weil die hohen Spurkränze des Uralt Wagens bei der schlanken Weiche aufliefen und den Wagen samt schwerer Ladung in die Luft katapultierten.
Vielen Dank Martin und Fredi für Eure interessanten Berichte Nun, da weicht halt meine Vorliebe vom Gewohnten etwas ab. Auf den Strassen soll und will man nicht mehr rasen, auf den Skipisten und mit dem Velo auch nicht mehr, bleibt noch die Modellbahn...
Martin, kannst Du vielleicht noch bei Gelegenheit mitteilen, an welcher Stelle genau (bei den Weichen), die Züge zu entgleisen drohen? Ist es beim Zungenansatz, oder im Herzstück? Gemäss Deinem schönen Video hast Du die schlanken originalen Märklin Weichen verwendet? oder sind es ggf. Märklin Schnellfahrweichen mit beweglichem Herzstück, welche bei rascher Fahrt Probleme verursachen?
Am liebsten hätte ich der Optik wegen schon gerne sehr schlanke, lange Weichen. Aber wenn die betrieblich im Modell gar nicht besser sind , oder teilweise sogar schlechter, so kaufe ich sicher nicht 3 x so teure Weichen, welche sehr schön aussehen, aber nicht halten was sie versprechen. Am peinlichsten wäre mir, wenn ich eine superschlanke H0 Weiche von 70 cm Länge hätte, bei 9 Grad oder weniger Abzweigwinkel, und die Züge müssten mit "45 km/h" vorsichtig darüber schleichen. Das gilt es um jeden Preis zu vermeiden. Mir ist egal, ob es Weichen von Lima, Märklin, Märklin Vorkrieg, Peco, Roco, Fleischmann, Walter, Fulgurex, Hornby, Trix oder von wem auch immer sind, aber es muss, möglichst dauerhaft, das Rasen gestatten.
Noch nicht einmal die sehr schönen, wie auch sehr hochpreisigen schlanken DC Weichen-Walter sind über jeden Zweifel erhaben, bei DC Gleichstrom gab es Entgleisungen. Jedoch nicht, wenn zeitgemässes Rollmaterial eingesetzt wurde! "Nur" bei alten Loks. Nicht unbedingt was die Profilhöhe angeht, da kann man "wünschen", sondern Hamo DC. u. ALTE HAG (DC) usw. bekunden Mühe mit dem Herzstück. Bei Fleischmann Schnellfahrweichen werden sogar die Weichenzungen "aufgerissen". Ich möchte, trotz meiner Enttäuschung die Firma Weichen-Walter nicht schlecht reden, es liegt mehr an meiner persönlichen Vorliebe, alles was zu einer Spurweite/Massstab gehört, einsetzen zu wollen, egal welches Alter. Ignorierend, dass das H0 Radprofil in den letzen 20 Jahren in ca. zwei Schritten, deutlich massstäblicher geworden ist. Die meisten Modellbahner akzeptieren, dass die Gleise und Rollmaterial vom Baujahr her, +/- zusammen gehören, mir fällt das schwer.Gleichzeitig hat Weichen-Walter nicht nur die schlechtesten Resultate geliefert, auch die besten...
Bisher am besten verhalten, haben sich nach zahlreichen Versuchen mit unterschiedlichsten Weichen aller möglichen Hersteller, die Weichen-Walter Produkte, aber ausschliesslich die die für Märklin konzipierten schlanken "Wechselstrom" Weichen, auch für DC! Die Verwendung von Walter-DC Weichen was für DC Loks logisch wäre, allein schon von der Stromzuführung her, passt nur für neuere Fahrzeuge!!! Ältere bis alte GLEICHSTROM DC Loks entgleisten fast immer auf diesen DC-Weichen!
Mir ist schon bewusst, dass sich die Spurweite von DC und AC leicht differieren und mehr noch, die einen leicht konvexe Schienen und gerade Radprofile und die anderen umgekehrt gerade Schienenoberflächen und leicht konische Räder haben. Doch das scheint nicht übertrieben ausschlaggebend zu sein, noch knapp innerhalb der allgemeinen Toleranzen. Problematischer sind die Toleranzen beim Weichen-Herzstück, es darf weder zu weit noch zu eng sein, es muss einfach zum Radprofil passen, da dies eine Einheit darstellt. Ob mir dies passt oder nicht. Unverbindlich, aber nach zahlreichen eigenen "Schnellfahrversuchen" schneiden die für das Märklin-System bestimmten schlanken Weichen von Weichen-Walter für sämtliche H0 Fahrzeuge, also AC wie ALTE(!) DC, am besten ab. Da sind die Toleranzen am besten ausgereizt, aber noch so, dass es zu keinen Entgleisungen kommt! Bisher ist bei diesen für AC Märklin bestimmten Walter-Weichen noch nichts entgleist, auch bei "300 km/h" nicht, sofern das Radmass eingermassen stimmt und sich in den letzten 40 Jahren nicht wesentlich verändert hat/defekt gegangen ist.
Gruss
Hermann