Beiträge von Longimanus

    für heute hat mich der Rigi Trac Chef eingeladen, mit ihm ein neues Auto Museum zu besuchen:


    Ich fragte nicht näher, wo was wie, sondern stieg einfach in sein Auto dazu. Wir fuhren über Luzern Fahrtrichtung Basel, der will doch nicht etwa nach Mülhausen? Nicht ganz, noch diesseits vom Jura, wirkt die Gegend um Balsthal recht romantisch, mehrere Burgen thronen auf Felsvorsprüngen, im Tal dominieren die grossen alten (leeren?) Von Roll Fabrikhallen. Weiter gehts nach 4712 Laupersdorf fast schon am Ende bez. Beginn der Welt. Dort steht der "Energy Park". Ich dachte zuerst; in Brunnen haben wir das auch. Etwas was mit Gülle, Erdöl, Gemüseabfälle, Holzschnitzel, Gas u. Sonnenkollektoren zu tun hat. Weit gefehlt, es ist ein modernes grosses Gebäude, welches als Event-Museum betrieben wird.


    Es gab eine sehr kurzweilige Erklärung wie es zu diesem Museum kam. Dank der Erläuterung von Ralph Martens, war der Gang durch sein Museum viel interessanter, als wenn ich alleine durchgegangen wäre. Von Zapfsäulen habe ich viel Respekt. Selten mal, gibt man alles dafür, um möglichst bald einer Tankgelegenheit zu begegnen. Anderseits, lässt man den Griff arretiert, kann einem die Zapfsäule ruinieren (JCB!). Normalerweise, sobald ein gewisser Betrag erreicht wird, je nach Tankstelle bei CHF 200.- bis 300.- stoppt der Tankvorgang automatisch und man muss bezahlen. Aber manchmal tankts und tanks und tanks... Pech wenn der Special-Tank über 800 Liter fasst... die Kassierin hatte damals einen Schock und gleich darauf ich selber auch... Zapfsäulen sind Segen und Fluch in einem. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, sowas sammeln zu wollen?!?


    Dieses Museum ist eine Wohltat für die Seele: Alle Sammler sind wahrscheinlich ein wenig "verrückt", da tut es doch gut zu erfahren, dass man als Museum Besucher sich immer noch im grünen Bereich befindet. Schwerpunkt dieses Museums sind Benzin u. Diesel Zapfsäulen für Auto-Tankstellen. Nicht 2-3, sondern über 2000 Zapfsäulen. Davon ausgestellt sind etwa 600 Objekte: erste uralte Exemplare, über Vorkrieg bis in die 1950-er Jahre. Ich wusste nicht, dass das überhaupt ein Sammlergebiet ist. Gemäss dem Besitzer ist Zapfsäulen zu sammeln, besonders in den USA, weit verbreitet. Alte Exemplare gäbe es längstens keine mehr, jedoch gut gemachte Fälschungen und Replicas. Um für seltene Exemplare hohe Preise zu bezahlen, müsste besser ein Experte dabei sein, auch er selber hätte schon Lehrgeld bezahlt. Diese Ehrlichkeit ist mir sympathisch.


    Vor lauter Zapfsäulen geht fast unter, dass auch die passenden Zeit gemässen Verbraucher anwesend sind. Div. Autos aus den USA, auch ein Mercedes 300 SL, seltene Franzosen, Engländer, Schweden und das Flaggschiff ist wohl ein Packard Vicktoria mit der Carosserie der Schweizer Firma Graber, anfangs 1930-er Jahre. Manche dieser Kostbarkeiten sind betriebsbereit. Viele dieser Autos sind nicht mehr funktionstüchtige Ausstellungsexponate. Manche Restauriert, andere im ursprünglichen (nicht mehr fahrbereiten) Originalzustand. Was auch seinen Reitz hat. 100? unterschiedlichste Auto fahrbereit halten, da müsste man mehrere festangestellte sachverständige Mechaniker haben und Rockefeller heissen.


    Wer etwas über Benzin Zapfsäulen wissen will:


    ENERGY PARK AG
    Museumstrasse
    4712 Laupersdorf
    062 386 05 15
    www.energypark.ch

    Danke Röbi für Deine Arbeit! :)
    In Luzern regnet es offenbar immer, damals wie heute! Dafür schaut gerade noch eine Citroen DS ins Bild herein. Max hat keinen Aufwand gescheut, um den passenden Fotostandort zu erreichen...
    Gruss
    Hermann

    Guten Abend Röbi,


    Da freue ich mich sehr, auf Deine (resp. Max Hintermann) SBB Gotthard Bilder :thumbsup: .
    Ich wunderte mich schon etwas, wieso Schweiz weit die wunderschönen Fotos aufgeschaltet sind, (nicht nur sind die Hauptmotive erstklassig, oft ist der Hintergrund genau so attraktiv, das muss auch erst mal jemand hinbekommen...) Aber bisher hörte die Schweiz auf Deiner Webside nach Luzern auf... es sei denn, man wechselt zum Simplon. Nun kommt doch noch, passend zur Aktualität, der Gotthard...


    Was das Thema GB anbelangt, sehe ich vieles ähnlich wie du. Nun, jede Generation findet das Vorherige und das Nachfolgende oftmals "komisch", und das Gewohnte als richtig u. normal an. Dass nicht nur das Ziel das Ziel ist, sondern auch und letztendlich primär der Weg das Ziel ist, als 25 Jähriger war für mich diese Ansicht (besser Einsicht) Hokuspokus von alten Einlieferer, nicht ahnend, wie Recht sie hatten...


    Was mich aktuell am Gotthard wundert: wo bleiben die - vielen - Züge?!? Okay, heute ist wohl eine Art Tunnel-Feiertag mit Bundesrat u. Regierungen aus ganz Europa. Vorgestern hatte es eine kleine Stellwerkstörung. Am Sonntag ist es abgesehen vom Ausflugsverkehr generell etwas ruhiger, sei es die Strasse, oder das SBB Netz. Die fast überall vorhandenen einzelnen kleinen Firmen-Anschlüssen ergeben auch nicht die Hauptlast her. Spätestens ab Arth-Goldau bis Bellinzona sind die grossen Zubringer-Linien komplett, also kann bei Brunnen unmöglich ein Zug fehlen? Völlig ein anderes Bild im Zürcher-Gleisvorfeld: da sausen effektiv unterschiedlichste Personen- u. Güterzüge im Minutentakt an einem vorbei. Manchmal ist die Zugfolge schneller, als die Kamera, oder der Mann dahinter... Aber bei Brunnen kann es schon (sehr unterschiedlich) 15, 20, 30 , 40, selten 60 Minuten dauern, von einem Zug zum nächsten und selbst in der Nacht sind es nicht sooo viele Güterzüge. Von Kapazität-Engpass kann im Vergleich zum Mittelland, z.B. Bern, Olten, Zürich, keine Rede sein. Die Gotthard Infrastruktur ist bereits heute, vorausschauend, weit für die Zukunft gebaut.
    Mindestens etwas Gutes hat das neue lange SBB Gotthard "Loch": endlich darf man 1:87 den Trafo voll aufdrehen, ohne hören zu müssen: vieeel zu schnell, du bist nicht Vorbild gerecht.


    Gruss
    Hermann










    da bin ich ja gespannt, wie dein Himmel wird? Hoffentlich ausnahmsweise mal nicht zu vorbildgetreu! Sonst müsstest du noch (viele) Regentröpfchen malen... lieber mit einer Sonne.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir so oder so gutes Gelingen. :)
    Gruss
    Hermann

    im dümmsten Fall der Fälle, ennet dem Jordan angekommen

    wieso stoppen dort ALLE? einfach weiter laufen! Am kleinsten(!) Flüsschen Namens Jordan, wird mich der Teufel nicht stoppen können! Dort kann man ihm gut entwischen! Aber irgend was wird es schon mal geben, was einem einen Marsch-Halt aufzwingt, dann ist es halt eben so. Mir eilts noch nicht damit!


    Gruss
    Hermann

    Von wegen sinnlos Diesel verbrennen: von einer ominösen streng geheimen Joint Venture aus Porsche, HAG, einer Prüfgesellschaft, und alles unter der Aufsicht vom MoBa-Forum, (nur ich wusste nichts davon), wurde irgendwie einen HAG Trafo kreiert, vermutlich mit der Absicht, dass von nun an der Porsche Diesel Traktor Typ Junior 109 zukünftig elektrisch betreibe? Der Porsche Diesel ist mit Abstand der leichteste und kleinste Traktor, aber Krach und Abgase macht er wie ein ganz grosser, benötigt der nun einen HAG Trafo für leises Fahren? Jedenfalls plötzlich war der Trafo "da". Ein richtiger mechanischer Trafo, nichts da mit komischen Halbleiter Elementen. Sogar mit dem Ae 6/6-Schiebebild, und mit dem Emblem eines Basler Fachgeschäftes am Trafoboden. Die Ae 6/6 dient dazu, damit man weis, wo das Gleis bez. eben der Porsche Traktor anzuschliessen ist.


    Ich werde den Trafo in Ehren halten und zukünftig nicht nur die ganze Zeit Traktor fahren, auch nicht mehr auf den Knien das Tüüfeli bitten, doch auch am Traktörlitag zu erscheinen. Weis jemand von den verheirateten Männern, wieso man den Frauen ganz viel versprechen muss was man tun wird und auch viel versprechen muss, was man nicht tun wird. Aber umgekehrt sagt sie nur: "Ja vielleicht?!" Dies kann alles und nichts bedeuten. Und dann kommt sie und zieht bereits weitere MoBa-Forumisten in ihren Bann, Achtung, ein gefährliches Tüüfeli... Ich meinte, es gibt ein Foto wo sie mit Madi im JCB fuhr, im Duo da weis man noch weniger, was sie zusammen als nächstes aushecken? Zukünftig wird ganz fleissig an der Eisenbahn gebaut, damit bald einmal der HAG Porsche Diesel Trafo auch Arbeit haben wird...


    Mit bestem herzlichen Dank für das tolle Geschenk! :thumbsup:
    Hermann

    Region Brunnen und verbrennen sinnlos Benzin

    Lieber Oski, da muss ich heftig protestieren, so ein Quatsch :!: Du hast keine Ahnung, wie Recht Du hast. :thumbup:


    Um etwas zu verbrennen zu können, (egal ob sinnvoll oder sinnlos) muss es erst einmal vorhanden sein... Und Blamagen, was ist das? Bei mir ist es offenbar was allgegenwärtiges. Manchmal lustig, meistens nicht so tolle. Der eine Garagist bietet top Kundenservice, alles vom Feinsten, aber er scheint mit englischen Oldtimern fachlich am Limit zu sein. Da gibt es einen anderen Chautz, den lernte ich wegen einer vorherigen RR-Panne kennen, das allein wäre schon ein Beitrag wert, der hat Rolls-Royce Kenntnisse wie kein Zweiter :thumbsup: , eigentlich ist es ein sehr herzlicher lieber Mensch. Aber sein Kunden Service (manchmal unter aller S...)


    Man musste noch dringend ein völlig leckes, extrem von innen her, oxydiertes "Dingsbums" montieren, bez. austauschen. Ich habe ihm den Rolls-Royce bis Rand voll mit Benzin überlassen. Da bin ich 200% sicher. Der gute Mann hat ihn getestet , getestet und nochmals getestet, ist darauf noch 1,5 Std eine Tour gefahren 8| . Ich dachte schon, wieso braucht der fast einen ganzen Tag, was ich mir in ca. 1 Std. noch selber zutrauen würde? Voller Freude, dass alles passt, bin ich los gefahren. Zum Glück war Beat noch dabei, mit meinem Jeep. Ich sagte Beat noch, fahre wenn Du schon da bist, bitte lieber hinter, als vor mir, mit dieser Diva weis man nie. Alles bestens, alles gut.


    MAN BEREUT ES IMMER, WENN MAN GEDANKENBLITZE BEKOMMT UND DIESE NICHT UMSETZT!!! Ich hatte den Gedanken, den Benzinstand zu überprüfen, aber wieso auch? Ich habe ihm meinen RR randvoll getankt überlassen. Der Garagist hatte nichts anderes zu tun, als das "Dings" zu montieren. Benzinverbrauch dazu: = 0! Also voller Freude losfahren, schliesslich will Beat auch mal wieder heim. Mitten im Goldau-Tunnel bleib der RR stecken X( ?( nicht ohne vorher extreme Fehlzündungen von sich zu geben, weil das Benzin-Luftgemisch nicht mehr stimmte, der Anteil heisse Luft wurde bedrohlich grösser und grösser, der Benzinanteil sank rasch gegen null. (Stillstand im Tunnel ist potentiell äussert gefährlich, wegen möglichen Auffahrunfälle. Glück im Unglück war, dass es, obwohl der Motor abstellte, dennoch der Motor wieder ansprang, gerade soviel dass es aus aus dem Tunnel reichte, danach war dann endgültig Schluss. Etwas böse, das ist bei mir doch eher selten, habe ich den Garagisten zusammengeschissen, was er am Motor gemacht hätte? Mit Beat hatte ich einen super Kollege dabei :thumbsup: , der lies sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen, und sicherte mit dem Jeep die Pannenstelle auf der rechten Fahrspur im Tunnel, blieb aber sinnvollerweise im Jeep. Zum Glück gehts nach dem Tunnel abwärts, so fuhr der RR auch ohne laufenden Motor zum nächst besten - recht grosszügigen Pannenstreifen. Wir haben den RR stehen gelassen, und fuhren mit dem Jeep zur nächsten Tankstelle. Füllten die Kanister mit Benzin, wieder zurück zum Rolls-Royce. Obwohl der RR bis zum aller letzten Tröpfchen leer gefahren war, kam er erstaunlich gut wieder an und schnurrte nach wenigen Minuten Rauchqualm wieder wie ein Kätzchen. Die Kanister ca. 20 Liter reichten bis zur nächsten Tankstelle, dort hatten wir getankt, getankt, getankt.


    Jetzt sind halt 3 Stunden "weg", welche nicht nötig gewesen wären, daher ist meine Bude ist nicht ganz so aufgeräumt, wie ich sie gerne präsentieren möchte. Aber keine Menschen kamen zu Schaden :thumbsup: und der RR läuft wieder :thumbsup: . Auch Beat konnte noch nach Hause, bevor der letzte Zug abgefahren ist. (Der RR hatte 1929 noch keine wirklich funktionierende Benzinstand-Anzeige...)


    Den einen wünsche ich morgen eine gute Börse, den anderen genussvolles unfallfreies Traktörli Fahren bei mir. Und Allen wünsche ich vollen Benzintank!


    Gruss
    Hermann

    Das ist dann lieb von Dir Christoph, dass Du uns Forumisten diese Auto Raritäten gibst ;) .


    Am Samstag findet der Traktörlitag statt. Hole diesen grünen 300 S Cabrio am Montag! Mit der Begründung: Christoph hats gesagt, der ist für mich! Bevor wir beide wegen Missverständnisse im Gefängnis landen: Billig ist von den 300 S keiner, aber die Cabrios sind nochmals - mindestens - 100 bis 200% teurer wie die geschlossene Coupé Version, dieser Trend übersteigt bei weitem meine Machbarkeit. Seit gestern steht zwar effektiv etwas neues altes grünes in der Garage, - auch eine Art Cabrio, aber dessen Preis war im mittleren EINSTELLIGEN (grosser-Schein) Bereich.
    Gruss
    Hermann

    Auszug aus Wikipedia:
    Die Hawaii Mars war bis zum Herbst 2013 als letzte Maschine noch regelmäßig im Einsatz als Löschflugzeug, stationiert ist sie auf dem Sproat Lake in British Columbia, Kanada.[5] Ihr Einsatz kostete pro Flugstunde etwa 5000 US-Dollar, im Schnitt verursachte eine Flugstunde etwa fünf Wartungstunden :dash: ?( :| bedingt auch durch die Tatsache, dass die Sternmotoren schon lange nicht mehr hergestellt wurden. Es standen nur noch zwölf Motoren für die beiden verbliebenen Flugzeuge zur Verfügung, daher wurden sie im Zwei-Wochen-Rhythmus zyklisch ausgetauscht, um an allen Triebwerken eine gleichmäßige Abnutzung zu erreichen. Laut der Internetseite der Coulson Aircrane Ltd. stehen sowohl die Philippine Mars als auch die Hawaii Mars weiterhin als Löschflugzeuge zur Verfügung.



    Erwin, über Dein Fachwissen, z.B. so rasch und zielsicher versteckte Lecks auffinden, zusammen mit Barbara und Beat, - da staune ich nur noch :thumbsup: . Auch was Materialkenntnisse- und Qualität angeht, mach dir so schnell niemand etwas vor. Wenn es einer gibt, bei dem dieses Flugzeug(e) gut aufgehoben wäre, dann bist es Du! Doch allein beim lesen von diesem kleinen Wikipedia-Abschnitt bin ich erschrocken. Ich wusste nicht, dass es betreffend Wartung noch - viel - schlimmeres gibt, als einen uralten Rolls-Royce. Eher wird der FCZ Schweizer Meister, als dieses Flugzeug seinem Besitzer längerfristig Freude bereitet. Selbst wenn das Verhältnis umgekehrt wäre, auf 5 Flugstunden 1 Wartungsstunde, kommt da einiges zusammen. Ich kann nachvollziehen, dass das ein äusserst faszinierendes Flugzeug ist! Doch 1:1 besitzen wollen?



    Kühe fixieren: die bekommen ein Gstältli wie ein Kletterer. Kühe verladen, dürfte wohl nicht ganz einfach sein. Die Rampe mit Stroh belegen und im Flugzeug ihr Lieblingsfutter auslegen. Stiere verladen, zumindest solche, denen man ihr Werkzeug nicht abmontiert hat, geht einfacher: zuerst die Kuh!

    Erwin, vergiss es mit dem Tropfenform Talbot T 150 SS, Kauf diesen Flieger! (Falls dieser Typ sicher ist und nicht unfreiwillig vom Himmel kommt. Du müsstest dann fliegen und ich dürfte einer Deiner Passagiere sein :)


    Mich hat jedoch erstaunt, wie gefährlich die grossen späten 1950/1960-er Propeller Flugzeuge sind. Was nützt es einem, wenn die schöne Hostesse mit einem zum Engel wird. Möglicherweise das schönste und bequemste Flugzeug aller Zeiten, mit richtigem Bett und vielem anderem Luxus, wo man heute nur davon träumen kann. Gemäss Wikipedia waren die Motoren überlastet und kompliziert aufgebaut. Die Verluste wegen technisch bedingten Abstürze signifikant hoch. Moderne Flugzeuge haben kommerziell bedingt, eine unmögliche Inneneinrichtung, das ganze Fliegen bereitet mir keinen Genuss mehr. Trotzdem, die Wahrscheinlichkeit, dass man lebend ankommt, ist bei modernen, erprobten Flugzeugen um ganze Faktoren besser.


    Danke für Deinen Bericht :) Ich wusste nicht, was das Vorbild von meinem Holzmodell so alles könnte.
    Gruss
    Hermann

    Kompliment an Christian, Michel, Heinz, Roman und weitere Fotografen, was ihr da für Fotos hinzaubert :thumbsup:. Mir will dieses Thema irgendwie nicht so gelingen. Es müssen viele Parameter gleichzeitig zutreffen, welche man nicht so ohne weiteres beeinflussen kann.


    Kein grelles Sonnenlicht. Erst recht kein dunkles Regenwetter. Abends bei Wolken reicht`s (von Hand) für Qualität nicht mehr wirklich. Gestern ging lange 70 Minuten gar nichts mehr auf SBB Gleisen. Für was den neuen Tunnel, bei derart schwachem Verkehr? Oder ist etwas passiert/Übung? Plötzlich, eeendlich ein Zug, und was für einer: eine Re 6/6 als Vorspann, dahinter, vor langem Güterzug, eine klassische alte (Rangier) SBB Bm 4/4 Diesellok, Super! Warte noch kurz, plötzlich - ausgerechnet jetzt - ein langer, langsamer Güterzug aus der Gegenrichtung, mit langweiliger DB E-185... Nachfolgender ICN nehme ich "noch mit": aber nein, wieso fährt der auf dem "falschen Gleis"?! Bei der SBB wird doch Links gefahren? Schnell Schärfenfokus neu ausrichten, zu spät, der ICN ist schon da! Kaum habe ich mich entfernt, fuhr der neue Rettungszug Richtung Erstfeld vorbei, der hätte doch auch einige Minuten früher kommen können...

    Züge fotografieren ist wie die Katze vor dem Mausloch: ewigs warten, aber dann doch präsent sein. Dazu die Gefahr von Zecken beim Warten auf die Züge "in der Wildnis". Mich haben dieses Jahr schon einige Zecken erwischt, Gott sei Dank offenbar keine verseuchten. Wenn ich plötzlich (alle) Models blöd finde, Traktoren als nutzlose Ungetüme empfinde, und die 1:87 Loks auf Digital umrüste, dann stimmt was nicht mehr. --> auch wenn der Schutz nur ca. 2 Std. anhält, mit Anti-Brumm sollte man nicht sparen.

    Die Umstellung vom klassischen Gotthard Tunnel auf den Basistunnel wird wohl ein fliessender Prozess sein. Für das "alte Erstfeld", da bin ich eh um Jahre zu spät. Auf den Gleisen ist die Ae 6/6 (abgesehen historische Sonderfahrten) so oder so verschwunden. Anderseits wird sich die SBB möglichst alle Optionen offen lassen, um eine gute Verkehrsführung zu erreichen. Vielleicht sind in den ersten Wochen u. Monate nach der GB Basistunnel-Eröffnung interessantere Kompositionen zu finden, als jetzt gerade.

    Das wird Stress pur für die Eisenbahnfotografen, wo soll man sich positionieren? unten und oben gleichzeitig, dürfte schwierig sein. Nicht dass sich noch jemand persönlich unten positioniert und gleichzeitig oben seine Drohne dröhnen lässt.

    Gruss
    Hermann

    Du hast anscheinend keine Ahnung von einem Leben in Zweisamkeit (verheiratet oder feste Bindung)!

    ja das stimmt Freddy, was Frauen denken, bis ich das herausfinde, da brauchts wohl 100 Jahre? Du warst halt schön brav und artig, wie es sich gehört. Vielleicht auch schlicht intelligenter als ich und hast das gesagt, was sie gerne hören möchte und auch von dir erwartet! (Das spart Resourcen). Noch ist nicht aller Tage Abend. Zechi will Obelix in den Wald begleiten und fragt ihn, was man im Wald pflücken kann? Er sagt: Wildschweine und ab und zu einen Römer. Ich sage: ab und zu findet man im Wald Traktoren, dieses mal einen von Hinwil.( Die richtige und logische Antwort wäre einen Blumenstrauss für sie). Aber sie will ja nur in den Wald mit ihm, als Mittel zum Zweck, damit ihre Partei die Abstimmung gewinnt. Fredy, ich bin halt ein Träumer...


    Gruss
    Hermann

    böse Werbung. Immerhin, der Mann kann noch selber wählen, was er zu tun gedenkt. Zukünftig werden womöglich selbst dann Logarithmen entscheiden. Oder die (Ehe)Frau lässt ganz automatisch den Weg scannen, so dass nur noch ihr genehme Autos, Getränke und Personen beim gemeinsamen Einkaufen anzutreffen sein werden. Da hatte es der Bauer zu früheren Zeiten einfacher, mit seinem alten kleinen Porsche und dem Bahnwärterhäuschen. (Umgekehrt mit dem Risiko, Briefträger).

    Ich setzte ein Notmail nach Stans und an Andi ab und buchte einen Flug nach Südamerika, wo ich untertauchen wollte...

    Lieber Roger, warte noch ein bischen mit Untertauchen. Im August 2016 habe ich auch einen Flug nach Ecuador, ebenfalls zum untertauchen!


    Nahe Alternative: das Muotathal! Stufe 1. wer nur kurzzeitig unsichtbar sein will: Der Bettbach! Er donnert derzeit mit so viel Power und Volumen von den Felsen zum Talgrund, dass der Abstand Felswand - Wasser; am Rand 2 Meter und in der Mitte etwa 4 Meter beträgt! Er ist leicht zugänglich, jeder könnte sich dort verstecken, fast niemand tut es. (Nicht ganz ohne Risiko, Nachahmung auf eigene Gefahr!) ) Stufe 2: mittlere Sünden: Feengrotte über Brunnen, dort fahren wir am 28.05 vorbei, wer Lust dazu hat. Stufe 3: Das Hölloch! Am Anfang ist es eine gut frequentierte Attraktion, an Events mit Licht, Essen u. Trinken. Bereits nach wenigen 100 Metern ist meist niemand mehr... Die erforschte Länge dieser Höhle beträgt über 200 Km!!!


    Ae 6/6: Speziell die dunkelgrüne Ae 6/6 vom 3. Foto mit den grauen Schürzen gefällt mir sehr gut :thumbsup: . Beim 1. Foto hellgrüne Ae 6/6, da sind zumindest die Schürzen schön. Ansonsten: Geschmackssache. Das Leben ohne kleine Fehler und Abweichungen wäre oft nicht so interessant!

    Edit Fotos
    diese stammen von gestern Abend um 19.45 Uhr, bei etwas Nebel und Regen. Entsprechend sind es mangels Licht "langweilige" Blendenöffnungen u. lange Belichtungszeiten. Falls es mal am Morgen bei Sonnenschein immer noch so viel Wasser hat, wird es einwandfrei Fotos geben.

    Gruss
    Hermann

    Danke Michel für den Hinweis :)
    Fredy, ;) wenn schon, dann musst Du 2 Stk bestellen! sonst verkehrt Dein VAE nicht vorbildgetreu!

    Michel ich habe noch eine Frage zum Vorbild:
    Kürzlich gab es Diskussionen (ex. SBB) Re 4/4 IV und SOB Re 456 Privatbahn-Lok. Mittlerweile haben ja beide das selbe Aufgabengebiet? Der VAE Zug aus 7 Wagen wiegt wohl etwas mehr wie 224 Tonnen? 2 x knapp 7000 PS = ca. 14`000 PS verwenden, ist trotz 5%Rampe viel? Bei einem Bauer bei Rothenthurm saust dann und wann der VAE direkt am Gaden vorbei und ich erinnere mich noch an die das Wallis durcheilenden SBB Re 4/4/IV mit orangen Eurofima IC Express zu Beginn der 1980-er Jahre.


    Gruss
    Hermann


    Lieber Roger Haller,
    Nehme den Helm vom Rangier90! Vom Rasen bis in die Traktorkabine kommen, dafür habe ich keine Lösung. Kurz könnten Dich schon ein paar Hiebe treffen. Ggf. der Sohn meines Nachbaren ist zurück aus Rom. 2 Jahre Garde-Hellebardier vom Papst. Wie die meisten Papst-Söldner hat er die übliche Zeit von 2 Jahren gedient. Danach wollte er lieber wieder in die CH, anstatt verlängern. MoBa-Ehefrauen im Zaum halten,ist bestimmt kurzweiliger, als der Heilige Vater beschützen.


    Auffallend, am 1. Traktörli-Tag waren immerhin 2 Frauen dabei :) . Jetzt sind es bereits 25% :thumbsup: . Wenn MoBa-Frauen so schlimm wären, wie ihr hier zum Besten gebt, dann hättet ihr sie nicht als Partnerinnen, oder gar geheiratet. Frauen muss man gerne haben, so wie sie sind! Solange sie da sind. Nehme schon an, dass Ihr am 28.05 Abends eure Frauen auch wieder nach Hause begleiten werdet? Womöglich komme ich andern Falles in Versuchung, ihnen Asyl anzubieten?


    Gruss
    Hermann

    ( Chefin) mit der Peitsche den Takt angibt.

    Roger, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    von jemandem die Handschellen (für einen guten Zweck) kurz ausleihen. Oder...


    von mir einen rechten Traktor ausleihen; Der hat eine von der Empa geprüfte (kein Witz!) hochfeste Sicherheitskabine, trotz dem vielen Glas. Letztendlich haben sie zwar die Kabine doch noch zertrümmert - natürlich nicht meinen -, ich weis nicht, ob es der Erwin war? Die machen ALLES kaputt, es gibt nichts, was denen standhalten kann. Aber die gute Nachricht ist: Die dazu notwendige Kraft war - mit Zertifikat - deutlich grösser, als wenn sich der Traktor überschlagen würde, sie benötigten dazu ganze Betonblöcke. Da kann Eine peitschen so lange sie will. Die Kabine ist auch noch weitgehend Staub- und Schalldicht, mit Radio und CD Player.


    Gruss
    Hermann

    heute war ein guter Tag!


    Noch vor der Börsen-Kasse, kam bereits das 1. "Altmetall" in meine Tasche, Danke Roger :thumbsup: , es war ein ganz neuwertiger Fleischmann 5023 Kühlwagen Warteck - BASEL. Bj. 1974. Er wird bei mir einen guten Platz bekommen! Später kam noch der Märklin Bier (Kessel)wagen Feldschlösschen 4632/1 günstig dazu. Diese Variante mit "Schatten links" ist recht selten. Auf 100 normale 4632 taucht einer mit Schatten links auf. Trotz der Seltenheit, der Koll differenziert dies finanziell nicht (mehr). Andere Zeiten andere Sammler, andere Prioritäten.

    Da wurde noch ein WESA SBB Gepäckwagen aus Holz angeboten. Mehr Typ Brio-Bahn als "Modell". Vor gut 60 Jahren konnte man gegen einen recht hohen Aufpreis den Holzwagen gegen einen Kunststoff-Modell "D" eintauschen. Das haben damals offenbar viele Wesa-Fans gemacht, daher sind die Holzwagen so teuer (und die modellmässigen "D" so billig). Holz-"D" nur 1945 herum. Das Dumme ist, die HOLZ Wagen 2-3. Klasse habe ich schon, also "muss" der "D" noch her, sonst ist der Zug nicht komplett. Das wäre ja schlimm ;) . Aber dieses mal siegte die Vernunft :thumbsup: ! Das Angebot war: CHF 1000.- für neu, 500.- gebraucht, 200.- erheblich gebraucht. Wohlverstanden nicht für den Zug, nur für den Wesa HOLZ-Gepäckwagen. Mit Geduld wird auch dieser wieder zahlbar werden, aktive WESA Sammler gibt es durchaus :). Aber nicht mehr so viele, deren grosse Zeit war von 1945 bis 1965.


    Es gab einen schönen Stand mit Schweizer Traktoren! Sehr fein detailliert u. preiswert. Mit Modell-Traktoren fange ich jetzt nicht auch noch an, will kein neues "Suchtgebiet" mehr! Bewunderte Erwins Neuanschaffung, u.a. gleich den Hürlimann D-800. Zu seiner Zeit einer der stärksten Traktoren. Als Kind schaute ich auf die Hürlimann Zirkus Knie D-800 herauf.


    Es war eine Freude, mal wieder dem harten Kern vom MoBa-Forum live zu begegnen :) .


    Am Nachmittag war eine weitere Diva-Probefahrt erfolgreich verlaufen! Erwin wird am 28.05 kaum versehentlich verloren gehen, die Bodenlatten sind nicht mehr wurmstichig. Und auch der Motor lief mal wieder wie ein Kätzchen.


    Gruss
    Hermann

    Lieber Oski,
    Kennt Ihr den Börsen-Organisator? Er könnte sich erschrecken! Nicht das durch mich der bis anhin gute Ruf vom MoBa-Forum angekratzt wird. Bevor das schwere Geschütz auffährt, schaue ich mir die Situation VORHER vor Ort an. Vielleicht reicht bereits dieser Kofferraum. Dieser Göppel ist noch nicht sooo alt, hatte aber auch schon alles mögliche geladen...
    Lieber Gruss
    Hermann