Beiträge von Longimanus

    Hallo Stefan,

    wieso so negativ, quasi auf Vorrat?!?

    Es gibt weder eine Pflicht für einen Weihnachtsverkauf noch ist es verboten.

    Und auch was angeboten wird, obliegt allein dem Firmeninhaber.


    Ich melde mich als Kleinbahn-Kunde ja auch nicht an der Gatterederstr. in Wien und schreibe dieser Firma vor, was wie wo sie zu welchen Bedingungen zu verkaufen haben. Als Kunde kann man "nur" bestimmen, ob einem ihre Produkte, einen Anlass und Dergleichen gefällt oder allenfalls auch nicht. Diese Freiheit lasse ich mir nicht nehmen. Aber dazu muss man erst mal den Anlass auch erlebt haben!


    Ansonsten: Ich würde mal abwarten und nicht schon zum Vornherein dieses komische Dingsbums Antismiley anbringen, das kann auch zum Boomerang werden.

    Gruss

    Hermann

    Hermann - ich muss Dich da korrigieren.

    nur zu;):thumbsup:, ein Korrigendum ist immer gut, um letztendlich möglichst nahe an der "Wahrheit" zu sein, bez diese erst GEMEINSAM zu finden! es ist gut möglich dass ich mich dann und wann irre, oder "die neue Zeit" anderst wahrnehme.


    Aber in diesem Fall, irrst Du wahrscheinlich, bez. bestätigst eher was ich geschrieben habe:D. Ich habe nie behauptet, das eine RE und RES (bei gleichem Zustand!) günstiger sei, als eine RET! Sondern die RE 800 hat stark gebraucht stark an Wert verloren, die RES auch und die gewöhnliche RET SOWIESO! sondern dass die RES mit Abstand die seltenste Variante ist, aber trotzdem meistens unter der RE 800 (Allrad) gehandelt wird.


    Bei allen Varianten hängt der Preis stark vom Originalzustand ab. Das Modell muss unbespielt mit Anleitung, NEU und original d.h. nicht restauriert im Orginalkarton sein. Nach 50 - 70 Jahren ist das zwar nicht gänzlich unmöglich, die Sammlerhoffnung stirbt zuletzt, aber doch höchst unwahrscheinlich, es ist als Spielzeug benutzt worden. Ab einem gewissen Alter spielt nicht nur der ursprüngliche Umgang eine Rolle, ob mit dem Modell früher gespielt wurde, (was ja der Sinn und Zweck war) , sondern man muss effektiv auch auf die richtige Lagerung achten, wenn geplant ist, dass das Modell Zeiten wie die Gizeh Cheops Pyramide überdauern soll.


    Stark bespielt haben alle 3 Varianten an Wert verloren und auch perfekt ist der Wert nicht mehr so hoch:

    RE 800 Ergebnis mitte 1990-er Jahre: 100% Perfekt = CHF 4`500.- Gut bis sehr gut: 1`500 bis 2000.- (Stark) bespielt: CHF 180.- bis 350.-

    RES 800 Ergebnis mitte 1990-er Jahre: 100% Perfekt = CHF 2000.- bis 3000.- Gut = um 1500.- herum. (Stark) gebraucht um 100.- 200.- herum.

    RET 800 /3014 mitte 1990-er Jahre: 100% Perfekt = CHF 350.- bis 450.- Gut bis sehr gute Erh. 180.- bis 250.- (Stark) gebraucht: 25.- bis 50.-


    In letzter Zeit gibt es nicht mehr gar so viele e-"Auktionen" mit diesen alten Märklin Re 4/4 I Modellen, sondern es wird versucht, diese Modelle per Festpreise / Sofortkauf an dem Mann zu bekommen, oft erfolglos. Oder aber sie gehen halt günstiger weg, als es der Händler haben möchte. Hat jemand wirklich ein 100% perfektes Modell anzubieten, dürfte auch per e-Auktion ein respektabler Preis zustande kommen, aber die 1990-er Jahre wird es vermutlich nicht ganz erreichen?


    Derzeit ist vieles auf "abwarten" eingestellt. Im Netz werden viele bespielte und restaurierte Modelle herum geboten, kein Wunder üben sich die Käufer in Zurückhaltung. Gleichzeitig wollen einige Sammler im Prinzip ihre Sammlung verkaufen, aber nicht gerade zu diesen Tiefstpreisen. (was man nachvollziehen kann!). Koll hat preislich, speziell in der letzten Ausgabe nach unten übertrieben. Hat einer wirklich gute Qualität anzubieten, so dürfte jetzt gar kein so schlechter Zeitpunkt sein. Wartet man mit "Oldfashion" zu lange, geht das Wissen und Interesse der neuen potentiellen Kunden für alte Loks noch mehr zurück und gleichzeitig werden weitere Sammlungen auf den Markt kommen.


    Hauptsache, man befasst sich damit...

    In Spanien kennen mich ein paar Leute noch von früher, ich sollte dort ein Spur I Modell begutachten. Ich sagte denen, ich sei seit Jahren aus dem Geschäft und hätte im Dezember 2007 letztmals eine Lok verkauft (Auktionshaus) und seither bis dato NIE MEHR!! Noch "viel schlimmer", ich habe seither die Fronten gewechselt und kaufe fast wie Roland Modellbahnen. Natürlich nicht annähernd so viele wie Roland, aber es ist in recht kurzer Zeit doch ein bischen was zusammen gekommen. Es nützte nichts, die glaubten mir weder das Eine noch das Andere... egal, das ist nicht mein Problem.


    Es kam zu einem Besuch: das Heiligtum wurde wie ein Schatz vorgetragen und deren Erwartungen - wahrscheinlich an den erhofften Erlös - waren riesig. Ein paar Sekunden später, gab es wie eine Implosion: Über mehrere Dekaden(!) hatte niemand mehr das Objekt betrachtet, sei es aus Desinteresse, oder aus Angst etwas zu beschädigen etc. Jedenfalls ich wollte die Lok aus dem Karton nehmen bez. wurde dazu aufgefordert und sagte den anwesenden Leuten: machen besser Sie das! Ich könne nichts mehr tun. Der Sammlerwert sei zerstört, die Zeitungen seien viel zu fest eine irreversible Verbindung mit dem Lack eingegangen. (Märklin Spur I HS 65/13021)


    Das war nicht das 1.mal, dass ich in Spanien so einen Befund erlebte. Der extreme Wertverlust wäre anfänglich auf einfachste Weise u. problemlos zu vermeiden gewesen, wenn alle paar Jahre da mal einer die Lok ausgepackt und angeschaut hätte! Feuchtes Klima, Zeitungspapier und uralte Lackfarben richten zusammen Unheil an.


    Gruss

    Hermann

    @ Roland

    die theoretisch mit Abstand seltenste Lok ist die "mittlere" RES 800 von 1952/53 mit den gemalten Rück-Lampen. Dennoch wird preislich die RE 800 vorgezogen, da technisch interessanter. Aber die Sammler Ansprüche sind fast irreal hoch, eine gebrauchte RE 800 gibt heutzutage nichts mehr her!


    Vielleicht ändert sich das wieder? Keine Ahnung! Momentan sieht es nicht danach aus, die Dinger sind ganz aus der Mode. Man muss auch achten, wenn schon, das bei teuer bezahlten RE 800, auch wenn es im Internet als perfekt Original beschrieben wird, die Anleitungen und Originalkarton bez die Lackierung der Lok echt Märklin und aus der Zeit sind. Oft Ok. = Replica bez. Lack von Märklin / Ritter neu lackiert. Das ist - gut gemacht besser als schlechte Erhaltung, Aber wer 2000.- bezahlt, teils gar selten bis gegen 4000.- sollte schon für dieses Geld einen Originalzustand bekommen dürfen.


    Ich habe in meiner Sammlung bisher mittlerweile alle 3 Varianten, siehe Fotos, aber alle sind bespielt und kosteten mich fast "nichts", ausser etwas Zeit. Der Preisunterschied zwischen Neu und stark bespielt beträgt 90 bis fast 100%. Und bei mir dürfen sie auch noch ohne Rücksicht auf Verluste den TGV überholen, d.h. 350-400 km/h Tempo fahren.


    @Thomas

    Vielen Dank!

    Vielleicht gluschtet es den einen oder anderen Forumisten diese "alten Kisten" wieder mal auf die Strecke zu schicken?

    ganz so vereinfacht wollte die Kundschaft doch keine Billig-Lok haben.


    Die mit Abstand langlebigste Lok aus dieser Serie war die RET 800. Welche insgesamt von 1954 bis 1984 erhältlich war. Anfänglich als RET 800, später als 3014. Diese Lok entspricht weitgehend der vereinfachten RES 800, hatte jedoch wieder vorne und hinten elektrische Lampen. Dafür wurde im Laufe der Zeit später bei der 3014 am Relais gespart: Das etwas ältere und viel aufwändigere RE 800 Modell hatte den CH-Lichtwechsel 3/1, späte 3014 nicht mehr.


    Obwohl dieses Modell 3014 / RET 800 seit 51 Jahren aus dem Katalog und seit 34 Jahren nicht mehr produziert wird, es gibt "unendliche" viele davon. Neuwertig im Originalkarton würde ich dem Modell durchaus einen gewissen pragmatisch - realen Wert zuschreiben, bespielt liegt sie wie Blei an den Börsen-Tischen, trotz den teilweise äusserst günstigen Preisen. Viele Modellbahner erinnern sich bestimmt noch daran, wie man dieses Modell beim FCW in den Verkaufs Vitrinen gesehen hat.


    Hänsu und Michel u. viele andere 1:87 korrekte Modellbahner finden es bestimmt ein schreckliches Modell. Weil Ausnahme Teilesatz, spendete Märklin in all den Jahren diesem Modell konsequent ROTE Speichenräder:D. HAG, Fleischmann, Kleinbahn begingen (Ae 6/6) auch diesen Fehler, aber nur für ganz kurze Zeit. Was mag Märklin bewogen haben, so hartnäckig diesen - schönen - Fehler über die ganze Zeit beibehalten zu haben?

    Märklin H0 Modell SBB Re 4/4 I:

    - RES 800 Bj. 1952 - 1953

    Offenbar verkaufte sich das vorherige Modell weniger gut als erhofft, kein Wunder bei der aufwändigen teuren Ausführung.

    Märklin fertigte fast zum halben Preis eine äusserlich identische Lok, welche mindestens genau so zugkräftig war und genau so gute Laufeigenschaften hatte. Schaute man genauer hin, war es nur noch eine 1`B`1 Rahmen-Lok und Märklin war es extra der Wert, eine neue Rückseite zu fertigen, hinten waren nur noch imitierte Lampen mit gemaltem Licht...


    Danke Rolf:thumbsup:

    ich wollte ihm eine FS Lok (günstig) abkaufen und plötzlich gab es dazu noch völlig unerwartet u.a. eine RES 800. Das ist jetzt auch so ein Modell, wo eine Geschichte dranhängt. Der Motor und die Ausstattung fehlte, nah dies nah kam alles wieder zustande. Es dauerte halt eine gewisse Zeit. Aber jetzt bereitet dieses Modell eine Freude!

    Alte Märklin H0 SBB Re 4/4 I. Modell von 1950 - 1984 in unterschiedlichen Varianten und Ausführungen.


    Wer von Euch hat(te) KEINE Märklin Re 4/4 I ? Wohl niemand? Besonders in der letzten Variante "3014" war es ein bekannter Bestseller. Sehr gute Laufeigenschaften (auch heute noch:)), sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Zeit ihres Erscheinen in H0 1950, also vor 69 Jahren war dieses Märklin Modell auch optisch ausgezeichnet. Das Vorbild erschien 1950-51, dito Märklin als RE 800 Modell. Wie Göppingen das zeitgleich mit dem Vorbild schaffte, ist bemerkenswert.


    Zu der Zeit durfte der Hersteller das Gehäuse noch anschneiden, wenn es um praktische Handhabung der Hebel ging, "Schnittstelle":D. Dass die Lok elektrisch leuchtende Lampen hatte, wurde in der Beschreibung / Katalog extra erwähnt. Einfach ein Loch durch die Metall-Wandung, el. Birnchen hinein und fertig war die SBB Lok Beleuchtung.


    So gut wie das Modell 1950 empfunden wurde, so wenig Modell war es 30 Jahre später und wurde dennoch gekauft... Märklin hatte seine SBB Re 4/4 I "3014" bereits Ende 1967 aus dem Katalog-Programm entfernt. Inoffiziell war die 3014 in der Schweiz für volle weitere 17 Jahre erhältlich, hauptsächlich über die FCW-Filialen. Koll schreibt bis 1980, doch die 3014 war bis 1984 erhältlich. Das gewisse Märklin Modelle für wenige Wochen bis 1-2 Jahre darüber hinaus produziert wurden, ist an sich nichts Besonderes. Doch 17 Jahre lang weiter, das ist rekordverdächtig.


    Mitte 1980-er Jahre war ein markanter Preisanstieg für die RET 800 / 3014 bemerkbar. CHF 300.- bis 400.- und mehr (für 100% perfekte Erhaltung) war durchaus üblich. Stark gebrauchte bis defekte 3014 Modelle: damals wie heute nahezu wertlos. Kein Witz, ist der RET 800 /3014 Originalkarton einigermassen gut, kostet der mehr, als dessen Inhalt!


    Optisch kann die Lok heutigen Ansprüchen längstens nicht mehr genügen. Es ist trotzdem schade, die 3014 in der hintersten Ecke im tiefsten Keller liegen zu lassen. Ihre Laufeigenschaften sind, besonders wenn das Tempo nicht all zu hoch ist, perfekt. Wird die V/max von gefühlten 350 km/h gewünscht, wird sie zwar kaum entgleisen, aber ihr Lauf wird bei (sehr) hoher Geschwindigkeit unruhig, da das Modell eine geschickt getarnte Rahmenlok 1`Bo`1 ist, sozusagen eine "Fake" Bo-Bo darstellend.


    Lange Zeit, besonders im Bereich Märklin H0 Wechselstrom, gab es kaum Alternativen im grösseren Stil. Ein Quantensprung war das Erscheinen der HAG Re 4/4 I ab ca. Mitte 1970-er Jahre. Dieses HAG Modell war nun eine echte Bo-Bo und setzte neue Massstäbe in der Detaillierung. Dass das damalige neue HAG Supermodell ca. 3 mm zu breit war, störte in den 1970-er noch niemand.


    Es gibt die alte H0 Märklin SBB Re 4/4 I in 3 Ausführungen welche erheblich von einander abweichen: RE 800, RES 800 und RET 800. Alle, jedoch besonders die RET 800 gibt es in zahlreichen weiteren Untervarianten. Die alle aufzuzählen sprengt den Rahmen. Die 3 Grund Varianten sind wie folgt:

    Märklin hat bei Lok-Set angefangen, jedem Inhalt separat einen Originalkarton zu spenden. Das ist praktisches Handling, wirkt aber wie: das tote Kapital soll von der Firma weg zum Kunden hin. Wenn schon Set, wirkt alles in Einem werthaltiger. Doch es wäre ggf. unpraktisch bei einer Aufteilung.


    Werterhalt: Es gibt ausdrücklich auch Ausnahmen, doch allgemein haben Lok-Sets einen schweren Stand. Noch aus Mörschwiler Zeiten gibt es 3-tlge Jubiläum Loks Set welche immer noch deutlich unter dem damaligen Verkaufspreis gehandelt werden oder aber wie Blei liegen bleiben.


    Triebzüge oder Wagen oder Wagen + Lok eignen sich viel besser im Set, als 2 Loks. Auch was das Marketing anbelangt.


    Einzeln verkauft, dürfte wahrscheinlich deutlich mehr Leute ansprechen und besser verkäuflich sein. Auf diese Weise ist es ungezwungen frei dem Kunden überlassen, ob er beide Loks kaufen will. Nur schon eine davon, ist ja auch nicht nichts.

    Edit

    Mir gefällt ausdrücklich, dass an der Re 4/4 II das KNIE-Design deren Fenster respektierte! :thumbsup:

    Da kann ich jedem nur eine Fahrt im RhB Speisewagen am Albula empfehlen, da werden noch heute die Speisen frisch zubereitet und das erst noch in einem Speisewagen mit Style in atemberaubender Landschaft.

    eine gute Idee:thumbsup:


    Luxus Züge: Offenbar gibt es momentan Kundschaft aus dem Osten und sonst woher aus fernen Ländern, welche so was wollen u. bezahlen können. Die Matterhorn Gotthard Bahn geht ja auch in eine ähnliche Richtung und bietet neuerdings teure "über 1. Klasse" Luxus Wagen an...


    Michel, die RhB bietet ohne Zweifel schöne Landschaft, da sind wir bestimmt ALLE gleicher Meinung, ohne Ausnahme. Z.B. der weltberühmte Filisur Viadukt und und und. Doch auch Andalusien kann da gut mithalten, da würde ich jetzt nicht wetten wollen, welche Landschaft schöner ist? Jede auf ihre Art!


    Beim erwähnten Luxus Zug El Andalus wundert mich, dass scheinbar die Getränke extra zu bezahlen sind. Klar, wenn es um sehr Ausgefallenes geht. Aber bei 0815 Getränke um den Durst zu löschen? Bei guten Taucher Schiffen im oberen Preis Segement sind die Getränke inklusive:).

    Danke Erwin für die Erklärung:thumbsup:


    Wie stark das US-Mond Programm ursprünglich an die zu rein militärischen Zwecken verwendeten Reichs-Raketen angelehnt waren, davon hatte ich keine Ahnung. Wernher von Braun u. Co hatten Glück, dass Ihr Wissen auch in den USA sehr gefragt war, sonst hätte es (für ihn) einen kurzen Flug am Galgen gegeben, statt für die Astronauten einen langen Flug zum Mond und zurück.


    Weder könnte ich so einen Raumanzug bezahlen, geschweige soviel Treibstoff. Komme daher lieber mit dem Auto nach Stansstad und schaue mir vorher im nahen VHS den Bereich Raumfahrt an. Mit dem Risiko dass Günther schneller bei HAG sein wird...


    Gruss

    Hermann

    da nicht "geschwänzt" hättest . . . ;);)

    ... habe ich ja gar nicht:)

    war einfach ein bischen schneller vor Ort, sprich 1 Tag vorher.


    Der japanische Hersteller nahm sich recht viel künstlerische Freiheit bei seiner Umsetzung 1970, vermutlich hätte er bei einer exakteren Modell Umsetzung einer Saturn V Lizenzgebühren bezahlen müssen.


    Achtung: Egal ob VHS Luzern oder Stansstad, generell muss man unbedingt die vorgegebene Streckengeschwindigkeit einhalten, sonst geht das Geld an die Polizei, anstatt in ein neues HAG Modell...

    Aber wenn die Kunden zu wenig von diesen Modellen bestellen

    dann kannst auch keine verkaufen.

    Danke Peter für die Liste:)


    äh, ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen, weder dem Hersteller, noch dem Händler, noch sonst jemandem... Klar, ob Hersteller oder der Handel, jeder hat seinen Aufwand, welcher unterschätzt wird. Trotzdem, einfach frei heraus gedacht: 2. Wahl Modelle müssen nicht nur ein bischen, sondern markant günstig(er) sein, um aus grösserer Distanz potentielle Käufer anzulocken.


    Abgesehen von Börsen und e-Auktionen, auch beim Auktionshaus zum Dorenbach gibt es oft HAG Loks... Statt Rabatt bezahlt man als Käufer 20 % Aufgeld! Sofern das Angebot aus einer sorgsamen Vitrinen Sammlung stammt, bestehen gute Chancen für Loks aus 1. Wahl zu äusserst attraktiven Preisen! 2. Wahl Loks sind mehr oder weniger preissensitiv diesem Wettbewerb ausgesetzt.


    Gruss

    Hermann

    Lieber Oli,

    alles ist gut:)

    Entschuldigung für allfällige Missverständnisse. "ich habe nicht gesagt, Du hast gesagt", sondern im gleichen Beitrag auch meine eigenen Ansichten / Interpretation mitgeteilt, welche falsch oder zutreffend sein können. Jeder schreibt wohl frei nach bestem Wissen und Gewissen.


    "Ausmisten" tönt für mich etwas negativ, aber ich denke +/- das Gleiche wie Du, - sehe es jedoch als positiv! Es soll mir kein Hersteller sagen, bei ihm würde ALLES zu mindestens 100% 1. klassig sein. In einer Produktion ist das gar nicht zu 100% möglich. Die Qualitäts-Label (nicht nur auf Eisenbahnen bezogen) welche dies behaupten, schmeissen einfach annähernd einwandfreie Ware mit minimen optischen Fehlern weg und /oder nehmen es mit der Wahrheit nicht so genau.


    Wenn schon dann schon finde ich es gut, dass der Hersteller, in dem Fall HAG, gleich selber 2. Wahl Modelle verkauft. Erwin und Roger als Verkäufer in Action sehen ist schon allein deswegen die Anreise Wert. Mal schauen, ob sie dieses Jahr auch wieder aktiv sein werden? Obendrein gab es so die Möglichkeit, den HAG Chef Heinz Urech ein wenig kennen zu lernen, auch das war toll.


    Und wer weis schon, wie das Angebot dieses Jahr aussehen wird? In 2. Wochen werden wir es wissen:thumbsup:

    ;)Zugegeben, von Bern nach Stans Stansstad ist es viel weiter, als nur irgendwie über den See zu gelangen. Dafür funktionieren hier die Züge und Autobahnen und es hat hier weit und breit kein gefährlicher "Chindlifrässer Brunnen", wer weis ob der der nicht womöglich auch Modellbahner frisst? Jedenfalls ich traue mich dort nicht durch, Sandra müsste mich beschützen.


    Mit besten Grüssen

    Hermann

    da komme ich gerne. Mich stört es nicht, wenn es nicht jedes Jahr statt findet, weil es bleibt selten beim Hot Dog... Es gibt ja auch noch die Börsen, "richtige" Auktionen, das Internet, last but not least Eisenbahn Läden, irgend wann ist das Budget aufgebraucht.


    2. Wahl finde ich perfekt und auch perfekt passend zu diesem Anlass:thumbsup:. Da sind die Fehler dermassen klein, dass man sie mit der Lupe suchen muss. Und auf einer Anlage eingesetzt, da wird auch ein 100%-tiges perfektes Modell früher oder später Gebrauchsspuren aufweisen. Je nach Fahrweise sind kleine Rempler nicht gänzlich ausgeschlossen. Wer hat den schon Lust, von Basel nach Chiasso langsamst vorwärts zu kriechen?


    3.te u. 4.te Wahl Modelle, die würde ich als Chef zum basteln verschenken... unter der Bedingung, das das Vertrauen nicht missbraucht wird. Geht der Käufer hin und verkauft so ein Modell im Internet als 1. Wahl, ist unnötige Geschäftsschädigung vorprogrammiert.


    1. Wahl günstig :rolleyes:? Das hätte wohl jeder Endkunde gern, ich auch... Aber Mercedes kann auch nicht die Garagen zu üblichen Konditionen die Fahrzeug-Produktion abkaufen lassen und dann dem Endkunden die viel bessere Kondition bieten. Die Reisebüros hatten auch nicht so gerne, wenn der Kunde bei Swiss direkt gebucht, die besseren Konditionen erhält, als das Reisebüro als Grosskunde der Swiss.


    Ich freue mich jedenfalls auf den Weihnachtsmarkt bei HAG, was immer kommen mag...


    Gruss

    Hermann

    guten Tag Mercedes 500

    Als ausgesprochener Analog funktionierende Person habe ich gerne alte Prospekte. Nun, der Mercedes 500 hat ein Zylindervolumen von 4973 ccm und der "560" auch "nur" 5547 ccm. Die kleine Differenz entspricht gerade mal einem Fiat Kleinwagen. D.h. wir ALLE haben früher oder später unweigerlich limitiertes Volumen zum sammeln. Nur der Dani nicht, der hat scheinbar Hexen. Die kommen und verflüchtigen sich von selber. Übersetzt heisst das:


    Sehr gerne übernehme ich, wenn niemand anderst Interesse hat, Deine HAG u. Fulgurex Kataloge/Prospekte. Die von Roco sind mir zu neu. Der Einfachheit halber würde ich alles übernehmen, mit dem Vorbehalt, bereits vorhandene Roco Kataloge zu entsorgen. Insbesondere suche ich HAG Kataloge Hochformat A4 SCHWARZ mitte ende 1970-er Jahre bis ca 1981.


    Bis Du an einer Börse oder am nächsten HAG Anlass anzutreffen?

    Gruss

    Hermann

    Und sonst bediene ich mich eben der Hexen, sind unter meiner Werkstatt zahlreich vorhanden

    Das wird ja immer wie besser:), das hat bisher noch niemand geäusserst...

    Ich habe auch 2-3 Löcher in meinem Haus, Treppen mit- und ohne Geländer, aber Hexen? Selbst die Feen sind ausgezogen...

    ;)Und Du hast nicht etwas eine Hexe, sondern gleich ganz viele in Deiner Werkstatt?!? Schau blos dass die nicht Deine neue Digital-Steuerung verhexen...


    Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin viel Glück und Freude an Deiner schönen Bernina Anlage:thumbsup:. Beim letzten Sturm ende Oktober musste die Bernina Bahn ("nur" beim Vorbild) einiges einstecken, in der Bernina Region hat es u.a. ein ganzes Dach abgedeckt und Bäume wie Zündhölzer umgeworfen.


    Gruss

    Hermann

    Urs heisse ich zwar nicht, aber was da drinnen ist, da kann weder Bordeaux u. Pommard noch Hopfen-Gold mithalten!

    Ob Pepsi oder Cola ist (mir) egal, Hauptsache Zucker, Coffein + in Spuren noch anderes enthaltene Giftzeugs. Coca-Extrakte dürfen sie seit über 100 Jahren nicht mehr beifügen! Zuckerfrei schmeckt etwas fade. So trinke ich lieber die klassische Version, aber nur noch in homöopathischen Mengen.


    Gruss

    Hermann

    Pffff...


    Ich warte schon darauf bis ihr bei mir flehend angekrochen kommt, wenn eurer SCB Zügli am Berg schlapp macht und von meiner HCD Lok abgeschleppt werden muss...


    :D :D :D

    ich fürchte das auch.

    speziell ist er ja, dieser neue Liliput Triebzug :love:


    Falls der so, wie der gut 30 jährige Liliput NPZ oder der vor 3-4 Jahren erhältliche "Seehas" gefertigt wurde, passt er mir nicht so richtig. Wunderschön lackiert und beschriftet:thumbsup:. Gegen - so schön - gefertigte Kunststoff-Gehäuse ist nichts einzuwenden, das passt zu einem modernen Triebwagen. Doch beim Liliput RABe 521 könnte der Antrieb u. die Chassie im Bereich der Triebachsen aus Metall sein. Klar, der Mutz ist keine alte Ae 8/14 mit 700 Tonnen am Haken, der muss nur sich selbst ziehen. Trotzdem soll auch ein Triebwagen nicht nur optisch was hergeben?, sondern auch gut laufen...


    Schade sind die Märklin Triebwagen z.B. RAe TEE verkürzt. Die Art wie sie konstruiert wurden, gefällt mir persönlich im Sinne von hochwertiger, besser.


    Doch alles ist Ansichtssache. Würde man 100 Forumisten fragen, was die ideale Konstruktion sei, man würde wohl 100 verschiedene Antworten bekommen. So wünsche ich jeder Neuheit, - ganz unabhängig meiner individuellen Vorlieben: ganz viel Erfolg:thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Roger es eilt mit Deinem schönen Magirus Migros Verkaufswagen!:);)


    Gemäss "Blick" erfolgt nächstens sozusagen die moderne Version davon! Jedoch nur als Lieferdienst für digital vorbestellte Waren...

    Das Einkaufserlebnis war im "richtigen" Migros Wagen bestimmt grösser? Diese für uns eher mässig wichtige Nebensächlichkeit liegt 30-60 Jahre zurück. Aber wir erinnern uns dennoch gerne daran zurück! Sonst hättest Du nicht die Idee gehabt, diesen Migros Magirus als Modell nach zu bauen.


    Gruss

    Hermann