Beiträge von lehcim

    Hallo Hermann


    Du hättest mein Teil weiter oben lesen müssen, mit der richtigen Zentrale z.B. Lenz oder Digitrax geht dies. Lok auf die Anlage stellen, Handregler in die finger nehmen, Adresse 0 wählen und los gehts. Glaubst du wirklich ich würde auch nur etwas umkabeln und meine rund 60 Digitalloks ab der Anlage nehmen, vorher würde ich die Lok auf Digital umbauen oder wenn nicht möglich entsorgen. Wenn du Loks in der Spurweite H0m hast kannst du dies gerne tun auf meiner Anlage.


    Die Analoge Lok fährt da übrigens zusammen mit den Digitalen sogar in Doppeltraktion wenn es sein muss… Es ist auch nichts gebastelt, sondern ab Werk so:


    11 Konventionelle Lokomotiven und

    Digital plus by Lenz®

    Auch für konventionelle Lokomotiven (Loks ohne Empfänger) ist im Digital plus by Lenz® System eine Steuermöglichkeit vorgesehen. Sie rufen eine konventionelle Lokomotive wie eine Digitale auf. Als Adresse geben Sie am Handregler die '0' ein. Sie steuern die Lokomotive dann so, als hätte sie einen Lokempfänger. Die konventionelle Lok besitzt im Digital plus by Lenz ® System keine Anfahr- und Bremsverzögerung. Die Beleuchtung der konventionellen Lokomotive (sofern vorhanden) ist immer eingeschaltet. Wenn Sie mehrere konventionelle Lokomotiven auf das Gleis stellen, so verhalten sich alle gleich. Eine unabhängige Steuerung dieser Loks ist nicht möglich.


    Aber was das ganze nun mit dem Beruf Lokführer zu tun hat kapiere ich wirklich nicht, kannst du mir das erklären?

    ich glaube es ist umgekehrt: Dein analoger HST schiesst sofort auf V/max davon, ohne Möglichkeit die Geschwindigkeit regulieren zu können!

    Hermann du weisst, ich schätze deine Beiträge, aber dies stimmt nun einfach nicht, bei mir fahren immer mal wieder analoge Loks auf der Digitalanlage, die bleiben normal regulierbar, wenn man die richtige Zentrale hat.

    Hallo Jeremy


    Wie Hansruedi schreibt, wäre gut zu wissen wie du fährst, du sprichst von Gleichstrom, sprich da sprechen wir von 2-Leiter DC Analog, im Digitalbereich gibt es weder Gleich- / noch Wechselstrom, sondern eben Digitalstrom (2-Leiter oder 3-Leiter) und das dazugehörige Datenformat, DCC etc.


    Wenn wir nun mal von DCC 2-Leiter (Digital) sprechen, wäre z.B. das Lenz LK200 eine gute Variante:

    https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/b_12200.pdf


    Wichtig, du musst den Kehrschleifenbereich immer so planen, dass sich nur ein Zug darin befindet und der Abschnitt so lange ist wie der längste Zug, der auf der Anlage verkehrt.


    Habe dir mal drei Varianten aufgezeichnet:

    - blau, unten rechts ist die Kehrschleife eigentlich fix geben siehe den blauen Strich.

    Oben links gibt es zwei Varianten:

    - rot: Wäre sicherlich eine Variante die auch funktioniert, nehme an die Abstellgleise bei W4 und W5 wären dazu gedacht weiter zu bauen?

    - grün, wäre die sauberste Lösung.

    Das Kehrschleifenmodul arbeitet mit einer Kurzschlusserkennung und polt dann das Gleis um. Es gibt auch noch varianten mit Sensorgleisen, mit Relaisschaltungen via PC und und und. Das Lenz Kehrschlaufenmodul habe ich selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

    Hallo Erwin


    Diese Möglichkeit haben die Hersteller bereits vor Corona gefunden, die Zeiten an denen die Neuheiten erst an der Spielwarenmesse bekannt gegeben wurden sind längst vorbei. Nicht nur als Händler sondern auch als Kunde hat man 85-90% alle Neuheiten mitte Januar. Ich wage zu bezweifeln, dass kleine Händler "nur" wegen denn 10-15% Überaschungsneuheiten nach Nürnberg fahren, dies könnte man auch über den Aussendienstmitarer der jeweiligen Firma bestellen bzw. als Händler auch Online bei den jeweiligen Firmen. Ich selbst war einige male in Nürnberg das letzte mal das Jahr vor der Pandemie und ja es geht da Hauptäschlich um den Kontakt zwischen Hersteller und Händler, man kann sich auf diese Art einfach viel besser austauschen, kann die Geschäfte tätigen (Messerabatt) etc. Was man auch nicht vergessen darf, der Modellbahnteil ist nur ein kleiner Teil der Messe.


    Rein aus diesem Aspekt denke ich hat die Messe trotz moderner Technik und Methoden noch ihre Berechtigung und ich bin gespannt was "nach Corona" damit ist.

    Hallo René

    Meinem Empfinden nach stellt man mittlerweile bei jeder Balise etc. eine solches Merkzeichen hin, sobald es sich um ein Gebiet handelt in dem grössere Schneemengen zu erwartet sind und somit auch effektiv eine Schneeräumung stattfindet. Im Glarnerland als Beispiel findet man das Merkzeichen praktisch bei jeder Balise.

    Ich habe überall die Roco Scheibenwischer der 1. Serien Re 4/4 II verwendet, Bilder dazu finden sich in didsem Forum, finde den Beitrag aber aktuell gerade nicht.

    Hallo Zusammen


    Eigentlich sagen mir Sondermodelle bzw. fake Lackierungen ja nichts, aber ich muss zugeben die TEE Re 465 sieht echt edel aus.


    @Roland

    Auf der Webseite haben sich noch zwei Fehler eingeschlichen.

    - Re 465 TEE: "was sie iuniversell in Europa" -> sollte universell heissen.

    - Re 465 Krokodil: "Ablieferung im Jahre 2019 befuhren die Ce 6/8II die Stecke" -> Hier sollte es 1919 heissen.


    @Oski

    Ich hoffe HAG ist sich da selbst sicher, der Flyer von Roland ist klar als Re 465 deklariert, das Bild zeigt aber eine Re 460, da es sich um eine Fotomontage handelt gehe ich davon aus, dass man als Modell dann auch effektiv eine Re 465 nimmt. Wäre schade, wenn am Schluss eine Re 460 als Re 465 beschriftet ausgeliefert wird. Nein hier geht es mir bewusst nicht um NewHAG, den HAG Mörschwil hat dies ebenfalls ein paar mal fabriziert, Re 460 als Re 465 angeschrieben und Re 465 als Re 460...

    Hallo Hermann


    Die 274km/h muss man nicht kontrollieren, für was auch, der Zug mus 249 km/h erreichen, dann ist alles gut. Die 274km/h ergeben sich von der Zulassungsfagrten, dort gilt bei gewissen Tests, ein Zuschlag von 10%, welche der Zug erreichen muss und bewältigen muss um zugelassen zu werden.

    Hallo Zusammen


    Gerne möchte ich meine HAG Ae 6/6 Nr. 11409, Kanton Baselland verkaufen.


    Hersteller: HAG

    Art. Nr.: 11519-21

    Stromsystem: 2-Leiter Digital (ESU Lopi V4.0 ab Werk).

    Beschrieb: Ae 6/6 11409 Kanton Baselland grün

    Zustand: Neu ungebrauch, das Fahrzeug stand in der Vitrine, seit es bei Roundhouse gekauft wurde. Im Zuge der Testfahrt heute Morgen, habe ich den Decoder auf den aktuellen Software stand geupdatet. Das Modell ist sauber lackiert und keine Fehler auffindbar.


    Preisvorstellung CHF 675.-, Preis verhandelbar via PN.




    Hallo Röbi


    Danke für deine Erklärungen, interessante Überlegungen. Ich kene diverse Modellbahner welche im Digitalbetrieb mit Oberleitungsbetrieb fahren, von daher sollte sich dies wirklich vertragen, bei euch funktioniert es ja auch zuverlässig :) Eine funktionierende Oberleitung, sei es nun Stromführend oder nicht, ist eine tolle Sache, ich hätte da vermutlich eher mit den feinen Pantos zu kämpfen ;)