Beiträge von Longimanus

    ja, Roger du hast ja recht. Mehr wie recht. Aber schau mal was passiert ist. Jetzt ist irgend wie ganz ein Durcheinander.


    Menschen soll man nicht bestechen, Haustiere schon. Ich habe dem Polizeihund vom Nachbar, Aika eine grosse Wurst gegeben, damit sie mich nicht beisst. Der Polizist sagte; he nein, die beisst dich auch ohne Wurst niemals. Weisst du, Aika bekommt sicher nicht einfach gratis eine Wurst, schon gar nicht so eine grosse. Dem Blick von seinem Hund, konnte aber auch er sich nicht widersetzen. Was für einen Polizeihund gut genug ist, stimmt für eine Katze erst recht, oder etwa nicht? Gut, unterernährt wirkt deine Katze wirklich nicht. Die wird bestimmt von dir schon ausreichend verwöhnt. Wenigstens 1 x auch von mir, wenn Du die Fotos wieder richtig ordnen kannst. Am 21.03 gebe ich Dir das Beste mit, was ich für eine Katze auftreiben kann. Ist das ein Deal?


    Anderseits, du hast ja wirklich recht. Wenn ich solches jetzt nicht lerne, wann dann? Kompromiss Vorschlag: Bitte ordne die Fotos nochmal für mich, dafür übe ich zukünftig, es richtig zu machen. Ihr habt bestimmt auch so ein Übungsplatz wie im HAG Forum, wo man fiktive Beiträge kreieren kann. Dort werde ich nächstens lernen, wie das besser mit dem Einsetzen geht...


    Bist Du einverstanden? ;)

    Hallo alle zusammen,


    Das freut mich ja sehr, dass ihr so Interesse habt, ohne genau zu wissen, auf was ihr euch einlasst :D (Genau genommen ich auch nicht :phat: ... Jedenfalls wie gesagt, freue ich mich sehr, diesen Anlass durchzuführen und euch kennen zu lernen. Damit man sich wenigstens ein klein wenig was vorstellen kann, möchte ich ein paar Fotos vorstellen. Nicht Models, und auch die Fahrzeuge noch nicht, sondern von der Strecke, damit man sich ein klein wenig orientieren kann.


    Google Earth, Mobile Ortungstechnologie, etc ist für mich noch ein Fremdwort. (Ich hoffe der Erwin nimmt mir den JCB Traktor nicht weg: wenn ich dabei ein gutes Gefühl habe, gebe ich relativ schnell den Schlüssel her. Es fiel der Ausdruck: Erwin sei der Zeit voraus? Daraus schliesse ich ganz vorsichtig, er hat gar keinen Führerschein??? Wow, Kompliment! Ausgerechnet ihn wollte ich zu einer 12-Tonnen Fahrt auffordern... (ich weiss noch ganz vieles nicht!) Roland und Erwin, bitte diese Zeile überspringen: Dieser Traktor ist für autonome Fahrt und für Fernsteuerung vorbereitet/teils schon eingerichtet. Benutze vielleicht 1 % der vorhanden Möglichkeiten. Das Fahrzeug ist kein "Neuwagen". Es gab ihn so wie er ist, oder gar nicht. Meine Anfrage: nur die für mich nützliche Elektronik installiert zu lassen und alles andere heraus zur reissen, erzeugte reines Entsetzen vom Monteur, entsprechend hoch war der Änderungs-Kostenvoranschlag. Folge: Die Konfiguration ist so belassen wie sie ist. Das kleine Restrisiko, dass der Roland, Erwin, Röbi und wer noch? von ihrem Büro aus, mich plötzlich nach Zürich oder Basel lenken, obwohl ich nach Schwyz das Steuer lenke? Jetzt lachen wir noch, in 50 Jahren wird es so sein...


    Nun die Fotos:


    Foto "Luftloch":


    Wie zu mir? Am Kreisel direkt beim SBB Bahnhof Brunnen: die Strasse nach Gersau - Weggis wählen, dass wäre aus der Fahrrichtung Olten, Schwyz, Zürich = rechts abbiegen. Bez. von Flüelen/Tessin = links abbiegen. 800 Meter geradeaus, bis zur Muota Brücke. Direkt nach dieser Brücke, rechts in den RUBISACHERRAIN abbiegen. Die Strasse windet sich S-förmig aufwärts. Bitte stellt euer Auto auf dem allgemeinen Besucherparkplatz ab. Mein Haus befindet sich auf mittlerer Höhe, ganz auf der rechten Seite der Überbauung. Direkt rechts an der Haarnadelkurve. Auf dem Foto ist eine weissen Birke zu sehen. Es ist nicht übertrieben gross, hat eine Art Hühnertreppe zum Eingang hin, und für seine Grösse viel zu hohe braunschwarze XL-Garagentore.



    Foto "Start":


    hier starten und enden wir. Gemeint ist der Platz, u. Platz gegenüber vom Haus, nicht der Bach.



    Foto Kreuzung 1:


    hier biegen wir in den Rubisacherweg ein, welcher zur Wylen Holzbrücke (Muota) führt. Die kleineren Traktoren, also fast alle werden an keiner Stelle die Hauptverkehrsadern benutzen.



    Foto "Kreuzung 2":


    hier fahren die kleineren Traktoren und 1-2 Begleitautos LINKS in die Nebenstrasse (Wylen - Schränggigen). Nie mehr abbiegen, folgt einfach dieser Strasse, bis sie nach ca. 2 km? auf die Seewenstrasse mündet. Der ICB will auch, aber darf nicht. Diese Strasse ist auf 5,5 Tonnen limitiert, der ICB wiegt 12 T. Damit der ICB nicht alleine ist, führt ihn der John-Deere an.



    Foto: Wylen Hopper:


    Hier rechtzeitig die Geschwindigkeit reduzieren. Dem Citroen DS ist sowas egal und merkt es kaum. Alle Traktoren, vor allem auch deren Fahrer(!) hüpfen hier kurz zum Himmel, wenn man mit 30 km/h darüber blocht. ( Foto = Rückweg).



    Foto: "Wylen Kirche"


    berühmtes kleines Kirchlein als Wegmarke



    Foto "Kleintrac Strecke".


    Die vorerst kaum als Nebenweg zu erkennende Wylen bez. Schränggigen Strasse wird recht bald, recht schmal. Aber wenn der Jonny hier durch kommt, dann kommen alle anderen auch durch. Der Jonny gehörte früher einer Gemeinde, war also somit ein Staatswagen. Die Gemeinde hätte sich, seit 1988(!) selber büssen müssen, den mit einer Breite von 2660 mm hat er ein Übermass von 11 cm. Nicht einmal der JCB ist so breit, der hat die exakte erlaubte Höchstbreite von 2550 mm. Nun denn, wo der grüne Riese durchkommt, geht alles andere auch.



    Foto: "Kreuzung 3"


    Hier treffen sich die kleineren und grösseren Traktoren wieder. Bitte bei der Hinfahrt, hier den Weg hinunter, das Gas rechtzeitig wegnehmen und rechtzeitig Bremsen. Der ICB hat einen starken Motor, aber seine Bremse ist noch viel gigantischer. Ich habe den Knüsel Traktor-Werkstatt halb zur Verzweiflung gebracht: Du die Bremsen vom Porsche Junior, Fendt und SLM habe ich dir kürzlich zur Revision gebracht, kannst du das nicht besser einstellen? ich würde mich hüten, euch mit schlechten Fahrzeugen ausfahren zu lassen. In Wirklichkeit bremsen alle meine Oldtimer vermutlich besser als jemals zu vor. Aber mit euren modernen Autos und vor allem, wenn man ICB Traktor gefahren ist, so empfindet man sämtliche anderen älteren Bremsen als defekt. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, schaltet oben ein Gang zurück und lässt die Mechanik bremsen. Ohne Anhänger mache ich das meistens nicht, aber bremse schon viel früher, als mit einem Auto.



    Foto Senn links


    hier, links abbiegen. Das Foto zeigt noch nicht unseren Spielplatz, der befindet sich dahinter. ( Links von der LKW-Garage befindet sich der Durchgang. (Rechts befindet sich der "andere" Senn, welcher von Planzer übernommen wurde. Bitte nicht dorthin fahren)



    Foto Spielplatz (Senn)


    So gross ist er nun auch wieder nicht, es ist das was ich anbieten kann. Ich schätze mal ca. 90. höchstens 100 Meter x 30-70 Meter Breite. Die Fläche, da wird alles frei sein. Die weissen Parkfelder unter der Autobahnbrücke sind aber meistens besetzt. Der Platz ist grösser als man sieht, man kann hinter dem Gebäude herauffahren, auf einen ähnlichen kleineren weiteren Platz. Auch der Vorplatz zur Strasse hin, ist zur Benützung frei gegeben. Beim Durchgang laufen jedoch ab und zu Chauffeure durch, dort wirklich langsam fahren.



    Foto Kreuzung Drei:


    Nun, befinden wir uns wieder auf dem Rückweg, hier müssen sich der ICB (und JD) von den anderen Fahrzeugen kurz trennen. Das kommt davon, wenn man zu schwer ist. Rückweg wie zuvor, einfach in umgekehrter Reihenfolge. Die leichten Fahrzeuge nehmen den schönen weg, JCB und John-Deere nehmen die Hauptstrasse. Die Begleitautos können wählen, da sie beide Möglichkeiten haben.



    So das wäre es für den Moment.


    beste Grüsse


    Hermann

    doch doch Peter, rede in "meine" Organisation hinein, ich bin Dir förmlich Dankbar dafür :thumbup: Begründung: es soll ja in keinem Fall an Euch, sozusagen vorbei organisiert werden. Dann wären wahrscheinlich alle nicht übertrieben glücklich, bez. es würde nicht die Stimmung aufkommen, die wir vermutlich erleben möchten :)


    Du bist in einer Person: der Papa Tango, Peter und seit neustem (mindestens aus meiner Sicht) der Don Camillo ;), was kann da noch schief gehen. Gerne, machen wir so. Bis auf kleine Details: Das Luftloch gibt es nicht zu Beginn zum Sehen, weil dann wird es unweigerlich das Programm verändern, es wird 18.00 Uhr oder später sein, bevor wir nur schon mit den Traktoren gestartet sind...


    Ich empfehle im Prinzip Dein Vorschlag in folgender Form:


    - Treffpunktbei mir: Rubisacherrain in 6440 Brunnen. 14.00 Uhr.


    - der Dino (Mythen Taxi) wird diejenigen Abholen, welche mit dem Zug kommen. Das wird er sehr gerne machen und das wird Euch Garantiert und auch mich nichts kosten. (Wir helfen uns jeweils gegenseitig aus).


    - eine offizielle Luftlochbesichtigung wird es ab 14.00 Uhr nicht geben, eine Begrüssung natürlich schon. Es ist auf diese Weise kein Grund zur Hetze von Nöten. Vielleicht muss jemand auf die Toilette, hat Durst etc. Es macht auch keinen Sinn, wenn jemand einen Zug zum Beispiel um 14.08 Uhr hätte, fast eine Std. zu früh kommen "müssen". Ich rechne damit, wenn wir den Treffpunkt 14.00 Uhr bei mir vorschlagen, frühstens um 14.30 Uhr, spätestens um 15.00 Uhr bei mir abfahren.


    - Verkehrsvorschriften / rechtliches: die kleinen Traktoren darf und kann wohl die Mehrheit der Anwesenden Fahren. Am besten über die von mir vorgeschlagenen Route Richtung Seewen, auf diese Weise wird es nie einen Kontakt mit der Hauptstrasse geben, dazu ist es eine wunderschöne Nebenstrasse. Ihr seht bisher keine Fotos davon, es ist nicht so schmal, wie ein paar Homepage Fotos zeigen, (das sind andere Wege!).


    - Den JCB Traktor, wäre mir Recht, wenn Du den Peter, fahren würdest,bis zum Senn. Primär aus rechtlichen Gründen, aber wenn jemand anderst möchte, welcher den LKW Schein und aktuelle LKW Praxis hat, auch Recht. Natürlich kann und darf auch ich ihn fahren, aber das ergibt keinen Sinn, es sei denn, der John-Deere nehem wir gar nicht zur Garage heraus, was aber etwas schade wäre. Den ICB darf nicht jeder, aber könnte jeder Fahren, es ist so leicht zu handhaben! Gerade anderst herum, der John-Deere 4755: der darf aus rechtlicher Sicht, fast jeder Fahren, er hat, ganz offiziell, eine grüne Bauern-Nummer, bis 30 km/h. Seine Schaltung ist jedoch sehr speziell, ohne konkrete Erfahrung mit dem Typ 4755, wird es - behaupte ich mal, niemand anderst können. Im unteren Geschwindigkeitsbereich, bis etwa 10-15 km/h, wird es auch jeder können: Hebel einlegen und Gas geben, mehr brauchts nicht. Aber ab 15-32 km/h muss bei jeder Gangschaltung, obwohl es sich um ein unter Last schalbares automatisches Powershift Getriebe handelt, exakt die Tourenzahl stimmen, sonst macht er s` Känguru, kein bischen übertrieben! daher fahre ich den zur Überführung zum Senn in jedem Fall selber.


    - die anderen kleineren bis kleinsten Traktörli sind allesamt ohne synchronisiertes Getriebe, entsprechend reklamieren sie, wenn man aus hoher Tourenzahl direkt in den 1. Gang will, oder umgekehrt mit fast Standgas in den hohen Gang will. Wenn ich sehe, lese und vernehme, was ihr da alles für Ausweise, Können und Ahnung habt, sehe ich nicht die geringsten Probleme mit dem SLM, Porsche und Fendt, über den von mir vorgeschlagenen Nebenweg zum Senn zu fahren. Model`s oft nicht gerade Portotypen der Intelligenz, aber was heisst das schon, (mein eigener IQ wird wohl auch nicht gerade berauschen sein), fahren innert kürzester Zeit, so fein, dass sie das unsynchronisierte Getriebe nahezu geräuschlos schalten, so gut fahren sie damit! Ausser beim Parken hapert es oft, da leiden manchmal die Blumenbeete und Restaurant-Hausmauern.


    - wenn wir wieder beim mir im Rubisacher zurück sind, gerne mit dem Auto ab ins Dorf. (oder gleich zu fuss, das dauert kaum länger) Ihr könnt wählen.


    - wer danach noch mag, und genügend Lust und Energie besitzt, gerne Luftloch anschauen. Jeder ist frei, zu gehen oder zu bleiben. Autotransporte zum Bhf sind selbstverständlich.


    - Toiletten hat es bei mir und auch beim Senn. Ebenso werde ich beim Senn auch mindestens Sandwiches, div. Getränke, Früchte etc bereit halten. Ihr müsst sicher nichts Mitbringen, ausser euch selber!


    - wer von euch selber ggf. mit dem Auto kommen wird: Bei der Rubisacher Überbauung hat es ein paar Gästeparkplätze. 10-20 Meter weiter unten hat es ein Grasfeld zwischen Ruag Militär Barragen, wo annähend beliebig viele Autos geparkt werden können (und dürfen!).


    So, nun haben wir gewisse Eckwerte gesetzt. Ich hoffe, dass das so in eurem Sinne ist.


    Herzliche Grüsse


    Hermann

    Ja, das Restaurant hiesst "Alpenrösli" und ist perfekt gelegen. Genau dort trifft die Route für die "kleinen Traktoren" wieder mit der Strasse zusammen, welche der JCB-8310 nehmen muss, (der John-Deere ist so ein Grenzfall, im Prinzip müsste auch dieser dem JCB folgen, als Kleintraktor geht der JD-4755 nicht mehr durch...)


    So ganz befriedigend ist dieses sehr kleine Restaurant nicht (mehr), auch wenn es günstig ist. Essen ca. 15.- bis 25.- Seit das Wirtepaar geschieden ist, wird kaum mehr investiert. Oft ist es auch am Samstag geschlossen. Strategisch liegt es perfekt, der Rest weiss nicht? Ich werde dort mal nächstens wieder mal hingehen und etwas Essen und mich nach den - aktuellen- Öffnungszeiten erkundigen. für das Restaurant spricht: Unter der Woche Mo-Fr hat es nach wie vor sehr viel Lastwagenchauffeure: Das will was heissen. Die Essen nie dort, wo es nicht gut wäre.


    Für unsere Zwecke nicht ganz so gut gelegen, aber in Reichweite wäre der Waldstätter Hof. Er befindet sich am Seeufer von Brunnen. Preislich eher am oberen Ende vom Normalen, die Preise liegen zwischen 25.- und 80.- / Person. Ich bezahle meisten um 40.- / Person und bin von der erstklassigen Lage wie auch von der Leistung sehr überzeugt. Esse dort aber nicht einfach so, da muss schon etwas Spezielles vorliegen. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Alles in allem würde ich persönlich der Waldstätter Hof dem Alpenrösli leicht den Vorzug geben. Mir ist aber wichtiger, dass wir, wenn schon, alle zusammen sind.


    Wenn wir den Waldstätterhof wählen, dann wird derjenige, welcher den kleinen Porsche Junior fährt, begeistert sein. Das Moba-Forum hat aufzupassen, dass derjenige nicht plötzlich mit einer Schönen irgendwo heimlich verschwindet, Womanizer par Excellence. Auch wenn der Fahrer noch so rotz frech (aber ganz legal!) mit Vollgas durch die kurze Fussgängerzone fährt.


    Das pure Gegenteil dessen, ist der John-Deere, da kann der Fahrer noch so freundlich lächeln, korrekt an jedem Fussgängerstreifen anhalten, leise fahrend, den Motor auf die kleinst mögliche Tourenzahl stellen, in dem Moment wo der Fahrer in die John-Deere Kabine steigt, hat er bei den Damen verloren. Es schauen dich auch die Leute böse an, die die Strasse gar nicht überqueren wollen. Roland überlege es Dir noch mal, ob Du freiwillig damit fahren willst, Du kannst noch ca. 2,5 Monate Deine Meinung dazu ändern. Anderseits, wer SBB Altbau Loks mag, insbesondere das Krokodil, fühlt sich sofort heimisch. Der Ce 6/8 Stufenschalter entspricht in der Bedienung und von der Reaktion her, etwa dem vom John-Deere Gangschalter.


    Mit der Zeit, es eilt noch gar nicht, sollte ich wissen: Wollen wir uns so oder so treffen, oder bei regen absagen? Das Schlechtwetterprogramm wäre sich in einem der Restaurants treffen, was ja für sich schon schön wäre. Und für die welche wollen, Traktoren in der Garage u. ggf. Eisenbahnen anschauen. Traktoren: Ihr könnt nach belieben auf die Hupe drücken, oder das Arbeitslicht anschalten, der Raum wäre dann heller als die Sonne. Ob das der Wert zum Kommen ist, weiss ich nicht. Das müsst Ihr entscheiden. Für mich hat, auch wenn die menschlichen Aspekte ganz klar im Vordergrund stehen, schon auch das Fahren seinen Reiz. Wenn wir das auch bei Regen tun würden, dann sind wir vollends Spinner, alle zusammen. Ich habe daher den Termin (von wegen im Sommer) im März gewählt, damit wir noch genügend Ausweichdaten hätten. Wie länger das Jahr dauert, um so schwerer wird es einen Termin zu finden, welcher möglichst allen entgegen kommt.


    Gruss


    Hermann

    übrigens hat jetzt bei Senn die Fa. Planzer das sagen!


    auf dem Papier schon, aber die roten Teufeli scheinen noch mehr wie bisher schon, an Einfluss zu gewinnen, egal wie der Name lautet.


    Planzer / Senn? Wer weiss, das Ganze ist ein kompliziertes Firmengeflecht. Vor ein paar Jahren sah es so aus, aber derzeit hat der "alte" Senn wieder mehr LKW, die beiden scheinen sich nichts zu schenken. Wir werden uns nicht dort aufhalten, da nur wenig freie Fläche. Sondern genau gegenüber auf der anderen Strassenseite am Fussansatz vom Urmiberg / Rigi. Das ist längst nicht mehr Wiese, sondern ein sehr grosser Parkplatz mit Parkhaus für LKW. Da wo wir uns aufhalten werden, dieser Grund gehört der Firma "Senn Analgen AG".


    Ja, es freut mich sehr, dass ein paar Traktörli auf so ein Interesse stossen. ich glaube, wir unterstützen uns Gegenseitig. Entsprechend können so viel Moba-Forumisten kommen, wie gerne möchten. Ich übernehme die Verantwortung und fast schon Garantie, dass es niemandem langweilig werden wird, bis etwa 25 Personen. Darüberhinaus, sollten wir den Anlass so gestalten, dass es der Anzahl Personen angemessen ist, wie hier von Peter und Roger erwähnt. Z.B. dass nicht alle gleichzeitig Traktörli fahren. Z.B. die einen gerade lieber im Restaurant quatschen und andere gerade lieber auf Oldtimer Traktörli fahren.

    aha, alles bestens!


    Ich dachte, wer schon ein Event macht, und auf so viel Zustimmung stosst, der soll dann auch gleich "seine" Leute zum Essen einladen. Solange Ihr mir keine Haiflossen essen wollt, alles bestens. Ich habe gerade vorher mit dem Platzchef von Senn Anlagen telefoniert, der stellt Fragen :rolleyes: Er sagte: ja wenn es ein Samstag Nachmittag ist, kein Problem! Hauptsache, das Rote Teufeli sei dabei ... (der meint aber nicht das blechige). Wer mal den Ruf hat, dann und wann Models zu engagieren, kann lange sagen, er hätte (leider) keins mehr...



    Darf ich das Moba Forum um einen Gefallen /Hilfe bitten!? Hat es jemand unter euch, welcher sich mit einer Liste erstellen leicht tut? Ich möchte ja niemanden vom Moba-Forum auslassen, oder doppelt buchen. Ich möchte bis ca. mitte März ungefähr wissen, wie viele Forumisten kommen wollen und welche mit dem Zug kommen werden (um diese Leute vom Bhf. abzuholen) und welche mit dem Auto kommen werden.


    Vielleicht hat es in diesem Tread Leute die gerne sich am Tread beteiligen, aber nicht die Absicht zu kommen habe. Vielleicht hat`s auch ein eher stiller, welcher gerne kommt. Ich und (Personen) Listen erstellen, das kommt selten gut. Kann jemand von Euch mir bis ein paar Tage vor dem 21.03 dies in Form einer Liste zustellen? Das wäre eine ganz grosse Erleichterung / Hilfe für mich.


    Alles andere fällt mir leicht zu organisieren! ALLE die sich bisher gemeldet haben, sind mir ganz herzlich willkommen :) :thumbsup: ! Wie bereits mehrfach erwähnt, ich finde die sich anbahnende Zusammensetzung schlicht perfekt! Da scheint es Leute zu geben, die haben womöglich vielleicht sogar offiziell die Lizenz, um die Saturn V zu fliegen, andere haben einfach Lust und/oder früher Erfahrungen mit Traktoren gehabt, das passt prima!


    Etwa 20 Personen, das ist für diesen Anlass perfekt. Eine Teilnehmerzahl zwischen 5 und 25 Personen, in dem Bereich sind mir ALLE MoBa-Forumisten herzlich willkommen! Darüber wird es eng auf den Traktoren. Falls tatsächlich mehr Personen kommen wollen, als es Sitzplätze auf den Traktoren hat, (es sind 5 Fahrzeuge welche gemäss Vorschrift total 10 Plätze haben), kein Problem. Da hats noch die Citroen DS/ID, welche für 7 Plätze zugelassen ist, und etwas ähnliches. Dazu kann ich noch ein lieber Freund und Nachbar, welcher das Mythen-Taxi betreibt, engagieren, falls es notwendig erscheint. Es muss also garantiert niemand zwischen Brunnen - und Seewen zu Fuss gehen.


    @ Roger: Das mit den Bändern ist lieb von Dir, aber es ist wirklich ganz sicher nicht notwendig. Der Platz ist total anderst als auf Google. --> Fotos folgen noch. Die dort zu sehenden Gebäude sind abgerissen, der Platz ist überdeutlich von der Strasse abgetrennt und viel grösser. Aber du kannst die Sachen gerne mitnehmen, falls wir Lust, Zeit und Motivation haben, kann man Geschicklichkeitsfahrbanen auslegen und solche Sachen. unser Tag soll jedoch primär Lust und Freude bereiten, nicht dass die vor Ort befindliche LKW-Schule meint, sie könne abdanken, da nun das MoBa-Forum seinen Job übernehmen würde.


    Beste Grüsse


    Hermann


    Hermann,


    Ich habe dir eine Doodle Umfrage für diesen Termin erstellt. Die kannst du jederzeit anschauen, es trägt sich jeder Interessent selber darin ein.

    Sali Pascal,


    jetzt wirds mir dann fast schon etwas unheimlich. Ich sprach von einem kleinen Anlass und jetzt fallen da schon Ausdrücke wie Event. Ja, bei so viel Interesse wird es ganz sicher genügend zu Essen und zu trinken geben, ohne Zweifel. Aber lasse mir noch etwas Zeit, in welchem Rahmen. Wahrscheinlich wird das Essen weder von gemieteten Teufelinnen serviert werden, noch ist der Waldstätterhof geplant. Mir wird schon noch das richtige Essen dazu einfallen.


    Ich hatte einfach spontan diese Traktor-Idee, da das nach dem Oftringenbesuch so ein Thema war. Ich würde es von mir selber als billig empfinden, mich im MoBa Forum dick einkaufen zu wollen. Das Moba Forum scheint mir, ich hoffe, ich täusche mich da nicht, in hohem Masse unbestechlich zu sein, das ist unschätzbar wertvoll. Es spricht nichts dagegen, etwas spinnige Ideen im Sinne von nicht alltäglich, ausgewogen ausführen.


    Gruss


    Hermann

    Lieber Roman,


    Wenn ich mich so ausdrücken darf: Du bist kein Spielverderber, nur Goggle-Verseucht... ;)


    Du bringst mich etwas in Verlegenheit, weil von alten Autos, wollte ich REIN GAR NICHTS schreiben, im Gegenteil verstecken. Am 21.03 geht es um Traktoren. Nun, ich hätte Dich effektiv als Spielverderber empfunden, wenn mir nicht ganz genau so ein Fall, wie exakt von Dir geschildert, im November 2014 passiert wäre. Nicht hier, sondern beim Restaurant Eichwald in Brunnen Richtung Gersau. "Oh hast du aber einen schönen RR" ich sagte, ich hätte kalt und Hunger, wollen wir nicht (endlich) ins Restaurant hinein?! In dem Moment kracht ein Audifahrer mit etwa 100 km/h mitten auf dem Parkplatz in ein Boot hinein, (Er war ganz überzeugt, auf der Strasse zu sein!!!) Das Boot des ex. Wirtes hat einen Totalschaden erlitten, der RR ist leicht defekt, noch glimpflich davon gekommen. Mein altes Auto wurde über 3-4 Jahre mit viel Aufwand restauriert und dann so was. Anderseits, wir hätten, um ganz wenige cm anderst gestanden, tot sein können, ohne jedes eigene Verschulden. Der Typ war sternenhagel voll, und total relaxt. Er fragte den Wirt, ob er ein anderes Auto haben könnte? Da sein Audi ebenfalls total Schrott war. Nicht die Fahrraumzelle, aber alles andere war Knautschzone. Und er fragte die Polizei, ob er den Schaden am Boot (es war pulferisiert) ganz selber gemacht hätte?


    Nun zu Deiner Bemerkung: Ja, Du hast recht, es ist effektiv der Ort vom Senn. Weiter: Nein Du hast nicht recht, weil Google Dich verseckelt hat. Das Foto ist Asbach Uralt, zu der Zeit war ich noch Auktionator in Basel. Der Platz ist viel grösser und derart abgetrennt, dass Leute ihn ohne persönliche Ortskenntnisse nicht finden, weil das Navi sagt; Sie sind am Ziel und der betreffende findet es nicht, weil es eben (zu stark!) abgetrennt ist. Das Plätzchen von Dir gezeigt, das reicht ja kaum für den kleinen Porsche Junior zum kehren. Wenn ich schreibe grosser Parkplatz, dann meine ich grosser Parkplatz...


    Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen hier (ausser von meinem Haus) Fotos von Strassen und Orten einstellen, welche für den Anlass von Bedeutung sind. Damit sich jeder selber ein Bild zusammen reimen kann, ob es für ihn von Interesse wäre. (Aber heute bestimmt nicht mehr)


    Gruss


    Hermann

    herzlichen Dank an alle für das Fed Back :)


    Ja dann machen wir es so! Ich freue mich auch riesig, euch alle kennen lernen zu dürfen!


    Ich denke an eine Gruppe von etwa zwischen 5 und 20 Personen. Maximal 25 Teilnehmer. Mehr traue ich mir nicht zu, gut organisieren zu können. Es ist mir ein Anliegen, dass JEDER auf seine Rechnung kommt und Freude haben wird. Es soll eben nicht so sein, dass irgend jemand (auch ich nicht) zu ausgeprägt das Alphatier ist und andere Menschen als eine Art Reservenrad fungieren. (Gut, beides liegt ein Stück weit an jedem selber) Jeder soll nach seiner Lust und Laune, mit den Traktoren fahren dürfen, wer möchte.


    Die von mir gewählte Strecke für den Anlass entspricht einem typisch schweizerischen Kompromiss. Es wird immer jemand geben, welcher unterfordert sein wird und jemand welcher nur schon mit dem blechigen(!) roten Teufelchen vielleicht zu "kämpfen" haben wird. Direkt vor meinem Haus hat es jede Menge Wege und Strässchen, welche für kleinere Traktoren geeignet sind, aber auch ganz viele Fussgänger und Hunde, daher keine gar so gute Idee. Auf der Hauptstrasse sind die kleinen ca. 20 km/h Traktoren schlicht zu langsam, "fast Auffahrunfälle" von zu schnell fahrenden Autofahrer mit zu langsamer Reaktion müssen nicht sein. Umgekehrt will ich nicht mehr mit dem ICB Traktor auf der Schränggigen Strasse fahren, welche für 5,5 Tonnen zugelassen ist, wenn ich genau weiss, dass der JCB in der vorhandenen Konfiguration 12 Tonnen wiegt, daher wird das gelbe Monstrum aussen herum fahren, bis sich die beiden Strassen wieder zusammenfinden. Die wirklich schöne Schränggigen Strasse von Wylen (bei Brunnen) zur Seewenstrasse ist kaum frequentiert, sehr schön, abwechslungsreich und genügend breit für kleinere bis mittlere Traktoren bestens geeignet.


    Der grosse Platz beim Senn Transport ist schon hauptsächlich daher gewählt, um gefahrlos mit dem JCB zu fahren, auch für solche MoBa Forumisten, welche vielleicht noch nie Traktor gefahren sind.


    ich freue mich sehr auf Euch und habe schon jetzt, Monate vorher ein sehr gutes Gefühl dabei, das ist ein gutes Zeichen. In dem Fall, bei diesem grossen Interesse mach ich mich dahinter. Bleibt noch das Wetter. Man kann es nicht voraussagen. Heute zum Beispiel, war in Brunnen Postkartenwetter, wolkenlos schön. Weit und breit kein Schnee mehr und viel zu warm für die Jahreszeit. Kaum 2 Tage zuvor, erlebte ich auf der Rückfahrt von Oftringen, zum Glück erst in Lauerz, einen heftigen Sturm, "Orkan" wie der Blick meldete, ist wohl etwas übertrieben. Bei solchen Bedingungen wäre so ein Anlass etwas obermühsames, das wollen wir uns nicht antun. Bei richtigem Regenwetter, erlaube ich mir den Anlass abzusagen, wenn bereits am Tag zuvor kräftiger Regen gemeldet wird. Also hoffen wir auf gutes Wetter :) In nächster Zeit wird es wohl wieder etwas ruhiger um diesen Tread, dies will nichts heissen, ich habe grosse Freude, diesen Anlass durchzuführen.


    Herzliche Grüsse


    Hermann

    Ladungssicherung nur theoretisch, praktisch wäre sinnvoller gewesen.


    Peter, da stimme ich Dir ganz zu: Ich habe von dem Lastwagen Theoriekurs (mit praktischen Übungen) extrem viel gelernt. Nicht einmal unbedingt für den Traktor, eher noch für das ganz normale Autofahren. Ich war auch einer dieser Schafsäckel, welcher Lastwagen manchmal viel zu steil überholte. An meinem ICB wimmelt es nur so von Spiegeln in alle Richtungen, das ändert nichts daran, dass der tote Winkel immer noch riesig ist, wenn ein Auto ganz nahe zum Anhänger auffährt, dann ist es optisch, und nur optisch(!) "weg". Entsprechend erschrecke ich jedes mal, wenn ich überzeugt bin, es sei niemand hinten dran, den Blinker zum Abbiegen stelle, und in dem Moment werde ich aus dem nichts überholt, nach dem das Auto die längste Zeit extrem dicht aufgefahren ist. Am Traktor habe ich eine Rückfahrkamera, nicht aber am Anhänger.


    Ladungssicherung Thema Wasser: Ein altes Auto auf dem Anhänger, also Gummi auf Alu, da wurden bisher noch nie die Spanngurte belastet, selbst bei einem erheblichen Stopp, das aufgeladene Auto hält. (von selber). Gleiche Situation bei starkem Regen: Im Kurs von Markus Rubatscher, als Anschauungsunterricht: Komisch, ich habe doch vorhin noch eine Ladung gehabt... Dies macht in der Lernpraxis viel mehr Eindruck, als die alleinige Theorie nachlesen im z.B. Fachbuch von Richard Knaus "Auf Achse".


    Aber was ich für mich am meisten lernte, war Respekt für die Arbeit der beruflichen Lastwagenführer.


    Rotes Teufeli nach eurer Variante: Sorry, da werde ich euch wohl enttäuschen müssen, Eigenbedarf. Und das bisschen, was ich weiss, ist nicht immer dass, was die Teufelchen gerne hören möchten... Was mich angeht, die sind derzeit eher im "weg gehen" Modus als im "zu mir kommen" Modus. Mann wird sehen. Ich meinte hier tatsächlich nur den kleinen roten Porsche Traktor.


    Grüsse


    Hermann

    Hallo Teddy,


    ja, es ist grundsätzlich so, wie im Link von Peter steht - danke Peter!


    Ich muss mich manchmal etwas vor mir selber schützen, vor meinen spontanen Reaktionen. Aber ein Leben ohne ein wenig die Emotionen auszuleben wäre doch auch etwas fade? Nie im Leben würde ich behaupten, das MoBa Forum sei ungeschickt. Derzeit lerne ich mehr von euch als ihr von mir. In den Höfen fahren halblegal Landkinder in einem Alter schon richtige Traktoren, wo gleichalterige noch John-Deere als Tretauto fahren. Also was soll meine Vorsicht...


    Auch heute noch, fahren auf sehr vielen Höfen in der ganzen Schweiz verteilt, 50 jährige Bührer Traktoren. Die sind - im Originalzustand - je nach Typ 20, 25, bis max 30 km/h schnell. Zu Lasten der Motorenlebensdauer u. Zugkraft, lassen sie sich relativ einfach auf 40-45 km/h "aufdrehen". Das ist ohne wenn und aber verboten, aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter, sozusagen Gewohnheitsrecht. Ein Bührer, auch die stärkste extrem teure seltene 6-Zyliner Version, ist für das heutige Lastwagen-Gewerbe keine Konkurrenz und somit die Kirche im Dorf.


    Der ICB-8310 ist einfach eine andere Leistungsklasse und niemand hat Erfahrung damit. In Europa ist er ein häufig verkaufter Grosstraktor, fast schon "nichts besonderes mehr". Derzeit hat nur Fendt ein noch stärkerer Traktor, welcher aber nicht so schnell ist und nicht diese Fahrqualitäten aufweist. In der Schweiz gibt es Stand Dezember 2014, gerade mal 2 Stück. Einer in der Westschweiz, einer bei einem "Spinner" in Brunnen. Nicht dass es ein schlechter Traktor wäre, ganz Im Gegenteil, aber wir haben hier eine ganz andere Gesetzgebung für Traktoren, als vergleichsweise in Deutschland.


    Im Prinzip benötigt dieser Traktor den Lastwagen Führerschein. Ich meinte zu Beginn des damaligen Einlösungs-Gespräches, seit wann benötigt ein Traktor den Führerschein C ? Antwort: Seit Traktoren so schnell fahren und so schwer sind. Dann gab er mir gleich noch auf den Weg, C nützt auch nichts, was soll ein Traktor ohne Anhänger? Sie benötigen den Ausweis CE (Anhänger). Also gut. Dann sagte er, aber für Dritte Fahren dürfen sie dann auch noch nicht, haben sie die LKW-Unternehmenslizenz? Nein, natürlich nicht. Ja, dann gute Nacht, meinte er. Ich sagte, es war ein Morgen, jetzt ist nicht gute Nacht, es ist guten Tag. Ja wie kann ich denn dieser Traktor einlösen, und zwar heute noch, spätestens bis es Nacht wird? Das geht doch nicht! Doch, es gibt bestimmt mindestens eine Möglichkeit, aber ich weiss nicht welche. Sie sind am Drucker und Stempel. Man könnte doch den Traktor in Gottes Namen langsam Fahren? Dann ist es Kategorie F. Er wäre mittlerweile einverstanden gewesen, aber nun der Techniker nicht. Ein in eine bestimmte Kategorie eingeteiltes Fahrzeug, lässt sich nicht nach Gutdünken "umkategorieren". Ja wie kann ich denn diesen Traktor fahren? Antwort: (Mittag) Gar nicht! Irgend einmal, noch knapp am gleichen Tag, sagte ich zufrieden "gute Nacht". Der für die Unterschrift zuständige Beamte hat endlich Unterschrieben... (Selbstverständlich nach einer Testfahrt mit mir. Er wäre schon kurz um den Block zufrieden gewesen, ich fuhr mit dem Tester bis zu oberst auf den Urmiberg, danach ging alles ganz schnell. Es gibt wirklich noch viele Leute im Staatswesen welche (aus meiner Sicht) Gesunden praktischen Menschenverstand haben).


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich möchte nicht, dass sich der andere "gefährliche" Roger sehr auf das Treffen freut, damit er mit seinen Berufskollegen einer nach dem anderen vom MoBa-Forum zum Anhalten und zum Zahlen auffordert. Noch viel weniger wollen wir einen Unfall erleben. Falls Dir mein Vorschlag etwas gar nach nur heisser Luft erscheint, an mir soll es nicht liegen, das Risiko von Tief auch hoch zu stellen und das Ziel zu oberst auf den Fronalpstock festlegen.


    Beste Grüsse


    Hermann

    Um die Doodle-Umfrage nicht irgendwo im Thread suchen zu müssen, nachträglich auch hier der Link dazu. 07.01.2015 /Peter


    Guten Tag


    Andi, Erwin und Roger (Haller),


    Damit nicht immer der rieesige abschreckend lange Text "altes Auto" weggedrückt werden muss, habe ich für diesen Traktor-Tag ein neues Thema erstellt.


    Einfach mal als Vorschlag: Samstag 21. März 14.00 Uhr. Diese kleine Ausfahrt findet nur bei trockenem, genügend warmen Wetter statt. Ich zweifle zu keinem Moment, dass ihr harte Kerle seid, aber Freude bereitet so ein Tag nicht wirklich, wenn es fest regnet.


    Wir treffen uns bei mir, Rubisacherrain 11, 6440 Brunnen um 14.00 Uhr. Auf der kaum befahrenen Nebenstrasse Wylen - Schränggigen fährt *IHR nach einer Einführung wie die Traktoren funktionieren, Richtung Seewen. Nach etwa 2 Km, wo die Schränggigenstrasse auf die Seewenstrasse einbiegt, treffen wir uns automatisch wieder. Gemeinsam fahren wir auf der Seewenstrasse ca. 1 km Richtung Seewen zum Senn - Transport, LKW-Gelände. --> ICB Traktor: Auf seinem privaten Firmengelände, ist meine Annahme, dass jede Person alles fahren darf, sofern der Gelände-Eigentümer einverstanden ist, da es sich um keine öffentliche Strasse handelt. Dieser Parkplatz ist so gross, dass man weder für sich selber, noch für Dritte eine Gefahrenquelle darstellt. Ich werde uns rechtzeitig anmelden, dieser Platz ist auch bei LKW-Fahrschulen und Polizei begehrt, um Übungen durchzuführen, aber in der Regel nicht an einem Samstag Nachmittag. Wenn wir keine Zeit- , oder Lust mehr haben, oder der Tank allmählich leer wird, fahren wir wieder zurück nach Brunnen.


    Dieser Tag soll spielerische Freude bereiten, an das Limit gehen und/oder den Acker benutzen, dazu ist ja der Traktor eigentlich gemacht, wird es an dem Tag sicher nicht geben. Auf Wegen und Strassen verhalten sich der Porsche und auch der SLM Traktor mit seinen nur 3 Rädern ausgezeichnet. Auf dem Acker oder im Berggelände ist die Seitenstabilität nicht das, was man heute erwarten würde. Ich wundere mich, wie die früher damit gearbeitet haben, es kam immer wieder zu Unfällen, am meisten durch seitliches umkippen. Da diese Traktoren doch noch - relativ - stabil sind, haben halt die Bauern mit der Zeit die Hemmungen verloren und mehr und mehr die Grenzen überschritten. (ich wäre wohl auch einer von denen gewesen, wenn ich diese Zeit noch miterlebt hätte).


    Falls jemand von Euch den Zug nach Brunnen nimmt, werde ich natürlich die Person(en) abholen.


    * Der ICB Traktor ist viel zu schwer und auch zu breit, dass er die Schränggigen Nebenstrasse benutzen darf, der Plan auf dem Internet suggeriert eine breite Strasse, aber es ist nur ein teils recht schmaler, sehr schöner Weg, welcher mit einem Gewichtslimit belegt ist, welches der ICB bei weitem nicht einhalten kann.


    Im Weiteren möchte ich betonen: Jeder kann, niemand muss. Niemand braucht Hemmungen zu haben, aber auch niemand soll sich selbst, oder durch andere, oder gar durch mich gepusht fühlen, etwas zu tun, zu dem seine innere Stimme Widerspruch anmeldet. Einigen von euch muss diese Gegend rund um das Senn LKW-Gelände ohnehin durchaus bekannt sein. Gibt es da nicht in diesem Forum einen interessanten Tread über die SBB Muota-Brücke als Spur I Modell? Das Vorbild ist ganz nahe an diesem Weg...


    Ich freue mich auf Euch, beste Grüsse


    Hermann


    Liebe Forum Mitglieder, ich bin gerade im Schreibe-Modus...


    Falls Interesse besteht, würde ich mal im Frühling oder Sommer einen Fahrtag durchfühen. Bitte diesen Bericht nicht auf You-Tube, Facebook, Twitter und dergleichen erscheinen lassen. Es ist allein für das MoBa-Forum bestimmt. Bereits Google ist mir in dem Fall grenzwertig. Natürlich wären / sind auch Leute aus dem HAG-Forum genau so herzlich eingeladen. Nicht dass das Beamte, Gerichte, Polizisten, nicht lesen dürften, ganz im Gegenteil. Es geht darum, dass nicht à la Facebook eine kleine Einladung geplant ist und hunderte mir nicht bekannte Leute aufkreuzen.


    Ihr werdet dann die Qual der Wahl haben, weil bis dann wird auch meine "kleine Ae 6/6" fertig sein! (oder Te 1/1,5 ?) Gemeint ist der Schrott eines SLM 3-Rad Traktor`s von 1953. Diesen habe ich nicht selber restauriert, sondern es ist die Lehrlingsarbeit vom CH-Traktoren Hersteller Sepp Knüsel unter der Anleitung von Paul von Rotz und Hugo Betschart im Werk Ibach. Was hier der Lehrling geleistet hat, ist aller beste Qualität. Wenn ein anderes Unternehmen meine Dachstützen vom Luftloch so gut gemacht hätte und Mercedes den Zylinderkopf so gut ausgeführt hätte, dann wäre jetzt schon alles bestens. Trotz Komputer und 3-D Ansicht, "leicht" ist in der Herstellung fast gar nichts. Mercedes hat mir wunderschön einen(!) Zylinderkopf gemacht, jedoch dabei den Kühlwasserkanal ein klein wenig zu unsorgfältig ausgeführt, zwischen der Bohrung zur Befestigung vom Zylinderkopf, dem Kühlwasserkanal und dem effektiven Zylinder ist nicht viel Platz, das Kühlwasser spritzt zur Bohrung heraus, da diese versehentlich angeschnitten wurde. Womit die ganze Arbeit zur Herstellung vom Zylinderkopf um sonst gewesen ist... Finanziell ist das ihr Problem, nicht meins. Und jetzt im Winter wäre es eh schade, diesen SLM Traktor zu verwenden.


    Es gibt folgende Traktoren: JCB 8310, den kleinen roten Teufel (Porsche Junior), den alten schönen Fendt Favorit 3 SA und den John-Deere 4755, das liebevolle Ungeheuer aus den 1980-er Jahren und eben die kleine Ae 6/6 alias SLM Dreirad-Traktor.


    Grüsse


    Hermann

    Herrmann, ich heisse doch nicht Don Camillo!


    Peter, möchtest Du lieber der etwas unbeholfene, aber pompös auftretende kommunistische Bürgermeister Giuseppe Bottazzi alias Peppone sein? ;) Dieser Typ ist etwa genau das Gegenteil, wie ich Dich zu kennen glaube... (Als Jugendlicher habe ich die Bücher von Giovanni Guareschi in den deutschen Versionen förmlich verschlungen). Traktorschlüssel: Lasse mich ein paar Tage bez. Nächte darüber schlafen, ob meine neue Idee sinnvoll, machbar und gut ist. Lassen wir nun die Traktoren - hier - weg, es ist der Platz der Oftringer Börse.


    HAG BLS 2. Klasse:


    Weiss jemand von Euch, wieso besonders bei HAG, Modellbahnfiguren viel eher Komfort erhalten, als die 1:1 Menschen? Gestern habe ich an der Oftriger Börse endlich wieder mal von HAG die alten blau-weissen BLS Personenwagen - als 2. Klasse Version gefunden. HAG Nr. 255. Abgesehen von Untervarianten, sind die alten blau-weissen (hellgrau bis beigen?) HAG BLS Wagen aus den 1970/80-er Jahren wirklich nicht selten und oft recht günstig zu haben. Jedoch fast immer als 1. Klasse Ausführung.


    Gruss


    Hermann

    Eins ist klar: ich komme auch, wenn ich in Zukunft den Batzen für den Eintritt selbst bezahlen muss. Dafür ist das Vergnügen sich mit den Kollegen auszutausche einfach zu grossartig.


    Ganz Deiner Meinung!


    Ich bin sicher, wir werden uns schon mal begegnen! Ein Foto mit dem "langsamen" Gelben und mit dem Überschall Gelben, das wäre doch was. Im Sommer, bei schönem Wetter. Heute bei der Rückfahrt regnete es beim Lauerzersee dermassen aus Kübel und in dichtem Nebel, mehr und mehr war das Strassenende bez. der Seeanfang beim besten Willen nicht mehr zu erkennen. Alles gut gegangen. Ich war froh, glücklich und auch etwas müde, zufrieden zu Hause. Wenn wir uns mal begegnen, möglichst jeder in seinem "Gelben Wägeli", dann soll es schönes Wetter sein. Es eilt ja nicht.


    Wie versprochen, habe ich Wein und Baslerläckerli zum Stammtisch mitgebracht, damit Peter, wenn er meint, Watschen geben zu müssen, nicht mich im Visier hat. Es war etwas spät, hoffentlich hat jemand davon Gebrauch gemacht.


    Gruss


    Hermann

    Oftringen war eine schlimme Börse :phat: (weil ich mit Vergnügen kaufte, anstatt nur wie vorgesehen schaute)


    ich wollte doch nur schauen und MoBa Forumisten treffen. Letzteres hat funktioniert :) , obwohl ich etwas spät dran war. Nicht dass ich ein Faulpelz war, doch vor dem Börsenbesuch kam mein Traktor in der Region Olten zum Einsatz. Meistens geht immer alles etwas länger als angenommen. Nicht das die Aufgabe heikel gewesen wäre, aber in so aufgeweichtem Untergrund darf die Lenkung nur sehr behutsam benutzt werden, stecken bleibt er bestimmt nicht! Doch als damals beim Erwerb, logischerweise mangelnde Fahrpraxis hatte, meinten die Bauern enttäuscht, sie hätten genau so gut einen Centurion aufbieten können.


    Börse: nun ja, ich habe nicht so Angst, dass mir jemand etwas wegschnappen würde, sondern ich habe eher Angst, dass ich schon wieder etwas sehe, was ich noch gerne haben möchte, von daher ist es nicht schlimm, etwas spät zu kommen. Mit "nur Schauen" war nichts, konnte den zahlreichen Versuchungen nicht immer widerstehen. (mein Vorbild ist Ginne2, welcher mal zum Besten gab; "ich kaufe nichts mehr"!) Als Vorsatz für das Jahr 2015 hat(te) es auch für mich Gültigkeit. Dieser Vorsatz hat immerhin 2,5 Tage gehalten... Bei Digital kann ich nicht wirklich mitreden, aber nach meinem Empfinden sind die Preise, sowohl im Neubereich wie im Secondhand ganz passabel, - wenn nicht alte Decoder verbaut sind, sondern die Best möglichen und das Modell als Ganzes den aktuellen Kundenwünschen entsprechen.



    Was meine Interessen angeht, da sind die Preise wirklich im Keller, aber die Erhaltungsqualität auch nur meistens im Parterre oder bestenfalls im ersten Stock. Wenn wirklich (von alten Sachen) erstklassige Qualität angeboten werden würde, auch dann wäre es für den Verkäufer eine relative Ernüchterung, aber der Preissturz nicht ganz so dramatisch, wenn überhaupt, wie die selben Modelle in bespieltem Zustand. Meine Sammlung hat keinen bestimmten Qualitäts-Level. Weder ist sie durchwegs schlecht, noch entspricht es neuwertiger Museumsqualität. Mir persönlich ist es zu mühsam, und auch zu teuer, immer nur ausschliesslich "neuwertig im Originalkarton" zu sammeln. Ich habe ja die Eisenbahnsammlung nicht, - und auch die Illusion nicht(!), dass es in 100 Jahren mal als ganz wertvoll, ganz teuer verkauft werden könnte, sondern ich habe die Sammlung JETZT und JETZT Freude daran. Die meisten Sammler entwickeln mit der Zeit ein Gespür, welche Modelle man neuwertig haben kann und welche Modell nur bespielt, oder aber wirklich teuer, zu haben sind.



    Einmal mehr zeigte sich, "Raritäten" und "halbe Raritäten" müssen nicht zwangsläufig teuer sein, wenn ein Objekt zwar selten ist, aber keine Nachfrage danach besteht. Die Zeiten haben sich schon geändert: Dieser rote kurze HAG Spur 0 Leichtstahlwagen gab es um 15.00 Uhr für CHF 35.- Nicht etwa ein Spezialpreis, jeder hätte ihn seit 10.00 Uhr für diesen Preis kaufen können. Die anderen Sachen waren noch günstiger zu haben, teils für CHF 5.- Deutsche Touristen können jetzt ohne umzusteigen mit dem TEE Rheingold von Hamburg nach St. Moritz, danach durchs Oberwallis nach Zermatt. (Zumindest 1:87, dank dem Bemo Glacier-Express in H0). Da reizt es doch einem, normale (kurze!) HO Wagen als Verlängerung anzuhängen. Leicht ins grübeln komme ich nur: welche Zuglok passt zu dem Bemo H0 Glacier Express?!? Mir gefällt aus optischer Sichtweise, (solange es keine passende Lok von Bemo gibt) noch vor der Heinzl H0 Schmalspur Brünig HGe 4/4, oder der SBB Re 4/4 I von Kleinbahn, die KLB OBB Rh-1044.


    Es sprengt den Rahmen, wenn ich mich hier noch zu sehr ausführlich über den JCB - 8310 äussere, vielleicht in der dafür passenden Rubrik. Zusammengefasst steht es unten:


    Beste Grüsse


    Hermann


    PS


    Erwin, betr. JCB 8310: nur keine Hemmungen! Die Dimensionen sind zwar grösser, und das darf man niemals vergessen! Insbesondere bei Velofahrer und Fussgängern. Aber das Fahren auf normaler Strasse ist - und das ist das Gefährliche daran - kaum vorstellbar einfach. Es vibriert nichts, es schüttelt nichts, es ruckelt und zuckelt nichts, es sind weder Fliehkräfte noch Bremskräfte noch Beschleunigungskräfte zu spüren. Es muss eine Art fliegender Teppich sein. Die Elektronik mag aber nur bis zu einem gewissen Grad die Kräfte zu bändigen bez. Auszugleichen. Die Physik ist nicht weg gezaubert, nur spürt man sie bei normalem fahren nicht. Fährt man, besonders bergab, mit einem schwer beladenen Anhänger, zu schnell in einen Kreisel hinein, ist der übliche Grenzbereich überschritten und man würde sich wünschen, in einem alten John-Deere zu sein, da wackelt ruckt und zuckt die Fuhre viel viel früher, eigentlich ständig, so dass man gar nicht auf die Idee kommt, gefährlich zu schnell zu sein. Jedoch bei jemandem, welcher Messing Loks sammelt, und vermutlich zum ersten mal mit dem 8310 fahren würde, da ist das Unfallrisiko nicht 0, aber kaum grösser als das uns ein Meteorit platt macht.

    Für diesen Spruch gehört Roger eigentlich abgewatscht


    oh hä, so brutale Sitten im MoBa-Forum?!


    Wenn schon ehrenwerten Admins mit Schlägen gedroht wird, wie wird es denn erst allgemeinen Börsenbesucher-Neulingen ergehen? Also ja nicht H0 als HO schreiben, sonst kommt womöglich auch noch der Ginne2 mit dem Wellholz daher und erteilt Prügelstrafen. Demzufolge dürfen besonders morgen in Oftringen keine Fehler passieren, wer wohlbehalten wieder zu Hause ankommen möchte. Defensive und offensive Massnahmen: Pickel, Steigeisen und Helm, anderseits auch mit kleinen Geschenken, um die MoBa-Oberen milde zu stimmen. Letzteres dürfte wohl ausreichend sein. Den Pickel brauchts jetzt bei so viel Eis und Schnee eher für die Mythen-Besteigung.


    Besten Dank für die Adresse! Ich freue mich sehr :)


    Beste Grüsse


    Hermann

    ja, auch ich besuche die Oftringer-Börse zum 1. mal. Beim durchschauen dieser Rubrik ist zu lesen (vor 1 Jahr): Oerlikon 11465: ..."Wer nicht kommt, bez. wer es nicht findet, wird aus dem MoBa-Forum herausgeschmissen"... Da ich an diesem Samstag in Hägendorf mit dem (anderen) Oerlikon erwartet werde, liegt Oftringen perfekt auf dem Weg. Jetzt müsste ich von dieser Börse nur noch die Strasse und Hausnummer wissen? Nicht dass halb Oftringen platt gewalzt ist, nur weil ich die Börsen Location nicht finde...


    Gruss


    Hermann