Beiträge von Longimanus

    Hallo Roland


    Bitte komme doch auf die Diskussion zurück!


    An dieser Stelle einmal ein Dank an dich für die vielen Informationen und einfach deinen Einsatz für uns ganz allgemein:)

    ich mach`s mal kurz, das finde ich auch:)


    oder doch lang...

    Im Grunde wissen wir doch alle worum es geht. Der eine findet es nicht übertrieben sexy, wenn er ganz stolz und begeistert und selber 100 % überzeugt, - ENDLICH - mal über eine zukünftige HAG Neuheit berichten kann:thumbsup:. Und was passiert als ganz erstes: Es ist gleich - im MoBa-Forum - !!! die Rede von Zwitter, von Winkel-Bruchteilen welche nicht stimmen, und von zu lang im mm-Bereich. Bitte macht den Roland nicht fertig... Das positive daran ist, wir sind ganz sicher nicht blind folgende Jünger, wie früher anderen Ortes bezichtigt, sondern individuelle Modellbahn-Liebhaber.


    Aber Roland akzeptiere doch auch, dass die anderen, ohne bös zu wollen, nur technische Vorbild-Fakten dargelegt haben. Das sollte ja noch erlaubt sein dürfen? Es ist nun mal so, dass die Zeiten vorbei sind, wo 1962 wars glaub, der Franz Carl Weber von Trix-Express, die Deutsche BLAUE E-10 auf grün umlackieren lies und die Lok allen ernstes als SBB Re 4/4 II für Trix Express angeboten hatte. Noch nicht einmal das DB Signet haben sie entfernt. Und sogar - das ist das wunderige daran, auch tatsächlich welche effektiv in der Form verkaufte... Heute gehören diese Modelle zum Gesuchtesten, was bei Trix Express je angeboten wurde...


    Die Vorbild-Fanatiker wiederum, können sich selber ausmalen, das wünschbar nicht immer zum realen Erfolg führt, sondern manchmal wünschbar bleibt.


    Und Hand aufs Herz, wer nicht gerade bei der SLM einen Job hatte, oder in einer SBB Hauptwerkstätte aktiv war, wer würde die Differenzierung der verschiedenen Winkel der SBB Re 4/4 II Front-Schräglagen so genau erkennen?! Zumal der Effekt in 1:87 noch zig mal kleiner ausfällt als in 1:1. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht Sklaven vom Internet werden. Einerseits sollte es erlaubt sein, gerade in einem Forum auf solche Sachen hinweisen zu dürfen, anderseits weiss jeder, dass eine neue Form zu erstellen, nur wegen so einem Detail, unverhältnissmässig hohe Kosten generiert. Entweder würde der Hersteller auf seinen Kosten teilweise sitzen bleiben, oder die Kunden mit zu hohen Kosten konfrontieren. Beides gilt es zu vermeiden.


    Da ist mir die angekündigte HAG-Lösung herzlich willkommen:). Wenn nur das Vorbild schöner wäre. Giftgrün-blau-silber wirkt eigenartig. Zum Glück wirkt die Nina-Farbgebung im Modell viel attraktiver, als 1:1. Auf mein Exemplar klebe ich das Konterfei von Nina auf den Karton, dann wird mir die Lok gefallen. Wahrscheinlich wird HAG aus diesem zukünftigen neuen Basismodell viele schöne Varianten kreieren können, ich bin da mal ganz positiv gestimmt:)

    Da ich das Zentrums des Zifferblatts noch einfärben wollte...

    Roger, jetzt hast Du eine so gute Idee und diese auch perfekt realisiert - und jetzt gehts nicht, weil Du einfärben wolltest?!? :lol:


    Hoffentlich kommt jetzt nicht die Polizei, die SBB und die Empa zu Dir, weil in der ganzen Region Zürich die Zeit ab 13.00 Uhr unfreiwillig angehalten wurde und einfach nicht mehr weiter geht!


    Ich werde die Alterer wohl nie ganz verstehen. Es ist doch wunderbar schön, wenn die Schienen im Morgenrot glänzen, das 90 jährige Krokodil noch wie neu aussieht? Und die alte Turmuhr glänzen darf:). Als Vergleich: Mein Garagenvorplatz ist erst 3,5 Jahre alt und wirkt als hätte er schon 50 oder 100 Jahre hinter sich. Alles altert offensichtlich ganz von selber und schneller als man will.


    Jetzt wird es auch für den Roger Zeit, sich einen Oldtimer Traktor anzuschaffen: deren Auspuffrohre waren und sind nicht aus Edelmetall oder verchromt, sondern aus einfachen "billigen" Blechen erstellt und meist schwarz angemalt. Bei der 1. besten Ausfahrt wird das Rohr heiss. Spätestens wenn es keine Leerfahrt bergab ist, sondern was Schweres am Zughaken und bergauf: Von wegen Pulverbeschichtung, 2-Komponenten- und "absolut" Hitze beständiger Lack, noch viel schneller als bei einem PW, wirken die Auspuffrohre, - auch neue - uralt und stark rostig.


    Ohne dass man einen neuen Traktor kaufen muss, kann man am vorhandenen Traktor jedes Jahr das Rohr neu lackieren, weil es vorschnell gealtert ist. Beim sogenannt Hitzebeständigen Lack dauert es durchaus eine Nuance länger, aber spätestens nach einem Jahr kommt es auf`s gleiche: Resultat = Rostrohr...

    Die Schleierwolken (Siff genannt) finde ich zum k.... aber es kommen bestimmt noch bessere Zeiten :D

    Michel, Gratulation auch von mir zu diesem schönen Foto. Bei diesem ex Re 4/4 IV Foto stimmt einfach alles, Du hast ja die Wolken nicht störend im Foto erwischt:thumbsup:

    bessere Zeiten? ... wann denn? Die letzten 2 Sommer war bis auf den Oktober Fotografenwetter meist Mangelware! Vielleicht in den südlich-zentralen Walliser Alpen, weil vorher die Rigi u. Co + Berner Alpen im Norden und Aosta Grenzalpen im Süden die Wolken "aufschichten". Heisse Sommer sind in der Zentralschweiz kein Garant für schönes Fotografen-Wetter...

    Gratulation Oli:thumbsup: . Vergesse dabei nicht, zwischendurch mal auch wieder einer dieser wunderbaren HAG-Trafos zu benutzen!


    Mengenmässig kann ich nicht mithalten. Dafür kommen bei mir die wenigen HAG Trafos noch voll zum Einsatz! :):D. (ernst gemeint, ausdrücklich kein ;)) Ohne Rücksicht auf die Decoder. Die ganz aktuellen Decoder mögen die Überspannung meistens aushalten, die heute nicht mehr gebräuchlichen Uralt Oldtimer AC Decoder für Spulen-Motore logischerweise auch. Doch die Decoder der letzten 10-20 Jahren gehen (bekanntlich) bereits beim 1. Umschalten mit einem alten Trafo meistens defekt! In dem Fall wird der defekte Decoder nicht repariert, sondern ersatzlos ausgebaut u. die Lok somit Analog aufgewertet.


    Die Freude am Fahren mit einem HAG Trafo ist zu gross, für das eine Anpassung an die Digitale Technologie angebracht wäre. (was mich anbelangt)


    Die HAG Trafos haben exzellente innere Werte, darauf möchte ich nicht freiwillig verzichten. Die angeschriebenen max. 19 Volt Fahrspannung ist zwar (bei meinen Exemplaren) etwas hoch gegriffen, aber 5-6 Volt MEHER gegenüber der heute üblichen 12 Volt bei DC sind es allemal. (Verwende dazu externer Gleichrichter mit Polwender) Und auch bei AC hinterlässt der HAG Trafo einen ausgezeichneten Eindruck. Selbst bei den grösseren Spuren reichen in vielen Fällen die für H0 ausgelegten 48 VA bei ca. 18 Volt vom HAG H0 Trafo für genügend schnellen vortrieb allemal.


    Ich weiss nicht, ob man das schreiben darf: die wunderschöne Spur I "Taurus" in der offiziellen MoBa Forum Version (wenn auch vermutlich in der kleinst möglichen Auflage). Als Energie Quelle dient ein roter Porsche HAG-Trafo, made by MoBa-Forum, der 1:32 Zug fährt auf Gleisen für 1:22,5 mit etwa immerhin 180 km/h. Und all das passt wie aus einem Guss! Sobald die umgebende Sauordnung im Baustellenbereich ein wenig aufgeräumt ist, folgen Fotos. Oder schaut selbst am Traktörli-Tag, wer Zeit und Lust dazu hat.


    Gruss

    Hermann

    Das scheint mir einleuchtend. Aber wenn der Einbau gelingt, ist die Uhr ja immer noch kaputt. Machst du den ganzen Einbau dann nochmals mit einem funktionierenden Modell oder gehört das flicken zur nächsten Herausforderung? Ich gehe nicht davon aus, dass die Uhr statisch sein soll.

    Also als 1. finde ich die Idee von Roger schlicht genial:thumbsup:. Auf diese schöne und gleichzeitig kostengünstige Idee muss auch erst mal jemand kommen.


    Turm Uhren sind ja meist ältere Gebäude, noch weit vor der Digitalisierung entstanden. Früher gab es doch den Beruf des Turmwärters. Also muss vorzugsweise Madi, oder auch Erwin weil er womöglich am nächsten wohnt? bei jedem stündlichen Handi-Pips welcher um 1/45 Std erfolgt, die Uhr von Hand um 1 Std nachrücken. Zwecks Vereinfachung lässt man den 1/4 Std Schlag und die Minuten ersatzlos weg.

    :facepalm: kein Platz mehr. Ich würde nie das blechige Tüüfeli gegen einen MG eintauschen. Ich bin für den Handel so ein richtiger Langweiler geworden. Freude am Vorhandenen haben:). Nichts mehr kaufen und (derzeit) nichts verkaufen.

    das ist doch der Gotthardtunnel-Tread. Oder er war es mal, vor langer Zeit...:rolleyes:

    den gibt es doch schon Roger an anderer Stelle hier im Forum?! DAS ist der Gotthard Tunnel RASER-Tread.

    Da die SBB ihren Tunnel nicht als Versuchslabor abgeben will, sondern dem Zweck entsprechend verwenden tut, (was sie dem Steuern bezahlendem Volk ja auch verpflichtet ist) dann muss halt die See Berg Bahn für Rekorde hinhalten.

    Dass du keinen schnellen Sportwagen hast, ist purer Selbstschutz


    Nö, das gilt heute in weiten Kreisen als unterentwickelt und als Zeichen einer mangelhaften Fahrkultur. ;):D Wenn der Zug wie eine aufgescheuchte Maus über die Schienen hetzt, kann der Betrachter den fahrenden Zug auch nicht geniessen. ;)

    Erwin, was den Sportwagen angeht, Du hast mich durchschaut.


    Wobei es fällt mir derzeit nicht schwer, darauf zu verzichten, die Autohersteller haben vergessen, dass bis Dato die Menschen (noch) sehr individuell veranlagt sind. Aber wenn mich der neue Verkäufer mit ganz strahlendem Gesichtsausdruck begrüsst: "es ist ALLES Digital," dann wisst Ihr wie ich reagiere... Auch gefällt mir nicht, dass die Sportwagen dermassen schlechte Sicht bieten. Nichts gegen Kameras, aber gute Sicht UND Kameras hätte ich lieber. Im Weiteren: (Ausnahmen bestätigen die Regel): der typische Sportwagen Fahrer, (falls es sowas überhaupt gibt) entspricht ganz und gar nicht meinem Naturell, wir finden uns gegenseitig doof. Dann sind dann noch die unverhältnismässig hohen Kosten und dass mein 4-Zylinder Alltagsauto mehr wie alles kann, was im Alltag gebraucht werden kann. Überlege ich mir dann noch, wie oft der JCB zwecks Software Update (obwohl gar nichts per se defekt ist) in die nicht gerade nahe Vertretung muss, das dürfte beim Sportwagen kaum anderst sein. Darum: anschauen gelegentlich ja gerne. Kaufen = nein danke!


    Da lebe ich meine unterentwickelte Fahrkultur noch so gerne auf der Modellbahn aus!:D "250 km/h ist Standard, langfristig wird "800 km/h" angepeilt...Da mag das Moba-Forum den Kopf schütteln und das Tüüfeli vor Schreck erbleichen, mein Vorhaben wird durchgesetzt. Hat von Euch niemand erbarmen mit den Modellbahn-Figuren? Die ganze Welt dreht sich scheinbar schneller u. schneller, nur die Preiser-Figuren stehen mit angeklebten Füssen auf den Bahnsteigen! Steigt ein in meine Züge: Flugzeug Fahrzeiten mit der HAG Ae 6/6 und SBB EW III Swiss-Express... Von Zentrum zu Zentrum St. Gallen - Genf und von Basel bis Chiasso je knapp 1 Std. Fahrzeit mit konventioneller Bahn-Technik.


    Gruss

    Hermann

    Erwin, von wegen Digital und schell, sag was gescheiteres...


    Digital kann ungeheuer schnell rechnen, ohne Zweifel. Heute sind innert kürzester Zeit unvorstellbar grosse Datenmengen zu berechnen, was früher nicht in den kühnsten Träumen für möglich gehalten wurde. Aber ich will weder auf den Tag genau wissen, wie alt mein im Gletscher gefundener Baum ist, auf die Venus fliegen will ich auch nicht, eine menschliche DNS durchrechnen, das ist gut, nützlich u. meist sinnvoll, dass das ein paar Spezialisten können, aber ich persönlich muss auch das nicht können.


    Vom Aufwachen bis zum Einschlafen benutze bestimmt auch ich direkt oder indirekt unbewusst jede Menge digitale Strukturen und möchte diese nicht mehr missen. Digital bin ich grundsätzlich neutral bis leicht positiv gestimmt, - solange es einen bestimmten Zweck (besser) erfüllt.


    Zugegeben, nicht so Freude habe ich an vielen sogenannten SMART Technologien. Mich stört auch nicht, wenn andere davon begeistert sind, jedem das seine. Ich versuche mich auf meine Weise zu wehren. Noch 1-2 Face Book Skandälchen mehr und es wird allmählich eine interessante Option dort einzusteigen. Allerdings mit relativ hohem Risiko und Volatilität. Mich wundert nur, dass die Face Book Nutzer überrascht sind. Von Luft und Liebe leben deren Besitzer in keinem Fall: entweder kostet Face Book etwas, oder aber Marc Zuckerberg und Co wollen die Nutzerdaten zu Geld generieren. Meine Befürchtung ist, das in 10 - 50 Jahren die App besser weis, was für mich gut ist, als ich selber. Das finde ich in gewisser Weise "unmenschlich". Aber bitte, mich persönlich trifft es weniger, als die nachkommende Generation.


    Thema Geschwindigkeit:

    Erwin, vorläufig bin ich nicht ganz blöd, Geschwindigkeiten sind relativ. Wäre ich ganz der Illusion der Geschwindigkeit verfallen, so hätte ich keine Traktoren Oldtimer, sondern 1 moderner Sportwagen. Da kannst Du bei mir lange suchen. Skifahren u. schnell Velo fahren knapp über der Waldgrenze stört die Tiere. Schnell Motorboot fahren stört extrem die fragile Welt der Wale, Delphine u. Haie. Schnell Auto fahren ist entweder verboten und oder geht nicht, da zu viele den gleichen Wunsch haben. usw.


    Schnell Modellbahn fahren, das ist doch lustig?!? Da gibt es nur Empfehlungen, aber keine Verbote. Ich empfinde es als Bereicherung, wenn ein Forumist u.a. perfekte Drehgestelle baut, ein anderer seine Anlage durch wundervoll gestaltete Häuser bereichert, ein anderer die Bernina in Perfektion nach gestaltet und ich will eben die Fahrzeit von Zürich nach Bern oder von Basel nach Milano auf einen 1/4 der Originalzeit verkürzen. Die Decoder der meisten Loks kann man die Geschwindigkeit mässigen, aber herauf drehen geht kaum? Jedenfalls seit ich die Märklin Spur I DB E-103 von ihrem Decoder befreit habe, läuft sie traumhaft schön und ca. umgerechnet 250 km/h. Das ist das, was die Lok maximal kann und das meine Gleisführung gerade noch zu lässt. Mehr will ich gar nicht, was die Spur I angeht...


    Von wegen Digital soll schneller sein? Im berechnen schon, im Endresultat kaum. Ich war kürzlich in Norderney. Mit Glück trotz viel Verkehr und 938 km Entfernung sogar etwas früher als abgemacht. Sie kam mit der DB mit 5 Stunden Verspätung wegen einer technischen Störung. Zu E-103 Zeiten gab es das bestimmt auch, aber es war die seltene Ausnahme. Virtuell ist bald mal alles möglich, doch die Umsetzung in die Realität, das geht nicht einfach mit dem Finger über Tuche Screan gleiten...


    Und was der Lift angeht: bis der gerechnet hatte und die digitale Steuerung das Okay für die Fahrt frei gab: mit der Leiter benötige ich etwa 10-15 Sekunden für die ca. 9 Meter. Mit dem Seil ein ururur-analoge Technik (trotzdem mein neustes Trainings-Gadget) dauert es - nur abwärts - gerade mal 4-5 Sekunden. Es empfiehlt sich jedoch ein dickes Hemd/Pullover zu tragen, mit robustem Kragen, andernfalls ist die Seilreibung viel zu stark direkt auf der Haut.

      

    Wer mit gleichmässiger Geschwindigkeit unterwegs ist, lebt stressfreier, sicherer und vor allem länger, Cheers. :beer:

    Erwin, denke daran, Du bist ein Mensch:thumbsup:, keine Maschine...

    Aus oekonomischer Sichtweise gebe ich Dir völlig Recht. Ansonsten habe ich eine völlig gegenteilige Ansicht. Seelische Aspekte sind nach meiner Überzeugung mehr als nur Schmiermittel. Wenn Du magst, überlege mal (etwas genauer) was macht Dich tendenziell krank und tendenziell gesund... Innerhalb gewisser Grenzen sind Risiko Bereitschaft und Abwechslung der Gesundheit ganz sicher nicht abträglich. Zumindest was mich anbelangt. Auch wenn wir oft unterschiedlicher Meinung sind, trotzdem, oder erst recht: Cheers to :beer:

    Danke für den Hinweis LampenHans: Ja eben! SNCF statt SBB... Wobei bei der SNCF beträgt die V/max teilweise "0" Km/h. (Streik)

    Nur als Idee: (Falls die Basistunnel-Strecke überhaupt lang genug wäre?!) Anstatt eine CH Olympia Kandidatur einen SBB Weltrekord klassischer Schienenfahrzeuge von 601 km/h?...


    Bei der See-Berg-Bahn fehlen noch ca. 7,5 Meter Gleis von 110 Meter Streckenlänge, (Stand heute). Demzufolge wird noch im 2018, spätestens im Frühling 2019 die Spur I "fertig" sein. Wenigstens im Rohbau auf einem Gleis fahren können, das dauert nicht mehr lange, vielleicht noch ca. 10 Tage. Aus vielerlei Gründen ist die Spur I ausdrücklich nicht als Raserstrecke konzipiert, (es geht nicht) sondern immerhin "nur" normal schnell.


    Nach der Spur I Fertigstellung geht es weiter mit einer einfachen H0 Bahn, welche +/- Spur I Radien aufweisen wird. Dieses Vorhaben ist im aktuellen Spur I Bau bereits berücksichtigt. Die verschiedenen Eisenbahn Geschwindigkeit Rekorde sollten dann problemlos in H0 nachgespielt werden können... Im Gegensatz zum Vorbild wird der Luftdruck in H0 kaum ernsthaft die Maschinenleistung absorbieren...

    Der von Stadler Rail gelieferte RABe 501/... Giruno (Mäusebussard) fuhr versuchsmässig mit V/max. 275 km/h durch den Gotthard:thumbsup:

    Damit die Lokführer das Bergfahren nicht verlernen, könnten dann und wann die Züge über den Berg geführt werden und den Tunnel für Versuche frei gegeben werden. Was wäre die maximal mögliche Geschwindigkeit, ohne dass die Tunnel-Infrastruktur übermässigem Verschliess ausgesetzt ist?


    Welche Komponenten werden bei Schnellfahrten am meisten belastet/ Verschleiss ausgesetzt? Beim Vorbild weiss ich nicht, bei der Modellbahn ist es definitiv nicht dass, was einem zuerst in den Sinn kommt wie Motor oder Getriebe, sondern die billigen Kunststoff-Achslager der Wagen welche so viel Oel bräuchten, dass es förmlich auf die Gleise rinnt. Jedoch bei zu wenig Oel schmelzen die Lima-Achslager innerhalb von Minuten bis Sekunden ab 30 Volt. (Zugegeben, maximal für 12 Volt ausgelegt)... Anderseits ist der billige alte Lima Motor, wesentlich robuster, als man annehmen würde. Zumal er weitestgehend ganz aus Kunststoff(!) besteht. Nur das aller notwendigste ist zwecks elektrischer Leitfähigkeit aus Metall gefertigt. Trotzdem geben die Wagen-Achslager deutlich vor dem Motor den Geist auf.


    Vorbild: Man muss sich mal vorstellen, wie viele Ampère u. Volt beim vergleichsweise dünnen Fahrdrahtquerschnitt und in extrem kurzer Zeit vom Fahrdraht über den Schleifer zum Motor geführt werden! Erstaunlich, dass der Übertragungskontakt so gut funktioniert:). Das Schleifstück darf weder "tanzen" noch der Draht eine Rille einschleifen. Bei den SNCF Versuchen von 1955 hielt das Stromabnehmer-Schleifstück ganz knapp eine einzige Fahrt von ca. 50 km Distanz und nur auf einem Teilstück wurde für kurze Zeit 331 km/h erreicht. Nach JEDER einzelnen Fahrt wurde der Schleifer ausgewechselt. Bei der Material-Qualität und Feinabstimmung hat sich seit her einiges getan.


    Es wäre einen Versuch wert, dem Lokführer, wie einem Kampfpiloten, separat Luft mit erhöhtem Sauerstoff zuzuführen, anderseits den Basistunnel zu ca. 3/4 die Umgebungsluft abzupumpen. Wer weiss ob dann nicht ein neuer Weltrekord für Schienenfahrzeuge möglich wäre? Wenigstens für ein paar Sekunden. Lässt man die Beschleunigung / Bremsung unberücksichtigt, dauert die Basis-Tunnelfahrt gerade mal kurze 13-14 Minuten für 60 km bei 275 km/h...


    Gruss

    Hermann

    Gratulation Roland zu Deiner schier unerschöpflichen Kreativität für neue Lackierungen:thumbsup:... erstaunlich, der Käse Look passt eigentlich immer, egal ob Re 460 oder 3015 Krokodil oder jetzt sogar an der Dampflok BR-03.


    Ganz besonders gut gefällt mir die BLS ex SBB Re 4/4 II in der edlen klassischen BLS Lackierung (blau-elfenbein). Schade, dass die vornehme Farbgebung, ähnlich nobel, wie die TEE Lackierung, aus mir unerklärlichen Gründen bei den BLS Entscheidungsträgern nicht mehr berücksichtigt wird? Klar, die braunen Loks und die blau-elfenbein farbenen Einheitswagen sind ein Auslaufmodell bez. nicht mehr aktuell. Aber nur weil heutzutage Triebwagen verwendet werden, könnten diese trotzdem ansprechender lackiert werden?


    Eindrücklich schrecklich sind die Nina-Lackierung. Besonders das Gift Grün passt (für meine Augen) ganz und gar nicht zum Silber und blau. Wenn es die BLS nicht besser könnten, dann wäre es halt so. Aber nicht wenn die BLS früher den Fahrgästen innen wie aussen wunderschöne Designe offerierte. Selbst der schrecklich grusige Bärlauch hat noch ein schöneres grün. Bekanntlich ist Designe Geschmackssache. Irgend wie wird sich die BLS schon was überlegt haben, wieso sie ausgerechnet dieser Farbkombination den Vorzug gab? Worst Case wäre, wenn die beiden Option Models Nina`s im Nina-Look daher kämen und je nach einem halben Bärlauch Süppchen verlangten.

    Gruss

    Hermann

    Hallo Dominik

    Schöne Anlage schön anzusehen!

    Sag mal, wie machst Du das beim bauen? Bei mir, auch wenn es sich nur um einen einzigen Viadukt handelt, entsteht unweigerlich eine Unordnung und ganz viel Staub. Im Vergleich dazu baust Du eine ganze Anlage und jedes Ding an seinem Ort, noch nicht mal ein Staubkörnchen ist auszumachen. Du hast denn viel Disziplin :thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Hallo Goggo

    Kurze Antwort: entsorgen!


    Ausführlich

    Bei mir hat es auch 10-15 Stk dieser Fleischmann-Weichen, auf die exakt Deine Beschreibung zutrifft. Bj. ende 1960-er/anfangs 1970-er Jahre. Es kann mehrere Gründe - gleichzeitig - haben, jedoch ganz selten liegt es an den FLM-Magnetspulen, die ist reichlich stark dimensioniert. Vorausgesetzt dass sie keinem Dauerstrom ausgesetzt war, liegt der Defekt wo anderst.


    Hauptübeltäter:

    die 1. Schwelle gleich vor der Zunge, deren linker "Schienen-Nagel" (Plastiknoppen) und auch rechts fungiert die selbe Schwelle als Führung. Beides ist, - nach immerhin 50 - 60 Jahren(!) eng geworden. Am federnden rotbraunen Plättchen NICHTS machen, das ist nicht "schuld" und heikel. Es ist eher die davor liegende schwarze Schwelle! Diese hat sich unsichtbar um winzige paar 1/10 mm nach vorne verschoben, gerade so viel, dass die Weiche klemmt. Spätestens dann, wenn sie unsachgemäss montiert , Sprich verbogen wurde.


    Vielleicht am meisten ist die Kulissenführung /Metallführung vor dem Magnet verharzt, oder verbogen, oder ausgeleiert. Mit Oel wäre an dieser Stelle sehr vorsichtig. Vielleicht ein winzigstes Tröpfchen? Ausprobieren, man hat ja nichts zu verlieren...


    All zu viel Aufwand würde ich nicht betreiben. Diese Weichen hat es noch zu tausenden! Diese Fleischmann Weichen wurden vor 55-30 Jahren hart gefordert, aber seither gehen sie definitiv eher durch Nichtgebrauch (Stillstandschäden) als durch Gebrauch defekt.


    Bei DC wäre Fleischmann mein Topfavorit, dank deren (alten!) Schienenprofilhöhe von mindestens 2,7 mm kann man auch noch viele ältere Züge fahren lassen! Nachteilig für Modellbahn-Zwecke sind die Messing-Gleise. Natürlich sind sie besser als Blech oder Alu, aber gegen Neusilber kann Messing nicht bestehen. Allein dies wäre schon einen Grund, die alten ca. 50 jährigen FLM-Weichen zu entsorgen... Neusilber ist um Welten benutzerfreundlicher.


    Fleischmann hatte ca. Anfangs-Mitte 1980-er Jahre die gute Idee, die alte bisherige Gleisgeometrie zusätzlich auch als Neusilber-Gleise anzubieten. Aber anderst als Roco, wollte Fleischmann zusätzlich einen erheblichen Aufschlag für sein Neusilbergleis. Dazu monierten die Modellbahner die zu hohen 2,7 mm Profile. Leider war`s ein totaler Flop. Genau das wäre heute mein Traumgleis. Das nachfolgende "Profigleis" hatte mehr Erfolg. Für mich eher nichts Halbes und nichts Ganzes. Für die alte Generation ist das Profigleis zu niederig und für wirklich massstäblich Analgen bestehen noch viel zu viele Konzessionen an den einfachen Kinder-Spielbetrieb: Schotterbeet viel zu schmal, keine wirklich grossen Radien, zu kurze Weichen und die Schnellfahrweichen sind in ihrer Funktion nicht über alle Zweifel erhaben. Jedenfalls bei den bisherigen FLM-Weichen sind Entgleisungen extrem selten, was man bei den FLM Schnellfahrweichen nicht behaupten kann...

    Man muss den Herstellern zugestehen, solange so differierende Ansichten iüber das "perfekte Gleis" bestehen, kann der Hersteller auch nicht "zaubern".


    Gruss

    Hermann

    Hallo Stefan,

    ... mit genügend Bereitschaft Abänderungen in Kauf zu nehmen, Fantasie und Durchhalte-Willen gibt es eigentlich keine Grenzen. Alles eine Frage vom Aufwand.

    Unter normalen Umständen ist dies kaum machbar. Siehe Erwin`s Beiträge. Nur schon als Analog-Version wird der vorhandene Platz komplett aufgebraucht, besonders in der Höhe. Es hat ja nicht einmal mehr Platz für den Oberleitungsumschalter, dessen Drehknopf musste (bei meiner Version) geköpft werden...

    Man könnte allenfalls einer der Dachwiderstände ("Vorbild") opfern und an dessen Stelle den Sound montieren. Also über- statt unter dem Lokdach. Ist ein wenig gar radikal?!

    Ich bin jetzt gerade 938 Km von Norderney zurück, und nahe beim Schlafmodus, daher fallen mir jetzt gerade keine detaillierte Auskünfte zu 2-motorig, Digital und auch noch Sound ein, ausser das es schwierig zu erreichen werden wird.

    Gruss

    Hermann

    Ps

    Erwin hat nur in einem Punkt falsch. Ich tue Digital Loks nicht ZURÜCK bauen, sondern vorwärts Analog aufwerten. Anderseits in ganz bestimmten Situationen ist Digital ganz nützlich: habe versehentlich Valentina in Norderney zum Leuchtturm geführt, Nachts um 02.00 Uhr und ihr gesagt, ich finde das Hotel nicht mehr. Sie meinte, nach kurzem vielsagendem Blick in meine Richtung: das sei nicht so schlimm und nahm IHR Handy, welches zielstrebig sozusagen als GPS-für Fussgänger den kürzesten Weg vorgab, auch so waren es noch mehrere Kilometer. Die Leuchtturm Wanderung sei was für den August im Hochsommer, nicht wenn`s regnet und ein eiskalter Wind weht. Wo sie recht hat, hat sie recht. Ohne ihre Digital App würden wir jetzt noch die Insel umrunden...

    wenn etwas nicht passt, macht man es sich passend! :D :thumbsup: Mit minimalen harmlosen Kollateralschäden muss halt gerechnet werden...


    Das z.B. ich nicht bemerke, wenn am Haus was nicht stimmt, das gebe ich gerne zu, da braucht es ordentlich viel, bis mir was auffällt, z.B. kein Dach, oder keine Fenster, oder keine funktionierende Heizung fällt selbst mir noch auf. Es zählt, dass DU Dich möglicherweise jedes mal genervt hättest, wenn zufällig Dein Blick darauf gerichtet ist. Du würdest anstatt die Schönheit Deiner Arbeit insgesamt, dich immer am Mini-Mikrofehler etwas stören. Auch wenn Du mutmasslich der aller Einzigste gewesen wärst, welcher überhaupt irgend etwas bemerkt hätte.


    Alles in allem gehts bei Dir vorwärts wie mit einer Rakete :thumbsup:
    Da kann man Dir nur gratulieren.
    Gruss
    Hermann

    Ich hätte mich wohl besser nicht zu der Diskussion hinreissen lassen sollen.

    sicher nicht!
    es ist doch gut, mal auch eine realistische Meinung von jemandem aus der Praxis zu vernehmen. Ich finde es ebenso auch gut, dass es noch Träumer und Spinner geben darf. Alles zusammen gibt ein gutes Ganzes.

    Die Bezeichnung von BRe 4/4 findet man auch nicht gerade alle Tage...
    Ist es richtig, dass hier dieses "R" gross geschrieben wird? Falls es etwas mit Essen zu tun hat; war das Speisewagen "r" früher nicht klein geschrieben? meine mich zu erinnern? "Dr" und "Wr" und so weiter. Heute wird das R offenbar gross geschrieben und kollidiert mit dem R für erhöhte Kurvengeschwindigkeit und hohe Endgeschwindigkei, zumindest nach dem veralteten nicht mehr gebräuchlichen Schweizer Schema.


    ;) Vertauscht die Buchstaben B und R und alles wird gut. Ein RB(G)e 4/4 das wäre mal was neues und was Schnelles...

    Es wurde wieder mal Teuer... mehr gekauft als Platz und Geld vorhanden....
    Die Preise waren erstaunlich tief

    ja ich habe auch den Eindruck. Ich dachte mein Gebot (das Minimum) auf ein altes Reptil würde und müsste ganz sicher überboten werden... dem ist mutmasslich nicht so. Vereinzelt gab es schon auch gut gebotene Positionen; so habe ich die europäische SLM Diesellok DA 060 von Tillig nicht erhalten, Ausruf 80.- versteigert für 185.- Auch die Jouef H0 Dampflok SNCF 141 R schwarz, hat mit CHF 70.- ein ganz akzeptables Resultat, mehr als zu früheren Zeiten (damals ca. 35.-). Aber es ist schon so, auch wenn ein paar kleinere Sachen ca. das Doppelte erreichen, für ein klassisches Auktionshaus ist es viel Aufwand.
    Edit
    von wegen altem billigen Grümpel: von der aus Zürich stammenden Fabrik Löwenstein-Zürrer, Uralt Spur I Eisenbahnen 1918 - 1924, erreichte die Position 708 CHF 7500.- + Zuschlag = ca. 9000.- ein respektables Ergebnis für ein mehr oder weniger nur in der Schweiz bekanntes, bald mal 100 jähriges Erzeugnis(!), welches noch nicht einmal Digital Decoder eingebaut hatte, dafür einen "Starkstrom"-Motor :D . Ich habe nicht darauf geboten, fange kein neues Sammelgebiet an. Aber es zeigt doch klar und deutlich, ich bin nicht der einzige Tinplate Liebhaber. Es gibt noch Leute die lieben es, wenn ihre Loks von Anfang an funktionieren und nicht vorher noch eine endlos wirkende Funktionslisten abgearbeitet werden muss...