Für Sammler ist es immer wieder ein Thema wie dicht sind die Vitrinen gegen Staub, einer der grössten Feinde einer schönen Sammlung
meine Erfahrung ist wie folgt:
Staub ist nicht gleich Staub. Der bekannte mühsame und vor allem unschöne "Hausstaub" ist wenn trocken, höchst unschön, aber eigentlich recht harmlos, nur optisch störend. Da haben sich zu früheren Zeiten total verstaubte "heilige Bleche" als wahre Trouvaille erwiesen, bestens erhalten!
Bei feuchten Hausstaub sieht es schon anderst aus, der richtet gleich doppelt Schaden an! Sei es direkt durch den feuchten Staub, sei es durch ungeeignete Massnahmen, diesen entfernen zu wollen. Zu aggressive Lösungsmittel, zu grobe Pinsel etc. Auch vor modernen, sich flauschig anfühlenden Putztücher ist zu warnen, diese haben oft kaum sichtbare Scheuer-Elemente, mit verheerenden Folgen. Staubsauger: zu schwach = kein Effekt. Zu stark: Saugkraft bemächtigt sich neben dem Staub auch den Scheibenwischern, Pantographen-Schleifstück, ggf. auch Modell-Kpl u. Pufferteller u.a. Kleinteile. Bei Spur Z kann so was nie passieren, da saugt es gleich die ganze Lok in den Sauger hinein.
Zersetzender Schaumstoff von Originalkartons soll hier nicht das Thema sein, das dieser - nach sehr langer Zeit - das Modell zerstört(!), ist altbekannt.
Jede Vitrine ist besser als keine Vitrine! Es sieht einfach viel schöner aus und man weiss exakt, wo sich das Modell befinden muss. Man sammelt ja weitgehend für sich selber, nicht für Dritte. An einem Modell in der Vitrine erfreut man sich mehr, als wenn man es nur unsichtbar besitzt. Dem Verkäufer ist dies Wurscht, Hauptsache verkauft.
Jedoch "Lebt" man irgend einmal zum Zeitpunkt x im oberen Stock weiter, sind die Leute, (im diesseits) welche dann die Modelle einpacken (müssen) , oft nicht fähig zu wissen, welches Modell in welchen Karton gehört. Das macht dann besser jemand, welcher sich mit der Materie auskennt, im Idealfall.
So gesehen ist es besser und viel einfacher, wenn man die Modelle im Orginalkarton belassen und gar nie ausgepackt wird. Diese Version kann dazu führen, dass im Extremfall ein 50 - 100 jähriges Modell - noch niemals zu vor ausgepackt wurde! Sowas hat auf den (Märklin) Sammler den stärkeren Reiz, als Heroin auf einen Süchtigen. So ein Modell kann auch heute noch den doppelten bis Vielfachen Preis erreichen!! Sowohl als auch geht nicht, man muss sich entscheiden! Ausgepackt ist ausgepackt! Ein erfahrener Sammler bemerkt es, wenn ein noch nie geöffneter Karton eben doch geöffent wurde.
Bei e-Bay und Co, auch bei gewissen Auktionshäusern ist eine rechte Portion Vorsicht angebracht, wenn ein Anbieter von einer "jungfräulichen" noch niemals ausgepackten Lok spricht. Bei tausenden, damals wie heute produzierten Modellen kann das immer wieder mal vorkommen, auch heute noch(!) - aber es ist schon sehr selten geworden. Bei einer kürzlichen Sichtung in D: von wegen noch nie geöffnet: ein leerer Karton wurde nachträglich befüllt. Die Stückzahl und Art der Fahrzeuge stimmte schon überein, aber man sah auf den 1. Blick, dass "zusammengewürfelt" wurde. Der Erhaltungszustand war zu unterschiedlich ausgeprägt, auch passten die Jahrgänge und Anleitung nicht exakt mit dem Karton zusammen.
Ich habe bei mir was den Staub angeht, erstaunlich wenig Differenzen zwischen den verschiedenen Vitrinen Qualitäten bemerkt: Alles ist besser als nichts!
Gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit schützt eine Vitrine nur mässig. Ersteres ist der viel wichtigere Punkt, welchen man unbedingt beachten sollte. Bei mir ist es jetzt diesbezüglich super Jedoch anfänglich in der vorherigen Tiefgarage ganz schlecht. Einige Modelle und deren Karton haben irreparabel Schaden wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit genommen.
Nimmt man es Erwinisch ganz exakt genau, ist nicht egal, wo genau sich im Haus die Vitrine befindet. Bei starken Heizungen, unter Decken-Belüftungen, bei langen Gängen mit viel Luftzirkulation, oder auch ganz schlecht hinter alten grossen TV-Geräten ist die selbe Vitrine viel mehr dem Staub ausgesetzt, als die gleiche Vitrine in einem ex. Kinderzimmer, wo die selbstständigen Kinder ausgezogen und die Eisenbahnen eingezogen sind. Ist man da zu streng, bleibt fast überhaupt kein Platz mehr frei, man kann da nicht zu wählerisch sein.
Auch nicht so ganz perfekt ist, wenn sich ein Diesel-Tüüfeli im gleichen Raum aufhält, wie eine Messingmodel-Vitrine. Die SBB Am 4/6 1101 hat aber gerade gar kein Recht sich darüber zu beklagen, die muss so ziemlich die grösste Dreckschleuder gewesen sein, welche je bei der SBB Dienst tat. Im Vergleich dazu könnte das Tüüfeli von Tesla sein. Das ganze Leben ist nichts absolut Perfektes, sondern eine Annäherung und das Eingehen von Kompromissen
Gruss
Hermann