Beiträge von lehcim

    Hallo Zusammen


    Ich hätte folgende EA-Ausgaben abzugeben:

    - Jahr 2018, Heft 7-12

    - Jahr 2019, komplett

    - Jahr 2020, komplett

    - Jahr 2021, komplett

    - Jahr 2022, komplett

    - Jahr 2023, Heft 1-8


    Die Hefte sind in einem guten Zustand, teilw. noch ungeöffnet.


    Ich würde sie für CHF 40.- abgeben, Abholung in Zürich oder Wollerau möglich. Versand nach Absprache.


    Roman, mit dem muss man leben, dass ein Budget kritisiert wird, wenn dies öffentlich im Netz geteilt wird. Grundsätzlich hinterfrage ich ein Budget nicht, ist jedem seine persönliche Sache, aber in deinem Fall habe ich schon so meine Fragezeichen…

    - Steuern: Ich müsste mich effektiv zuerst wieder damit auseinander setzen, ob es da bei einem kleinen Einkommen noch Regelungen gibt. Comparis gibt mir als Mittelwert CHF 2250.- für Bad Zurzach an, das wären dann ca. 190.- monatlich.

    - Strom, das wäre dann 1032 Franken Strom. Ich bezahle für eine 115m2 Wohnung und einen Bastelraum (45m2) zusammen CHF 830.- für den Strom. Da habe ich die grössten Fragezeichen, wie ein solch hoher Wert zusammen kommt.

    - TV, Handy, Internet, da eher als Tipp aus eigener Erfahrung, da gibt es viel Sparpotenzial! Für ein Internet 10 Mbit/s, 2 TV-Boxen inkl. diversen Sendern und Replay Funktion + ein Handyabo unlimitiert für die Schweiz + genügend Datenvolumen in Europa (40 GB, je Monat) bezahle ich genau CHF 89.90.


    Nun die CHF 800.- für Essen trinken etc. finde ich ehrlich gesagt gar nicht so tief. Wenn ich all meine Sparbeiträge (ausser die Säule 3a) abziehe inkl. Bastelraummiete etc. komme ich auf einen ähnlichen verfügbaren Betrag für Hobby, Freizeit, Essen, Kleider, Haustiere etc.


    Da kenne ich in meinem Umfeld einige Familien, die mit fast dem selben Betrag auch noch die Kinder ernähren müssen und dies sollten wir uns alle vor Augen halten. Ich persönlich sage mir, solange ich mir den Luxus Modellbahn leisten kann, geht es mir Finanziell sehr gut.


    Mir geht es ganz und gar nicht darum, dich schlecht zu machen, aber sorry so wie man in den Wald schreit so kommt es auch zurück!

    Hallo Stefan


    Danke für den Hinweis, für mich wirkt es jetzt irgendwie noch unverständlicher. Ich denke einige unter haben in irgendeiner Form, irgendwann im Leben die Erfahrung gemacht, was es heisst mit wenig Geld auskommen zu müssen. Es ist alles andere als lustig und schön. Umso unverständlicher ist es für mich, dass man nicht nochmals nachfragt, ob denn die Reparatur wirklich gratis ist!


    @Günther

    Mittels Vorname, Nachmane und Ortschaft findet man viele Details über Roman. Alle diese Infos sind im Brief ersichtlich, welcher selbst durch das Mitglied hier veröffentlicht wurde.


    Wieso einen Beitrag löschen wenn es erledigt ist? Dann könnte man doch das Feedback hier teilen und abschliessen mit, es sei nun alles geregelt. Ich glaube eher, dass hier etwas anderes dahinter steckt.

    @ Christian

    Als ich die letzte Woche am Berg war, hatte ich im Schnitt je Stunde 0-2 Güterzüge, gesamthaft in beide Richtungen. Hatte aber schon von Fotografen gehört, welche einiges mehr fotografieren konnten in den letzten Tagen.


    @Barni

    Nicht alle Züge sind schwerer als 1300t und weisen ein zu grosses Lichtraumprofil auf, diese Züge können ohne Probleme über den Berg. Schwere Züge haben ohnehin oftmals bereits zwei Loks, damit die Steigungen im Süden, z.B. von Lugan Vedeggio bewältigt werden können etc. Gerade Nationale Güterzüge können teilw. sehr gut umgeleitet werden. Im Basistunnel ist es aktuell so, je Stunde, je Richtung 4-5 Güterzüge. werden.

    Mich würde ja wunder nehmen, wieso du das Thema nun plötzlich löschen möchtest? Plötzlich gemerkt, dass du auf dem falschen Dampfer bist?


    Vielleicht wäre es (meine Meinung) besser, du würdest das Forum verlassen!

    SUTZ

    Genau, theoretisch wäre die Vectron möglich, aber wie du selbst sagst, Mieten oder Optionen einlösen.


    @Pesche

    Dies ist mir bewusst, ich war der Meinung, dieses Problem wird mit einem CH tauglichen Taurus gelöst? So wurde mir dies zumindest von der Testcrew erwähnt, auf die Frage hin: Wieso solch aufwändige Zulassungsfahrten stattfinden, wenn der Zug in der Schweiz sowieso „nur“ gezogen wird als reine Wagenkomposition. Da war dann eben die Aussage, aktuell kämen mangels P-Vectron sowieso Taurus zum Einsatz, mit CH tauglichen Taurus sei so eine Fahrt innerhalb der Schweiz möglich, ähnlich RJ. Aber wie sagt man so schön, vom hören sagen lernt man Lügen, daher lasse ich mich gerne korrigieren.

    Hallo Hermann


    Bei der von dir gesichteten Garnitur handelt es sich um die neue Nightjet Garnitur. Die ÖBB möchte, ähnlich der RailJet Garnituren die Nachtzüge verpendeln, dazu wurden 33 neue Garnituren bestellt. Seite Triebfahrzeug besteht die Möglichkeit noch weitere „Kurswagen“ einzufügen, dazu gab es z.B. einmal tests mittels Apm/Bpm 61 der SBB. Die Komposition soll eine Zulassung für 230 km/h erhalten. Als Zuglok kommt entweder ein Taurus oder eine Vectron zum Einsatz. Die Taurus werden von Siemens nicht mehr produziert, was auch Sinn macht, die Rh 1016 kamen bereits 1999 und die Weiterentwicklungen Rh 1116/1216 wurden um 2005 herum entwickelt. 15-20 Jahre sind im Bereich Fahrzeugbau, Elektronik etc. Welten. Mittlerweile gibt es die Vectron als Nachfolger, je nach Konfiguration für eine Vmax von 160 km/h, 200 km/h oder 230 km/h, mal abgesehen von der Vmax. Beschränkung in der Schweiz. Sprich die ÖBB setzt künftig auch Vectrons im Personenverkehr ein, wie das andere EVU‘s bereits heute schon machen.


    Die Komp. welche du in Brunnen gesehen hast, ist auf Zulassungsfahrten in der Schweiz, da gibt es ein gewisses Pflichtprogramm, dass abgearbeitet werden muss, z.B. LBT (ETCS L2), Gotthard Bergstrecke und und und. Bis vor kurzem gab es in Lausanne noch eine Weichenverbindung, welche einzigartig war und zum Zulassungsprozess gehörte, wenn diese Kombination beherrscht wurde, war jede weitere Kombination ohne Probleme befahrbar, ausgenommen Anschlussgleise. Ob die Vectron für 200 km/h oder 230 km/h zugelassen ist, könnte man den Anschriften entnehmen, dies kann ich so nicht sagen.


    Übrigens solche Zulassungsfahrten gibt es immer mal wieder, vor ein paar Wochen war es ein ÖBB Triebzug, glaub Talent 3, welcher künftig via St. Margrethen nach St. Gallen kommen sollte, auch er war am Gotthard auf Testfahrt.

    Hallo Zusammen


    Bei mir steht noch eine Modulvitrine herum, welche ich nicht mehr benötige.


    Daten:

    - Vitrinenteil vom Hersteller Vitrinen-Schmidt.

    - Spurweite H0 mit Spurrillen

    - 10 Stellebenen

    - 1x Mittelteil

    - Abmessung 100cm breit, 90cm hoch, Standartmass von Vitrinen-Schmidt

    - Gebraucht in gutem Zustand.


    Vielleicht möchte jemand seine Vitrine erweitern.


    Verkaufspreis CHF 90.- (Neupreis war 150€ ohne Versand), Preis ist Verhandelbar, muss abgeholt werden.


    Soweit mir bekannt sollen die ersten Einsätze mitte 24 beginnen, so zumindest einmal die Planung vor ein paar Jahren. Die Re 425 sowie die aktuellen Autozugsteuerwagen, haben ihr Lebensende dann erreicht.

    Es handelt sich dabei um Testfahrten. Vor ei. paar Wochen war die Komp mit Bt (ex ABt) - Testkomp + Re 465 unterwegs. Falls mal ein Steuerwagen für längere Zeit ausfällt, soll die Re 465 als „Steuerwagen Ersatz“ dienen. Daher muss auch dies getestet werden.

    Hallo Hermann

    Ja das stimmt, Michel, man kann zu wenig, aber gar nicht zu viel Zug fahren.

    Dieser Meinung war ich bis vor einigen Jahren auch, doch wenn ich aktuell in der HVZ Zugfahren muss und dies nicht an vorderster Front, dann verstehe ich jene, die auf das Auto setzen. Die Züge sind oftmals in beiden Klassen massiv überfüllt, ein geniessen der Aussicht oder gar ein Arbeiten im Zug oftmals so nicht möglich.


    Ja das stimmt, Michel, man kann zu wenig, aber gar nicht zu viel Zug fahren.

    Da gebe ich dir zu 100% recht und ich hoffe, dass so etwas bald wieder mal stattfindet, wenn auch in etwas kleinerem Rahmen.

    Möglicherweise ist die Idee zu diesem SBB Grossanlass zu Corona-Zeiten entstanden?!? Jedenfalls wundere ich mich und freue mich, dass die SBB und allgemein die verantwortlichen Personen den Mut hatten, sowas überhaupt durchzuführen. Das dürfte logistisch eine Meisterleistung gewesen sein :thumbsup: :thumbsup:

    Wie von Fabian erwähnt, hat weder SBB noch SBB H etwas mit dem Anlass zu tun. Der Grossanlass wurde bereits vor knapp 5-6 Jahren geplant, wegen Corona musste er mehrfach verschoben werden. Schade, dass man diesen Anlass nicht letztes Jahr zum 175 Jahre Jubi machen konnte, das wäre ein weiterer Hingucker gewesen. Grossartig war es auf jeden Fall :)


    Ja Christian, die Re 6/6 war die einzige prominente Abwesende.

    Doch, gerade einer der Prototyp Re 6/6 (mit Schlitz) soll wieder fahren :rolleyes: Wie realistisch das ist, weiss ich nicht. Nur schon ein altes Auto am Fahren zu erhalten, bringt einem zwischendurch an das Limit, auf verschiedenste Weise. Wieviel mehr wird eine fahrbare Re 6/6 11602 kosten?

    Die beiden Re 6/6 11601 und 11602 gingen über Private an Bachmann, der Alteisensammler schlecht hin. Er hat vermutlich in den letzten 20 Jahren mehr Geld für Überfuhren ausgegeben als für Revisionen… Stichwort Classic Rail, Swiss Train etc. Weniger wäre manchmal mehr. Eine Re 6/6 steht in Sissach und eine in Payerne, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, ist die 11601 beschädigt und soll als ET-Spender für die 11602 herhalten. Rechnen müsste man ca. 750`000 Franken für die Revision etc.


    11652

    Christian, freut mich, dass dir die dezente Anbringung der TSI Nummer an der Re 4/4 II 11173 aufgefallen ist. Dies ist unteranderem beim DSF ein Markenzeichen, wir schauen wo immer möglich die Nummer so dezent wie möglich anzubringen und trotzdem so, dass sie den Normen entspricht. :)

    Hallo Hermann

    Allein schon die Hinreise war spektakulär: ca 6 Personen im Speiswagen mit 3 fach Traktion (Ce 6/8 II, Ae 8/14, BDe 4/4) für nur CHF 40.- Dann in Olten, es geht einfacher was ich nicht gesehen habe: Dampflokomotiven sind mir keine begegnet. Ansonsten, ALLES was an elektrischen Triebfahrzeugen noch fahren kann und darf - war da :thumbsup: . Eine logistische Meisterleistung vom Feinsten :) . Vom Krokodil Ce 6/8 II 14253 Bj 1919 bis zum RAe TEE bez. Re 4/4 II und alles dazwischen. Danke an die Leute vom Historic Teams, dass das realisiert werden konnte.

    Es war vieles vor Ort, aber es hätte noche ingies mehr an elektrischer Traktion gegeben welches fahren könnte und darf, aber der Platz ist beschränkt :)


    Noch spannend, die RBe 4/4 ähnlichen Triebwagen der 1960-er Jahre für die Privatbahnen, da hatten nicht alle die "++ Steuerung" übernommen.

    Es kommt drauf an welcher Triebwagentyp gemeint ist, die EAV Triebwagen welche die MThB, WM, RVT etc. hatten, die hatten eine Befehlsgebersteuerung inkl. Vst IIId und waren somit Kompatibel mit den SBB Fahrzeugen. Die Hochleistungstriebwagen, welche an die BT und Südostbahn geliefert wurden, die hatten ein Handrad, eine etwas andere elektrische Bremse, mehr Kraft und auch eine andere Vielfachsteuerung. Es ist ähnlich wie heute, nur weil es gleich aussieht muss innen nicht das selbe eingebaut sein, früher waren es die Triebwagen, heute die Triebzüge ;)


    Orte wie Rotkreuz und die Orte Wohlen und Lenzburg kennt man als typische Aargauer Orte. Aber bisher noch nie in meinem Leben bin ich durch folgende Dörfer gefahren: Frauental, Benzenschwil, Muri (das ist eigentlich bei Bern, Boswil, Bünzen, Dottikon, Hendschiken. Erst wieder Rupperswil kennt man als Ort Richtung Zürich, dort wurde 1975 für den Swiss-Express das Gleis erneuert, teils neu gebaut, für 140 km/h, (160 km/h?). Dort sind wir aber nicht Richtung Zürich, sondern nach Olten gefahren.

    Dann müsstest du definitiv mehr Zugfahren, handelt es sich doch um die Hausstrecke der Gotthardzubringerstrecke ;)

    Hallo Zusammen


    Ich besuchte gestern ebenfalls das Depot Fest in Olten, jedoch mit unserem Historic Team als "Aussteller", wir reisten am Morgen mit der Be 6/8 III 13302 und der Ae 3/6 aus Rapperswil an, nach dem Auslag der Fahrgäste im "Kohlegleis" und dem wegstellen der Komp sowie aufstellung unseres Krokodils, blieben mir dann rund 2.5h die Ausstellung zu besichtigen, bevor wir uns für die Heimreise wiede rbereit machen mussten, Zug formieren, Bremsprobe etc.).


    Ich war sehr erfreut darüber was geboten wurde, es waren viele Fahrzeuge vor Ort und einige Rundfahrten wurden angeboten, so etwas wäre Lobenswert als 175 Jahr Ausstellung zur Schweizer Eisenbahngeschichte gewesen.


    Was mir persönlich gefehlt hat waren einige Dampfloks, welche durchaus auch berechtigt gewesen wären und vielleicht noch ein wenig mehr Modellbahn. Hätte vielleicht noch den einen oder anderen Besucher mehr angezogen.


    Platztechnisch leider nicht möglich, war es alle vier anwesenden Krokodile vor die Depottore zu bekommen, dies hätte natürlich ein geniales Bild gegeben.


    Wirklich gestört hat mich nur etwas und das war meiner Meinung nach unter aller Sau, dies war die Verpflegung. Man wurde zur Festwirtschaft geleitet und hatte dort eine mega Warteschlange (um 12 Uhr). Gut wir entschieden uns dann zuerst ein wenig die Fahrzeuge anzuschauen, um 12:50 Uhr war die Schlange noch grösser, per Zufall erfuhren wir dann, dass das Essen jedoch nicht im Zelt bezahlt werden kann, sondern die Bons im Gebäude nebenan gekauft werden müssen. Danach standen wir an, wir warteten rund 1.5h auf das Essen. Meiner Meinugn nach war man völlig nicht darauf vorbereitet, dass so viele Personen kommen. Eine Warteschlange für Grill, Pommes, Chässchnitt eund Getränke, keine Triage und alle standen zwischen den Gästen an welche am Essen waren. Da hätte ich mir definitiv eine bessere Organisation gewünscht. Kaffe und Kuchen gab es dann zum Glück (ebenfalls via guten Tipp) im SBB WR nahe der grünen Re 4/4 I. Das SBB Team aus Winterthur, war ebenfalls mit ihrem WR anwesend, hat dann noch begonnen Spaghetti zu Kochen, damit wenigstens das Lok- & Zugpersonal versorgt werden konnte, welches Pause hatte.


    Ich hoffe sehr, dass in Zukunft mehr solcher Feste möglich sind, ähnlich wie das Jahrelang in Bauma Tradition war. Erstfeld wäre für sowas perfekt, wäre da nicht die Wand zwischen Brunnen und Erstfeld ;)