Beiträge von Longimanus

    Hallo Thom,
    HAG als mittelgrosser Modellbahn Hersteller ist nicht zu beneiden, allen Leuten Recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Bei mir sollte HAG am liebsten 2-motorige Loks als Standard haben, bei Dir die Stromabnahme an Roco anpassen, bei Roger sämtliche Ae 6/6 Wappen, u. für Eric eine CH Dampflok auf den Markt bringen usw. Im Endeffekt: Es sollte so viele HAG-Hersteller geben, wie es Forumisten hat? Wenn ich Dich richtig verstanden habe: HAG soll wie Atlas werden ?( . Bitte nicht! :fie: . Dann hätten sie immerhin Dich als Kunden - vielleicht - gewonnen, aber auch gleichzeitig mich als Kunde sicher verloren.

    Bei HAG hat sich in den letzten Jahren betreffend der Stromabnahme einiges zum Guten getan :) . Sofern die Gleise/Schienen einigermassen sauber sind, laufen gerade die DC-HAG Loks perfekt über lange Weichenstrassen bei Minimalgeschwindigkeit. Auch DKW sind kein Problem, da keine Rücksicht auf den AC-Schleifer genommen werden muss. Nach meiner Erfahrung haben ausschliesslich 20-50 jährige alte HAG Loks Kontaktprobleme, speziell wenn sie in viel zu feuchten Räumen, lange Zeit unbenutzt herum gestanden sind, dann führen korrodierte Kontaktstellen zu ungewolltem anhalten bei Langsamfahrt, oder schon gar nicht erst losfahren bei grünem Signal. In diesem Punkt schneiden Roco Loks gegenüber ALTEN HAG Loks tatsächlich etwas besser ab. Ist der Raum jedoch wirklich viel zu feucht, leidet von A wie ADE bis Z wie Zeuke sämtliches Roll- und anderes Material. (und so ganz Altersbeständig ist Roco ganz und gar nicht. Hast Du mal eine gut 40-jährige Roco Lok geöffent? Deren Platine funktioniert zwar erstaunlicherweise meistens noch, aber sie ist extrem brüchig geworden, manche Leiterbahnen total korrodiert. Wehe man handiert an der Platine etwas herum, dann bricht alles. Ob jetzt unter dem Strich Roco gegenüber HAG beständiger ist? Wohl kaum!

    Ich würde es schade finden, wenn die Modellbahn bei der Herstellung den Weg des Vorbildes geht, oder sich gar an der (1:1) Auto-Herstellung orientiert, nämlich "einer für alle"! Was bedeuten würde, dass nah dies nah alle Hersteller-spezifische Eigenschaften abhanden kommen und einem langweiligen Einheitsbrei geopfert werden. DC ist nicht ein Anhängsel, sondern ohnehin markant auf dem Vormarsch. Richtige AC-Motoren gibt es ja seit Jahren nicht mehr.


    Es wäre noch spannend zu erfahren, ob der Markt reif für eine vollständige Besetzung vom DC(C)-Sytem ist. Die Motoren sind ja schon DC, die Wagenlängen können und sollten unabhängig vom System massstäblich sein. Ob Gleichstrom oder Mittelleiter (Märklin) System hergestellt werden soll: Masssgebend dürfte ein, was der Markt verlangt. Ich mag mich nie erinnert haben, mal an Märklin Wagen HAMO DC Achsen auf Kundenwunsch gewechselt zu haben, obwohl es die Möglichkeit dazu gab. Aber zu hunderten haben wir AC-Achsen an die Roco-Wagen getauscht. Gleichstrom hat zwar nicht mehr so magerer Marktanteil wie vor 20 Jahren, aber nach wie vor ist das Märklin Mittelleiter System markant Markt führend. Das gäbe ein Aufschrei, wenn von den bestehenden Anlagen plötzlich die Mehrheit die Gleise ersetzen müssten, weil es nur noch DC gäbe...


    Gruss
    Hermann


    Zuerst mal Gratulation Oli zu Deiner Neuerwerbung :thumbsup:
    Hoffentlich darf er zwischendurch noch ab und zu mal leuchten, leise vor sich hinsummen und die Energie für den Betrieb Deiner Bahnen liefern? Bei mir hat die Central-Unit einen schweren Stand. Die hat keine Chance gegen den Charm eines richtigen HAG-Trafos...

    Der Wagen war einem Sammler tatsächlich die geforderten Fr.690.00 wert.

    der hätte vielleicht auch 800.- bis 1000.- oder gar noch mehr erhalten, wenn er das Ganze ein wenig geschickter, offener und freundlicher angestellt hätte. Aber was wieviel Wert bei Modellbahnen hat, ist eh eine Glaubensfrage und eine persönliche Einstellung. Wissen für sich allein reicht nicht. Einem - anderen - zufriedenen Sammler waren blau-elfenbein lackierte Lokis etwas Wert, das ist ja auch nicht so ganz vernünftig, wenn es dito in grün für weniger als die Hälfte auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sind.


    Man kann dem Ausrufezeichen-Verkäufer zugute halten, immerhin hatte er ja eine Güterwagen-Rarität :) , dies dürfte unbestritten sein. Noch nerviger waren die (Verkäufer)Leute, welche die genau gleiche, etwas freche, Vorgehensweise hatten, aber nichts werthaltiges anbieten konnten und ganz Basel und Umgebung abklapperten, mit der irrigen Bemerkung, wie schlimm die Fachgeschäfte seien, alle würden lügen und betrügen versuchen. Er wollte einfach nicht einsehen, dass eine gebrauchte Märklin 3021 niemand gluschtig macht, ganz egal wer er anfragt.


    Anderseits gab es halt schon auch immer wieder ältere sehr erfahrene "Hobbyhändler", welche verkaufspsychologisch mit allen Wassern gewaschen, Witwen grössere werthaltige Sammlungen für ein Apfel und Ei abschwätzten, oder gleich noch dreister, nur die 1 bis 3 besten Objekte billigst erwarben und nahezu den ganzen Gewinn selber einsackten. Das verunsichert massiv die Leute. Die Damen kamen dann des öfteren zum Dorenbach mit folgender Dreisatz-Rechnung: 3 Objekte gaben 1000.- demzufolge ergeben 57 Objekte ca. 18`900.- - 20`000.-. "Sie haben die besten Objekte halb verschenkt. Sie müssen erst mal nächste oder übernächste Auktion abwarten, bevor wir überhaupt Ihre tendenziell schwer verkäuflichen 0815 Sachen annehmen können, da das bereits Vorhandene zuerst mal einen Käufer finden muss". Solche Aussagen wollten sie nicht hören...

    eindrücklich! Bei1 Min 32 meint man ganz kurz zu sehen, dass ein Triebwerk Bodenberührung hatte?! Vermutlich sieht es nur so aus... Da war nicht nur das Flugzeug gut, der Pilot auch!
    Es wäre noch spannend zu erfahren, ob dereinst bei völlig autonomen Flugbetrieb, die Technik bei struben Landebedingungen am Limit, auch so souverän reagieren würde?

    war gestern am Jungfrau fotografieren, bei Häusernmoos, zwischen Huttwil und Burgdorf.
    Dreck oder Objekt? Meine Kamera ist mittlerweile stark verschmutzt. Der offene Objektiv-Wechsel, eigentliche eine gute Sache, fördert Verschmutzung zusätzlich. Dieser Punkt geht an die Handys / Kompaktkameras. Zu Hause reinige ich die besseren Fotos, am PC mühsam vom Schmutz weg. Nächstens erhält die Kamera einen Service, dann ist die Kamera wieder für kurze Zeit sauber.


    Erwin, weisst Du was das für einen Helikopter ist?
    Es ist ein sehr extremer Bildauschnitt aus 30 bis 50 Kilometer Distanz. So weit weg, dass ich ihn "von Auge" zum Zeitpunkt der Aufnahme gar nicht wahrgenommen habe. Der "schwarze Fleck" = Heli, würde man bei Wald-Hintergrund unmöglich erkennen. Das weisse Eis vom Mönch gab zufällig den nötigen Kontrast dazu. Mich nimmt wunder, ist es ein ganz normaler Heli, oder was neues unbekanntes? Weil Propeller hoch angesetzt, nur 1 Doppelflügel? Heck ungewohnt? (Das Helifoto entspricht nur noch ca. 1/50 der Bildfläche, daher gehts nicht besser).

    Wenn ihr, die beiden Roger`s meine Model-für Fotograf-Manager wären, dann ginge die Post ab! Mit mir als Fotograf, sind`s eher seltene Ereignisse, manchmal mehr Wunsch als Wirklichkeit.


    Wenn Deine schöne Re 6/6 ein paar Runden dreht und ein schönes Model schaut, dass niemand in das Lichtraumprofil vom Gleis hineinlangt, oder anlehnt, und noch Traktörlitag ist, das müsste sich machen lassen. In 6-10 Monaten wird es soweit sein...


    Gruss
    Hermann

    Gratulation Roger zu Deinem Werk.
    Du bist schnell! und Deine Lok ist wunderschön geworden :thumbsup:
    Selbstverständlich wird dereinst Deine Re 6/6 Spur I Lok bei mir fahren können, wenn Du möchtest. Nur, das MEP ist jetzt schon längstens fertig :) . Bei mir dauert es noch eine Weile. Grob geschätzt dürfte der Rundkurs ab mitte März 2018 möglich sein. Im Rohbau, noch ohne Landschaftsgestaltung. (Im Moment warte ich wieder auf Pfeiler vom Schreiner).
    Gruss
    Hermann

    Eric will halt, - wie wir alle - den Fünfer und das Weggli... er möchte von HAG eine CH Dampflok, welche gut und schön sein soll für den Preis von Kleinbahn haben.


    Ich bin kaum weniger kompliziert:
    mein Wunschmodell von HAG ist Momentan gerade keine Formneuheit, es gibt ja nahezu alle SBB Loks schon und wenn es eine OBB Taurus von HAG wäre, würde ich womöglich aus dem MoBa-Forum verbannt werden...


    Mein Wunsch an HAG ist, dass es weiterhin "verkehrte" Motoren zu kaufen gibt! Nämlich solche welche auf der Zahnrad-Seite isoliert sind, mit Blechstreifen zur Stromabnahme und nur einseitig mit Haftreifen. Muster = exakt so,wie sie für die BLS Ae 8/8 (4-motorig) geliefert wurden :thumbsup: . Dies aber auch für die anderen Bo-Bo/Co-Co/Bo-Bo-Bo Modelle, wo deren Motorblock der BLS Ae 8/8 nicht passt! Z.B. für die Re 460, Re 450, Ae 6/6, Re 6/6, Re 4/4 II müssten jeweils separate "verkehrte" Motoren hergestellt werden, da die verschiedenen HAG-Motordrehgestelle bekanntlich - vorbildgerecht - leicht voneinander differieren. Sei es mit einer anderen Untersetzung, und/oder kleineren, anderen Rädern (Re 460).


    Ganz perfekt wäre, wenn es auch die entsprechenden Bodenbleche /Bodenguss geben würde, nämlich solche mit der Aussparung für 2 Motordrehgestelle.
    Falls es für die 2-motorigen Loks auch (wieder) die entsprechenden Platinen geben würde, so fotografiere ich die 2-motorige Lok auf dem Berg, egal welchem, HAG kann auslesen ob vom schönen Stanserhorn, oder vom Matterhorn, oder von sonst einem Berg. Sofern ich dazu gesundheitlich in der Lage bin. (betr. Platinen: meistens gehen auch die bisherigen, aber man muss den O/U-Schalterknopf abwürgen, was nicht gerade so professionell wirkt.


    Leuchten dürfen die Loks wie sie wollen, von Kerzli über Lämpli bis zur Leuchtdiode ist mir alles willkommen. Es ist doch schön, wenn nicht alle Loks genau gleich leuchten und man den Fortschritt in der Beleuchtung nachvollziehen kann. Wichtig ist (mir), dass wenn das Vorbild 4 und mehr Motoren besitzt, wenigstens mindestens 2 Motoren beim HAG Modell vorhanden sind, oder eingebaut werden können.


    Gruss
    Hermann

    "teuer" ja, aber in keinem Fall zu teuer. Der Gegenwert stimmt! Von der Erfahrung schon gar nicht zu sprechen. Röbi`s Angebot ist ja nur 1 x pro Jahr. Das ist doch ganz okay :thumbsup: .


    Wenn man es aus der anderen Perspektive sieht: der Segway-Beat muss die ganzen Dinger kaufen oder leasen, sich einen passenden Ort aussuchen, und mit unterschiedlichsten Leuten auskommen, welche einstweilen auch noch fahren wollen, wenn der Segway ausgepowert ist... die ganzen Sachen heim kutschieren, reinigen und neu aufladen usw. Allenfalls Reparaturen vornehmen usw. Bei dieser Kalkulation wird er nicht drauflegen, aber damit so richtig finanziell reich werden? Denke nicht über ein übliches Mass hinaus. Immerhin kosten die Dinger habe ich gehört, 10-12`000.- Stk. Beat muss ja recht vertrausensseelig sein, so was zum probieren zu geben, mir der nur 4-Rädli kennt, im Durchschnittsalter von 50 Jahren, mit vielen mechanischen Relais. Auch das Unternehmer-Risiko vom Segway-Beat ist mehr, als nur ein theoretisches Restrisiko.


    Mir ist viel lieber, einen nachvollziehbaren, fairen Preis zu bezahlen- und es dafür aus dem Vollen geniessen zu dürfen :thumbsup: . Als das sie auf die Idee kommen, gratis Segway fahren anzubieten und dafür müsste man zig Pfannen kaufen, eine Lebensversicherung abschliessen, stundenlang Werbung schauen, oder am Ende des Tages würde versucht werden, einem den stromlosen lahmen Segway überteuert aufzuschwatzen. Nichts dergleichen! Ich habe schon viele Guides erlebt, (vornehmlich beim Tauchen und in den Bergen) der Beat ist zweifelsfrei einer der Guten! Mit kalkuliertem Mut zum Risiko. Was will man mehr?

    Hermann die besten Wünsche zur Genesung

    das ist ja lieb von Dir Thomas. Aber Du meinst wohl den Segway, dem sollte man eine Genesung zukommen lassen! Was mich angeht, alles bestens :) . Alles geht, nichts defekt. Danke!


    Jedenfalls kein mm mehr kaputt als vorher schon. Möglicherweise war schlicht und einfach kein Saft mehr im Gerät, wieso mich dies so kurz vor dem Ziel "abgeworfen" hatte. Für`s Abwerfen per se bin ich ihm überhaupt nicht böse. Für`s Rot anzeigen und mich nicht mehr drauf lassen, schon eher. Aber auch noch zu akzeptieren. Wie Roland schon schrieb, immerhin hat das Nichts von Gefährt, einem ruck zuck auf die Alp gefahren! Etwas was normalerweise zu Fuss stundenlange dauert. Hingegen bin ich dem Segway "böse" für seinen gewählten Ort des verlorenen Machtkampfs: Im dunkeln Wald hätte es niemand gesehen, aber dort ging alles bestens. Dann aber, 100 Meter vor der Ziellinie, also ein paar Sekunden vor dem Abgeben der Segway, wollten die Rechner mangels Elektrizität (bei mir als einzigem) nicht mehr rechnen...


    Zum Glück fahre ich nicht annähernd so Auto, wie ich offenbar Segway gefahren bin. Beim Auto ist relaxt und oekonomisch nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch fürs Portemonnaie und sicherer, entspanntes Fahren.


    Ganz anderst beim Segway, da denkt man als 1. an einen HAG-Modellbahn-Trafo: Bei Weichenstrassen und nahe beim Prellbock dreht man sinnvollerweise den Trafo so wenig wie möglich, nur auf die Minimalstufe, um sicher vorwärts zu kommen. Sobald das freie Gleis erreicht ist: aufdrehen bis zum Anschlag... Beim nach Hause fahren gestern gab es unter einer Zeltplane auf der rechten Seite eine Mirage?!? zu sehen. Ob die je wieder mit bis zu ca. 2350 km/h fliegen wird? Es träumen noch andere Leute von V/max.


    Gruss
    Hermann

    Solche alten Loks mag vermutlich ausser mir keiner.

    Eric es gibt durchaus ein gewisses Potential für Altbau-Loks. Wobei, zwar nicht alle, aber die meisten CH Oldtimer Vorbilder gibt/gab es ja schon als Modell. Ich finde interessanter, - wenn schon, - die (wenigen) CH-Lok Modelle, welche noch niemals erhältlich waren. Viele sind es nicht mehr...

    Ein "aber" ist trotzdem dabei: es wäre eine nicht so HAG-typische Fertigung. Sie könnten nahezu rein gar nichts vom bestehenden Programm für die Herstellung verwenden und müssten 95% Neuland antreten. Gut gemacht, dürften ganz sicher einige Modelle verkauft werden können! Aber "einige" sind eben nicht "tausende"... Womit wenige Modelle die Herstellungskosten und den Gewinn erwirtschaften müssen. Der Preis wäre in der Region der Dufourspitze


    Im Prinzip kann heute schon jede x-beliebige Feinmechanische Werkstätte einem sein Wunschmodell in mindestens ausreichender Qualität herstellen, mit Auflagen von 1-10 Stk. Man muss nicht abwarten, ob HAG jemals sein Wunschmodell herstellen würde. Aber preislich kommt`s mutmasslich auf`s selbe heraus. Von Auflagen wie Märklins 3000-erli Tenderlok BR-89, welche bereits 1963(!) die Millionengrenze(!) überschritt, und noch Jahrzehnte weiter gebaut - und offenbar auch gut verkauft wurde, davon träumt es den Herstellern...


    Gruss
    Hermann

    Dieser Segway Event muss eine ganz tolle Sache sein

    JA :thumbsup:


    Wir waren eine tolle Runde: Röbi, Roland, Ernst, Thomas, Sibylle, Madi, Roger, Erwin, Bruno, Christoph und unser Guide Beat Meier.
    Für mich und Sibylle war eine neue Erfahrung, für die anderen war es bereits Routine. Zum Glück durften sich zuerst die Segway`s auf einem Parkplatz an die Fahrer/-innen angewöhnen, bevor es auf die Strasse ging. Es ging auf eine Alp hoch über Engelberg.

    Eigentlich bin ich durch und durch ein analoger-Typ. Entsprechend bin ich mit einigem Vorbehalt zu dieser Segway-Tour mitgekommen. Es war ja auch nicht ganz freiwillig, 2014 fragte mich Röbi, wieso bist Du nicht an Sagway-Event gekommen? Ehrliche Antwort wäre, weil mir zuviel Elektronik suspekt ist! Wieso soll man auf einer "symbolischen" Achse fahren, wenn man normalerweise auf 2 Achsen sicherer fährt?


    Fazit: es hat sich gelohnt neue Erfahrungen zu bekommen :thumbsup: . Mit Beat Meier hatten wir einen perfekten Lehrer und Guide. Mit dem Wetter hatten wir Glück im Sinne von keinen Tropfen Regen. Und auch die gewählte Strecke war verkehrsarm und reichhaltig. Nicht zu vergessen das Mittagessen: das Fleisch war noch besser als im Waldstätterhof und dort ist es eigentlich schon erwartungsgemäss gut.


    Hätte der Segway keine 2 schnelle perfekte Rechner, man würde (ungeübt) gerade mal 0,5 Sekunde oben bleiben. (ich habe es auf der Ziellinie getestet). Die Freude ist wohl recht einseitig gegenüber der Technik. Ich mag den Segway, aber ungekehrt versuchte dieser mich los zu werden. Noch entwickelt der Segway keine Gefühle, könnte der sprechen, ... ach besser nicht! :D


    Für dass ein Segway von Natur aus nicht fahrfähig ist und gleich sofort umkippen würde: seine redundant ausgeführte Elektronik ist genial. Das Ding ist handzahm und für Sonntagsfahrten ausgelegt. Jede und jeder kommt sofort klar damit. Zumindest dann, wenn man auf den Guide hört und seine Anweisungen auch befolgt und das Ganze gemütlich nimmt.


    Falls es überhaupt noch einer Steigerung bedarf, anstatt einen smarten Segway, hätte nicht ungerne einen guten, aber "dummen" Segway. Der smarte Segway hat einen Rechner, welcher ALLES registriert. Verführt man ihn schneller zu fahren, als ER will, bemerkt er dies und schaltet mit der Zeit auf rot = Fahrverbot. Ignoriert man dies und will weiter fahren, gehts nur noch kurz und schnell vertikal weiter, statt horizontal.


    Ich kann mir jetzt nicht gerade vorstellen, einen eigenen Segway zu Hause zu haben. Umso mehr bin ich dankbar, Röbi dem Guide und den anderen MoBa-Forumisten, für das tolle Erlebnis :thumbsup:


    Man sollte Madi und mich zusammen tun und dann durch 2 Teilen, so jemand hätte der Segway (und unsere Knie) gerne. Gute besserung Madi :) :rolleyes: . Nicht zu vorsichtig und nicht zu "wild", sondern so wie Erwin. Ausgerechnet der, welcher gar keinen Führerschein will, fuhr so sicher auf diesem Gerät, wie ein alter Hase der PTT Postautos. Aber noch sind wir keine genormten Menschen zum Glück, jede(r) darf und soll sich selbst sein.


    Mit besten Grüssen
    Hermann

    Regen: zwischen max. 100% und prognostizierten 85% liegen Welten, ;) nämlich nur fast nass werden. Und Röbi, von wegen abgeriegelter V/max. wieso ist denn ein Blitz-Zeichen enthalten? Fahren wie der Blitz ist für nächsten Sonntag angesagt... :thumbsup:. Edit, stimmt ja gar nicht, es ist nicht der Sa! Am Sonntag scheint die Sonne :thumbsup: . Nix mit Blitz...

    Lieber Röbi,


    erstens mal vielen Dank für Dein organisieren :thumbsup: .


    Irgendwie will uns vom Moba-Forum die Natur zu harten Burschen und Girls erziehen. Egal ob Traktörlitag, Bernina, Albula oder Engelberg, ein klein bischen Regen ist immer dabei, offenbar muss das so sein? Schönstes Foto-Wetter gibt es nur an den Indoor-Börsen-Tagen.


    Ich weiss nicht wie die anderen Teilnehmern darüber denken? was mich angeht, klar hätte ich lieber warm und Sonne, doch wenn es halt ein wenig aus dem Nebel tröpfelt, oder etwas regnen will, dass würde mich nicht abhalten, diesen Segway Tag zu geniessen. Für andere Termine wird es womöglich knapp.

    Gruss
    Hermann

    ... der Grund meines Rückzugs - von diesem Angebot - war folgender:
    es gibt nichts was es nicht gibt!


    Wie aus heiterem Himmel, meldete sich ein weiterer Rheingold-Verkäufer bei mir. Es ist jemand, welcher Beiträge offenbar aufmerksam liest und so mein Interesse mitbekommen hatte. Wir wurden uns rasch handelseinig. Da überlegte ich nicht lange. Sandro reagierte noch gar nicht, und ich schrieb ja in den ersten Beiträgen, es eilt mir nicht und wenn ich der Käufer bin, muss es einen gewissen Digital-Abschlag geben. Weil zu der Zeit gab es auch noch HAG AC Loks mit Relais, wenn auch bereits deutlich in der Minderheit.


    Wer rechnet denn schon damit, dass sich noch ein anderer Verkäufer meldet? Ob sich Sandro bei mir gemeldet hätte weiss ich nicht, aber ich wollte einfach damit ausdrücken, ein anderer Verkäufer war schneller... Daher der Bezug zu Bern, diese hatten vor bald 170 Jahren eine hinter her gehende Zeitzone, und müssen nach so langer Zeit noch hören, sie seien langsam.

    Heute sind die Rheingold-Loks gekommen, jede neu mit Zertifikat und Anleitungen im Ok. Der ausgehandelte Preis erachte ich als (sehr) fair. Alles einwandfrei perfekt :thumbsup:

    Ich selber brauche eigentlich keine, oder nicht mehr viele Loks

    Darf man so eine Aussage einfach so ungestraft mitteilen? ;) . Gut, am Schluss wird seine Aussage wieder menschlich human: "oder doch nicht mehr viele" heisst übersetzt: ..."ich will noch viele Loks"... Womit die Modellbahn-Welt wieder in Ordnung ist. Viele von uns haben doch mittlerweile so viele Loks, dass 2 oder 4 Stk M3 Schrauben längstens nicht mehr das Gewicht der Sammlung zu tragen vermag.


    Oli trifft mitten in`s Schwarze: Früher hatte nahezu JEDER Haushalt 1-2-3-7, maximal vielleicht höchstens 10 Loks. Heute hat jeder Haushalt ein Handy, dafür im Durchschnitt keine Modellbahn mehr. Anderseits haben die paar noch existierende Modellbahner meistens deutlich über 10 Loks, teilweise 100+, eine gewisse allmähliche Sättigung ist fast unausweichlich. Wobei was heisst wenig Modellbahner: Prozentual zur Bevölkerung sind es effektiv viel wenig(er) geworden. Alle zusammen in einer Börsenhalle, dann sind es gar nicht so wenige Menschen, sondern Viele, welche sich mit der Modellbahn beschäftigen.


    Gratulation Oli :thumbsup: . Manchmal sollte ich mich umgekehrt zurückhalten, Roland hat ja damals nur gefragt, kannst du nicht auch mal ab und zu bei uns (MoBa-Forum) was schreiben? Kürzlich bin ich fast etwas erschrocken, so viele schon? Kann das sein! Es geht wie mit den Modell-Lokomotiven: ab und zu mal gelegentlich und doch kommt über die Jahre so viel zusammen.


    Gruss
    Hermann



    Ich plädiere jedoch ganz klar für massstäbliche Wagen

    ... ich auch! Habe zwar teilweise nach wie vor stark verkürzte Wagen im Beuteschema, doch man hatte allgemein mehr als genug Zeit, stark verkürzte Wagen zu kaufen.


    Einfach mal eine der grösseren Börsen besuchen: Nur schon leicht verkürzte Wagen, geschweige denn erheblich verkürzte Wagen liegen wie Blei auf den Tischen, teilweise halb gratis und trotzdem will sie - fast - keiner anschauen. Anderseits werden die korrekt 1:87 massstäblichen Wagen zu ganz ordentlichen Preisen angeschrieben. Das sagt doch alles aus, welche Sorte heutzutage mehr begehrt wird.


    Ob verkürzt-, oder massstäblich, nur ein VERKAUFTER Wagen ist ein guter Wagen!


    Es wäre noch interessant, ob sich die Meinungsbildung zwischen den Internet-Foren und dem Fachhandel differieren? Wenn in Foren unisono massstäbliche Wagen gewünscht werden, die Foren aber nur einen gewissen Anteil der effektiven Käufer repräsentieren, kann halt der Entscheid trotzdem anderst als gedacht ausfallen. Wäre dem so, wärs ein Widerspruch zum Geschehen an den Börsen, wo verkürzte Wagen liegen bleiben.


    Gruss
    Hermann