Beiträge von Longimanus

    Sorry Roger, voll das Opa und Langweiler Amphibien Fahrzeug. :thumbdown: Das von Peter ist richtig cool, das perfekte Spassmobil. :thumbsup:

    Sorry Erwin, 10 zu 1 für das Grossvater Auto:thumbsup:, man will doch sehen, ohne Zusatzaufwand, ganz von selber, was um einem herum so vorgeht...


    Jedes Ding für seinen Zweck. Falls morgen der Krieg ausbricht, würde ich lieber tief aus dem Rigi-Bunker, dieses Russen Ungeheuer hervor nehmen wollen, wenn die CH Armee so was hätte? und ich könnte und dürfte. Ausgehend, das jetzt gerade weder Krieg noch eine andere schlimme Katastrophe ausbricht, haben Machos keine Chance gegen das Grossvaterauto.


    Was glaubst Du, in welches Gefährt eine junge Katze zusteigen würde, wenn sie auf einer einsamen Insel ausharrt und dann von beiden gleichzeitig gerettet wird und somit die Wahl hat...


    Und unterwegs alle die andren Kreaturen kommen aus Gwunder ganz von selber zum alten Opa Auto:thumbsup:. Im Russen SUV würde man mit Vollgas diese suchen, aber kein einziges dieser Tiere finden können. Die hätten Angst und würden wörtlich abtauchen8|. Einzig hohe Wellen wären wenig erbaulich... Letztendlich für jedes Element das Richtige, ist immer noch die beste Lösung, jedenfalls am sichersten.

    vielleicht kommt eine Lösung etwas näher, wenn man vorerst kurzfristig den technischen Aspekte weg lässt, dafür um so mehr den Bestellvorgang genauer unter die Lupe nimmt. Wie hat der genau statt gefunden?!?


    Bekanntlich gibt es abgesehen von der BLS Ae 8/8 keine 2 motorigen HAG Loks einfach so als Grundausführung ab Stange beliebig zu kaufen(!). Die übrigen 2 motorigen HAG Loks die es gibt, sind derzeit ausverkaufte HAG Kleinserien. Sie wurden als solche ausdrücklich angekündigt. Z.B. die Re 6/6 Gümligen gab es ganz offiziell auch als 2 motorige HAG Re 6/6, original made by HAG.


    Oder der Kunde (ggf. über den Händler) bestellt ausdrücklich eine 2-motorige HAG Lok als Einzelanfertigung!! Das kann zeitlich dauern, da nicht immer alle Teile verfügbar sind! Platz zwischen Motoren Oberkante und der Platine ist äusserst knapp. Es gibt Platinen, die ohne Kompromisse einzugehen, einem 2. Motor wörtlich im Wege stehen. Z.B. Oberleitungsumschalter. Wenn keine passende Platine zu Verfügung steht, geht es offiziell nicht!! Dito sonst ein x-beliebiges notwendiges Teil nicht verfügbar ist. (Bodenplatte, Zahnradseitig isoliertes Motoren-Drehgestell, oder weis ich sonst was nicht am Lager ist).


    Oder aber dem Gebastel sind Tür und Tor geöffnet...

    Das muss per se überhaupt nicht etwas schlechtes sein. Aber der, welcher so was tut, trägt die Verantwortung. Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten: sei es, dass der Händler den Umbau zur 2-motorigen Lok ausführt. Oder man traut es sich selbst zu. Oder ein Kollege führt einem den Umbau durch. Rechtlich hat das nichts mehr mit dem Hersteller HAG zu tun, die übernehmen nur Verantwortung, für ihre eigene Herstellung.


    Ein Umbau zur 2-motorigen Lok ist keine Hexerei, wenn einem ALLE  originale HAG-Teile, welche für den Umbau geeigent/notwendig sind zu Verfügung stehen. Oft ist das nicht der Fall, dann ist man halt vom Geschick von Dritten bez. vom eigenen Geschick abhängig. Z.B. nur schon verschieden dicke Isolierbüchsen innerhalb vom selben Drehgestell sind höchst unüblich. Man erkennt zu wenig, ob beim mittleren Bild überhaut Isolierungen vorhanden sind? oder nur eine unschöne Braue? oder selber gemachte "unrunde" Isolierung?


    Fehlende HAG-Teile selber herzustellen, ist im Endeffekt doch nicht so einfach und führt oft zu Pfusch. Es braucht Fräser, Drehbänke, Spezialwerkzeuge, welche für bestimmte Komponenten entwickelt wurden und auch nur für diese zu gebrauchen sind. Das allein genügt noch nicht, es braucht auch das Wissen und Erfahrung damit umzugehen. Fehlt eins von beidem, bleibt das Resultat eine Lotterie.


    Gruss

    Hermann

    lieber Andre Stefan

    ... es ist bald Weihnachten und ich bin definitiv nicht Erwin, höchstens ein halber Erwin? Doch irgend wann wird früher oder später jeder zu einem Erwin im Ausdruck.


    Jedenfalls wo ich ganz sicher bin, man muss nicht den Häsi Gahler fragen, man muss nicht an der ETH studiert haben, sondern das Zeugs vor sich ausbreiten und Stück für Stück versuchen zu verstehen, - ohne alles gleich hinterfragen wollen, sondern so wie es ist annehmen. Ich weis nicht, was Du kannst und was nicht, was Deine Fingerfertigkeiten angeht. Wenn die eingeschränkt sein sollten, wird es sehr schweig. Egal ob Lima der HAG.


    Oder aber Du argumentierst auf aller höchstem maximalen Niveau, aber dann würde ich Dich erst recht nicht verstehen. Beispiel ein Mercedes 8 Zylinder Motor: obwohl die 8 Kolben logischerweise alle an der selben Kurbelwelle verbunden sind, keiner wird genau gleich gut laufen!. Jeder davon hat leicht unterschiedliche Kompressionswerte, jeder davon hat unterschiedlich abgebrauchte Kolbenringe, unterschiedlich "abgebrannte" Ventildichtungen, unterschiedliche Zylinder Oberflächen. Jeder relativ kleinste Kratzer beeinträchtigt die Laufgüte. Wenn jetzt Du Dich an Mercedes wenden würdest, mit der Bitte, macht mir alle Zylinder genau gleich wie der beste davon, ich bin ein Mercedes Fan: Ich weis es nicht, wie sie dann reagieren würden. Möglicherweise eine Probefahrt durchführen, danach die Kompression ausmessen, wenn die für gut befunden wird, einen Ölwechsel durchführen, damit etwas gemacht wurde. Mit speziellen Duftsprays den Motorblock besprühen und mit einem anderen Spray den Innenraum behandeln, damit es gut nach Leder riecht. Die Mechaniker würden sich verstecken wollen und die schönste Frau welche sie in der Garage auftreiben können, beauftragen dem Kunden zu kommunizieren, dass alles bestens ist. Das ganze würde ca. 1 Monat später zu einer saftigen Rechnung führen.


    Oder aber es es liegt ein erheblicher Defekt vor. Wenn von den 8 Zylindern nur noch 2 antreiben und 6 passiv mitgetragen werden, dann hat das natürlich Auswirkungen auf die Laufgüte. Ist es ein normales Auto, werden einem die Mechaniker mitteilen: die Reparatur würde teurer ausfallen, als ein Neuwagen. Will es der Kunde trotzdem gemacht haben und oder es ist ein Oldtimer mit Wert-Illusionen, dann werden sie einem mitteilen: kein Problem, unsere Abteilung XY wird sich darum kümmern. 1 Jahr später wird man das Auto wieder bekommen, mit dem Risiko dass irgend etwas anderes den Geist aufgeben könnte. Die Elektrik, die diversen Tachoanzeigen, Kühler, Hydraulik, was auch immer.


    Zurück zu Deiner HAG Lok: was kann ein Forum zu einem einzelnen Schleifer mitteilen? Die Schraube verbindet die Masse, das Kabel die Phase. Alte Radschleifer sind neutral. Hängst Du sie an die Masse, ist es Masse, hängst Du sie an die Phase, ist es Phase. Welches davon richtig ist, hängt von der Situation der ganzen Lok ab.


    Du musst Dich da selber durchwursteln, oder das ganze eintüten und jemand Verständigem zusenden (lassen). Jeder halbwegs begabte Mechaniker, egal ob Kleinbahn Märklin oder HAG wird dies können (müssen). Aber auf Deine bisherige Weise wie Du Hilfe für diese Lok erhoffst, wird Dir möglicherweise niemand ernsthaft helfen können.


    Doch natürlich kann ein Schleifer auf isolierten Achsen einen Kurzschluss auslösen, wenn dessen Kabel mit der Masse verbunden wird. Ein Formenbauer / Werkzeugmacher gehört eher in die obere Hälfte bis Elite der Mechaniker. Also wenn dem eine HAG Lok elektrisch Gänsehaut verursacht, dann hat er vielleicht mehr Eignung als Poet, oder kann es mal beim RTL mit Vorsingen versuchen? Oder hat schlicht keine Lust mehr für Dich Loks zu reparieren? Ich weis es nicht?


    Hat da jemand Dritter herum gepfuscht und das Werk nicht zu Deiner Zufriedenheit beenden können? Masse /Phase vertauschen, ergibt nicht schlechtere Laufeigenschaften, sondern einen veritablen Kurzschluss. Eher wird der Forum Beat furchtloser Ski-Champion in der Abfahrt, Erwin Liebhaber von 4-Volt Schwachstrom E-Loks von 1909, und Roland alleiniger Liebhaber von Siemens Taurus Loks. Was ich damit sagen will, es kann nach bisherigem Wissensstand ausgeschlossen werden, dass Dir HAG und der Händler schlechte Ware verkauften.


    Man kauft eine Lok und probiert sie aus. Ist sie widererwarten defekt, hat man Anspruch auf Ersatz oder Reparatur, ohne wenn und aber! Das wäre Dein Pech, aber nicht Dein Problem!


    Legt man selber Hand an, oder sonst wie ein Dritter, egal ob Akademiker oder nicht, so muss man sich selber durchwursteln, oder halt zugeben, dass man was probiert hat, was nicht funktioniert hat. Der Händler und oder Hersteller wird einem gegen entsprechenden Kostenaufwand die Lok wieder instand stellen. Oder es bleibt eine defekte Denkmal-Lok zum aufstellen. Eine Durchmischung dieser Varianten führt zu nichts!


    Die Antwort sei erlaubt, die Frage (Titel) ist nicht, was macht da HAG?, sondern was macht da Andre Stefan?!?


    Wenn ich mit meinem Wissen eine 4-motorige HAG Lok zusammen bekommen, müsste das jeder halbwegs begabte Mech oder Spielzeug Verkäufer erst recht und schneller können, als es Zeit für diese Antwort braucht.


    Handelt es sich um die Lok, welche Dir herunter gefallen war, ist ist eine Ferndiagnose ohnehin unseriös.


    Gruss

    Hermann

    vielen Dank Christian und Michel für Eure überaus weitreichende Erklärungen:thumbsup:. Z.B. was die Differenz von DC und AC ausmacht, hatte ich betr. Rekuperation keine Ahnung.


    Ich glaube daraus zu entnehmen, ich bleibe bei 1:87 HAG, vielleicht auch noch ein bischen von Roco, das ist für die Umwelt und auch für mich selbst sicherer, als 1:1 ... Den Gesichtsausdruck vom RIGI Lokführer werde ich nie mehr vergessen, obwohl er auf seinem Sitz und ich ganz harmlos auf der mir zugewiesenen Bank sass, allein die Vorstellung meiner Art zu Tale fahren, lies ihn ganz bleich werden.

    Nur eine Zulassung in Dubai oder so nutzt wenig. :pillepalle:

    Die Idee ist Kacke reinster Güte. Womit wieder mal der Spruch aus meiner Signatur zum Tragen kommt: polish a turd - it's still a turd!

    Peter,

    heute Vormittag bist Du aber streng?!

    Für Oel Scheichs wird es wohl gedacht sein, für wen den sonst? Einen sozialen und praktischen Nutzen ist nicht erkennbar. Technisch u. finanziell vielleicht für den Hersteller in NL. Du urteilst verständlich(!), aber reichlich streng. Die meist kleineren, meist gänzlich unnötigen Drohnen dürften das viel grössere Problem werden. Spätestens wenn Drohnen als Gift und Schusswaffen verwendet werden, wird es ungemütlich. Im Vergleich dazu ist es harmlos, wenn Erwin daher fliegt. Wenn er dies möchte, soll er es tun können...


    Ich stelle mir vor, wenn in Brunnen oder Zürich jeder so ein Flugauto haben könnte, und es zum Einkaufen in die Migros Garage benutzt wird:phat:... Womöglich haben nicht Techniker dieses "Ding" erfunden, sondern gelangweilte Anwälte Rubrik Streit... Die würden augenblicklich viel Umsatz generieren.


    Nach Deiner reichlich strengen Argumentation waren auch die Flüge auf den Mond, Verhältnis Blödsinn sondergleichen. Diese Projekte entstanden mehr aus dem Ego zweier mächtiger, verfeindeten Staatspräsidenten, als aus dem damaligem wissenschaftlichem Bedürfnis heraus. Von Notwendigkeit schon gar nicht zu sprechen. Kurzfristig erhielt das Volk als "Dank" einzig höhere Steuerbelastung und die TV-Hersteller Rekord Umsätze. Langfristig hatte die Wissenschaft durchaus ihre Erkenntnisse davon, was wiederum mit der Zeit dem Alltag zu gute kam.


    Meine Prognose: in den nächsten Jahren werden jede Menge komische Dinge erfunden werden, weil das Notwendige mühsam und nicht lustig ist. Das "Einfache" ist schon längstens Erfunden und für grosse Fussstapfen fehlt die Bereitschaft und Erkenntnis.


    Wenn Erwin mit so einem Flugauto daher fährtfliegtschwimmt, was soll`s? Ich würde es ihm gönnen, hätte aber etwas Angst um ihn. Die Welt funktioniert besser und friedlicher, wenn nicht alles nach reiner Logik aufgegleist ist.


    Gruss

    Hermann

    Super Roger,

    Vielen Dank:thumbsup: Was für Deine Ansprüche genügt, das genügt für mich alle mal 100%.

    Für mich ist wichtig, das alles eingermassen original ist. Wenn es noch gut erhalten ist, um so besser.

    Aber die Mühe, jedes Objekt 100 x in den Händen umzudrehen und nach kleinsten Kratzer abzusuchen, wer das will, soll dies tun. Meine Philosophie ist, es ist wie es ist.


    Was mich mehr wundert, wir sind ca. 546 Forumisten, um so ein Angebot müsste man sich schon etwas prügeln wollen/müssen. Ein Dekoder hat noch nicht einmal die Special-Funktion beim Richtungswechsel das kurze aufblitzen der Lampen ist eine Signalfunktion, damit die Preiserfiguren nicht mehr über die Gleise gehen. Und 6 dauernd brennende Lampen, das ist ja fast schon Weihnachten. Ich mag Fahrzeuge aus dieser Epoche...


    Gruss

    Hermann

    Was fliegen muss, muss leicht gebaut sein. Einen SUV ...

    Nein! Nicht zwingend. Netto muss der Auftrieb einfach deutlich grösser sein, als der der Heli zu Boden will. Ein Fluggerät muss so konstruiert sein, das der Pilot davon ausgehen kann, dass er und seine Passagiere lebendig und glücklich wieder zurück kehren. Ebenso muss es so konstruiert sein, dass wenn ganz selten mal ich an Hebeln tätig bin/war, kleine Rempler ausgehalten werden können. Das Aufsetzen, da muss man ein wenig üben, bis das einwandfrei klappt. "Sanft" und dennoch klar, soll es ein. Erwin, ich schätze Dich als Forumisten, bitte steige nicht in so ein Flugauto:facepalm:. So wie das aussieht, da übst Du nur ein einziges mal. Lasse Dich nicht blenden, von der Erwähnung, Dein Flugauto sei mit edlem Leder Designe ausgestattet, was hilft einem das?


    Vielleicht ist so ein Flugauto auch so konstruiert, dass die Hebel funktionslos sind, rein der Optik wegen. Damit der Pilot meint ER würde fliegen. Dann würde ich mich beschiessen fühlen. Das ist bestimmt wieder so ein digitaler Hokuspokus. Bei der Lama da spürt der Pilot augenblicklich, was er tut, sei es gut oder schlecht, es ist in seiner Verantwortung. Wenn man schon beim Segway einen Abgang zu Boden macht, weil man nicht erkennen kann, wenn der Saft ausgeht, beim Flugauto ist die Fallhöhe grösser. Die Lama hat einen überdeutlichen Zeiger und Reserve, da weis man zu jeder Zeit woran man ist.


    SUV: ich habe keinen (schnellen), das glustet mich nicht. Wenn ich einen hätte, der soll möglichst nicht fliegen. Du verwechselst dem seine Flügel mit Spoiler. Dessen Funktion soll das Gefährt an den Boden pressen.


    ;)Erwin, falls wir je zusammen in einem Helikopter sind (ich bin allerdings weit davon entfernt ein Pilot zu sein, nur weil ich 2 x Probeflüge absolvierte) ein Deal: ich fingerle keines Falles an der Turbine herum, das ist definitiv Dein Bereich. Aber Du lässt mich fliegen. Im umgekehrten Fall, ich hantiere an der Turbine und Du bist der Pilot, dann wären 2 Eisenbahn Sammlungen ohne Sammler, das gilt es unbedingt zu vermeiden.

    Hallo Christian

    Danke Christian für die schönen BLS Fotos am Gotthard:thumbsup:!

    Da hast Du Dir reichlich Zeit genommen.

    Rekuperation: Zusätzlich spielt auch noch die Region/Verkehrsaufkommen eine Rolle, wenn ich nicht irre. Ist niemand in vernünftiger Reichweite, welcher die Energie voll abnimmt, wird`s nix mit elektrisch bremsen. Macht nichts, dann fährt halt der Zug schneller :lol: (solange der Lokführer nicht luftbremst).

    und das braune Riffelblech war schon bei der Rivarossi Lok ein Thema...

    Dumeng,

    Zugegeben, ein silbernes Riffelblech sieht viel schöner aus:thumbsup:.

    Die braune BLS Re 4/4 161-195 wird wahrscheinlich viel wenig lange leben als die Verwandte grüne SBB Re 4/4 II. Die BLS braunen werden abgebraucht was sie noch hergeben und dann verschrottet. Da macht sich niemand mehr die Mühe, optischen Aufwand für Liebhaber zu betreiben. Einige am Gotthard fahrende BLS Exemplare hatten tatsächlich braun lackierte Riffelbleche! Nicht braun durch Schmutz und braune Rost Partikel, sondern braun lackierte Bleche. Andere Exemplare waren braun durch Schmutz, andere durchaus "silberig". Kaum eine dieser BLS Lok war farblich gleich. Weis jetzt nicht ob das gut oder schlecht für die Modellbahn ist? Für jede Aussage gibt es das passende Exemplar...

    Guten Abend Roger,

    ist Dein Angebot noch aktuell?:rolleyes: betreffend Märklin 3040 DB E-40 210 grün im alten Ok.


    Der ganze Tag ging in meinem Kopf herum, 25 verschiedene H0 E-10, E-40, E-41 das müsste doch eigentlich mehr wie reichen, bleib mal vernünftig. Aber genau diese von Dir gezeigte E-40 210 grün fehlt mir noch...

    Es ist ja auch vernünftig seine Sammlung zu komplettieren und die schöne Lok vor Schaden zu bewahren;): Dass Du sie auf Digital umbaust, da habe ich bei Dir momentan eher weniger Bedenken, Du greifst gleich zur Fräse, Säge und Feile:D.


    Es eilt jetzt nicht sofort, (falls Dein Modell überhaupt noch zu haben wäre?) wir könnten die Übergabe an der Börse ende Dez. durchführen.


    Gruss

    Hermann

    für beide Disziplinen ungeeignet... Ein Wunder, dass die Konstrukteure nicht auch noch eine U-Boot-Komponente einbringen wollten.:D

    genau das gleiche ging mir auch durch den Kopf.


    Ehrlicherweise, muss man dem Erfinder zugestehen: das heute so sehr beliebte Handy war mal eine dermassen schwere teure unförmige Gerätschaft, z.B. im Militär, deren Benutzung ca. 3 Mann erforderte! Sprich Chef telefoniert und 2 Mann schleppten das "Telefon" bez. Batterie/Antenne hinter ihm her.


    Müsste jede neue Erfindung gleich von Anbeginn praktikabel, logisch und sinnvoll sein, wir würden heute noch als einfache Sammler und Jäger umherstreifen. Nicht als Hobby, sondern als gefährliche Hauptbeschäftigung.


    Das neue Flugauto sieht so zierlich zerbrechlich aus, das fällt ja nur schon vom anschauen auseinander. Zu einer Zeit wo Märklin noch die echten schönen lithographierten Originalkartons herstellte, gab es schon die SA 315 B Lama, dieser Helikopter ist 48 Jahre alt und von seinen Leistungen her, immer noch voll dabei. Sobald es hoch geht und /oder streng windig wird, ich für mich wüsste, in welchem der beiden Fahrzeuge ich lieber sitzen würde. Vermutlich hätte das neue Flugauto keine Chance gegen diesen alten Helikopter?

    Wenn man das modellbahnmässig glänzend umsetzt, sieht es schon etwas befremdend aus. Seidenmatte Farbe und ein etwas abgedunkeltes Dachsilber wäre wahrscheinlich eine optimale Kombination.


    Gruss LampenHans

    das sind wohl alle gleicher Meinung!:)


    Doch die Modellbahn lebt auch etwas von der Abwechslung. Man könnte ja diese eine Re 460 um die es geht, ausnahmsweise mal so maximal hochglänzend ausführen, wie es nur machbar ist. Von Hand anfassen wäre dann ein No-go.


    ... und danach alle weiteren Loks, die Ae 6/6 sowieso, wieder wie vorgeschlagen Matt oder Mattglanz, wie gewohnt nahe am Vorbild, herausbringen?

    Früher waren gewisse Dinge doch besser, da ging man hoch zu Ross mit Schild und Schwert gegen den Gegner vor und erledigte ihn eigenhändig, falls dieser blöderweise nicht zu wehrhaft war. ;)

    Mir ist das Ganze auch ein Rätsel, war doch der eine oder andere dieser HAG-Basher ein sehr gern gesehener Stamm-Kunde. Von diesem habe ich viel gelernt, sein HAG-Wissen ist über jeden Zweifel erhaben. Dazu eine freundliche, aufgestellte, humorvolle Person. Was wünscht man sich mehr?! Ca. 7 Jahre später: Wo bleibt da deren Auffassungsgabe und Realitätssinn?


    Zudem sollte man betreffend der Modellbahn Branche ganz grundsätzlich beachten: Kein Stein blieb auf dem anderen! Das alte billige Lima gibt es nicht mehr. Fleischmann ist von Roco aufgelöst worden. Viel von Fleischmann H0 gibt es nicht mehr. Roco selbst muss und musste auch kämpfen, ähnlich wie Märklin haben Banken ein gewichtiges Wort mitzureden... LGB ist von Märklin übernommen worden und Piko möchte wachsen. Auch bei den Edel-Schmieden im höchsten Preissegment sucht der eine oder andere Produzent einen finanzkräftigen Investor. Dazu sind Firmen aufgetaucht, welche meist in Fernost produzieren lassen. Sie sind in Nischen Bereichen tätig. Auch der bekannte Schweizer Spur 0 Hersteller "Hermann" musste sich neu aufstellen und sich den Gegebenheiten anpassen. Die ganze Branche befindet sich im Umbrauch. Was erwarten die "Unzufriedenen" bei solchen Tatsachen?!?


    Das da überhaupt der aktuelle HAG Chef den Mut hatte, HAG weiterhin leben zu lassen:thumbsup:, ist nicht so ganz selbstverständlich. Besonders in einer Zeit wo andere ganz aufgegeben haben, oder fusionieren oder sonst wie schauen müssen, wie ihre Firma überhaupt (Über)leben kann. Was glauben denn die HAG-Unzufriedenen, sie könnten es in der heutigen Zeit besser?


    Man darf als Mensch eine eigene individuelle Weltanschauung haben. Diese muss überhaupt nicht zwingend immer deckungsgleich mit einem Firmen-Inhaber sein, es reicht wenn es für einem selbst stimmt. Ich z.B. würde Digital für die Modellbahn am liebsten auf den gut 4 Lichtjahre entfernten Alpha Centauri senden. Doch die eigene Weltanschauung ist selten bis nie das absolute Mass der Dinge. Es ist für mich unverständlich, dass man der Nachfolge Firma HAG so hartnäckig ihren Erfolg missgönnt. Genau genommen, viele Leute sind es nicht, welche dies tun, ganz im Gegenteil, man kann sie an einer Hand abzählen, doch diese Wenigen geben sich alle Mühe.


    Sich am Erfolg anderer Personen / Firmen erfreuen, ist das nicht auch eine - sinnvollere - Option! Wieso ist das so schwer? Ich selbst habe ja auch ausgesprochen gerne alte bis uralte Modellbahnen, bin aber trotzdem höchst freundlich persönlich vom HAG Chef empfangen worden.


    Dass HAG wie alle anderen Hersteller auch, Digital als Standard betrachten ist äusserst nachvollziehbar, weil es offenbar dem ganz grossen Kunden Bedürfnis entspricht. (Wem es nicht passt, der kann seine Lok immer noch selber auf Analog umbauen). Man tut sich selbst und der betreffenden Firma, deren Fan man eigentlich ist(?), keinen Gefallen, seine eigene Weltanschauung aufzwängen zu wollen, das funktioniert so nicht.


    Es war eine offene sympatische Atmosphäre, von wegen HAG Jünger ohne eigene Meinung, wer so was äussert, hat von HAG keine Ahnung mehr. Jeder konnte frei seine ureigene Meinung äusseren. Dies zu tun ergab nicht etwas Schimpfis, sondern auf den Kunden individuell perfekt angepasste Angebote, also ich habe mich sehr gefreut:thumbsup:. Lampenhans sei Dank für seine Meldung: Du musst dich auf den Weg machen, sonst kommst du zu spät...


    Der Weihnachtsverkauf 2018 bot eine gute Chance, sich persönlich zu überzeugen, (wer es nicht schon vorher wusste:)): HAG Stansstad ist auf Kurs! Das ist doch gut:thumbsup:.


    Gruss

    Hermann

    ja Christian, das ist leider so und nicht nur bei den Seetaler Krokis. Das ist nicht immer noch, sondern "wieder". Von etwa 1954 bis 2002 gab es das kaum bis gar nicht bei Märklin. Wahrscheinlich hat Märklin den Guss Lieferant (mehrmals?) gewechselt.


    Nimmt man alle Spielzeug Hersteller zusammen, gab es zu allen Jahren immer irgend einer, welcher gerade damit Probleme hatte. Z.B. Klein Modellbahn (nicht zu verwechseln mit seiner Bruder Firma Kleinbahn), Roxy der Metropolitan Ableger, und Paya in den 1980-er Jahren. Bei Paya ist es ganz Skurril, die alten Objekte, so überhaupt aus Guss, sind meistens gut, deren Replicas aus den 1980-er Jahren sind nahezu vollständig von Zinkpest befallen.


    Teilkomponenten durchaus auch dann und wann von Liliput, Lima und Roco befallen, zum Glück nicht all zu häufig.


    HAG, insbesondere seine Spur H0, hat von Anbeginn bis heute zu 99,999% KEINE Zinkpest:thumbsup:. Was ist Erwin`s Meinung allgemein über Zinkguss, es sei minderwertiger metallischer Abfall. Zum Glück hat das Heinz Urech nicht gehört. Nicht das er noch auf die teure Idee kommt, Bronze als Legierung mit Goldanteil zu verwenden. Man braucht keine Befürchtung, das würde ihm zu fest hochglänzen. ;)

    Bei der Laufeigenschaft finde ich nur die 3046 top.;)

    Marino,

    immerhin:)

    Welche deren am besten läuft, das ist reiner Zufall. Damals waren die individuellen Fertigungstoleranzen viel höher als heute. Eigentlich müssten ALLE einwandfrei perfekt laufen. Manche Exemplare vertragen die letzten 40-50-60 Jahre "Lagerung" besser, andere weniger. Immerhin, die gefürchtete Zinkpest war bereits ende der 1950-er Jahre längstens kein Thema mehr bei Märklin:).

    Als Sammler der Bilderkartons fand ich es immer schade, dass die Illustration auf dem Deckel farblich nicht dem Inhalt angepasst wurde. Und das ist auch der Grund, weshalb ich nicht nachdrücklicher nach einem grünen Exemplar gesucht hatte - bis heute.

    Wunderschön erhaltene Loks hat Dir das Christkindli gebracht:thumbsup:

    Ich bin mit Dir total einig, = Sammler würdiges Gebiet.


    Märklin hätte billiger als Lima sein können! So schöne Kartons, das reicht doch eigentlich für Erwachsene. Für was noch den Inhalt?


    Diese Karton sind Kunst. Weil sie so auf Anklang gestossen sind, fertigt sie Märklin fallweise wieder her, nach dem sie diese Karton wegen den höheren Kosten in den 1970-er aufgegeben haben. Auch weil die rationellen Klarsicht Karton übersichtlicher waren. Nicht jeder ist ein Eisenbahnliebhaber, welcher damals im Verkauf tätig war. Verwechslungen waren an der Tagesordnung, bis die billigeren Klarsicht Kartons auftauchten.


    Heutzutage gibt es ab und zu wieder Märklin Oldtimer Digital Neuauflagen in diesen Ok. Doch den Künstler gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr... Dem seine Handschrift fehlt. Erstellt Märklin heutzutage wieder solche Kartons, ist es begrüssenswert gut gemeint, aber auf den 1. Blick bemerkt man sofort, dass das nicht aus der Hand vom Könner Künstler von damals entworfen wurde.


    Roger, ich warne Dich! So auf die Schnelle, unüberlegt ist mir aus dem Gedächtnis auch nichts von einem grünen Ok bekannt, zumal es keine grüne E-10 gibt. Äusserlich sehr ähnliche Loks wie die E-10 und E-40, E-41 etc. mussten sich halt das Foto teilen. Weis jetzt da auch nicht auswendig genau welche es gibt, welche nicht. Dito 3038 SNCF türkis und Capitole. Dito 3045, 3046, 3047 Dampflok 1`E und weitere, bei denen ist nur die Katalog-Nummer anderst. Trotzdem gibt nur schon von diesen lithografierten wunderschönen Originakartons ganz sicher 50 verschiedene Lithographien / Modelle, mindestens...


    Du bist gerade daran, in ein neues weiteres Sammler-Suchtgebiet einzusteigen... hihi:love:, ich habe vor einem Jahr langsam damit wieder angefangen. Schön erhaltene Exemplare habe ich noch keine, einfach so wie es etwa kommt. Früher oder später werden sich auch hier die Lücken etwas schliessen.


    Viel Freude und Erfolg mit litographiert verpackten Guss Klötze.

    Gruss

    Hermann

    ... ist eben plötzlich losgerast und durch die Brutale 2-motorig Kraft am Boden geknallt sammt Prellbock...

    wo gibt es denn sowas! Auch nur bei Digital! Ein Tatsachenbericht mehr, dieses unberechenbare Teufelszeugs namens Digital kommt mir betreffend Modellbahnen nie ins`s Haus, NIE! ;) da ist mir völlig egal, dass 99,97% der aktuellen Modellbahner anderst darüber denken.


    Andre Stefan,

    höre auf Erwin! Er hat zwar manchmal eine etwas ungehobelte Schale, aber einen ganz weichen Kern, auf seine Aussagen kann man sich verlassen. Meine Erfahrung ist, er und eigentlich das ganze MoBa-Forum, meint es gut mit einem, egal wer man ist. Geld muss man nicht zwingend haben, um mitmachen zu können. Freude an der Sache reicht! Im Gegenteil, je nach dem, von welchem Auto man nur ein klein bischen träumt, meldet sich der P... Tango und will es einem verbieten. Hat jemand Kleinbahn, würde dies genau so akzeptiert werden. ;)Die Sammlung müsste halt ca. 1/ 3 grösser sein, damit der zu kurze Massstab ausgeglichen wäre.


    Deinen vorherigen Beitrag hat mich sehr berührt. Ein Patentrezept kenne ich nicht, wie andere Leute, z.B. von einem Forum in der Kommunikation damit umgehen können. Stellst Du Dich vor: "hallo, ich bin der Andre Tetraplegie", wirkt es eher antimagnetisch, nicht dass das Umfeld bösen Willen hätte, sondern aus Angst, Hemmung und Hilflosigkeit. Schreibst Du nichts davon, gehen mit der Zeit selbst mir die Buchstaben aus und man denkt, um Himmels Willen, wieso geht dieser Typ die Sache so dermassen kompliziert an. Will der einem extra provozieren, oder stimmt sonst was nicht? Man denkt meistens viel zu weit, auf eine Behinderung kommt man eher nicht. Jedenfalls nicht solange, bis es einem selber trifft.


    Wäre jeder von uns als reine Übung nur 1 einziger Tag, also zeitlich ein Nichts, blind, lahm, taub, oder sonstwie mit einer Behinderung konfrontiert, man würde das normale alltägliche Leben wieder viel mehr zu schätzen wissen. Alles schönreden hilft Dir auch nicht weiter, klar ist der Alltag tendenziell auf Nichtbehinderte ausgerichtet. Beide müssen so gut es möglich ist, ein gewisses Mass an Verständnis für die andere Seite aufbringen, sonst rennt die vermeintlich besser gestellte Seite nur noch schneller und noch weiter weg. Ich brauche heute noch eine gewisse Überwindung, wenn Behinderte Leute mit mir ein Gespräch wollen. Dabei, oftmals sind dies die viel stärkeren Persönlichkeiten.


    Andre Stefan, ich danke Dir für Deine offene Information und wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Humor, damit Du weiterhin so gut damit umgehen kannst.


    Gruss

    Hermann

    Hier geht es aber um ein elektrisches Problem.

    welches im Grunde genommen keines ist, bez. künstlich empor forciert wurde. Ob bewusst, oder unbewusst sei mal dahingestellt.


    Nun, jetzt ist die Lok offenbar zu Boden gestürzt... Mit genügend finanziellem Aufwand des Kunden und Know-how vom Herstellers ist jedes elektrische / mechanisches Problem irgend wie wieder lösbar. Bei den SBB sind auch nicht immer 100% vom Lok Bestand sofort einsatzbereit.


    Lampenhans, hast Du jemals längere Zeit im Verkauf geschafft?

    Es ist nun mal so, dass wenn der Kunde bezahlt hat und zufrieden mit der Ware ist, kümmert sich das Geschäft nicht mehr um ihn, sondern um andere neue Kunden. Ist ein Kunde diffus unzufrieden, muss sich in unserer hiesigen Kultur das Geschäft und oder Hersteller um den Kunden kümmern, bis dieser zufrieden ist. Anscheinend hast Du glücklicherweise keine Ahnung, was dieser harmlose Satz real bedeuten kann. Ein einziger unzufrieden sein wollender Kunde kann locker gleich mehrere Personen absorbieren.


    Ich wiederhole zum zigsten mal: auch meine 2 motorigen HAG Loks, egal ob AC oder DC, funktionieren einwandfrei! Wieso sollte das bei Andre Stefan anderst sein? Wurde daran herum gebastelt liegt es nicht in der Verantwortung von HAG! Wurden die Loks anscheinend als Neuware über den Händler geliefert, gibt es nichts, was man daran ändern müsste!!! Der letzte solche HAG-Fall liegt 60 Jahe zurück, Te 101 als Trix-Express verkaufen, war schon etwas unprofessional, schlitzohrig. Seither hat sich bei HAG einiges geändert.


    An neuen HAG Loks basteln kann (und will?) man manchmal schon, aber dann ausschliesslich unter eigener Verantwortung. Deine Bemerkung grenzt an HAG Bashing. Bei dermassen wenig Auslieferung an 2 motorigen HAG Loks, kannst Du nicht davon ausgehen, dass nach all den Jahren alle nach exakt der gleichen Art gefertigt wurden. Es sind eh, mehr oder weniger Kleinstserien bis Einzelanfertigungen. An der HAG Qualität tut dies keinen Abbruch!


    Reaktion von Erwin

    Er kommt mir vor, wie ein Vulkan. Man müsste an Erwin ein Manometer anschrauben. Er liest still mit und bei solchen Themen wächst innerlich sein Dampfdruck. Nicht mal für sich selbst, mehr zum Schutze von HAG und dem Moba-Forum. Mir ist es offensichtlich nicht gelungen, mit noch so vielen Erklärungsansätzen; Wege für Andre Stefan aufzuzeigen, Dir Lampenhans auch nicht, mit deutlich kürzeren Beiträgen. Ja dann halt, dann explodiert halt der Erwin-Vulkan, (zu) drastisch und unmissverständlich, etwas einschüchternd. In der Regel folgen nach Gewitter Klarheit. Es hätte ja jeder von 546 Forumisten vorher und schonender eingreifen können, aber niemand konnte-, wollte-, oder traute sich. Ja dann halt, dann kommt mit der Zeit der Erwin Hammer Mann.


    Schonender wäre ein Beitrag von Roger gewesen. Der kriegt es mit seinen Beiträgen, - wenn er will - oft hin, dass sich bei potentiellen Streitereien jeder der Beteiligten als Gewinner fühlt, obwohl sich manchmal die Meinungen der Beteiligten diametral widersprechen. Aber Mediator Roger ist momentan widerwillen ;) steinreich, der muss gerade für sich selbst sorgen. Hoffentlich möglichst bevor der Doktor mit Morphium zu Leibe rückt. Vielleicht ist Roger auch schon wieder kuriert:rolleyes:


    In manchen Beiträgen geht es wirklich um die Sache, z.B. wenn jemand fragt, welchen Trafo muss ich verwenden, damit es den Decoder nicht killt, das ist eine klare Frage die sogar ich kurz und bündig beantworten könnte. Auch konkrete zig andere Defekte, da kann geholfen werden.


    Hingegen eine Frage wie: die eine Lok läuft schlechter als die andere Lok, das sind Fragen welche förmlich zu folgendem führen: 2-3 aktive Gladiatoren prügeln sich in der virtuellen Arena um durchaus helfen wollen, auch um Aufmerksamkeit und Recht haben wollen, die Mehrheit sind Zuschauer in sicheren Gefilden, welche sich still ihre Gedanken machen und somit nicht angreifbar sind.


    Andre Stefan, kannst Du Dir vorstellen, wie man als angesprochener Forumist auf Deine Frage sinnvoll antworten könnte?

    - Hast Du selber daran herumgefummelt, bist Du selber schuld. Das ist nicht schlimm, langfristig gar hilfreich. Doch Dritte können nichts dafür.

    - Lag wirklich ein Defekt vor, wäre es ein Garantiefall gewesen, welcher zu Lasten des Herstellers geht.

    - Willst Du einfach am Forum teilnehmen, dann nicht unbedingt in der Form eines Angriffes gegen HAG, sonst gibt es virtuell auf die Rübe von Erwin.


    Andre Stefan, ich wünsche Dir trotzdem, jetzt erst Recht, Erfüllung und Freude an Deinen (HAG) Loks. Trage das Deinige dazu bei:rolleyes:. Nicht mal der Papst interessiert sich für jeden Gummi und für jedes Käbeli. Habe doch etwas Vertrauen, das HAG weis, wie sie die Loks am besten konstruieren müssen.


    Gruss

    Hermann

    Lampenhans, das Langatmig nehme ich auf meine Kappe, der Rest zu begreifen, liegt nicht an mir...


    nochmals von vorne...

    2 motorige HAG BLS Ae 8/8: kein Problem, betr. Polarität, da es 2 Einheiten sind, somit können beide Standard-Motoren in die gleiche Richtung "schauen".


    2 Motoren auf dem selben Metall-Chassie ist durchaus ein Problem / Herausforderung: entweder befindet sich der Magnet (oder früher Spule des AC Motors) viel zu weit im Bereich "Führerhaus", aber die Polarität würde bei DC wenigstens stimmen. Oder aber der Motor würde formschlüssig passen, dann stimmt aber die Polarität nicht mehr... also gibt es nichts anderes, als das HAG Motoren liefert, dessen Räder auf ihren Zahnrad Seiten isoliert sein müssen. Da dies für HAG nicht gar so prioritär ist, kann es halt eine Weile dauern...


    Pro Chassie braucht es immer jeweils 1 (normaler) Motor und 1 Motor mit isolierten Zahnräder. Alles andere ist betreffend der Schwierigkeiten Peenuts. Das die verwendeten Motoren ansonsten gleicher Bauart- und ungefähr das gleiche Baujahr aufweisen müssen, dürfte selbstklärend sein.


    Letztendlich läuft die Frage einzig auf folgendes hinaus: Kann und will HAG Motoren liefern, dessen Zahnräder auf den Treibachsen isoliert sind!? Eine Zeit lang, bei der 4 motorigen Ae 8/8 war es einfach an solche Motoren zu kommen. Für die anderen Modelle neueren Datums benötigt man Geduld...


    Kann die Frage mit JA beantwortet werden, ist schon mal ganz viel ganz gut. Es gibt noch jede Menge weiterer Punkte zu beachten, wie z.B. passende Dachplatine, passende Schleifer, passenden Ort und Platz für Decoder für die, welche Digital bevorzugen, aber das sind alles Punkte, die sich mit etwas Geschick und Mut ohne viel Aufwand "einfach" realisieren lassen. Die Analog Fahrer sind diesbezüglich etwas im Vorteil:D.


    Muss die Frage betreffend Motor mit isolierten Antriebsrädern mit NEIN beantwortet werden, hats gar keinen Wert, dass man sich weiter darum bemüht, weil dies die prioritäre Hauptvoraussetzung ist. Das die Schwierigkeiten exponentiell zunehmen, wenn man eine 2-motorige HAG Lok will, deren Guss Chassie gar nie für 2 Motoren ausgelegt wurden, dürfte klar sein. Theoretisch ist alles machbar, aber nur mit viel Aufwand und Bastelei.


    Wäre es ganz einfach und in jedem Fall zu bewerkstelligen, gäbe es öfters und mehr 2 motorige HAG Loks im Angebot. Aber ich habe auch Verständnis, dass es für HAG wichtigere Prioritäten gibt, um möglichst viele zufriedene Händler und Kunden zu haben.