Einsetzbar ist das gesamte Rollmaterial bestenfalls noch im Depot- oder Bahnhofsbereich. Auf allen Strecken um Biasca herum "herrscht" ETCS Level 2. Da kann nichts aus der CSG-Sammlung ohne entsprechenden Vorspann mehr fahren.
das ist wohl mehr eine oekonomisch - finanzielle Angelegenheit und kaum eine technische Situation. Man hat ja an dem denkwürdigen wunderschönen Bahn-Fest in Olten von Ende August 2023 gesehen, wie viele Eisenbahn-Oldtimer noch existieren und sich als Sternenfahrt in Olten zum Fest getroffen haben. Und es kostet bekanntlich viel Aufwand und Geld, so ein Schrott-Fahrzeug zum originalen Oldtimer zu restaurieren. Aber danach hören die Kosten ja nicht auf, wenn das Fahrzeug noch fahren soll... Jedes einzelne Fahrzeug dieser Exemplare benötigt auch zukünftig Begeisterung und Unterhalt.
Im Prinzip war das Eisenbahnfest in Olten eine wunderschöne Werbeveranstaltung, trotz teils leichtem Regen, von der Be 4/6 bis zum RAe TEE inklusive aller Privatbahn Loks und Triebwagen: "bitte buche mich", was nicht ganz billig ist, sonst würde es viel mehr gemacht werden. Logisch, die Unterschiede sind riesig: ein Fahrt auf die Rigi vermag noch die Mittelschicht, den RAe TEE privat mieten wollen, dazu muss man entweder viele bezahlende Personen sein, dann ist es durchaus machbar, oder Bill Gates oder zu TEE Zeiten John D. Rockefeller sein.
Also was die Kosten für das jeweilige Lok-Team und das Fahrzeug angeht, die sind sehr fair berechnet. Aber leider wird kein Unterschied gemacht, ob eine Oldtimerlok / -Triebwagen das Trassee benutzt, oder ein rein kommerzieller moderner Zug. Die Trasseen wurden liberalisiert, jeder welcher die Bedingungen erfüllt, darf sie benutzen, entsprechend bezahlt auch jeder... und dies geht schnell mal ins Geld, wenn es wie früher ein paar Km sein sollen und nicht nur vom Depot Tor bis zum Ausfahrsignal.
In Biasca habe ich die nicht mehr fahrbare? braune E 3/3 gesehen, auch die Ae 4/7 ist nicht mehr fahrbereit, sondern halb geöffnet in der Halle ausgestellt. Das Krokodil Ce 6/8 II 14276 weiss ich nicht, ob die noch fährt? Im Vergleich zu anderen Depots hat es in Biasca nicht soooo viele aktuell fahrbereite Lokomotiven, also ist auch das ETCS vorerst nicht die dringlichste Angelegenheit. ETCS Level II wird wohl am ehesten den ex EBT BDe 4/4 betreffen, falls der je restauriert werden wird?
Das ist ja bei den Autos auch so: die Oldtimer Szene gibt es noch gar nicht sooo lange, vor 1945 waren es einfach teure Luxusautomobile, die günstigen alten abgebrauchten Autos hat man sowieso einfach wörtlich den Berg hinunter, in den Graben geschmissen(!)... Nach 1945 hatten die Menschen andere Sorgen, erst ab etwa 1970 etablierte sich langsam eine breite Oldtimer Szene. 1990 war, was ein Oldtimer ist, zeitlich feste Begriffe: 1886 - 1914 uralte Pionier-Autos, ca. 1918 - 1960 = Oldtimer, 1960-1970 Youngtimer. 1990 = Topmodern. Fragt man den Fabian, was ein Oldtimer sei, bekommt man ganz andere Antworten. Für ihn ist bereits die "neue" 4191 Roco H0 Be 4/6 ab 1979/80 ein ganz altes Modell, vor 44 Jahren sei er noch gar nicht auf der Welt gewesen... Aber nach wie vor werden Autos produziert, 30 Jahre gehen schnell herum, würde man alles aufbewahren wollen, es bräuchte eine Lagerhalle bis zum Mond... und Geld bis zur Sonne.
Würde mein Grossvater noch leben, wäre für ihn was anderes Oldtimer, als für meine Nichten und Neffen. Es sind gerade die Baby-Boomer, welche die Bestimmungshoheit haben, was ein Oldtimer und was erhaltenswert ist. Aber auch die Bommer-Generation wird nur ein Momentum sein.
Die Frage läuft auf das hinaus, wird ein EBT Triebwagen BDe 4/4, auch wenn mit ETCS ausgerüstet, eine Chance haben, in Biasca zukünftig genügend gebucht zu werden? Womöglich ist es eine bessere Wahl, die Fahrzeuge in einer Halle auszustellen, wie ein Museum und mit anderen Fahrzeugen nach Biasca zu reisen?
Das Ausstellen im Freien hat auch seinen Reiz, ich z.B. hätte gar nicht angehalten, wenn ich diese Wagen vom Bhf Biasca nicht gesehen hätte. Aber dazu würde ein Objekt genügen. Langfristig muss eine andere Lösung her, ein Dach braucht es schon und eine Idee, wie man Schmierer fernhalten kann.
Ansonsten wird es früher oder später wie in Österreich oder Rumänien wirken. Jedenfalls die SBB? gibt sich alle Mühe, die Gebäude rund herum sehen wie neu restauriert aus, ausgesprochen attraktiv. Es macht nicht den Anschein, als werden diese Gebäude dem Zerfall überlassen.
So sieht einfach schöner aus .