Beiträge von Longimanus

    Roger, ich wünsche Dir gute Besserung.


    Damals wünschte ich mir eine SR-71 für den Schulweg. (nur 3 km...) Heute wundert mich, dass sie sich solange bis 1998 behaupten konnte. Für den Piloten muss das Fliegen damit stressig und gefährlich gewesen sein. Gemäss Wikipedia/Internet gab es 32 SR-71 Exemplare. Davon stützten 12 Maschinen ab, d.h. über 1/3 vom Bestand ging (ohne jede Feind-Einwirkung) zu Bruch. SR-71 muss nicht sonderlich romantisch gewesen sein.



    Gruss


    Hermann

    Was ich jedoch kann ist mutmassen, mutmassen wie gross das Marktpotential für ein solches Modell sein könnte. Was meinst Du dazu, was für ein Potential erwartest Du? Was erwartest Du, wieviele Modelle können da abgesetzt werden? Sind es 500, 1000, 1500 oder wie beim damalig einzigartigen Te 101 z.B. 3500 Exemplare? Ein kommerzieller Erfolg des Modells würde mich absolut freuen, allein, mir fehlt etwas der Glaube .... (und diese Betrachtung ist absolut neutral, hat weder etwas mit Swiss made oder Stansstad zu tun).


    wenn das - SERIEN-Modell - hält was es verspricht, dann steht doch einem Bestseller nichts im Wege? Ich bin da wesentlich optimistischer :) . Gerade weil längere Zeit keine Form-Neuheit mehr unter einem HAG-Label erschien, dürfte das Potential wirklich "riesig" sein. Um so wichtiger, dass es ein gutes Modell wird. Im Zweifel lieber die AC-Version noch später oder noch gar nicht ausliefern. Aber was ausgeliefert werden wird, muss gut sein! und ja nicht als Rangierlok(!) an der nächst besten DKW hängen bleiben. Durch die etwas vielschichtige komplexe HAG Vergangenheit wird die Ee 922 ein guter (gratis?) Werbeträger, auch für HAG-Stansstad sein, weil unter dem Label "HAG" angeboten. Wird die Serien-Lok irgend einen erheblichen Mangel haben (hoffentlich nicht), wird die Ee 922 für Stansstad eine Art ungewollte Hypothek?


    PS: HAG Te 101


    sind es wirklich nur ca. 3500 verkaufte Exemplare gewesen 8| ? Vielleicht schon, weil abgesehen von späten Umbauten und notgedrungenen Geisterwagen-Duo, keine AC Version möglich waren. AC bez. heute Digital-Mittelleiter ist nun mal der hauptsächliche Umsatzträger. Meine Erinnerung: Auf nahezu jeder CH-Anlage, egal ob AC oder DC, STAND (nicht fuhr!) auch ein HAG Traktor Te 101. Demzufolge kann der Verkauf nicht so schlecht gewesen sein?! 3500 verkaufte Exemplare über einen Zeitraum von etwa 40 Jahre, wäre wirklich nichts berauschendes. Der Märklin 3150 Northlander war zwar mit bis zu CHF 5000.- aus heutiger Sicht extrem überbewertet. Aber auch heute noch, findet der Nothlander sofort ein Abnehmer, wenn der derzeitige markant tiefere Sammlerpreis, näher beim damaligen Ausgabepreis, als beim Maximalpreis, vom Verkäufer akzeptiert wird. Ja, ich vergleiche Äpfel mit Birnen, aber wenn es Märklin 1979 möglich war, diesen Zug in einem einzigen Jahr in einer Auflage von 5000 Stk für knapp CHF 400.- zu verkaufen, dann würde es mich wundern wenn im Jahr 2015 HAG nicht die Ee 922 für ab ca. 300.- in mindestens ähnlicher Auflage über 2-3 Jahre verkaufen könnte?

    Gleichstrom DC darf auch seine Vorteile haben :rolleyes: ...


    Wie war das vor über 50 Jahren beim HAG SBB Traktor Te 101, dort hatte es Platz für den Schleifer, dafür fehlte das Relais... Womit HAG den Traktor kuzerhand (auch) für DC Trix anbot. Immerhin kann man damals wie heute HAG zugute halten, die wagen etwas, was im 1. Moment nicht geht. Eigentlich ist doch ein Prototyp exakt dazu da, um eben solche (Schleifer) Probleme aus dem Weg zu räumen. Falls erst jetzt auskommt, das AC eine abweichende (Untergestell) Konstruktion benötigt, wird es eng mit der Auslieferung für Weihnachten 2014...

    oh, da ich noch relativ neu in diesem Forum bin, kenne ich die vielen ungeschrieben MoBa-Forum Gesetze (noch) nicht. Und der Hausin soll Schrotthändler sein? Wo doch JEDE seiner Loks gleich den Sternen glänzt? Ich glaube, der hat so viele Lokis, weil er angeblich 9(!) Katzen hat. Angenommen, jede Katze bringt pro Tag 3 Mäuse ins Haus, ergibt das bei 9 Katzen: 27 Mäuse. Angenommen, Hausin hat es zustande gebracht, seine Katzen weg von Mäusen, hin zu HAG & co zu trainieren, kommt ganz schön was zusammen. Zumal welcher Händler würde einer Katze einen Wunsch ausschlagen, wenn sie dreinblickt: "das hätte ich gerne"...


    Danke Martin, für die Bilder und weiterhin viel Erfolg bei Deiner Anlage. Ganz besonders gefällt mir, wie sorgfälltig Du die Brücken in Deine Anlage integriert hast. Da kann ich was lernen, wie man die Übergänge schön hin bekommt!


    Gruss


    Hermann

    ja Roger Haller, das muss irgend wie damit ein Zusammenhang gehabt haben. Aber das Rennen selbst war es hoffentlich wohl nicht? Anderst als auf dem Film (danke) hatte es bestes Wetter(!) Es war der schönste und längste Tag vom ganz Jahr 2014, es war der 21.06.2014. Abgesehen von "unendlich vielen" Mofas hatte es nicht sooo viel anderer Verkehr, doch Regelwiderig und/oder alleine waren wir nicht unterwegs. (Modelshooting). Die werden ja wohl nicht eine solche grosse Veranstaltung bei ganz normalem Verkehr durchgeführt haben? Als Mofafahrer hätte ich nicht sogerne ständig ein Auto vor-, hinter-, oder neben mir, egal ob Mercedes, Challenger, oder sonst was, da braucht es schon etwas Luft. Aber wenn Du sagst, das seien Hartgesottene, da ist das Wohlgefühl wohl zweitrangig?

    Roger, ich wünsche Dir viel Freude und alles Gute bei Deinen baldigen Ausfahrten. Es sieht so aus, als würde es ein Weihnachts-Mofa geben :thumbsup:


    Letzten Sommer hatte es auf die Furka hinauf, eine riesige, nicht enden wollende Mofa-Karawane. Erstaunlich, mit welchem Tempo (die ersten) Mofas die Passhöhe erreichten. Ich weiss nicht was die Gruppe vor hatte, jedenfalls war das "Rennen" nicht beendet, die fuhren ohne Halt gleich weiter, um auch noch auf den Susten zu fahren. Erstaunlich, was diesen kleinen Motoren alles zugemutet werden kann.


    Gruss


    Hermann

    @ Eisenbahner: Beruf Lokführer. Darf ich als gänzlich Aussenstehender fragen: War da nicht schon immer eine grosse Lücke zwischen dem Anschein und der realen Wirklichkeit?


    Vielleicht war die Epoche Ae 6/6 bis Re 4/4 II eine gute Lokführerzeit? Damalige neue Triebfahrzeuge lösten die 1920-er Jahre ab, trotzdem nicht ganz so viel Verkehr und weniger rigorose Fahplanzeiten wie heute üblich.


    Ein Lokführer ganz zu Beginn der Bundes Bahnen musste am Gotthard und anderstwo, tagtäglich unglaubliche Leistungen vollbringen. Stellenweise im "Dampf-Moser" und die Berichte von Herrrn Hans Schneeberger wirken auf mich wie aus einer anderen Welt. Wenn der Lokführer (und Heizer) in Kehrtunnels wegen Rauchgasvergiftungen vorübergehend seinen Zug nicht mehr ganz unter Kontrolle hatte; anstatt Hilfe, bekam er einen Rüffel von der Oberigkeit. Nicht gerade dass, was man unter einem Traumberuf versteht.


    Gruss


    Hermann

    wirklich eine sehr schöne wunderbare detaillierte Anlage. Selbst der alte Hürlimann (wenn es den einer ist) und Renault R4 fehlt nicht. Das ist genau die Vorbildzeit welche auch mich anspricht. Schöne Fotos von Dir! Danke :)

    Aber nein Peter, Du bist doch nicht böse! Einfach präzise bis zum Anschlag, vielleicht auch manchmal gar etwas über das Ziel hinaus. Jedoch Genauigkeit ist heute in der Geschäftswelt mehr den je, eine gesuchte Eigenschaft. Ich war und bin eher der Chaot. Nicht im Sinne von böse Absichten, sondern im sich nur schlecht organisieren können. Letzteres hat mit der Zeit zum Glück mein damaliger Geschäftspartner ausgeglichen, dem ging es genau umgekehrt: Der war sich wohl mit vorhandene Zahlen und Belegen. Jedoch hoffte er, dass ihn niemals jemand fragen würde, was eine Lok xy an einer Auktion bringen würde. Das war wiederum mein Teil. So haben sich verscheidene Leute bestens ergänzt. Vielleicht gellingt das uns auch, mal mehr, mal weniger im MoBa Forum. Warnt mich einfach, bevor es heisst: gesperrt!


    Armee: Natürlich hat die massive Armee Bestandesverkleinerung folgerichtig einen (lockeren) Einfluss auf die Aushebungen. Heute wüssten die ja gar nicht mehr wohin mit all diesen Leuten und vorallem woher das Budget erhalten. Aber täusche Dich mal nicht, soo locker geht das auch wieder nicht, und Notizen werden gemacht, ob sie dich nehmen oder nicht. Für mich waren vor allem die letzten WK`s wie Ferien. Nun ist die nächste Generation an der Reihe und so bekomme ich das eine oder andere mit. Genau wie damals gibt es alles: den einen ist es egal, andere wehren sich sehr(!), wie auch verhalten postive optimistische Einstellungen. "ich will nicht und weg bist du?" zu mir kommen ganz andere Feedbacks.


    Parkbusse: All zu schlimm wird mein Vergehen nicht gewesen sein, ohne Zweifel hätte Sie auch anderst reagieren können. Weder eine Einfahrt blockiert noch zu nahe an eine Kreuzung geparkt. Trotzdem: mein Auto war etwas länger, als der Rest vom Parkfeld. Ich habe mich weder geweigert zu bezahlen, noch war ich aufgebracht, eher im Gegenteil. Fragte einfach etwas, womit Sie nicht gerechnet hatte. Umgekehrt hatte ich das x mal erlebt. Können Sie mir sagen, ob das Dach ihrer HS restauriert ist? Antwort: haben sie mir einen Zweifränkler für das Tram. Mein Patzer: ich war zu spät zu einer Einladung erschienen und habe mein Auto auf ein etwas zu kurzes Parkfeld gezwängt. (Zum Glück war es nicht der Lange, meine Verwandten können gross mehrheitlich mit solchen Blechen rein gar nichts anfangen).


    Gruss


    Hermann

    @ Roger: echt coll :thumbsup: ich glaube es nicht...


    @ Peter: mit sowenig Aufwand mindestens CHF 40.- sparen, ja da darf Sie (und andere) denken was sie will. Heikel wird es erst, wenn Sie in der Funktion als Staatsbevollmächtigte das Gefühl hat, sie müsse das "gäli Wägeli" kommen lassen. (Nicht das von Roger) Soweit lasse ich es denn doch nicht kommen. Manch ein Militärdrückeberger wäre schon froh gewesen, er hätte Gesagtes (Krank) wieder rückgängig machen können, speziell im PC-Zeitalter. In der Bandbreite zwischen Bünzlitum und Krank, findet irgendwo das Leben statt.

    ah, Challenger 1:1 doch vorhanden. Auch (sehr) gut. Nur Roger hat sich kürzlich geäussert, Sportwagen seien nicht so sein Ding. (Was völlig okay ist/wäre). Nur zu meinem Verständnis, auch wenn ich nun vollends im Fettnäpfchen lande. (Steigeisen dabei ;) ) Ist denn ein US Muscle Car kein Sportwagen? Sieht doch ähnlich aus wie ein 560 SEC genannt Sport Coupé, weniger schmeichelhaf: Zuhälterschlitten. Nur, dass der SEC schöner ist!? Vom Preis her kann man sie nicht vergleichen, das wäre zu Lasten des Challenger unfair. (gebraucht-gebraucht, oder neu-neu). Alt ist der SEC, was im Vergleich zum Challenger unter der Haube steckt. Für was der eine 8 Zylinder benötigt, leistet der Amy schon fast bereits mit 4. Den Rekord haben beide nicht, da müssten das aktuelle Jaguar Rekord-Projekt von ca. 135`000 PS überboten werden. Was mich angeht, eigentlich bei Gefahren nicht ängstlich, hätte riesige Angst, damit 1600 km/h fahren zu wollen. Weiss der Pilot vom vorläufigen Ausgang des Space Ship Two Projekts? Ein ganz kleiner Hoppser, und das Erdgefährt bricht in seine Einzelteile, falls es nicht schon vorher in der Luft zerfällt.



    Etwas anderes zeigt die gestrige Sitiation auch noch: Es war Sonntag Abend in Flüh (Kt. Solothurn) um 19.00 Uhr. Es wird erwartet, dass IMMER gesetzeskonform gefahren und auch parkiert werden soll und muss. Das hartnäckige Gerücht, am Sonntag gäbe es keine polizeilichen Parkkontrollen ist somit ein Mörchen.

    langsam, ganz langsam geht mir ein Lichtlein auf, Roger, Dein Challenger dürfte wohl 1:87 sein? (Ich finde deine jeweilgen Beiträge sympathisch ganz egal, ob Dein Challenger nun 1:1 vorhanden ist, gar nicht, oder 1:87 oder in sonst einem Mst) Jedenfalls bis Du indirekt schuld, dass dem Staat gestern eine (kleine) Busse entgangen ist. Ohne grosses Reden, ohne tam tam, sie ging einfach kopfschüttelnd weg, nur weil mir was spontan in den Sinn gekommen ist.


    Es ist über ein Jahr lang her, seit der letzten Busse, gestern hat es mich mal wieder (fast) erwischt: eine Polizistin ging auf mich zu, um wegen (leichtem) Falschparkieren. Sie wunderte sich, dass ich mich plötzlich freute und zufrieden etwas lachte: Ich sagte ihr, ich hätte sehr gerne die Busse, aber als klassische Papier-Busse und ganz wichtig, exakt 1:87. Sie sagte etwas mürrisch, sagen sie doch gleich, sie wollen keine Busse, oder wengistens 1:100. Eins:87 ergibt doch keinerlei Sinn, was soll der Quatsch. Busse ist Busse. Und ob Papier, oder elektronisch erfasst, das macht keinerlei Unterschied. Ich sagte, doch doch, sehr gerne eine Busse, aber unbedingt exakt in 1:87. Eins zu 100 wäre mir persönlich auch recht, aber unter Modellbahnern, als amateuerhaft angesehen. Ich hätte schon sehr gerne die Busse und zwar ganz exakt 1:87 in allen Belangen. Im Format, im Preis, in allem... Das Ganze dauerte weniger wie 1 Minute, sie ging einfach weg!

    Julian
    Spät bist du keineswegs dran... Mein Payerne Kalender ist auch noch nicht fertig... (Bilderauswahl sei dank)
    Ich hätte würde 1 Exemplar kaufen.


    Auch ich kaufe Dir sehr gerne 1 Exemplar. Von wegen noch nicht fertig, bei mir auch so. Letztes Jahr war ich deutlich schneller bereit. Aber es wird schon noch knapp vor Weihnachten reichen.


    Gruss


    Hermann

    Erzhal, ich hatte schon etwas Bedenken, Du bereust es, mich auf den MoBa-Forum Zug geholt zu haben... Denn ohne Dich wäre ich nach wie vor - ausschliesslich - beim HAG Forum, oder ganz weg. Gut gemacht Erzhal :)


    Im Moment hat bei mir das Lernen sollen, etwas Inflation. Das Internet ist in seiner Reinform unkotrollierbar, daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Vermutlich nichts ahnend, hat Cosyloewe hier im MoBa-Forum ein MB-Werbefilmchen angebracht, vorerst 1 Woche ohne eine Antwort(!), und dann so was. Umgekehrt muss ich mich nicht wundern, wenn meine sozialverträglichkeit auf den Prüftstand kommt, Hirn einschalten VOR dem Schreiben ist meine Stärke nicht, danach ist es zu spät... Ich handle meistens aus dem Momentum heraus, ohne all zu sehr über mögliche Folgen nach zudenken.


    Ich wäre von mir selber enttäuscht, als Angeber aufzufallen, von dem her bin ich Peter wirklich dankbar :thumbup: .


    Eine Restauration dieser alten englischen Lady bringt so mit sich, dass man mit anderen RR-Leuten in Kontakt kommt. Ich spreche extra nicht unbedingt von Gleichgesinnten, nicht allen, aber einigen dieser Herren falle ich viel zu fest aus dem Rahmen, um in ihren Kreisen akzeptiert zu werden. Umgekehrt ist da, wo man es am wenigsten erwarten würde, eine Langweiligkeit sondergleichen (nach meinem Empfinden) allgegenwärtig, das haut einem fast um. Von dem her, ich drücke es mit meinen eigenen Worten aus, "Endstation Mercedes" dieses Risiko besteht tatsächlich, da muss ich "den bösen MB-Unliebhabern" aus diesem Forum zustimmen. Das das so ist, leigt widerum nicht an MB, auch wenn es dem Konzern gelegen kommt, sondern es liegt schon an den Leuten selbst. Nun ja, was die Firma Mercedes-Benz einen potentiellen Kunden NIEMALS Fragen wird: Wieso wollen sie dieses Oldtimer-Auto XY kaufen? Wie mehr es rein extrovertierte Kaufentscheide sind, um so mehr wird man vielleicht nach dem Kauf innerlich enttäuscht sein. Hat man wirklich Interesse an dem Auto, ich wüsste nicht, was da moralisch verwerflich sein sollte? Betr. 300 SL: mich hindert allein die Geldverschwendung, wenn ich es hätte, davon ab, dermassen viel Mercedes-Goodwil Aufpreis zu bezahlen. Dieses Auto hat einen gewissen Sammlerwert, trotz der Untauglichkeit im Alltag ist es eine grossartige technische und optische Meisterleistung seiner Zeit, dazu kommt der effektive Materialwert. Alles in allem komme ich für mich auf eine sinnvolle Kaufsumme, welche 4-5% vom aktuellen Verkaufspreis beträgt, dafür gibts nix. Macht nix! Naheliegend, dass das der Konzern und die vorhandenen Besitzer total anderst sehen und nicht mit mir einig sind, müssen sie auch nicht. Wie Peter, auch ich behaupte von mir, wirklich nicht neidisch und eifersüchtig zu sein, nicht einmal dann, wenn es vielleicht angebracht wäre!


    Noch kurz zu meinem Ausdruck "Knutschkugel", ich meinte das nicht abwertend! : Da ist die Spekulation noch sehr viel wahnsinniger: Die prominentesten Exemplare von BMW, Messerschmitt-Goggomobil, und einige andere 60-70 jährige Kleinstwagen, da ereichen in letzter Zeit einwandfreie neuwertige Exemplare an internationalen Auktionen Spitzenergebnisse von ca. 300`000.- bis 600`000.- Kein Schreibfehler!! Beim besten Willen, da habe ich lieber einen 560 SEC für 5000.- + noch einmal so viel für Restaurationskosten, d.h. für ca. 10`000.- ein erstklassiges Super Auto.


    Sinnvolle Sammler, gestörte Sammler, annerkannte Sammler, dumme Samler, intelligente Sammler, reiche Sammler, geizige Sammler, arme Sammler, lustige Sammler, liebe Sammler, was soll`s. Extra Fehler begeht in der Regel niemand, jeder macht es so gut er kann. Im Endeffekt, Sammler ist Sammler! Es ist eine Leidenschaft, welche unabhängig anderer Faktoren viele Menschen ausüben. Wer Willens ist, mehrere Hundert Franken für ein Original geschwärzter HAG SBB EW-I auszugeben, (von dieser Virus-Variation bin ich zufällig nicht befallen), der wird auch bei MB - oder was auch immer - nicht zurückhaltend sein, wenn die entsprechende Synapse gerade "vom haben wollen" maltretiert wird. Insofern sind die Syapsen wirklich böse, da sie die reale Möglichkeit, individuell auf jede Person abgestimmt, miteinkalkulieren. Beim Flugzeugträger in den USA waren es nur Mikro-ampere, gerade so viel, um den Eintritt zu bezahlen, die Vorstellung, das Ding zu besitzen, Fantasie und KEIN Wunschtraum. Bei der HAG Ae 6/6 TEE waren es die maximal zugelassenen Ampere Stärke, da es im Bereich des Möglichen war.


    Das erwähnte Buch vom Gletscher-Abenteur: Ich habe 2-3 Exempalre verschenkt und mein eigenes ausgelehnt, daher gerade keine näheren Angaben. Herausgeber ist Herr Etienne Gross, von der Stiftung für Alpine Forschung SSAF in Bern. Später ein paar Fotos.


    Gruss


    Hermann

    Zufall oder nicht, ein Wortspiel: Das Wort heisse Luft ist nicht weit weg von Luftloch, es ist eine Gratwanderung. Nicht von ungefähr hat Erwin in etwa u.a. geschrieben, ..."Spur I benötigt viele Hände... (oder viel Geduld). Anderseits, der bisherige Aufwand ist viel zu gross (nicht nur der finanzielle), ich setze alles daran, dass das was werden wird. Doch vor mitte/ ende Dezember 2014, wird in dem Bereich nicht viel zu sehen sein. Ihr habt ja was mein Ding angeht, nichts zu verlieren. Und ich viel zu lernen.


    Bitte macht weiter so, mir helfen authentische Beiträge ein Vielfaches mehr, als wenn der Versicherungsvertreter sagt: oh hast Du ein schönes Auto. Das MoBa-Forum müsste man erfinden, wenn es nicht schon vorhanden wäre.


    Ohne meine Erfahrungen aus dem vorherigen Beruf, wäre ich wohl schon längstens Schach matt. Anderseits, gerade in der Schweiz, leben viel zu viele Leute mit angezogener Handbremse, und bereuen dann später, nicht etwas "wilder" gewesen zu sein. Das hat vorerst rein gar nichts mit Geld zu tun, sondern mit Angst vor verlieren. Vor einigen Jahren (2007) habe ich IM Mont Miné Gletscher, der ist unterhalb der Tête Blanche, einen Wald entdeckt. Vorerst hatten mir gewisse Leute vom SAC kein Wort glauben können (kein Wunder) jetzt finden sie es eine Sensation, und haben dem ein Kapitel ihres Jubiläum-Buches gewidmet. Nun, die Schweiz hat etwa 8 Mio Einwohner und Einwohnerinnen, ich kann fast nicht glauben, dass niemand anderst auf die Idee gekommen ist, so weit wie möglich unter dem Gletscher zu wandern. Im Umkehrschluss der Prototyp der Norm bin ich nicht. ;)

    Peter, ich danke Dir für Deinen Hinweis. :) Es hilft mir sehr, mit der Zeit vielleicht, etwas besser auszudrücken. Kommunikation ist schon "analog" von Mensch zu Mensch eine gewisse Kunst, im Web entsprechend noch viel schwieriger. Ich komme mir da vor wie ein kleines Schiffli im riesigen Ozean. Zumindest mir geht es so, nur all zu leicht ist man weg von der Ideallinie, oder gar out of irgend etwas. Von da her ist mir Dein vorheriger Beitrag eine sehr wertvolle Kompass-Bestimmungshilfe! Wenn da einer Sorry sagen muss, dann bist es nicht Du, sondern ich. Aber eigentlich müssen beide nicht in "sorry" denken...


    Du kannst beruhigt sein, ich habe keinen 300 SL und werde, vorausgesetzt mein Gehirn geht nicht bachab, und/oder das Bankkonto explodiert aufwärts, auch nie realistisch einen haben. (Sämtliche meine Verwandten haben erst recht keinen, die denken jetzt schon, hat der noch mit all seinem (anderen) Bahn- und Auto Blech noch alle Tassen im Schrank. Doch ich bin ganz überzeugt, wäre ein 300 SL in sehr gutem Zustand für 50 T zu haben, der würde - auch hier im MoBa-Forum, - vermutlich sofort, einen Abnehmer finden, im Blick sowieso.


    Wie gesagt, ich bin dir als Kompasshilfe sehr dankbar, aber übertreibe mal nicht. Wahrscheinlich wird es, auch hier in diesem MoBa-Forum, real noch ganz andere Kaliber haben! Da bin ich mir sicher.


    Gruss


    Hermann

    ja, meine Berg-Sehnsucht gehört schon auch den 4000-er und vor allem den fast 4000-er Bergen. Es braucht vielleicht mehr Mut, einmal zu verzichten, dafür jedes Jahr neue Chancen erwarten, als ums verrecken etwas zu wollen und dabei zu verrecken. Dieses Jahr war etwas "komisch", es muss viel Triebschnee, Wind und ganz verschiedenste Wetterverhältnisse auf kleinstem Raum gehabt haben. Die Veisivi, immerhin 3418 m. waren anfangs September gänzlich frei von jedem Schnee und Eis. Im SAC Führer steht da was von Gletscher welchen man nicht queren soll, jedoch die etwas höher gelegene Schneerampe nutzen, um mühsames Blockgehen zu umgehen, beides gibt es nicht mehr. Im Spätsommer ist die grosse Veisivi gänzlich frei von Schnee und Eis, die kleinere Veisivi ohnehin. Die nur ganz wenige Kilometer östlich gelegene Wellenkuppe, ein wunderschöner fast 4000-er Berg im Obergabelhorngrat, und im Gegensatz zu diesem für mich noch machbar, und derart schön, da will ich gar nicht mehr höher, da war dieses Jahr so viel Schnee, da muss Frau Holle gewesen sein, ich versuchte dieses Jahr eine Besteigung schon gar nicht und war zufrieden auf der Hütte.


    Der Dent d`Hérens fasziniert mich aus vielen Gründe, alle hier aufzuzählen ist weder nötig noch möglich, für mich ist es ein Geisterberg. Erwähnenswert ist vielleicht folgendes: Der Basler Berg ist die St. Chrischona, von Engelberg der Titlis, von Schwyz die Mythen und von Zermatt das Matterhorn usw. Jede Talschaft hat ihren Hausberg. Also steigt man folgerichtig vom Val d! Hérens auf die Dent d`Hérens? Schlicht unmöglich! Der Namensgeber hat auf keine Art und Weise eine direkte Verbindung zum Val d`Hérens. In manchen Büchern steht, es sei vor Urzeiten der Name verwechselt worden, aber das glaube ich nicht. Viel mehr dürfte der Grund sein, dass die Leute früher allgemein weder Lust, noch vor allem Zeit + Ausrüstung aufbringen konnten, um auf anspruchsvolle Berge zu steigen, also war es nicht wichtig, ob eine Besteigung real möglich wäre oder nicht. Auf dem entsprechenden Breitengrad ist die Dent d`Hérens weit und breit der höchste Berg in Nord-Südrichtung, es gibt keinen höheren! Mit ihren ca. 4178 Meter über Meer ist sie zwar nur "4000-er Mittelmass", aber da alle wirklich hohen 4000-er Berge links oder rechts davon platziert sind, ist die Dent d`Hérens eben doch der Talabschluss vom Val d`Hérens, zumindest in optischer Hinsicht. Der reale Talabschluss ist die Tete Blanche, immerhin 3724 Meter über Meer. Doch die Dominanz der Hérens Nordwand verschluckt alles was voran gelegen ist.


    Im Weiten ist es interessant, dass der vielleicht berühmteste Berg der Alpen, das Matterhorn 4478 Meter über Meer und der vermutlich unbekannteste 4000 Berg, so nahe beisammen sind, beide sind auf dem gleichen "Sockel" aufgetürmt. Wäre da nicht eine dominante Nordwand und der steil abfallende Ostgrat, man müsste fast von einem besseren Vorgipfel im Westgrat vom Matterhorn sprechen.


    Von der Topografie her, ist die die Dent d`Hérens eigentlich gar kein Schweizer Berg mehr, sondern ohne Zweifel ein italienischer Berg welcher an die Schweiz grenzt, sozsuagen ein Fasteinwanderer. Was geologische Zeiträume angeht, ursprünglich aus Afrika kommend, durch Italien hindurch, und derzeit an der Schweizer Grenze eine Pause einlegt. Doch die Mythen-Region braucht sich auch wirklich nicht zu verstecken. Hier sind Fahrverbote = Fahrverbote. Man beginnt teilweise bereits ab 436 Meter zu Wandern, anstatt von ca. ab 2450 m. oder gar noch höher, womit die Höhendifferenz nicht zu unterschätzen ist.


    Nächstens wechsle ich mal wieder zurück zum "Luftloch" und zu alten Autos, manche Fotos sind vielleicht sehenswert.


    Gruss


    Hermann