Beiträge von Longimanus

    ... nein dann wären wir schon 4

    ... nein dann wären wir schon 5.


    Das wird eine tolle, schöne Lok und sehr Budget schonend. Ohne ex. MThB u. möglicherweise weiteren Privatbahnen, gibt es nur 2 SBB Re 4/4 II mit Wappen und die Serie ist schon vollständig gesammelt.


    Hoffentlich fragt Heinz nicht die SBB an, ob man die vom verschrotten bewahrten Ae 6/6-Wappen aus dem tiefen Keller nimmt und zukünftig von jeder weiteren ausrangierten Re 6/6 deren Wappen auf eine Re 4/4 II überträgt! Kaum die älteren Re 4/4 II, doch die modernisierten Lions könnten die Re 6/6 schon deutlich überleben? Vermutlich wird es keine teure Wappen-Inflation geben. ;) Roger bekäme Zustände, wenn vom edelsten Ae 6/6-Lok-Adel den es gibt, deren Wappen allgemein für die Arbeitspferde Re 4/4 II gebilligt würde.


    Gruss
    Hermann

    mir gefällt besonders die Uhren-Re 460. ALLE Re 460 sammeln, bringe ich nicht zustande. Allein schon dass mich Roland, mindestens ein bischen mit dem Re 460-Virus angesteckt hat, ist schon erstaunlich. Nun denn, der Uri-Stier, der Elefant und`s Krokodil, auch die Re 6/6 und die "Bobo" wollen nicht von der Re 460 in dunkle Nebenräume verdrängt werden...


    Danke Roland für den interessanten Bereicht und die schönen Fotos. :) . Was hast Du den zahlreichen Leuten versprochen, dass sie Dir nicht vor der Linse waren?
    Die Woche davor war Bruno "streng", dass einzelne Fotografen der Gruppe vor-, oder nachlaufen mag er nicht so, wenn die Zeit knapp ist. Jeder will der Letzte sein, das geht nun mal nicht, ohne sich abzuwechseln. Anbei noch ein Schnellschussfoto von der Ce 6/8 I 14201. Sponsoren für deren Restauration werden gesucht. Im Moment noch nicht all zu aktiv, derzeit steht die Tunneleröffnung im Vordergrund. Aber für 100 Jahre Ce 6/8 I 14201 von 1919 bis 2019 könnte das ein Thema sein.



    Gruss
    Hermann

    mir gefallen alle Fotos :thumbsup: , am aller besten gefällt mir das Foto mit den De 4/4 wo gefragt wird: sehen Sie das Seetal-Krokodil? Obwohl die Frage gestellt wurde und das Seetalkrokodil ganz klar auf dem Bild ersichtlich ist,noch nicht mal sonderlich versteckt, musste ich suchen und suchen, von wegen alles im Blick haben... Dies ist mein Lieblingsfoto.

    die Spinnen, die Unzufriedenen.


    Momentan wird Reklamieren schnell als eine Art Leistung anerkannt. Wohlgesinnt, fachlich fundiert "Reklamieren", kann helfen, eine vorhandene Homepage zu verbessern. Aber beleidigen und motzen, weil man sonst mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen weis, ist nicht sexy. Es geht noch schlimmer: als SBB würde ich verweigern, Auftrag hin oder her, Fussball-Hooligans transportieren zu müssen. Es sei denn die SBB darf selber die Art vom Wagenmaterial für Personen-Risikogruppen wählen: fahrtüchtige abgebrauchte rostige Eaos sind längstens gut genug für diese Klientel.


    In weiten Bereichen haben Social-Medien, viele kleinere Homepages abgelöst. Der amerikanische Stil ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei: manche dieser Seiten sind selbsttragend bis gewinnbringend, aber zugemüllt. Ersatzteile für einen John-Deere suchen kann einem halb zur Verzweiflung bringen, weil ganz klein unauffällig effektiv die richtige Nummer steht, (und auch erstaunlich schnell unkompliziert geliefert wird :) ) aber überbordende Werbung u. Popup-Fernster bereiten das Suchen auf der Page zur Qual. Schöne Homepages mit nur wenig bis keiner Fremdwerbung sind finanziell selten übertrieben lukrativ, trotz dem recht grossen Aufwand.

    Gruss

    Hermann

    Schönes Modellauto! Gratulation. Mir gefallen alle 3 Formen... Ist das der, mit dem Du (Roger) am 28 Mai daher kommst? :thumbsup: da bin ich ja mal gespannt. Zum Glück habe ich keinen Platz mehr und keine Resourcen für weitere Spinnereien mehr. Um so mehr freue ich mich auf das Anschauen, ohne es besitzen zu "müssen". Aber dass man so etwas gerne begehrt, ist klar!

    Letzten Samstag habe ich Beat spontan kurzfristig gefragt; es gibt eine öffentliche Depotführung in Erstfeld, willst du mit? Er wollte...


    es war recht interessant, anderseits auch ernüchternd / deillusionierend. Der Strukturwandel geht in Erstfeld beängstigen schnell vorwärts. Abgesehen vom eigentlichen Bhf, besteht die Anlage nur noch aus einem offenen, dem Wetter ausgesetzten "Parkplatz" für DB und BLS Loks. Aufgerüstet wurde der jederzeit bereite Notfallzug. Dazu bekanntlich der Teilbereich vom Depot, welcher für die SBB Historic erhalten bleibt. Der klassische Rangier-Bhf, das geschäftige Treiben von Werkstatt- und Depotangestellten ist verschwunden. Erstfeld ist kein wichtiger grosser Bahnhof mehr, sondern eine regionale SBB Haltestelle.


    Fast etwas versteckt, tauchte im hinteren Teil vom Depot plötzlich die markante braune SBB Ce 6/8 I 14201 Köfferli-Lok auf. Sie fährt - derzeit - nicht mehr. Aber immerhin, sie existiert noch! das ist doch schon mal gut :) Gemäss der SBB Lokführer Institution Bruno Lämmli, sei die Mechanik der 97 jährigen Lok, dem Alter entsprechend recht gut erhalten. Der Grund für deren Stillstand ist, sie müsste komplett vollständig neu verkabelt werden. Allein nur schon dieser Aspekt, also ohne weitere Arbeiten wie eine Neulackierung, oder Arbeiten an der Elektromechanik / Mechanik beläuft sich anscheinend auf CHF 2 Mio... da traut man sich gar nicht mehr zu fragen, was ist mit dem noch etwas versteckteren Krokodil Ce 6/8 II 14270. Bislang scheint das Oerlikon-Projekt nicht recht auf Touren zu kommen, die Lok ist in Erstfeld in schlechtem Zustand abgestellt. Gemäss Bruno Lämmli fehlen der Lok wichtige Komponenten, es würde einige(!) Millionen kosten, diese Lok wieder fahrbar aufzuarbeiten, sie sei viel zu schlecht beieinander. Die Mittel würden für die 14253 gebraucht. Positiv zu werten ist, die SBB (Infrastruktur) hält vorderhand an der Gotthard-Bergstrecke fest. Kein noch so solventer Verein, könnte diese Aufgabe übernehmen.

    Bei den Schilderungen von Bruno Lämmli lief mir ein Schauer über den Rücken, Lokführer wäre nichts für mich, ich habe mir das viel romantischer vorgestellt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, so beträgt die erlaubte Geschwindigkeit-Toleranz für Lokführer: Plus 0(!) und Minus 5 km/h... sonst gibt es im besten Fall Reklamationen, Verwarnungen, bis Entlassung bei krassen Fällen. Mach das mal 40 Jahre lang bei Tag und Nacht, Sommer wie Winter. Unter diesen Aspekten können sich die Autofahrer nicht beklagen, bis man als Raser ins Gefängnis kommt und einem das Auto weggenommen wird, auch wenn kein Unfall passierte, da muss man schon sehr wild tun, von wegen keine Freiheit mehr haben.

    Umso bemerkenswerter war die Erzählung von Bruno Lämmli, da leuchteten seine Augen wie ein Lampion: Er war einer der ganz wenigen Lokführer im Gotthard Basistunnel für Schnellfahrversuche, er war kürzlich mit einem DB ICE als Versuchsfahrt im Basistunnel mit 280 km/h unterwegs, wenigstens ein paar Minuten. Auch mal bei einer Re 460 durfte er maximal aufschalten, welche Geschwindigkeit er dabei erreichte, erwähnte er nicht. Vielleicht 245 km/h?

    Sind wir froh für die Fahrzeuge, welche weiterhin erhalten werden! und benutzen auch eine Extrafahrt, wenn dann und wann eine Fahrt ausgeschrieben ist... Alles erhalten, was wünschenswert wäre, das geht wohl nur 1:87. Und selbst in 1:87, die Problematik ist die selbe.


    Gruss
    Hermann





    P.S. Wie kann man das nun mit dem Datenbank-Thema wieder verbinden?

    oh je, das wird eine teure Feststellung: in dem man ein HAG Foto zeigt, welches noch nicht enthalten ist, wird allmählich schwierig. Oder man muss die nächste HAG Neuheit kaufen, anscheinend ist einiges im Anrollen :) und hier präsentieren.

    Fahrt haben die Speisewagen den Bügel gesenkt.

    Guten Tag Bruno
    Der Koch hat eigenmächtig gehandelt. Beim auch schon 47 jährigen Märklin Modell 4068 reicht ein kleinster Stoss und der Bügel springt in die Höhe. Die Arretierung hält nicht gut. Trotz seiner starken Verkürzung, der Metallwagen kann sich sehen lassen, die Proportionen stimmen dennoch recht gut! Der Liliputwagen von 1975 in exakt 1:87 stimmt natürlich ohnehin. Ausgerechnet das neuste aktuelle (Märklin) Modell 43874, wirkt ein wenig komisch: Er ist weder stark verkürzt, noch massstäblich. Die etwas zu kurze Länge an sich ist kaum störend, als Folge davon die zusammengestauchten zu kleinen Fenster lassen die Eleganz vermissen. Hauptsache, rote SBB Speisewagen zur blauen Ae 6/6.


    @ Roger: da bin ich mir nicht so sicher! Schade dass folgender Versuch nur denkbar, aber nicht durchführbar ist: Es sollten Personen die dies wünschen, einmal eine Woche oder wer will 1 Jahr lang z.B. Elon Musk, Wang Jianlin, Mark Zuckerberg oder Hugh Hefner (in jüngeren Jahren!) oder ganz nach persönlichem belieben jede gewünschte Person sein dürfen. Einzige Bedingung: halb Millionär gilt nicht, es müsste schon jemand aus den Top 1000 der Welt sein. Nach der vereinbarten Zeit, müsste entschieden werden: Jede Wette, mehr als die Hälfte der Probanden würde noch so gerne wieder das ursprüngliche Leben zurück wollen!


    Gruss
    Hermann

    hier noch ein paar Fotos von der von Roland erwähnten HAG-Sonderserie im Auftrag von Andi Germanier: HAG S-11503-21 Ae 6/6 BLAU. :thumbsup:


    Es ist ein Model-Extrazug, mit 3 roten SBB RIC Speisewagen für internationalen Verkehr. Es ist die SBB Neubau-Linie Luzern - Brunnen, welche südlich an der Rigi vorbeiführt. Ab dem Verkehrshaus gibt der Lokführer richtig "Gas", damit das schienenlose Stück über den See von Meggen bis Weggis übersprungen werden kann.

    Na ja über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten

    lieber Oli,
    ... es darf doch an einem Forum ganz verschiedene Meinungen geben, auch das macht ein lebendiges gutes Forum aus :). Ich sehe es gerade umgekehrt an: eine wunderschöne SBB Re 460, Designe u. Idee ausgezeichnet, eine Lok die mir ( ;) "dummerweise)" gefällt :thumbsup:

    Und doch bringst Du den Nagel auf den Punkt, zumindest sehr langfristig. Aber das ist ein völlig anderes Thema...



    Gruss
    Hermann

    Lieber Oski,


    ... und zu Rechtsradikal und eine merkwürdige Tierschützerin. (gut letzteres bin ich auf meine Weise vielleicht auch?)
    Aber zu alt? Nein eben nicht! (-->Bezogen auf das Kino!!!) Einzig HAG-Loks altern auch "richtig" nahezu nicht, da muss man sogar nachhelfen, wer das unbedingt will. Und Schauspielerinnen altern auf der Kino-Leinwand kein bischen! Höchstens das Cellophan. (nur im richtigen Leben, wie wir alle auch).


    Gruss
    Hermann

    "BB" ist kein Massstab für passionierte Forumisten

    Lieber Oski,
    ... für mich schon! Die BB in Kino-Form, würde ich nicht von der Bettkante weisen. Als Vorspiel: eine HAG Bo-Bo von der BB, wäre nicht schlecht? Hätte, würde, könnte. DIE BB (nicht der BB) ist bereits 81 Jahre alt und längstens nicht mehr Kino aktiv.

    andere Forumisten: der Eine an der Börse, dass muss der Be 4/6 Hermann gewesen sein! Der andere Hermann wirbt gerade für Morschach - Stoss: Am Vormittag war ich eingeladen, am Nachmittag gab es Skifahren auf dem Fronalpstock, wie es schöner nicht sein könnte :thumbsup: . Bei herrlichen u. besten Schnee- und Wetterbedingungen. Offenbar das einzige gemeinsame zur Börse war: auch hier, keinerlei Leute, - trotz Samstag?!? Die wenigen die es hatte, waren eher im Restaurant bez. auf dem Panorama-Balkon. Die Piste hatten wir fast ganz für uns. Auch gut, Platz frei für "Schnellfahrversuche".

    nichts gegen die sehr geschätzten Mitforumisten: doch weder ist in der Besenkammer übernachten (letztendlich) billig, ganz im Gegenteil! Noch trifft man dort Forumisten an, jedenfalls nicht mehrere gleichzeitig. Der, welcher zuerst war, weiss sich schon mit dem Wellholz zu wehren, um seinen Platz zu verteidigen.

    Da fanden Speed-Fahrten zwischen Ostermundigen/Gümligen und Thun statt.

    Danke, interessanter Bericht mit schönen Fotos! Speed-Fahrten gefällt mir :thumbsup:
    Auch wenn hierzulande die wohl 1. Speed-Fahrt bereits vor 121 Jahren mit der GB Ea 2/4 "32" 1895 statt fand, immerhin 120 km/h, so sind Speed-Fahrten seltene Ereignisse. Selten mal gab es im Laufe der Zeit mit dem jeweils aktuellen Rollmaterial im Wallis, Flums, Heitersberg, später vor- u. nach Bern einzelne Schnellfahrversuche. Aktuell und zukünftig dürfte sich dies bestimmt ändern :) . Bin ja gespannt, wie zukünftig die SBB Re 460 eingesetzt werden? Bei ihrem Erscheinen, was doch auch schon wieder 20-25 Jahre her ist, gab es im Alltag keine geeigneten Strecken schneller als 160 km/h 160-200(230) km/h und jetzt laufen dieser Lok die moderneren Triebzüge den Rang ab...
    Gruss
    Hermann

    Günther die Zahl stammt von Dir... 72 sind schon etwas gar viel. ;) 7.2 oder 0.72 Jungfrauen war mal einen Anfang. Ob alt oder jung, (wir werden ja auch nicht jünger) Hauptsache eine liebe Frau!
    Bei 72 da wäre der Roger schon etwas im Stress: nach dem was man bisher so gesehen hat, traue ich Roger zwar Arbeiten von Michelangelo-Qualitäten durchaus zu, aber man stelle sich vor: Roger liegt in seinem Eisenbahnraum hoch auf einem Gerüst unter seiner frisch bearbeiteten Decke, mit vielen Farben und malt eine Frau nach der anderen... dazu noch das Himmelstor, den Himmel und bei der Gasleitung ein paar Wolken. Wenn das kein spezieller Eisenbahnraum wird... :thumbsup:

    deckt vermutlich Roger bereits seit langem die kühle Erde (50 bis 70 Jahre)

    Günther, womöglich geht es anderst: Falls man nichts böses gemacht hat, liegt niemals kühle Erde über der Seele. Nicht Jahre, sondern (Jung)Frauen erfreuen einem, solange Mann möchte. Darum muss man schon zu Lebzeiten daran denken, nicht dass einem wenn es dann einmal so weit sein wird, - es eilt nicht - und einem der Liebe Gott danach fragt, einem gerade keinen Name einfällt.

    Sag mal Heinz
    Mit was für einem Fisheye ultra Superweitwinkel bis Du da unterwegs? Ein 20-iger Festbrennweite reicht für sowas klar nicht, es sei denn als XL Zoom von extremer Bandbreite vom Minimum bis zum Maximum. Ein 18-ner und 15-ner vermutlich auch noch nicht? Bist Du da mit einem 12-er unterwegs, falls es sowas überhaupt gibt?
    Wie hast Du die Kamera über die Lärmschutzwand gehalten? Wirst doch wohl nicht auf der SBB Hochgeschwindigkeitslinie zu Fuss Spazieren gegangen sein?


    Gruss
    Hermann