Beiträge von Longimanus

    Potz Donner Holzöpfel und Zipfelkape, da staune ich nur noch ;) :) ...
    In einem Hotelzimmer wurde schon alles Mögliche gemacht. Das dort einer - aus dem Nichts heraus - gleich eine ganze Modellbau Brücke, erst noch statisch korrekt, baut? Das macht dem Roger so schnell keiner nach. Dein Arbeitseifer ist bewundernswert. :thumbsup:
    Gruss
    Hermann

    Wenigstens funktionieren die HAG-Loks prima :thumbsup:. Deren Homepage ist auch bei mir "weg", auch "neuladen" nützt nichts... Nur keine Panik, so was ist vor allem für den Inhaber mit Stress verbunden. Kein Kunde braucht sich deswegen in den See zu stürzen. Manche weltweit operierende Multis mit einer ganzen Schar IT-Spezialisten wären froh, wenn eine nicht funktionierende Homepage ihr einziges Problem wäre.

    Sorry Hermann fürs Offtopic.

    sicher nicht sorry?! Das mache ich ja auch dann und wann! Sei es bei mir selber, oder bei anderen Beiträgen. Passt doch alles :thumbsup:


    Auch noch halb Offtopic: Der SBB Angestellte welcher mich beim Rem 487 "erwischt" hatte, wollte ich fragen, ob ich noch die Märklin Lok 3078 da vorne fotografieren dürfe? Die Lok befand sich nahe am Auto, fast schon auf dem Trottoir. Er erklärte, dass Märklin sich auf die Modelle beschränke! Und viel zu früh, war der Herr verschwunden. Wohl eine Henschel? (Stern mit dem H)? Ich kenne mich da nicht so aus.


    Ich hatte mich getäuscht, die 3078 ist etwas moderner, 3-achsig, deutlich grösser u. schwerer. Diese kleinere Lok hat noch Stangenantrieb. Schön, dass diese alte Technik den heutigen Anforderungen genügt :thumbsup:


    Hier zeigt sich, dass eine gute Kamera doch noch nicht ganz auf den Schrott gehört. Ich war NICHT im Führerstand!!! und habe NICHT die Absperrkette der Lok überschritten, sondern einfach die Kamera von aussen nahe an das Fenster gehalten. Die unschönen Lichtreflexe bringt auch die Nikon D-800 nicht ganz alle weg, aber viele. Das Resultat kann sich sehen lassen. Sieht aus, als wäre ich doch innen gewesen, was definitiv nicht der Fall war. Trotz dem Fenster von aussen und Regentropfen ist die Schärfe ganz akzeptabel. Später am Kontrast herum spielen, erhöht zusätzlich die Qualität. (Siehe Vergleichsfoto)

    da ist noch ein ganzes DienstHAUS (nicht Häuschen) zwischen der der Lok und den öfters benutzen Rangier-Gleisen. Wir waren ganz sicher keine potentiellen Selbstmord Kandidaten. Da ist die Muota Brücke zwischen Seewen u. Brunnen wohl der viel grössere Irritationspunkt, da deren öffentlicher Fussgängersteg extrem nahe am Gleis vorbeiführt, besonders an den Endpunkten der Brücke.


    Den einen Forumisten habe ich wieder zum Bhf gebracht, der hat eine gute Intuition, wenn man kommen und wenn man gehen muss :) , auch hat es bei ihm nicht geregnet ;) . Auf dem Rückweg habe ich bei der Lok nochmals vorbei geschaut.


    Oft fotografiere ich Eisenbahnen 1:1 wenn schon, vom Duume Rigi Stockflue oder am liebsten vom Bristen Stock (falls ich dort mit der umfangreichen Foto Ausrüstung noch herauf komme), ;). 2 - 3 km dürfte genug Sicherheitsabstand sein, was die Bahn anbelangt. Christoph, schönes Modell, musst Du das unbedingt zeigen!?! Schon wieder das "haben wollen" entfacht! Ich sammle eigentlich nur maximal bis zur Re 465. Spätere Modelle sind mir zu neu.


    Es ist immer auch eine Frage des beruflichen und wörtlichen Standpunktes. Welcher hier in diesem Forum eben sehr unterschiedlich ist, was den Horizont etwas erweitert. So bekommt man etwas Einblick in andere Welten. Ich hätte auch keine Freude, Infrastruktur zu reparieren, welche irgend jemand beschädigt hat. In der heutigen Zeit kennt man sich halt weniger, der Bahnangestellte muss bei Zweifel eher wie eine Bank vom schlechten Fall ausgehen, sonst wirft man ihm vor, nicht richtig gehandelt zu haben.


    Die meisten Foren sind entweder grundsätzlich aus Prinzip (leider!)gegen Polizei, Behörden und staatliche Institutionen. Oder aber vertreten vehement deren ihre Anliegen. Das MoBa-Forum zeigt der goldene Mittelweg.


    Bisher bin ich mit jeglichen Behörden-Mitarbeiter, verschiedensten Bahn Beauftragten, Schutzdiensten, Militär- u. Polizei gut gefahren, es gab - zumindest aus meiner Sicht - noch nie Schwierigkeiten. Da kann eigentlich kommen wer will... Nicht einmal in Russland, Aegypten und Amerika bekam ich eine Busse oder wurde eingesperrt. Am heikelsten war bisher eine Begegnung mit der Spanischen Guardia Zivil. Da wird man doch wohl noch an seinem Wohnort mit seinem Umfeld, Behörden u. Bahn Verantwortlichen klar kommen, falls diese selbst, oder von ihnen beauftragte Vertreter plötzlich auftauchen! Weil es ist deren Recht, vielleicht auch Pflicht oder Beruf. Bisher liesen die mich immer gewähren! oder waren gar behilflich. Einen Anspruch darauf besteht natürlich nicht, es ist deren Land, Eigentum und Beruf, auch haben sie bestimmt wichtigere Aufgaben zu erledigen, das ist mir schon klar.


    @ Gurti96
    :) es freut mich, dass Dir die Fotos gefallen!


    @ Michel
    Danke für Deine weiterführenden Erklärungen.


    Was die Sicherheit anbelangt: ja natürlich hast Du recht. Zumal man in einem Forum nie so ganz genau wissen kann, wer die Beiträge anschaut. Ich denke aber, dass das MoBa-Forum nicht ganz mit Face-Book gleichzusetzen ist, sondern hier in diesem Forum bessere Risikoabschätzung und auch mehr Wissen vorhanden ist, auch wenn es in meinem Fall bestenfalls nur bescheidenes Hobby-Wissen ist. Dass hier jemand nur wegen diesem Beitrag sich veranlasst sieht, unter Fahrdraht auf die Lok zu klettern um z.B. unter Fahrdraht vom selbigem die Auflage am Stromabnehmer zu fotografieren, so blöd ist im MoBa-Forum keiner. Böse, mit der Absicht, die Lok zu beschädigen, oder zu verschmieren, das macht hier bestimmt auch niemand.


    Es mag ein Grenzfall sein, aber ganz und gar nicht gefährlich! Die meisten dieser Gleise werden bald mal abgebrochen! Dieses Industrie Gelände von Holcim muss einer grossen Überbauung weichen. Bereits die öfters mal benutzten Rangiergleise, erst Recht die effektiven Bhf- u. Durchfahrtgleise waren zig Meter weit weg. ALLE Gleise wo ich mich aufgehalten habe, (Beat war noch deutlich vorsichtiger und schlauer), hatten in aller nächster Nähe einen Prellbock!
    Insofern stimme ich Dir auch zu: dass wenn diese Gleise niemals benutzt werden würden, wäre auch diese neue BR-487 nicht da... Aber selbst wenn: wenige Meter vor einem Prellbock fährt kein vernünftiger Lokführer noch mit 140 km/h, sonst habe nicht nur ich ein Problem.


    Eine andere Frage ist, ob überhaupt eine Lok im Bhf-Gelände fotografiert werden darf, Copyright usw. wenn man es gaaanz genau nimmt. In Nordkorea, vermutlich auch anderstwo bestimmt, da reicht schon viel weniger, um Probleme zu bekommen. Für mich persönlich gewichtet viel mehr die Motivation und Absichten, wieso jemand etwas tut und was dahinter steckt, als was jemand tut. Wenn jemand in völliger gesetzlicher Legalität mein Haus fotografiert, um dieses oder mich auszuspionieren, so fühle ich mich trotzdem gestört und Handle umgehend nach Gutdünken, ohne genau juristische Kenntnisse zu besitzen, wer sich wie wo genau im Recht befindet. Ob es der betreffenden Person passt oder nicht. Anderseits ist mein JCB Traktor irgendwo legal abgestellt und ich nicht gerade vor Ort. Komme bald darauf wieder zurück und sehe jemand fotografieren oder gar daran herum turnen, ja - da ist ein gewisser kleiner Widerspruch, im aller 1. Moment stört mich das auch! Aus verschiedensten Gründen. Aber meistens nur sehr kurz, wenn ich zur Ansicht komme, das sei nur ein harmloser JCB Fan, bin ich zufrieden und alles ist bestens. Vielleicht ist es ja ein potentieller Kunde? Meistens nicht, sondern "nur" ein Traktor-Fan welcher mir weder nützt noch schadet.

    Zwischen zu sehr steriler übertriebener, aber korrekter "lebensfeindlicher" Sachlichkeit und anderseits Aufenthalt extremen gefährliche Situationen heraufbeschwören, zwischen diesen beiden Extrempositionen findet das lebendige menschliche Leben statt.

    Gruss

    Hermann







    Gestern kam das Adlerauge zu Besuch. Der sieht einfach alles: abgefahrene Keilriemen, komplett falsch eingestellte (SBB) Bohrerschleifmaschine, einen Oel tropfenden Bührer und nun auch noch an eher schwer zugänglichem Ort (aber ohne Fahrverbot belegt :)): eine mehr oder weniger unbekannte Lok. Nicht alles was heutzutage auf Schweizer Schienen rollt, ist automatisch "SBB" immatrikuliert. Der Name Swiss Rail Traffic sagt mir auch noch kaum was? Diese BR-487 ist optisch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Von wegen die SBB Re 460, oder vorher die Re 4/4 IV heisst "Container", dies passt zutreffend auf die CH-Lok BR-487.


    Möglicherweise fährt die Lok unter 2 Stromsystemen, da deren zahlreiche Dachstromabnehmer leicht differenziert sind. Jedoch die BR-487 Fahrzulassung beschränkt sich auf die CH. (Andere Länder sind gut sichtbar durchgestrichen!) Dazu ein Dieselmotor für den Betrieb als moderne Diesellok. Wahrscheinlich ist die BR-487 primär eine E-Lok? Allenfalls um stromlose kurze Rangier- u. Überfuhrfahrten gleich auszuführen. Denn mein JCB (in meiner Version) fasst mindestens 850 Liter Diesel Für eine 86-Tonnen B0-B0 Lok ist 400 Liter Dieselvorrat nicht viel? Dazu hat die BR-487 jede Menge neue Piktogramme, deren Bedeutung mir unbekannt sind. Entsprechend dem aktuellen Baujahr sind manche Ausführungsdetail gegenüber einer Re 4/4 II oder Ae 6/6 längstens verschwunden, anderes Neues dazu gekommen. Seit über 100 Jahren geblieben ist wie beider Dampflok C 5/6, trotz modernster Leistungselektronik, das Sanden bei ungenügender Adhäsion. Auch wundert mich, dass die Motoren in tiefer Lage so offen ausgeführt sind. Thermisch sicher ein Vorteil. Aber es gibt zahlreiche Berichte, dass die SBB Re 4/4 I bei Sturm und Schnee öfters mal Pannen hatten. Anderseits, dies ist Jahrzehnte her, die Hersteller und Besteller werden wissen was sie tun und dass die Schweiz nicht schneefrei ist, dürfte allen bekannt sein. Vielleicht ist dieser moderne Motor mittlerweile unempfindlich gegenüber Schnee und Staub?


    Beat war immerhin so schlau, nur an seinem neuen Handy herum zu drücken, nicht an der Lok selbst. Die Swiss Rail kann versichert sein; habe keine schlechten Absichten zu Rollmaterial. Ich werde niemals à la Chaoten-Lumpenpack willentlich fremdes Eigentum zerstören wollen, im Gegenteil. Diese Erwähnung ist kein Zufall: Wer aus Neugierde einfach mal in den Führerstand möchte, auch ohne bösen Absichten: es ist trotzdem "Lokfriedensbruch". Wird der rechtmässige Besitzer gar noch panisch annehmen; der Typ da will womöglich (versuchen) 2-3 Kilometer hin und her zu fahren, oder gleich z.B. nach Luzern, Zürich, Basel, nach dem Motto: "ich wollte nur Spielen", dann sieht man sich nur all zu leicht mit der Polizei konfrontiert. Die Lok hat zahlreiche Kameras! Sei es als Hilfe für den Lokführer im Betriebsalltag, sei es als Überwachung wer denn die Lok inspiziert. Also die Kamera die geht!!!


    Mit Beat scheint real alles noch im Grünen zu sein. ;) Ich mit Erwin, da würde womöglich die Bahngesellschaft erschrecken, was dann wiederum für uns ungute Folgen hätte. Es hat so viele verführerische Knöpfe, Stecker, Schalter Druckknöpfe, Deckel und Schrauben. Und alles sieht so neu aus, als hätte noch niemals zuvor jemand alles ausprobiert. Manche Altbauloks sehen so "verspielt" reichhaltig aus, manche moderne Lok wirkt auf den 1. Moment etwas eintönig langweilig. Der Eindruck kann total täuschen; an dieser Lok wimmelt es nur so von verschiedensten Komponenten und Details...


    Beat hänge doch noch auch Fotos von Dir daran :). Nicht nur bei den Loks, auch bei den Kameras steht die Technik nicht still! Ich glaube zwar, dass der Kontrast meiner Nikon D-800 stärker ist und wenn man ein Poster haben möchte, dürfte die Qualität einem Handy überlegen sein. Doch alles in allem dürften Deine Fotos mindestens gleich gut sein, bei viel weniger Aufwand und Ausrüstung herum schleppen.


    Roger hat seine Madi, da wäre es angebracht, dass seine Wetterfee bei mir einzieht. Es regnet einfach zu viel in Brunnen. Roger hat längstens seinen guten Einfluss auf seine Wetterfee verloren. Die lässt es Dauerregnen...







    P.S. Dies ist übrigens mein 2'000-ster Beitrag. Und wieder nichts Schlaues geschrieben .

    Röbi endlich hast Du mal was falsches geschrieben, von wegen nichts Schlaues: das stimmt nicht! Da Deine Mitteilungen in sich selbst stimmig und abschliessend verfasst sind, vermutlich das Ziel jedes Forumisten so zu schreiben :) ist es (mir) manchmal schwierig, darauf sinnvoll zu antworten. Lesen tue ich Deine Beiträge trotzdem gerne :) .


    Da hast Du ein sehr interessantes Thema angeschnitten Röbi: Nur so als Idee: könnte man nicht die Forum-Software so konfigurieren, dass es ab 100 Beiträgen automatisch den Zähler abstellt?!? D.h. auch wenn einer 10`000 Beiträge schreiben würde, dass das zwar nicht grundsätzlich verboten wäre, aber ab 100 aufhört weiter zu zählen!


    Das Ding von Forum Software ist sowas von unbestechlich, jeder kleine Mucks zählt. Egal ob ein i-Pünktchen, oder lang, Gspass oder ernsthaft, SBB, HAG, Haie oder Frauen, ALLES wird gezählt... Man kann ja noch nicht einmal - nach dem Absenden - sich selbst deleten? Die Admins wären dazu in der Lage, machen aber kaum je Gebrauch davon. Speziell zu Beginn, manchmal auch jetzt noch, sind viele meiner Beiträge kompliziere Schachtelsätze; ca. 40% davon gehören allmählich in den Kübel. Ich hätte keine Hemmungen, bei mir nach 1-2 Monaten mehr Delete zu drücken, wenn das Werkzeug dazu vorhanden wäre...


    Gruss


    Hermann

    gibt es noch immer "Wartende"?

    Meine Erfahrung ist; man muss nur genug etwas nicht wollen, dann kommt es fast zu schnell zu einem. Im Umkehrschluss, etwas, was man will, nötigt einem Geduld ab: Die recht häufige rote alte Lima V-188 (für einen Umbau) ist bis heute - für einen vernünftigen Preis - nicht bei mir, obwohl ich sie seit Jahren haben will!
    Die Märklin C 5/6 wollte ich eigentlich gar nicht, da mir die Roco Version noch genügte. Händler meinten zu mir, höchste Zeit zu bestellen, vorläufig sei ihr Kontingent ausgeschöpft. Ich antwortete, das macht mir nichts aus! Nicht jeder braucht eine Märklin C 5/6, ich werde keine bestellen. Da von Märklin noch anderes auf meiner Wunschliste steht. Und weil das alte Roco Modell nicht schlecht ist und erst noch keinen Decoder hat. Kaum 1 Woche später wollte eigentlich "nur" die Re 460 Luzern Special abholen, war eben doch unverhofft noch eine Märklin C 5/6 dabei, konnte dem Händlerangebot nicht widerstehen... Als Sammler lässt meine Disziplin zu wünschen übrig.


    Gurti, habe noch etwas Geduld. Märklin und die Händler wollen Umsatz, möglichst von jedem! Demzufolge, spätestens mittelfristig kommst Du zu einer C 5/6! Wird dies widererwarten nicht zutreffen, gebe ich Dir meine Märklin C 5/6.


    Gruss
    Hermann

    So werde ich die Züge vorläufig von Hand durch das Gelände führen und alle Anschlüsse für eine spätere Nachrüstung irgendwelcher Art anbringen.


    Analog / Digital: es könnte passieren, dass Dir den HAG Trafo bedienen so gut gefällt, dass es dabei bleiben wird! Auf den Knopf im Knopf (vom roten!) :thumbsup: HAG Trafo drücken, und augenblicklich erweckt ein richtiger kleiner Blitz die Lok zu neuem Leben :). Manchmal kann dieser Effekt die Frau zum hierbleiben veranlassen... Kein edles Sammler-Modell verwenden, eine Ae 6/6 3050 ist die richtige Wahl. Mitunter wird so viel gedrückt, dass die arme Ae 6/6 kaum ein paar cm in eine Richtung fahren kann... Klassisch analog ist so out, dass es heutzutage schon wieder exklusiv ist.


    Gruss
    Hermann






    breite Schleifstücke

    Das finde ich nicht schlimm, im Gegenteil. Da stören mich mehr die teils unsauber entgrateten Kanten der Kunststoffteile. Wer weis, vielleicht hat Märklin den gleiche Fernost-Hersteller wie Roco damit beauftragt? ;)


    Die zu breiten Schleifer sind halt ein typischer Märklin Kompromiss. Es soll noch Leute geben, die benutzen die Oberleitung "richtig" als Stromzubringer, da kann der Schliefer gar nicht genug breit sein! Modell-Stromabnehmer sind für einen Oberleitungsbetrieb unbrauchbar. Die aktuellen Mä-Stromabnehmer sind bereits viel feiner ausgeführt, als die alten Versionen, wären aber noch einsatzfähig! theoretisch! Es ist momentan weder Fisch noch Vogel: Die neueren Modelle sind eh nicht für aktive Oberleitung ausgelegt, (oft ohne Umschalter geliefert), wieso dann nicht gleich massstäblich?


    Gruss
    Hermann

    Dann schreibe ich in Zukunft hier lieber gar nichts mehr

    lieber Roger, das wäre Schade!


    Was ist den mit Euch los? Rein statistisch ist der Wahrheitsgehalt von Erwins Aussagen sehr hoch! Jetzt hat er halt mal (vielleicht?) daneben gehauen, weil die ihm zukommende Information vielleicht lückenhaft war. Oder der Informant nicht alle Infos mitteilen durfte? Das ist doch kein Grund Erwin auf die Füsse zu treten.


    Ich habe noch eine weitere Theorie, aber nur als Ratespiel, ohne jedes Wissen! : Stadler weis es selber noch nicht so genau bis ins letzte Detail. Der ist doch schon mal froh, dass er den Auftrag als solches erhalten hat! Wo was - innerhalb des Stadler Rail Konzerns - gebaut wird, da wird er sich wohl sämtliche Optionen offen halten wollen. All zu extreme Flexibilität erzeugt nur Verzögerungen, mögliche Qualitätsmängel und Unsicherheiten beim Personal. Umgekehrt all zu sture fixe Planung behindert die Effizienz seines Unternehmens. Nicht zuletzt dürfte auch der weitere Bestellungseingang und die Bonität der Besteller eine gewisse Rolle spielen. Es würde mich schon etwas wundern, wenn sich die Unternehmensleitung derart tief öffentlich in ihre Karten blicken lassen würden, wie genau sie die Triebzüge zu bauen haben.


    Auch wissen wir (ich) nicht, wie die Aufgabeverträge ausschauen? Unabhängig vom technischen Pflichtenheft, wird der Besteller / ggf. Politik mitreden wollen, sofern der Auftraggeber wirklich am längeren Hebel sitzt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Land in dem Voraussichtlich die Züge fahren werden, (versucht) darauf zu pochen, dass ein möglichst grosser Wert-Anteil, in dem Fall in der Schweiz zu erfolgen hat. Auch wenn der Hersteller vielleicht lieber anderst produzieren möchte? Es wird bestimmt ein schöner guter moderner Triebwagen werden :)

    Trotzdem, mir tut es auch etwas Leid, dass definitiv Jahrzehnte bekanntes Rollmaterial verschwinden wird, welches alles andere als unbequem und "alt" wirkt. Es gibt noch kurze Zeit die mehrfach umgebauten ex. SBB Swiss-Express EW III und etwas länger noch der bisherige Voralpen-Express, dem man durch sein gelungenen Umbau sein Alter gar nicht ansieht. Abgesehen von allfälligen Reserven und Zusatz-Regionalzügen, Museums- u. kleineren Lokalbahnen sind womöglich die SBB EW-IV bereits das älteste im Alltag eingesetzte Wagenmaterial.


    Ich wollte dies gestern 22.47 Uhr schreiben, da war das MoBa-Forum plötzlich "weg"?
    Gruss
    Hermann

    Fredy, ich dachte auch, dieses Tempo ist der Wahnsinn :thumbsup: . Nächstens wird wohl Modellbahn bauen eine olympische Disziplin, Roger wird gewinnen. Er ist ja nicht nur schnell, sondern auch noch genau!
    Auch wenn gewisse Vorarbeiten lange vorher als Dioramen bestanden, auch so ist es schon beeindruckend, wie da die Post abgeht :) ...


    Gruss
    Hermann

    ich hab doch kein Geld mehr!

    ah, dann sind wir seit heute Morgen genau im gleichen Boot (oder Zug?). Mal schauen wie es weiter geht. Der Günther soll mit Singen reich geworden sein! Aber bei mir wird das kaum fruchten. Vielleicht zusammen mit Sandra? Aber dann streiten wir über eine gerechte Verteilung, hilft (mir) auch nix... Abwarten und Tee, besser Cola, oder gar Schweizer Ovo, trinken...

    etwas für Süchtige...
    von "irgend einem Depot" zu irgend einem anderen Depot fand eine Verschiebung statt.


    Die Roco C 5/6 muss sich absolut nicht verstecken. Erst recht wenn man bedenkt, dass die ursprüngliche Version von 1982 stammt, was 34 Jahre her ist. Der Preis, zumindest in DC = Gleichstrom, nicht einmal der Hälfte vom Märklin Modell entspricht. Der Tender gefällt mir von Roco noch besser, auch dass sowohl der Tender wie auch die eigentliche Lok angetrieben ist! (aktuellere Versionen). Ursprüngliche alte Roco C 5/6 besitzen nur einen Tenderantrieb.


    Märklin: An der neuen aktuellen Märklin C 5/6 ist mehr Metall dran. Vorallem auch der Kessel besteht aus Metallguss im Gegensatz zu Roco. Genau genommen bestehen beide Modelle aus einer Vielzahl verschiedenster Werkstoffe. Märklin punktet, dass bei dieser Superdetaillierung auch noch Platz für einen modernen Decoder gefunden wurde, ohne Abstriche an der Detailtreue. Bei einer V-200 oder Re 460 dürfte dies kaum erwähnenswert sein, aber bei einer feinen C 5/6 ist dies nicht so selbstverständlich. (Für mein Empfinden braucht es "Decoder" im PC, im Auto als GPS etc etc, aber sicher nicht bei einer Modellbahn. Da ich nicht möchte, dass die Modellbahnhersteller verlumpen, sollen sie nur Decoder einbauen, die Mehrheit der Käufer wird glücklich damit. Wunderschön in Perfektion ist Märklin das Gestänge und die Radsätze der C 5/6 gelungen :thumbsup: . Dies geht kaum mehr besser!!! Nicht dass noch jemand hingeht und feststellt, dass irgend eine Schwinge oder Lager zu "dick" sei, schliesslich soll die Lok nicht allein schön aussehen, sondern so wie sie aussieht auch fahrend auf der Anlage gefallen :thumbsup: . Ein beeindruckendes Märklin Modell! Die Kleinserien C 5/6 von Fulgurex sieht neben dem Märklin Modell ein wenig "alt" aus, auch wenn man die Listenpreise miteinander vergleicht... Dies ist keine Schande, 1978 hatte Märklin die Ae 6/6 3050 noch im Programm, welche noch nicht einmal einen Lichtwechsel hatte, sondern vorne wie hinten gleichzeitig je 3 leuchtende "Lampen".


    Gruss
    Hermann

    doch, man kann Christian eigentlich schon verstehen, Dich Günther natürlich auch!


    Als ich noch auf der anderen Seite vom Ladentisch war, habe ich mich oft über das eine vorgängige Forum gefreut :) , aber manchmal auch gedacht: sind die nicht ganz bachen? ?(Bei der nächsten Einmischung meiner geschäftlichen Angelegenheiten drücke ich dem nächst besten Forumisten den Schlüssel in die Hand, sage: machs selber besser und ich haue ab in die Weite der Ozeane. Nicht ahnend, dass dort der kommerzielle Druck noch viel grösser ist.(Und das Einmischen oft nicht als Frech, sondern vom Kunden als Interesse an der Sache verstanden wird)


    Eine gewisse Enttäuschung von anderen Händlern ist für mich gut nachvollziehbar. Aber muss sich der hier erfolgreichere Händler entschuldigen, für dass er bei HAG mehr Erfolg hat? Eine (erfundene!) Sonderserie vom wenig bekannten kleinen Mosiberg-Tunnel bringt mutmasslich auch weniger Umsatz, als der weltweit berühmte grosse Gotthard. Da wäre ich auch lieber der Händler welcher die Gotthard Sets vermarkten kann, als der andere... Doch aus eigener Enttäuschung andere Täuschen? Das ist wohl die schlechteste aller Varianten, sich Gehör zu verschaffen. Es geht ja betreffend HAG Gotthard-Sonderserie nicht um riesige jahrelange Stückzahlen, da hätten sich doch die zwei Händler finden können, so dass jeder mindestens halbwegs zufrieden an diesem Prestige mitverdienen und seinen Geschäften nachgehen kann.


    Gruss


    Hermann

    Vermutlich hast du auf der Kamera das kleinste Format gewählt. Einfach auf der Kamera eine grössere Auflösung wählen, sie darf sicher 1280 Pixel in der Breite sein.

    Ja das wird es wohl sein. Da hat Märklin wirklich eine tolle Lok kreiert und Du bist einer der Ersten die diese C 5/6 im Depot hat :thumbsup:


    - wenn Du direkt von der Kamera ins Forum exportierst, dann gemäss Erwin die Bildgrösse Deiner Kamera auf 1280 Pixel einstellen. Die Höhe musst Du nicht beachten, diese richtet sich automatisch nach der Breite.
    - wenn Du zwischen der Kamera und Forum noch eine Bibliothek, oder was Vergleichbares hast, einfach vor dem Export die gewünschte Bildgrösse beachten, z.B. 1280 Pixel.


    Oli mach das nicht, mit einer schwachen Auflösung fotografieren! Früher oder später wirst Du Dich ärgern!
    Weil ich habe das selber vor gut 10 Jahren gemacht... und war noch stolz darauf, wenn bei den Berufsfotografen bereits nach wenigen 10-15 Fotos das Zeichen "full" ein weiteres Fotografieren verhinderte. UW kann man nicht den Chip austauschen... und ich mit dem selben Typ Speicherkarte ca. 750 Fotos fotografierte. Es ärgert mich noch heute masslos, dass ich mich nicht getraute an der damals neuen Kamera in Programm Einstellungen herum zudrücken. Anderseits keine Hemmungen hatte, einem Wal-Paar zuzusehen, wie Bébés entstehen. (und die Wale mich gewähren liesen). Es gab sehr gefragte Fotos, eigentlich die besten Fotos aller beteiligten Personen. Welche dennoch technisch unbrauchbar, leider nicht professionellen Ansprüchen genügten. Nur weil meine Kamera auf die grösst mögliche Anzahl Fotos, anstatt auf die grösst mögliche Auflösung eingestellt war.


    Virtuell ist eine grösst mögliche Auflösung eher unerwünscht, niemand hat Lust zu warten! Ab dem Moment, wo man ein Foto doch mal entweder "gross" im Internet haben, oder gar ausdrucken möchte, ist eine grosse Auflösung unabdingbar. Ein vorhandenes Foto kleiner "machen" geht eigentlich immer, umgekehrt nicht. "Aufpumpen" ist kompliziert und erreicht nicht die gewünschte Qualität.


    Gruss
    Hermann

    was wohl der Herausgeber auch nicht beachtet hat, (oder war es ihm schlicht egal :thumbdown: ): HAG ist wieder dort, wo man die Firma gerne sieht. Zwar für einen gesunden Preis, dafür einwandfreie Qualität :thumbsup: . Plagiate torpedieren die Bemühungen zur Qualität und sorgen für Verwirrung bei der Kundschaft. Wenn jemand enttäuscht die Garantie einfordern will und zu hören bekommt: Das Produkt ist nicht von uns! "Doch, steht doch HAG drauf"... Plagiate sind daher Ruf- und geschäftsschädigend. Indirekt das einzige Gute daran für HAG: Plagiate kennt man nur von begehrten hochwertigen Qualitäts Labels.