Beiträge von lehcim

    Hallo Patrick


    Ja, einer wäre fix verplant, der zweite ist der Dispo Zug. Aktuell können noch drei Züge gebildet werden mit den zur verfügung stehenden 3 HGe 4/4, welche nicht umgebaut wurden.

    Hallo Hermann


    Im Furkatunnel wird jeweils Mo-Do eine Lok benötigt, Fr-So 2 Loks. Im Jahr 2017 wurde die Ge 4/4 III 82 bereits ausrangiert und verschrottet. Der Zustand der Lok war misserabel. Das Salz der Autos im Tunnel, die Klimatischen Bedingungen im Tunnel setzten der Lok arg zu… weiter gab es keine Ersatzteile mehr um die Elektronik am laufen zu halten.


    Sprich seit 2017 war jeweils die Ge 4/4 III + eine ex FO HGe 4/4 II am Autozug, wenn die Ge 4/4 III wieder einmal defekt war, waren es zwei HGe 4/4 II.


    Seit dem Fahrplanwechsel gibt es ausser dem GEX und einem Pendel im Mattertal keine Lokbespantwn Züge mehr, Disentis - Andermatt waren die letzten. Die Regios werden voll umfänglich von den Triebzügen (Orion, Komet) sowie den Deh 4/4 Pendeln abgedeckt. Daraus folgten einige Verschrottungen, nebst den Ge 4/4 III wurden zwei Deh 4/4 ex BVZ, der Deh 4/4 I 55 sowie eine HGe 4/4 II (ex BVZ) und einiges an Wagenmaterial entsorgt.


    Die übrigen 9 HGe 4/4 II (mit Refit) und die 3 ohne Refit reichen für die erforderlichen Aufgaben. GEX, Güterzüge, Dienstzüge, Regio Mattertal sowie Furka Autozüge voll und Ganz aus.


    Theoretisch könnten die beiden Deh 4/4 II 95 & 96 ebenfalls am Autozug fahren, diese wurden beim Kauf eigens dafür ausgerüstet, ausser Testfahrten gab es nie einen Einsatz.


    Zusammengefasst, ja man wickelt den Tunnelverkehr mit Zahnstangenloks ab.

    Hallo Oski

    Bezüglich Korkrolle mach ich es jeweils so, dass ich diese am Boden auslege und mittels Kisten etc. beschwere, 1-2 Tage dann sind sie Flach. Danach verleime ich den Kork auf dem Holzbrett, da verschiebt sich danach nichts mehr.

    Peter - das kann ich nicht beurteilen, aber ich kaufe freiwillig doch keine Roco Lok wenn ich eine HAG kaufen kann ! :D :D


    Immerhin stellt das HAG-Modell den letzten Betriebszustand dar.

    Hallo Roland


    Ich denke für die Fans/Sammler von HAG Fahrzeugen sicher eine lobenswerte Idee von C-Gleis Plus, diese Lok so aufzulegen. Für den vorbildorientierten Modellbahner mit dem Blick für s Detail ist die Lok sicherlich nichts. Mal abgesehen vom falschen Gehäuse (2. Serien Lok, somit falscher Neigungswinkel des Führerstandes, Verstärkung beim Stossbalken etc.) ist sie mit der "aufgedruckten Klimaanlage" etc. auch eher bedürftig umgesetzt. Da bietet das Roco Modell, welches auch nicht Fehlerfrei ist, sicherlich mehr.


    Vorteil, so haben die Sammler von "Edelmetall" sowie die Modellbahner von vorbildgerechten Modellen etwas zum kaufen. Ich denke eine HAG Lok mit einer Roco Lok vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der angesprochene Kundenstamm ist ebenfalls ein anderer.

    Hallo Zusammen


    Bezüglich Gleisreinigung kann ich den Hersteller "Der Schienenreiniger" absolut empfehlen. Kostet ein wenig was, ist aber ein sehr gutes Produkt. Bei Aceton bzw. Brennsprit hatten wir die Anlage zwar jeweils schnell und gut gereinigt. Der Abbrand welcher bei Digital entsteht (Anlage ohne Haftreifen), haftet viel schneller, gerade Brennsprit bildete eine Art Film auf den Gleisen. Mit dem Produkt vom Schienenreiniger hatten wir langfristig saubere Gleise, seither reinigen wir die Anlage noch 1x im Jahr.


    https://schienenreiniger.com/

    Hallo Hermann


    Es gibt verschiedene Arten einer digitalen Lok das Bremsen bei zu bringen, nebst manueller Steuerung per Hand und der Steuerung per PC Software bzw. ab Zentrale gibt es sogenannte Bremsstrecken. Z.B. die Ook bremst ab sobald eine saubere DC Spannung erkannt wird. Weiter gäbe es da noch das System von Zimo (HLU), oder das ABC System von Lenz (links, bzw. rechts) eine tiefere Spannung erkannt = Lok bremst ab. So ist es möglich eine Anlage Halbautomatisch zu steuern.

    Hallo Sven


    Ich finde nicht, dass Bemo sich NUR auf die RhB konzentriert. Klar mit der Rhätischen Bahn lässt sich am meisten Umsatz und Gewinn realisieren. Eine logische Folge, dass man 1/2 - 2/3 der Jahremsgewinne versucht mit Modellen der RhB einzufahren.


    In den letzten 3-4 Jahren kamen jedoch immer wieder interessante Neuheiten anderer Bahngesellschaften unterstehend einige Beispiele:

    - Plattform- / Umbauwagen der FO als A, AB, B und Sanitätswagen.

    - BDeh 2/4 (+ Varianten) der SchB / FO

    - ABt zum BDeh 2/4 FO

    Bei den drei Fahrzeuge hat wohl niemand mehr dran geglaubt, dass Bemo damit kommt, ausnahme BDeh 2/4, der wurde um 2013 herum angekündigt.

    - MOB Goldennpass Express inkl. Interfacewagen

    Alles Formneuheiten von „Nischenprodukten“ das kostet Geld und Ressourcen.


    Weiter folgten diverse Neuerungen an den Fahrwerken (FO, BVZ HGe 4/4 I, FO, BVZ, MGB, Brünig HGe 4/4 II, MOB GDe 4/4, neuer angepasster Rahmen für die Brünig HGe 4/4 II ohne die FO, BVZ typischeb Aussparungen.


    Nebst all dem folgte noch das eine oder andere H0m/H0e Modell aus dem EU Raum und die Entwicklung der 0m (wobei dies wiederum RhB ist).


    Im grossen und ganzen finde ich macht Bemo für die anderen Bahnfesellschaften welche sie bereits im Programm hat, doch einiges.


    Wer die Firma Bemo kennt (z.B. persönliche Besichtigung) weiss, die Firma ist kaum grösser als HAG Mörschwil damals war und dafür bringen sie eine beachtliche Anzahl an Neuheiten.


    Bezüglich der Neuheitenprognosse, die Hersteller wollen sich bewusst nicht in die Karten schauen lassen, was ich durchaus verstehen kann. am Schluss ist man trotz giten Beziehungen untereinander immer noch Konkurenten.

    Hallo Dominik


    Es kommt immer darauf an was man möchte... ein paar Signale aufstellen um mittels Handgeräten danach zu fahren und diese zu schalten ist keine Hexerei und relativ simpel. Deine Erläuterungen gehen in den Bereich automatische Steuerung von Zügen bzw. Zugverkehr sichern mittels der Steuerung, dies ist natürlich nochmals eine andere Nummer und um einiges komplexer.


    Die Q-Decoder sind meiner Meinung nach auch bei komplexeren Signalbildern recht gut konfigurierbar, vor allem Nachvollziehbar konfigurierbar. Bezüglich dem einmessen, jede Lok muss einmal auf einer Messstrecke eingemessen werden. Die Anlage ist dann mit Rückmeldern ausgestatet und somit kann die Zentrale bzw. die Software die Züge vor dem Signal anhalten. Dies ist eine Fleissarbeit die einmalig gemacht werden muss, jedoch ind er heutigen Zeit nicht mehr für jedes Signal.

    Hallo Dominik


    Es wäre schön, wäre ich im Bereich der Elektronik etwas talentierter - so könnte ich einige Bahnübergänge ausstatten oder auch einen kleineren Bahnhof mit Lichtsignalen. :rolleyes:

    Dazu gibt es mittlerweile gute lichtsignaldecoder z.B. vom Qdecoder, am PC konfigurieren und dann richtig anhängen, da muss man nicht gross talentiert sein im Bereich Elektronik :)

    Hallo Dominik


    Ich sehe es ähnlich, das Ganze wirkt sehr überladen und sieht schon fast eher nach einer Klubanlage aus. Auf der man möglichst alles fahren lassen möchte. Mir ist dein Konzept, unteranderem mit den Gastfahrzeugen auch bekannt und ich schätze dies sehr. Mir kommt da folgende Idee in den Sinn.

    - Hauptteil H0 3-Leiter, Doppelspurig, grosser Bahnhof, Depot etc.

    - H0m als grössere Nebenbahn, einspurig z.B. abgehebd ab dem grossen H0 Bahnhof.

    - H0m Tram als Tramlinie in der Stadt z.B. beim grossen Bahnhof.

    - H0e als Abzweiger irgendwo unterwegs z.B. Unterwegsbahnhof H0m oder Haltestelle H0.


    H0 2-Leiter: Weniger ist mehr, ich an deiner stelle würde darauf verzichten oder ein System verbauen bei dem du 3-Leiter/2-Leiter zusammen auf dem selben Gleis fahren kannst, gibt da mittlerweile Digitale Lösungen wenn von Interesse könnte ich da z.B. den Kontakt herstellen, da es sich um einen privaten „Produzenten“ handelt und das Ganze noch voll in der Entwicklung steckt.

    Hallo Oski


    Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, Litzenkabel ob nun verzinnt oder unverzinnt an Lüstenklemmen zu montieren generiert früher oder später Störungen. Bei unverzinnten Lizenkabeln besteht die Gefahr von Bruchstellen, bei verzinnten Enden löst sich die Verbindung irgendwann von selbst.


    Eine saubere Lösung sind Aderendhülsten oder wenn dan Lüstenklemmen mit Federklemmen. Ich verwende seit 12 Jahren Wago-Klemmen in der Anschaffung etwas teurer aber dafür Störungsfrei.

    Hallo Martin


    Danke für‘s zeigen, sagenhaft was mittlerweile in 3D Drucktechnik möglich ist.


    Bezüglich Re 4/4 IV, würde ich das linke rote LED abdecken, die Loks hatten damals beim Vorbild nur 1x rot als Zugschluss.