Hallo Thom,
HAG als mittelgrosser Modellbahn Hersteller ist nicht zu beneiden, allen Leuten Recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Bei mir sollte HAG am liebsten 2-motorige Loks als Standard haben, bei Dir die Stromabnahme an Roco anpassen, bei Roger sämtliche Ae 6/6 Wappen, u. für Eric eine CH Dampflok auf den Markt bringen usw. Im Endeffekt: Es sollte so viele HAG-Hersteller geben, wie es Forumisten hat? Wenn ich Dich richtig verstanden habe: HAG soll wie Atlas werden . Bitte nicht! . Dann hätten sie immerhin Dich als Kunden - vielleicht - gewonnen, aber auch gleichzeitig mich als Kunde sicher verloren.
Bei HAG hat sich in den letzten Jahren betreffend der Stromabnahme einiges zum Guten getan . Sofern die Gleise/Schienen einigermassen sauber sind, laufen gerade die DC-HAG Loks perfekt über lange Weichenstrassen bei Minimalgeschwindigkeit. Auch DKW sind kein Problem, da keine Rücksicht auf den AC-Schleifer genommen werden muss. Nach meiner Erfahrung haben ausschliesslich 20-50 jährige alte HAG Loks Kontaktprobleme, speziell wenn sie in viel zu feuchten Räumen, lange Zeit unbenutzt herum gestanden sind, dann führen korrodierte Kontaktstellen zu ungewolltem anhalten bei Langsamfahrt, oder schon gar nicht erst losfahren bei grünem Signal. In diesem Punkt schneiden Roco Loks gegenüber ALTEN HAG Loks tatsächlich etwas besser ab. Ist der Raum jedoch wirklich viel zu feucht, leidet von A wie ADE bis Z wie Zeuke sämtliches Roll- und anderes Material. (und so ganz Altersbeständig ist Roco ganz und gar nicht. Hast Du mal eine gut 40-jährige Roco Lok geöffent? Deren Platine funktioniert zwar erstaunlicherweise meistens noch, aber sie ist extrem brüchig geworden, manche Leiterbahnen total korrodiert. Wehe man handiert an der Platine etwas herum, dann bricht alles. Ob jetzt unter dem Strich Roco gegenüber HAG beständiger ist? Wohl kaum!
Ich würde es schade finden, wenn die Modellbahn bei der Herstellung den Weg des Vorbildes geht, oder sich gar an der (1:1) Auto-Herstellung orientiert, nämlich "einer für alle"! Was bedeuten würde, dass nah dies nah alle Hersteller-spezifische Eigenschaften abhanden kommen und einem langweiligen Einheitsbrei geopfert werden. DC ist nicht ein Anhängsel, sondern ohnehin markant auf dem Vormarsch. Richtige AC-Motoren gibt es ja seit Jahren nicht mehr.
Es wäre noch spannend zu erfahren, ob der Markt reif für eine vollständige Besetzung vom DC(C)-Sytem ist. Die Motoren sind ja schon DC, die Wagenlängen können und sollten unabhängig vom System massstäblich sein. Ob Gleichstrom oder Mittelleiter (Märklin) System hergestellt werden soll: Masssgebend dürfte ein, was der Markt verlangt. Ich mag mich nie erinnert haben, mal an Märklin Wagen HAMO DC Achsen auf Kundenwunsch gewechselt zu haben, obwohl es die Möglichkeit dazu gab. Aber zu hunderten haben wir AC-Achsen an die Roco-Wagen getauscht. Gleichstrom hat zwar nicht mehr so magerer Marktanteil wie vor 20 Jahren, aber nach wie vor ist das Märklin Mittelleiter System markant Markt führend. Das gäbe ein Aufschrei, wenn von den bestehenden Anlagen plötzlich die Mehrheit die Gleise ersetzen müssten, weil es nur noch DC gäbe...
Gruss
Hermann