat furchtloser Ski-Champion in der Abfahrt, Erwin Liebhaber von 4-Volt Schwachstrom E-Loks von 1909, und Roland alleiniger Liebhaber von Siemens Taurus Loks. Was ich damit sagen will, es kann nach bisherigem Wissensstand ausgeschlossen werden, dass Dir HAG und der Händler schlechte Ware verkauften.
Man kauft eine Lok und probiert sie aus. Ist sie widererwarten defekt, hat man Anspruch auf Ersatz oder Reparatur, ohne wenn und aber! Das wäre Dein Pech, aber nicht Dein Problem!
Legt man selber Hand an, oder sonst wie ein Dritter, egal ob Akademiker oder nicht, so muss man sich selber durchwursteln, oder halt zugeben, dass man was probiert hat, was nicht funktioniert hat. Der Händler und oder Hersteller wird einem gegen entsprechenden Kostenaufwand die Lok wieder instand stellen. Oder es bleibt eine defekte Denkmal-Lok zum aufstellen. Eine Durchmischung dieser Varianten führt zu nichts!
Die Antwort sei erlaubt, die Frage (Titel) ist nicht, was macht da HAG?, sondern was macht da Andre Stefan?!?
Wenn ich mit meinem Wissen eine 4-motorige HAG Lok zusammen bekommen, müsste das jeder halbwegs begabte Mech oder Spielzeug Verkäufer erst recht und schneller können, als es Zeit für diese Antwort braucht.
Handelt es sich um die Lok, welche Dir herunter gefallen war, ist ist eine Ferndiagnose ohnehin unseriös.
Gruss
Hermann