Beiträge von Longimanus

    nei aberau, seit wann sind Haie furchteinflössend? Das sind auch Freunde von mir! Man MUSS nur mit ihnen reden, dann ist alles gut. Du bringst mich noch soweit, dass ich Dir mal zeige, wie das geht. Die sind im allgemeinen ganz lieb und haben mehr Angst vor uns als umgekehrt. Mit dem anderen einverstanden! In 2 Std. kommen die ersten Fotos.

    ... kommen noch. Zuerst muss der JCB wieder flott werden, dann habe ich eine Fotoausstellung am Samstag 16.04 (Kreativ Schreinerei in Brunnen), und dann nicht ständig vor dem Komputer sich stundenlang im MoBa-Forum verkriechen. Nur schon die Fotos vom Seetal anschauen, und die Zeit ist "weg". Bis nächsten Dienstag gibt es ein paar Fotos...

    Danke Erwin für den Hai-Hinweis ;)


    Sehr bemerkenswert, dass offenbar die Basis ein Renault 4 ist, also gerade mal je nach Jhrg. 28-34 PS. Dieses Auto würde ich gerne mal im Original sehen. Es ist eine andere Zeitepoche. Da durften noch Werkstätten auch 1:1 basteln. Allein schon was Knüsel nur schon mit der Zulassung zu kämpfen hat, in der Zeit der hätte man damals das ganze Auto gebaut. Da wird wohl der von Roger gezeigte Hai schon etwas mehr Power bieten. Sei es wie es wolle, mir gefallen beide Autos. Aber nur zum anschauen! Ich habe keinen Platz mehr und kein Geld mehr für noch mehr Blech-Haie.


    Wie wird man vom freien Mann zum PS-Sklaven? Das geht so: 14.00 Uhr: Vorerst ging es nur darum, das normale Auto aus der Garage zu fahren, also etwas gaaanz einfaches. Vorher noch schnell den ICB-8310 umparkieren, denn der steht vor dem Garagentor. Schlüssel rein und anlassen, nichts aber auch gar nichts geht. Hab den doch noch gestern gebraucht ?( Mist! Die Batterie hat einen Kurzschluss und ist somit defekt, weder richtig aufladbar noch sonst was. Wie hole ich jetzt das normale Auto hervor? Um unter den JCB-Achsen durch zu fahren, ist es doch etwas zu hoch. Schnell einen Anruf zu meinem Nachbaren. Der kommt mit einem schweren Starter daher. Es macht Tzssss am Kabel und Starter, aber der Traktor macht keinen Wank und keinen Ton, weder brumm-brumm-brumm, noch nicht einmal Tzsss, der macht gar nichts. Anruf in die Traktoren Werkstatt: Was der JCB? Klar, das geht doch so nicht. Bist du sicher dass das noch 12 Volt sind? Kannst du dir vorstellen, wieviel Ampère der Riesenmotor braucht? Für diese Grösse haben wir keinen Starter in der Werkstatt, überbrücken können wir auch nicht, unsere Werkstatt ist nur für normale brauchbare Traktoren ausgelegt 8| vermutlich gibt es in der ganzen Region nichts, was diese Leistung aufbringen könnte. Versuch es mal bei einer LKW-Firma. Aber pass auf, alle Angaben müssen exakt übereinstimmen, sonst zerstörst du die Elektronik. Wo steckst du? --> in meiner Garage! Ah dann ist ja alles gut! Gratulation, 1000 x besser als den Bhf-Kreisel zu blockieren. Ja aber wie bekomme ich das Auto heraus? Äh unterstehe dich, das Ungetüm von 12,5 Tonnen von selber via Schwerkraft anlassen zu wollen, das ist viel zu gefährlich. Wir bestellen dir per Kurierdienst einen Satz neue Batterien. Zum Glück habe ich ab und zu kleine spezielle Arbeiten, reich wird man mit dem ICB wohl nie?... Wer denkt schon bei der Anschaffung, ob ein Satz Batterien einen Kostenfaktor sein könnte oder nicht?! Zum Glück haben sich immerhin dessen Pneus als dauerhafter herausgestellt, als ich zu Beginn befürchtet hatte.


    Eigentlich wollte ich mit dem normalen Auto nach Winterthur, um dort den Wurm in Empfang nehmen dürfen. Ich sollte eigentlich schon fast dort sein. Der schwere gelborange Riese blockiert das ganze Tor, dann nehme ich halt den "schwarzen Traktor" weil dieser alte Mercedes als einziger nicht blockiert ist. Trotz seinen 65 Jahren, läuft er einwandfrei, - bis zum Gubrist. In so einen Stau bin ich schon seit vielen Jahren nicht mehr herein geraten, nichts geht mehr auf der Autobahn. Stop und Go ist für Oldtimer reinstes Gift, nach über einer Stunde(!) bin ich selber für einige Sekunden der Grund für einen Stau gewesen, da man Oldtimer nicht beliebig oft "gratis" anlassen und abstellen kann. Den Motor länge Zeit mitten im Tunnel im Standgas laufen lassen ist auch nicht so das Wahre. Zum Glück ging es gerade noch so auf dem letzten Zacken. Hätte ich mir doch den Wurm zusenden lassen, nach ca. 4 Jahren warten kommt es auf 1 -2 Std auch nicht mehr darauf an.


    Irgend wann kam ich doch noch zur Werkstatt vom Wurm, genauer gesagt H0 SBB Tatzelwurm :P :) :thumbsup: . Die Optik ist einwandfrei, ganz speziell gefällt mir die helle, aber unaufdringliche Innenbeleuchtung mit den Figuren. Momentan gibt es vermutlich keinen H0 Zug, wo dies schöner und besser gelöst ist :thumbsup: . Der Preis entspricht nicht dem, was man sonst so gewohnt ist. Aber fairerweise gilt das auch für den Aufwand, welcher dem Hersteller mit diesem Zug entstanden ist. Rein vernunftsbezogen, hätte er ihn gar nie herstellen dürfen. Fulgurex ist da kann knall hart. Für die SBB Doppellok Ce 6/6 14101 benötigen sie mindestens 50 Aufträge. Beträgt die Bestellung nur 49, wird nichts hergestellt. Etwa 35 Bestellungen liegen vor, innerhalb von 6 Jahren! Das Projekt ist nicht vollends gestorben, aber de Facto schon. Diese Deutsche uralte SBB Doppellok, bereits seit 80 Jahren abgebrochen(!) ist viel zu wenig bekannt, als das genügend Sammler ca. CHF 2`500.- dafür zu bezahlen bereit sind. Kleinstserien ist ein schwieriges Unterfangen. Nicht nur für den Käufer, auch für den Hersteller und Händler. Einen 4-tlg SBB Zug in nahezu Einzelanfertigung wollen, dass kann in dieser Form unmöglich kostengünstig sein. Einen Zug von Verrückten für Verrückte. Allein nur schon 100 Preiser Figuren so ankleben, dass es sicher hält, aber keinerlei Spuren zu sehen sind, - das kann ich auch: 1-2 Figuren sicher, vielleicht auch 5-10 Figuren, dann habe ich keine Lust mehr, nun denn, es fehlen noch 90 Figuren. Ich glaube nicht unbedingt, dass wer so einen Zug in vergleichbarer Qualität selbst herstellen würde, schlussendlich weniger bezahlt. Jeder Zug ist im Grunde genommen eine Einzelanfertigung, jeder der wenigen Besteller, wollte ihn unterschiedlich haben. Meiner ist eben NICHT Digital. Aber gewisse Kompromisse musste ich schon eingehen, die Stromabnehmer sind sündhaft teuer mit begeisternder Optik. Jedoch rein optisch, ohne elektrische Funktion. Das passte mir nicht so recht, aber der Hersteller wäre einem Trauma erlegen, wenn ich darauf bestanden hätte, Stromabnehmer aus den 1960/1970 auf "seinen" Zug zu montieren. Und zugegeben, es ist schön, wie er das Dach ausführte. Wenn ich unbedingt Oberleitung fahren will, es hat ja genug "alte Züge" von HAG und Märklin. Ebenso ist zu Gunsten der Optik aus einem RABDe 8/16 im Modell ein RABDe 2/16 geworden. Er muss ja nur sich selber ziehen, 2 angetriebene Achsen müssten genügen, um noch 3 weitere Wageneinheiten zu ziehen oder stossen. Jedenfalls, anderst als bei vergleichbaren Lemaco Triebzügen, ist die Zugkraft absolut ausreichend, (mit 4 Haftreifen). Er kommt locker auf ein Tempo von 150 km/h, was dem Vorbild entsprach. Es gab sogar Versuchsfahrten bis 192 km/h. Bis zum heutigen Tag, wäre es einer der schnellsten SBB Triebzüge, wenn es ihn 1:1 noch geben würde.


    Nicht gerade mit 192 km/h, aber ohne Stau!!! fuhr ich zufrieden wieder nach Hause. Manchmal ist es gut, nicht auf dem laufenden zu sein :D . Offenbar hat der vorherige Gubrist-Stau (zu Recht) derart die Leute erschreckt, dass sich das niemand gleich wieder antun wollte, womit man ausgerechnet um 18.00 Uhr nahezu freie Fahrt durch den Gubrist hatte. Es gibt nichts was es nicht gibt.


    Von wegen Hai, das Original begeistert mich immer noch am meisten...


    Gruss


    Hermann

    ... nein dann wären wir schon 4

    ... nein dann wären wir schon 5.


    Das wird eine tolle, schöne Lok und sehr Budget schonend. Ohne ex. MThB u. möglicherweise weiteren Privatbahnen, gibt es nur 2 SBB Re 4/4 II mit Wappen und die Serie ist schon vollständig gesammelt.


    Hoffentlich fragt Heinz nicht die SBB an, ob man die vom verschrotten bewahrten Ae 6/6-Wappen aus dem tiefen Keller nimmt und zukünftig von jeder weiteren ausrangierten Re 6/6 deren Wappen auf eine Re 4/4 II überträgt! Kaum die älteren Re 4/4 II, doch die modernisierten Lions könnten die Re 6/6 schon deutlich überleben? Vermutlich wird es keine teure Wappen-Inflation geben. ;) Roger bekäme Zustände, wenn vom edelsten Ae 6/6-Lok-Adel den es gibt, deren Wappen allgemein für die Arbeitspferde Re 4/4 II gebilligt würde.


    Gruss
    Hermann

    mir gefällt besonders die Uhren-Re 460. ALLE Re 460 sammeln, bringe ich nicht zustande. Allein schon dass mich Roland, mindestens ein bischen mit dem Re 460-Virus angesteckt hat, ist schon erstaunlich. Nun denn, der Uri-Stier, der Elefant und`s Krokodil, auch die Re 6/6 und die "Bobo" wollen nicht von der Re 460 in dunkle Nebenräume verdrängt werden...


    Danke Roland für den interessanten Bereicht und die schönen Fotos. :) . Was hast Du den zahlreichen Leuten versprochen, dass sie Dir nicht vor der Linse waren?
    Die Woche davor war Bruno "streng", dass einzelne Fotografen der Gruppe vor-, oder nachlaufen mag er nicht so, wenn die Zeit knapp ist. Jeder will der Letzte sein, das geht nun mal nicht, ohne sich abzuwechseln. Anbei noch ein Schnellschussfoto von der Ce 6/8 I 14201. Sponsoren für deren Restauration werden gesucht. Im Moment noch nicht all zu aktiv, derzeit steht die Tunneleröffnung im Vordergrund. Aber für 100 Jahre Ce 6/8 I 14201 von 1919 bis 2019 könnte das ein Thema sein.



    Gruss
    Hermann

    mir gefallen alle Fotos :thumbsup: , am aller besten gefällt mir das Foto mit den De 4/4 wo gefragt wird: sehen Sie das Seetal-Krokodil? Obwohl die Frage gestellt wurde und das Seetalkrokodil ganz klar auf dem Bild ersichtlich ist,noch nicht mal sonderlich versteckt, musste ich suchen und suchen, von wegen alles im Blick haben... Dies ist mein Lieblingsfoto.

    die Spinnen, die Unzufriedenen.


    Momentan wird Reklamieren schnell als eine Art Leistung anerkannt. Wohlgesinnt, fachlich fundiert "Reklamieren", kann helfen, eine vorhandene Homepage zu verbessern. Aber beleidigen und motzen, weil man sonst mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen weis, ist nicht sexy. Es geht noch schlimmer: als SBB würde ich verweigern, Auftrag hin oder her, Fussball-Hooligans transportieren zu müssen. Es sei denn die SBB darf selber die Art vom Wagenmaterial für Personen-Risikogruppen wählen: fahrtüchtige abgebrauchte rostige Eaos sind längstens gut genug für diese Klientel.


    In weiten Bereichen haben Social-Medien, viele kleinere Homepages abgelöst. Der amerikanische Stil ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei: manche dieser Seiten sind selbsttragend bis gewinnbringend, aber zugemüllt. Ersatzteile für einen John-Deere suchen kann einem halb zur Verzweiflung bringen, weil ganz klein unauffällig effektiv die richtige Nummer steht, (und auch erstaunlich schnell unkompliziert geliefert wird :) ) aber überbordende Werbung u. Popup-Fernster bereiten das Suchen auf der Page zur Qual. Schöne Homepages mit nur wenig bis keiner Fremdwerbung sind finanziell selten übertrieben lukrativ, trotz dem recht grossen Aufwand.

    Gruss

    Hermann

    Schönes Modellauto! Gratulation. Mir gefallen alle 3 Formen... Ist das der, mit dem Du (Roger) am 28 Mai daher kommst? :thumbsup: da bin ich ja mal gespannt. Zum Glück habe ich keinen Platz mehr und keine Resourcen für weitere Spinnereien mehr. Um so mehr freue ich mich auf das Anschauen, ohne es besitzen zu "müssen". Aber dass man so etwas gerne begehrt, ist klar!

    Letzten Samstag habe ich Beat spontan kurzfristig gefragt; es gibt eine öffentliche Depotführung in Erstfeld, willst du mit? Er wollte...


    es war recht interessant, anderseits auch ernüchternd / deillusionierend. Der Strukturwandel geht in Erstfeld beängstigen schnell vorwärts. Abgesehen vom eigentlichen Bhf, besteht die Anlage nur noch aus einem offenen, dem Wetter ausgesetzten "Parkplatz" für DB und BLS Loks. Aufgerüstet wurde der jederzeit bereite Notfallzug. Dazu bekanntlich der Teilbereich vom Depot, welcher für die SBB Historic erhalten bleibt. Der klassische Rangier-Bhf, das geschäftige Treiben von Werkstatt- und Depotangestellten ist verschwunden. Erstfeld ist kein wichtiger grosser Bahnhof mehr, sondern eine regionale SBB Haltestelle.


    Fast etwas versteckt, tauchte im hinteren Teil vom Depot plötzlich die markante braune SBB Ce 6/8 I 14201 Köfferli-Lok auf. Sie fährt - derzeit - nicht mehr. Aber immerhin, sie existiert noch! das ist doch schon mal gut :) Gemäss der SBB Lokführer Institution Bruno Lämmli, sei die Mechanik der 97 jährigen Lok, dem Alter entsprechend recht gut erhalten. Der Grund für deren Stillstand ist, sie müsste komplett vollständig neu verkabelt werden. Allein nur schon dieser Aspekt, also ohne weitere Arbeiten wie eine Neulackierung, oder Arbeiten an der Elektromechanik / Mechanik beläuft sich anscheinend auf CHF 2 Mio... da traut man sich gar nicht mehr zu fragen, was ist mit dem noch etwas versteckteren Krokodil Ce 6/8 II 14270. Bislang scheint das Oerlikon-Projekt nicht recht auf Touren zu kommen, die Lok ist in Erstfeld in schlechtem Zustand abgestellt. Gemäss Bruno Lämmli fehlen der Lok wichtige Komponenten, es würde einige(!) Millionen kosten, diese Lok wieder fahrbar aufzuarbeiten, sie sei viel zu schlecht beieinander. Die Mittel würden für die 14253 gebraucht. Positiv zu werten ist, die SBB (Infrastruktur) hält vorderhand an der Gotthard-Bergstrecke fest. Kein noch so solventer Verein, könnte diese Aufgabe übernehmen.

    Bei den Schilderungen von Bruno Lämmli lief mir ein Schauer über den Rücken, Lokführer wäre nichts für mich, ich habe mir das viel romantischer vorgestellt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, so beträgt die erlaubte Geschwindigkeit-Toleranz für Lokführer: Plus 0(!) und Minus 5 km/h... sonst gibt es im besten Fall Reklamationen, Verwarnungen, bis Entlassung bei krassen Fällen. Mach das mal 40 Jahre lang bei Tag und Nacht, Sommer wie Winter. Unter diesen Aspekten können sich die Autofahrer nicht beklagen, bis man als Raser ins Gefängnis kommt und einem das Auto weggenommen wird, auch wenn kein Unfall passierte, da muss man schon sehr wild tun, von wegen keine Freiheit mehr haben.

    Umso bemerkenswerter war die Erzählung von Bruno Lämmli, da leuchteten seine Augen wie ein Lampion: Er war einer der ganz wenigen Lokführer im Gotthard Basistunnel für Schnellfahrversuche, er war kürzlich mit einem DB ICE als Versuchsfahrt im Basistunnel mit 280 km/h unterwegs, wenigstens ein paar Minuten. Auch mal bei einer Re 460 durfte er maximal aufschalten, welche Geschwindigkeit er dabei erreichte, erwähnte er nicht. Vielleicht 245 km/h?

    Sind wir froh für die Fahrzeuge, welche weiterhin erhalten werden! und benutzen auch eine Extrafahrt, wenn dann und wann eine Fahrt ausgeschrieben ist... Alles erhalten, was wünschenswert wäre, das geht wohl nur 1:87. Und selbst in 1:87, die Problematik ist die selbe.


    Gruss
    Hermann





    P.S. Wie kann man das nun mit dem Datenbank-Thema wieder verbinden?

    oh je, das wird eine teure Feststellung: in dem man ein HAG Foto zeigt, welches noch nicht enthalten ist, wird allmählich schwierig. Oder man muss die nächste HAG Neuheit kaufen, anscheinend ist einiges im Anrollen :) und hier präsentieren.

    Fahrt haben die Speisewagen den Bügel gesenkt.

    Guten Tag Bruno
    Der Koch hat eigenmächtig gehandelt. Beim auch schon 47 jährigen Märklin Modell 4068 reicht ein kleinster Stoss und der Bügel springt in die Höhe. Die Arretierung hält nicht gut. Trotz seiner starken Verkürzung, der Metallwagen kann sich sehen lassen, die Proportionen stimmen dennoch recht gut! Der Liliputwagen von 1975 in exakt 1:87 stimmt natürlich ohnehin. Ausgerechnet das neuste aktuelle (Märklin) Modell 43874, wirkt ein wenig komisch: Er ist weder stark verkürzt, noch massstäblich. Die etwas zu kurze Länge an sich ist kaum störend, als Folge davon die zusammengestauchten zu kleinen Fenster lassen die Eleganz vermissen. Hauptsache, rote SBB Speisewagen zur blauen Ae 6/6.


    @ Roger: da bin ich mir nicht so sicher! Schade dass folgender Versuch nur denkbar, aber nicht durchführbar ist: Es sollten Personen die dies wünschen, einmal eine Woche oder wer will 1 Jahr lang z.B. Elon Musk, Wang Jianlin, Mark Zuckerberg oder Hugh Hefner (in jüngeren Jahren!) oder ganz nach persönlichem belieben jede gewünschte Person sein dürfen. Einzige Bedingung: halb Millionär gilt nicht, es müsste schon jemand aus den Top 1000 der Welt sein. Nach der vereinbarten Zeit, müsste entschieden werden: Jede Wette, mehr als die Hälfte der Probanden würde noch so gerne wieder das ursprüngliche Leben zurück wollen!


    Gruss
    Hermann

    hier noch ein paar Fotos von der von Roland erwähnten HAG-Sonderserie im Auftrag von Andi Germanier: HAG S-11503-21 Ae 6/6 BLAU. :thumbsup:


    Es ist ein Model-Extrazug, mit 3 roten SBB RIC Speisewagen für internationalen Verkehr. Es ist die SBB Neubau-Linie Luzern - Brunnen, welche südlich an der Rigi vorbeiführt. Ab dem Verkehrshaus gibt der Lokführer richtig "Gas", damit das schienenlose Stück über den See von Meggen bis Weggis übersprungen werden kann.

    Na ja über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten

    lieber Oli,
    ... es darf doch an einem Forum ganz verschiedene Meinungen geben, auch das macht ein lebendiges gutes Forum aus :). Ich sehe es gerade umgekehrt an: eine wunderschöne SBB Re 460, Designe u. Idee ausgezeichnet, eine Lok die mir ( ;) "dummerweise)" gefällt :thumbsup:

    Und doch bringst Du den Nagel auf den Punkt, zumindest sehr langfristig. Aber das ist ein völlig anderes Thema...



    Gruss
    Hermann

    Lieber Oski,


    ... und zu Rechtsradikal und eine merkwürdige Tierschützerin. (gut letzteres bin ich auf meine Weise vielleicht auch?)
    Aber zu alt? Nein eben nicht! (-->Bezogen auf das Kino!!!) Einzig HAG-Loks altern auch "richtig" nahezu nicht, da muss man sogar nachhelfen, wer das unbedingt will. Und Schauspielerinnen altern auf der Kino-Leinwand kein bischen! Höchstens das Cellophan. (nur im richtigen Leben, wie wir alle auch).


    Gruss
    Hermann

    "BB" ist kein Massstab für passionierte Forumisten

    Lieber Oski,
    ... für mich schon! Die BB in Kino-Form, würde ich nicht von der Bettkante weisen. Als Vorspiel: eine HAG Bo-Bo von der BB, wäre nicht schlecht? Hätte, würde, könnte. DIE BB (nicht der BB) ist bereits 81 Jahre alt und längstens nicht mehr Kino aktiv.

    andere Forumisten: der Eine an der Börse, dass muss der Be 4/6 Hermann gewesen sein! Der andere Hermann wirbt gerade für Morschach - Stoss: Am Vormittag war ich eingeladen, am Nachmittag gab es Skifahren auf dem Fronalpstock, wie es schöner nicht sein könnte :thumbsup: . Bei herrlichen u. besten Schnee- und Wetterbedingungen. Offenbar das einzige gemeinsame zur Börse war: auch hier, keinerlei Leute, - trotz Samstag?!? Die wenigen die es hatte, waren eher im Restaurant bez. auf dem Panorama-Balkon. Die Piste hatten wir fast ganz für uns. Auch gut, Platz frei für "Schnellfahrversuche".

    nichts gegen die sehr geschätzten Mitforumisten: doch weder ist in der Besenkammer übernachten (letztendlich) billig, ganz im Gegenteil! Noch trifft man dort Forumisten an, jedenfalls nicht mehrere gleichzeitig. Der, welcher zuerst war, weiss sich schon mit dem Wellholz zu wehren, um seinen Platz zu verteidigen.

    Da fanden Speed-Fahrten zwischen Ostermundigen/Gümligen und Thun statt.

    Danke, interessanter Bericht mit schönen Fotos! Speed-Fahrten gefällt mir :thumbsup:
    Auch wenn hierzulande die wohl 1. Speed-Fahrt bereits vor 121 Jahren mit der GB Ea 2/4 "32" 1895 statt fand, immerhin 120 km/h, so sind Speed-Fahrten seltene Ereignisse. Selten mal gab es im Laufe der Zeit mit dem jeweils aktuellen Rollmaterial im Wallis, Flums, Heitersberg, später vor- u. nach Bern einzelne Schnellfahrversuche. Aktuell und zukünftig dürfte sich dies bestimmt ändern :) . Bin ja gespannt, wie zukünftig die SBB Re 460 eingesetzt werden? Bei ihrem Erscheinen, was doch auch schon wieder 20-25 Jahre her ist, gab es im Alltag keine geeigneten Strecken schneller als 160 km/h 160-200(230) km/h und jetzt laufen dieser Lok die moderneren Triebzüge den Rang ab...
    Gruss
    Hermann