ja, genau! Sie kommt aus Neuchatel-Neuenburg.
Roger, wie geht das?!? Korrekt vorführen und danach wieder nach eigenem Gutdünken handeln? Jeder hat da seine eigene Vorgehensweise: Aus Angst, irgend einmal den kürzeren zu ziehen, handle ich auf andere Weise. Ich suche lieber direkt die Konfrontation mit dem Amt auf und argumentiere... Entweder erlauben sie es am Schluss nicht, und dann kommt halt in Gottes Namen auch die Juristin im Mst. 1:11 in den Kasten und leistet der Spirit of Extacy Gesellschaft. Oder das Amt erlaubt es und dann ist ja alles gut! dachte ich?
Soweit mir bekannt, ist das kantonale Verkehrsamt für die Fahrzeug-Abnahme wie auch für die Führerscheine zuständig, (und eben NICHT der Bund?) Anderseits wird wohl der Bund die Vorgaben (mit)bestimmen? Der Kanton dürfte wohl kaum, wenn er theoretisch wollte, z.B, die Autobahnen in seinem Kanton für 200 km/h zulassen? oder doch? Ich gehe mal nicht davon aus, dass wenn ich mit dem Phantom den Kanton Schwyz verlasse, in Zürich gleich verhaftet werde, weil A eine Kühlerfigur vorhanden ist und B, erst noch (m)eine "falsche".
Ich habe den Phantom II exakt so wie er ist, d.h. mit MEINER Figur vorgeführt. Dabei weder die zuständigen Angestellten bestochen, noch bedroht, sondern einfach ihren Job machen lassen. Ihnen waren andere Punkte sehr viel wichtiger: Nummern, Nummern und nochmals Nummern. Ich meine das nicht ironisch, sondern es war so. Es gibt von Rolls-Royce kein einziges grösseres Bauteil, welches nicht mit einer Nummer versehen wäre... und eben diese wollen sie unbedingt sehen! Wenn man sich in ihre Lage versetzt, versteht man auch wieso: Z.B. in den USA (die sind in solchen Sachen vorderhand etwas grosszügiger) gibt es viele europäische Fahrzeuge, welche den hiesigen Standard für Oldtimer Fahrzeuge nicht ohne weiteres erfüllen würden. Fahren tun solche Fahrzeuge genau so gut, wenn nicht besser! Aber es ist halt nicht mehr original, wenn ein Vorkriegwagen elektrische betriebene Fenster hätte, die Kupplung von einem Lieferwagen und der Motor von Chrysler stammen würde. Selbst wenn alle Teile von Rolls-Royce wären, aber von unterschiedlichen Typen und Baujahren stammen würden, später als der entsprechenden Baureihe entspricht, gibt es keine Zulassung (mehr). Ich kann mich nicht beklagen, diese Behörden waren in jeder Beziehung korrekt. Vermutlich zählt am Schluss das gesamte Ergebnis und nicht ein einzelner Figuren-Punkt. Aber so extrem wichtig ist mir diese Figur auch wieder nicht. Falls ich mal in eine Kontrolle kommen würde, wo diese Figur benanstandet werden würde, dann kommen beide d.h. Original und Juristin, ab weg in den Kasten. Schon mehr zu Reden gab da mal, dass ich mit diesem Phantom auf der Autobahn gefahren bin, ohne Vignette. Aber auch diese Situation ging sehr zufriedenstellend aus.
Roger eindrücklich Deine Dokumente! Haben die noch Gültigkeit, oder habe ich Glück gehabt? Das, zusammen mit Deinen Aussagen, irritiert mich ein wenig. Wie hier ausführlich erwähnt, ich hatte bisher noch nie Probleme damit, möge es so bleiben.
RR Signet-Farben: Ich wundere mich, dass dieses kleine Detail allgemein derart so wichtig ist: Das Rolls-Royce Museum widmet dieser "Angelegenheit" einen ganzen Raum und sehr viel Aufmerksamkeit zu.
Mich nimmt mehr wunder, wie der Motor zu starten ist, dass der super leise Motor eben auch nur eine eher mässig wahre Anekdote ist, (tatsächlich ist er extrem leise, wenn man das Federspiel minimalst möglich einstellt, beinträchtig aber damit massiv die Motorlebensdauer). Fragen wie weit ich diesen Langhuber aufdrehen darf. Und nicht zuletzt, wie kann ich damit möglichst oekonomisch fahren. Dass dies Rolls-Royce Fahrer generell nicht kümmern würde, ist was mich anbelangt, nicht zutreffend. Sehr gut eingestellt, benötigt diese über 80 jährige 6 Zylinder Motor Konstruktion von fast 8-Liter Volumen "nur" 18 Liter auf ebener Strasse bei 75-80 km/h. Jedoch, fahre ich damit die Gotthard-Autobahn bis zum Tunnel herauf, bei jeweiliger zugelassener maximal Geschwindigkeit 120 km/h, 100 km/h bez. danach 80 km/h, so benötigt er geschätze 50 Liter/100 km. Auf der alten Gotthardstrasse, die selbe Distanz, bei angebrachten 35-40 km/h, so sind es noch ca. +/- 20-22 Liter.
(Fotografiere noch nächstens mal als Vergleich die Originalfigur, aber nicht mehr heute)