Beiträge von lehcim

    Hallo krook


    Besten Dank für deine Infos, muss heute mal schauen ob Revell ebenfalls ein Klarlack hat, da die Farben für Zurüstteile etc. von Revel stammen.

    Was ich sicherlich noch ausprobieren werde ist der Tamyia Klarlack.


    BahnTech

    Gemäss diversen Webshops im In- und Ausland dürfen gewisse Tamyia TS Lacke nicht mehr in die Schweiz verkauft werden. Bei Conrad gibt es sie aktuell noch, ansonsten heisst die Lösung dann, Deutsche Postadresse.


    Zur Baumarktdose, wer billig kauft kauft meist zweimal ;)

    Hallo Markus


    Das ist mal eine gute Idee, von dieser habe ich bislang noch gar nichts gehört. :thumbsup: Mal schauen was noch zusammen kommt.


    Klar an die Tamyia Spraydosen habe ich zwar gedacht, aber nicht daran, dass die auch Klarlack haben :dash: Danke für den Hinweis.

    Hallo Zusammen


    Angetrieben durch die aktuellen Beiträge sowie das aktuelle Wetter möchte ich zwei drei Projekte weiter bearbeiten. Dadurch stellte ich mir folgende beiden Fragen:

    - Wie reinigt ihr eure Modelle (Kunststoff) vor dem Lackieren, mit Silikonentferner?

    - Für kleine Lackierarbeiten z.B. Zurüstteile etc. verwende ich Farbe und Pinsel oder für leichte Alterungen Pulverfarbe, dabei stellt sich mir die Frage, gibt es einen sinnvollen Klarlack aus der Spraydose? Finde für ein paar Zurüstteile etc. jeweils recht mühselig wenn dann für den Klarlack extra die Airbrush - Pistole hervor genommen werden muss.


    Fand leider mit der Suche kein passendes Thema, daher der neue Thread.

    Elias

    Besten Dank


    Die UIC Dose habe ich wo nötig ausgebohrt, somit konnte ich sie auch gleich von innen her verleimen.

    Die Wippenfedern habe ich mittels einer Flachzange entfernt, dabei bog ich diese gegen Abschärung hin und her, bis sie weg kamen. Bei den ganz hartneckigen Federn half ich mit einem feinen Skapell nach.

    Hallo Zusammen


    Ich bin euch seit langem noch ein Bild schuldig, bezüglich Umbau.


    Links das Originalmodell von Piko, rechts das geänderte Modell:



    Die Scheibenwischer stammen von der Roco Re 4/4 II 1. Serie (11101-11155), da gibt es div. Nummern, ich nahm jene die Lieferbar waren. Die UIC Dose stammt von der Re 4/4 II 2. Serie ab 11156, Nummer müsste ich nachschauen, hatte die Dosen bereits an Lager, ist ein nützliches Bauteil für div. Modellverschönerungen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Scheibenwischer nicht zu 100% perfekt passen, aber der Gesamteindruck wirkt stimmiger, zumal Fotos jeweils gnadenlos jede Schieflage darstellen ;)



    Beim Panto handelt es sich um den Piko Panto, die Wippenfederm habe ich jedoch entfernt.


    Die optische Aufwertung lohnt sich und kann mit wenig Aufwand durchgeführt werden.


    Aktuell kämpfe ich noch ein wenig mit der Motoreinstellung, ohne Lastreglung perfekt, mit Lastreglung gut aber nicht perfekt. Müsste noch besser gehen, vor allem wenn man den RBe 540 (Digital Sound) anschaut, der fährt um einiges besser. Leider können die Werte nicht 1:1 übernommen werden. Übung macht bekanntlich den Meister :)


    Als nächstes steht die Umlackierung des Daches an, bzw. erstmals die Richtigstellung des Steuerwagens bzw. dessen Dachlackierung. Bilder folgen...

    Kann sein, es ist sicherlich nicht gut, wenn man Geräte einsetzt und kombiniert welche vom Hersteller nicht als Solches deklariert werden.


    Am besten Lenz direkt kontakieren, die sind bei solchen Fragen die Profis und können da sicherlich weiter helfen.

    Genau, Roco meinte damals die weiterhin benötigten H0 Modelle werde man unter dem Namen Roco weiterführen. Für die Schweiz von Fleischmann von Interesse waren für mich hauptsächlich die Ae 3/6 I und die schönen Stahlwagen sowie ein paar wenige Güterwagen.

    Manchmal fuhr ein Twindexx sogar versuchsweise über die steile 50 Promille SOB Strecke.

    Dies war genau 2 Tage der Fall für Probefahrten und da natürlich ohne Passagiere ;)


    Aktuell befindet sich der Twindexx im Fahrplanbetrieb geplannt nur auf dem IR 13 (Chur-Rheintal-Zürich), also zumindest wenn er nicht gerade stehenbleibt oder ersetzt wurde. Ob es sich um einen Twindexx handelt sieht man an der Formationsanzeige in der SBB App.

    Hallo Renè


    Herrlich die Bilder deiner Anlage, beim Bild mit der De 6/6 ist mir das Bügelsenksignal an der Weichenlaterne aufgefallen, ist die Weichenlaterne drehbar?

    @Roger

    Und die nächsten Fotos gibts dann erst wieder, wenn das Modell auf der Anlage, im richtigen Umfeld steht. Trotz aller Mängel macht sich das Fahrzeug bei direkter Begutachtung sehr gut, auch wenn Fotos dies hier anzweifeln lassen.

    Mängel ;( ?( Ich sehe da nur ein sehr gelungenes Modell, jene die etwas zu bemängeln hätten sollen dies zuerst einmal selbst besser machen, ich finde ihn sehr gelungen. :)

    @Roger


    Die genannte Gerüchtequelle lag in den letzten Jahren meist richtig, gemäss einem anderen Forum stammte das ganze aus einer Händlerinfo. Daher kann man die Aussage der Quelle im Stummiforum schon fast als gesetzt sehen.

    @Roger


    Einspruch ;) Schau dir aktuell mal die Fahrzeuge von SBB P an, da sind teils gar Doppelstockwagen bis oben hin versprayt. Selbst schon zig solcher Beispiele gesehen und auch schon selbst solche Beispiele selbst entfernt. Wenn fotografen ihre Leiter ann alle möglichen Orte schleppen, können dies auch die Sprayer, leider...


    Beispielbilder wenn gewünscht gerne via PN, solche Bilder werden von mir nicht im Netz veröffentlicht, möchte den „Künstlern“ keine Plattform bieten.


    Marc

    Finde die Umsetzung genial, wie entstand das ganze? Per Decal oder per Freihand, ich bin gespannt.