Danke Oli für die Organisation vom MoBa-Forum Treffen.
Oli, betr. Ort und Zeit: bei anderen Themen sehe ich das auch so, mann sollte zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Aber bei Modellbahn-Börsen kann es auch umgekehrt sein: man kann noch so zur falschen Zeit am falschen Ort sein; die grosse Tasche wird voll, parallel dazu wird`s hinten rechts schnell(!) leer. Aber nicht einmal dass nützt, "Nehmen sie sie mit, ich sende ihnen einen Ez zu". Ab so viel Vertrauen bei einer nahezu unbekannten Person, das wundert und ehrt mich, konnte nicht widerstehen...
"HAG" BLS Triebwagen Komposition. Nein, da habe ich nicht zugeschlagen. Von weitem hat mich zwar die Qualität der Lackierung durchaus überzeugt. Roger hatte schon diese Idee, ich auch schon, scheute mich aber vor dem Aufwand und hatte eh anderes Blech zu bearbeiten. Ausserdem, bei 1500.- müsste es schon echt HAG sein. Anderseits, unrealistisch hoch ist es auch wieder nicht, wenn die Arbeit wirklich erstklassig gemacht wird. Abgesehen vom Preis war Kauf-hemmend: -->Digital. Diesen Triebwagen gab es das 1. mal als HAG-Modell 1961 (SBB BFe 4/4, Schrift erhaben), Man kann doch nicht eine 55-jährige Konstruktion digitalisieren. Technisch mag das (bei diesem Motoren-Typ) problemlos gehen, aber das Analog-Feeling mit seinen Fahreigenschaften sind dann endgültig weg. Ich fragte nochmals kurz, ob ich es günstiger bekommen würde, Digital sei modisch, er könne das Fahrwerk gerne behalten, Wagen u. Gehäuse-Haube würden mir genügen. Sein Blick war, als hätte ihn ein Kuhdraht gezwickt, wir wurden nicht Handelseinig, auch das gibt`s. Man kommt ja auch nicht auf die Idee, die neuste ESU Diesellok Class 77 auf Uhrwerk-Antrieb umzurüsten. Und auch so viel Geld hatte ich eh nicht dabei.
Es hätte einen günstigen Tag werden können und sollen. Und es hat auch gut angefangen; eine grosse HO Roco-Bogenbrücke für nur 8.- Zugegeben, es ist nicht annähernd eine Brücken Schönheit made by Roger oder ein Martin-Brücken-Meisterwerk, sondern entspricht reinem Zweckbau. Doch fabrikneu, für nur 8.-, das passt. Nach dem mich das Blonde Biestly nicht ruiniert hat, knapp auch die Traktörli nicht, so soll mich auch der Anlagebau nicht ins Elend stürzen, bei dem Zeugs, was noch alles gebraucht wird, ist Schönheit durchaus erwünscht, aber die oekonomische Zweckmässigkeit prioritär. Es wird eine Spielbahn geben, kein Modellbau im engeren Sinne.
Einen HAG RCe 2/4, nicht gerade neuwertig, aber (sehr) gute Originalerhaltung im alten weinroten Ok. fand auch noch den Weg in meine Tasche. Einer der ersten, welche sich in den "Innereien" leicht differenzieren, von anderen Modellen um 1954 1955 herum. Nur schon die HAG Roten Pfeile für sich allein, würden locker eine ganze Sammlung ergeben. CHF 200.- dafür, fand ich fair.
Auch bei den SBB Nachrichtenblätter, gebunden in erstklassiger Erhaltung von 1939 bis in die 1950-er Jahre hinein, konnte ich nicht weglaufen. Hätte am liebsten nur die Ausgabe 1939 gekauft. Der Händler meinte, Preis ist okay, aber du musst AllES nehmen... Beim hinunter tragen dachte ich an einen Traktor, meine Arme sind bestimmt ein paar cm länger geworden. Ich konnte nicht alles auf 1 mal hinunter tragen, jedes mal legte der Verkäufer als Zugabe noch schöne Hefte u. Bücher aus dieser Zeit obendrauf. Komischerweise sind SBB Berichte - original aus der Zeit heraus, für die Ae 8/14 und für die Ae 6/6 nicht mehr begehrt. Es lag nicht am Preis, sondern das Volumen des Büchergestells hat sein Limit voll ausgeschöpft.
Da kam noch jemand ganz am Schluss mit einer grünen Leuenberger daher, nur weil ich sie längstens vorher (noch vor dem feinen Essen im Specht) - angeschaut hatte. Er machte einen attraktiven Preis und legte sie einfach oben drauf auf die SBB Nachrichten. Ignorierend, dass ich lautstark sagte, kein Bargeld mehr dabei zu haben, er wird mir einen Ez zusenden. Überlegte kurz, ob ich das Ding wieder zurück stellen soll, aber eigentlich passt es eben doch... (Kleines Rätsel: was ist eine Leuenberger?)
Uns MoBa-Forumisten wieder mal richtig zu sehen, freute mich sehr . Und doch bekomme ich es Gopfriedstutz noch nicht zustande, wirklich alle beim richtigen Namen anzusprechen. Im Specht verbreiteten sich Gerüchte, es sei eine (SBB) rumänische Am 6/6 oder war`s eine Am 4/6? aufgetaucht. Diese kaum bekannte Lok, ist wenn man die Lizenz-Herstellung berücksichtigt, mit grossem Abstand der häufigste Winterthurer SLM-Sulzer Export, was für ein Widerspruch. Da die Gotthard Zufahrten bereits auf ETCS Level 2 umgerüstet wurde, "muss" diese alte Lok bleiben wo sie ist, die geht von dort nicht mehr weg. Jedenfalls danke ich dem Lokführer sehr, welcher dieses Modell ins neue Depot gefahren hat.
Jetzt haben schon mindestens zwei weitere Forumisten schöne Traktoren 1:1 . Sofern weiterhin Interesse besteht, kann ein Traktörli-Tag gerne annähernd jedes Jahr statt finden, aber nicht immer in der Region Schwyz. Vielleicht könnte man mal die sensationelle Sammlung der Firma Rigi Trac anschauen, falls ich dessen Besitzer 2017 dazu überreden kann. Oder wir könnten mal irgendwo in unserer schönen Schweiz eine Art Sternen-Treffen (ohne Sterne) organisieren, und jeder kommt mit 2-, oder mit 3-, oder mit 4-, oder mit 6 Rädern zum Treffen, egal was es ist, sofern es ohne gebüsst zu werden, auf öffentlichen Strassen fahren darf. Bei mir wird es erst wieder eine Traktörli-Treffen geben, wenn wenigstens die Spur I Eisenbahn fertig ist. 2017 ist wahrscheinlich unrealistisch. Aber wenn es denn irgend wann mal soweit sein wird, gibts eine gefreute Sache.
Gruss
Hermann