Danke Erwin für die Fotos.
Offenbar geht es wieder mit Fotos anhängen, auch bei meinem Bericht Adlerspitzli hat es geklappt.
Erwin, willst Du mich vom HAG Loks kaufen abhalten? Falls dieser "Traktor" nicht nur schwer, sondern auch schnell sein sollte, aber natürlich langsamer als die A 380 welche er schleppen soll, - nur schon allein dessen Berechnungsindex zur LSVA-Steuer wird, selbst unter Wohlwollen beim dünnen Spielraum den die Behörden haben, ein krasses Vermögen kosten, Jahr für Jahr. Ich weiss nicht, haben Flughafen Betreiber bessere Sonderkonditionen? Falls nicht, ist gegen sowas selbst mein schwerer schneller JCB günstig taxiert. Heutzutage sind weniger die Sichtbaren Kosten die eigentliche Herausforderung, sondern die unsichtbaren laufenden Kosten.
Ich lasse Dir den Vorrang Erwin, womöglich gelten im Flughafenbereich andere Gesetze als das übliche Strassenverkehrsgesetz und Du kannst fahren? Und mit Dir als Fahrer haben die Betreiber auch die Gewähr, dass wenn irgend etwas, bereits etwas ganz Kleines, nicht stimmen sollte, dem nachgegangen wird. Ich bin im Mittelfeld, aber die umliegenden Bauern müssen das Wirtschaftliche Maximum herausholen, da kommen manchmal Gefährte zum Knüsel Land-Mech, derart total abgebraucht, dass die dortigen Mechaniker dem Bauern mitteilen müssen, um überhaupt noch etwas reparieren zu können, müsse noch wenigstens eine minimale Substanz vorhanden sein! (Was im Grunde genommen die Bauern selber auch ganz genau wissen), aber auf Wunder hoffen.
Wenn im "Blick" steht, die Bauern hätten zu viele und zu grosse Traktoren und würden ständig neue kaufen: so kann das im Einzelfall im flachen Mittelland ganz selten durchaus mal zutreffend sein. Wobei wenn ein Wirtschaftsanwalt mit einem sündhaft teuren Sportwagen zu seiner Arbeit fährt, sagt niemand etwas negatives. Vielmehr ist es bei den Bauern nur die Eifersucht anderer Berufsgruppen, welche auch gerne Subventionen gerne bekommen würden. Notabene, manchmal ist es auch ein Nullsummenspiel, gewisse Bauern bekommen effektiv "viel" Subventionen und müssen ähnlich viel auch wieder abliefern. Ein heutiger Agronom / Bauer muss ein Multitalent sein und sehr gut rechnen können.
Mich reut die Zuwendung für die Bergbauern keinen Rappen. Wer beim Bergheuen real behilflich und wirklich nützlich ist, wird das darauffolgende Jahr lieber wieder zahlen wollen, garantiert!
Da ist es schon angenehmer, mit so einem Schlepper A-380 Flugzeuge zu transportieren. Wobei ganz Risiko frei ist auch dies nicht, ab und zu ist zu lesen: Flugzeug rammte Traktor (oder umgekehrt?)...
Gruss
Hermann