Beiträge von lehcim

    Hallo Zusammen


    Nach dem ich beim Auspacken des Modells doch eher enttäuscht war über die klobigen Scheibenwischer, die zu grossen UIC Dosen sowie den falschen Panto hat sich die erste Enttäuschung gelegt nachdem ich am Modell Hand angelegt habe. Die UIC Dosen sowie die Scheibenwischer wurden getauscht, dazu später mehr und die Wippen-Federn am Panto entfernt. Nun war ich rein optisch recht zufrieden mit dem Modell und habe mich langsam damit abgefunden, dass der ausschwenkende Bahnräumer der Kompromiss des Modells sein wird.


    Ich habe mich dann der Programmierung des Fahrzeugs angenommen und ging damit nach deren Beendigung voller Vorfreude auf die Anlage. Leider war da die Vorfreude schnell verflogen dafür die Enttäuschung umso grösser.


    Was war passiert?

    - Nun als erstes liess ich den Triebwagen solo laufen, doch bereits bei der ersten Weiche (Schlanke Roco Weiche) entgleiste er, der Grund hierfür war schnell gefunden, der Zugsicherungsbalken war um 180° verdreht montiert, somit stand der Signum Magnet in der Kurve am Kompressor an. Habe nun bereits einige Modelle gesehen bei denen dies so war. Dies könnt ihr einfach kontrollieren, in Fahrtrichtung liegen die Signum Magnete links, aussen am Gleis und die Gleiskoppelspule rechts, innen am Gleis. Genau so einfach lässt sich das "Problem" lösen, der Balken ist nur gesteckt und kann daher einfach gedreht werden.


    - Nachdem das obere Problem gelöst war ging es an weitere Testfahrten, solo lief das Fahrzeug einwandfrei. Also wollte ich den Triebwagen mit Wagen fahren lassen, dafür vorgesehen ein IC, wie er Jahrelang am Abend zwischen Chur und Zürich verkehrte, als Wagenmaterial kamen Roco EW IV, Roco Bpm/Apm und LSM Bpm 51 zum Einsatz, 7 Stück an der Zahl.

    - Bereits nach der ersten Bahnhofsausfahrt war Schluss, als der Triebwagen über die erste schlanke Weiche und anschliessend in den Roco R5 fuhr war noch alles in Ordnung, als der Triebwagen ins gerade Stück kam, flog die Feder welche in der Kupplungskinematik zwischen Fahrzeugboden und Bahnräumer angebracht war unauffindbar weg.

    - Ich drehte den Triebwagen und kürzte den Zug um drei Wagen, dies hielt dann immerhin drei Runden über die Anlage, danach war auch diese Feder weg.

    - Ich ging also nach Hause, dort lag noch ein weiterer Triebwagen, welcher eigentlich eine neue Nummer erhalten sollte, doch da zeigte sich ähnliches, die eine Feder hielt 8 runden mit 3 Wagen, die zweite Feder war nach wenigen Metern weg.

    Hatte jemand ähnliche Probleme, oder bereits eine Lösung ausgetüftelt?


    PS: Fotos mit den oben genannten Umbauten inkl. Details folgen, sobald die Feder ersetzt ist.

    Die drei erwähnten Punkte wurden bereits weiter oben thematisiert. Schade, hat man dies nicht geändert. Wurde weiter oben bereits thematisiert.


    Weiter blieben die vier Wippenfedern am Panto bestehen.


    Der Bahnräumer, welcher in der Kurve ausschwenkt ist auch nicht gerade das beste, bin gespannt wie das im Fahrbetrieb aussieht.

    Hallo Eric


    Da ist halt einfach die Frage ob der Markt für ein teures Zinkdruckgussmodell welches dann im Detail einem Rocomodell der späten 90er entspricht wirklich da ist, möchte man dies auf die Detailspitze treiben, ist man mit dem Preis wieder zu hoch. Gerade mit dem Erfolg von z.B. LS models etc. sieht man oft, dass der eigentliche Firmenliebhaber / Sammler eher seltener geworden ist, der Detail treue Modellbahner jedoch steigt. Klar, dies kann man auch in Metallbauweise machen, nur ist der Preis dann zu hoch, bzw. für das gibt es meiner Meinung nach die Kleinserienhersteller, nur da nörgeln dann viele auch wieder wenn ein SBB BDe 2400 Franken kostet in Messing und Top Ausführung.


    Allen wird man es nie recht machen können, denke jedoch gerade im Bereich Modellbahn ist die Marktwirtschaft noch schwieriger als in anderen Bereichen.


    Das Märklin Modell ist eine Ee 3/3, diese gibt es im täglichen Einsatz nicht mehr und von dieser gäbe es auch nicht so viele Varianten wie von der Ee 936.

    erzhal

    Zu den genauen Daten kann ich dir leider keine Angaben machen, da ich nur die Fotodokumente habe wie die Komps. unterwegs waren, jedoch keine Revisionsdaten etc. habe. Hier müsste man evtl. bei der SBB nachfragen oder den dazugehörigen Thread im Bahnforum Schweiz durchforsten.


    Folglich müsste man sich auch klar werden welche der drei Varianten man haben möchte.

    - Fall 1: Re 450 (alt) - NDW - AB (alt) - Bt (alt) wäre vermutlich die Variante, welche die meisten ansprechen würden.

    - Fall 2 : Re 450 (DPZ+) - NDW- AB (alt) - Bt (alt) macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man auch eine DPZ+ Lok macht, dies wäre für den ZKB Zug von nöten. Die KIS Anzeige sowie die Lampen müssten geändert werden.

    - Fall 3: Die ganze Komp in DPZ+ würde ebenfalls neue AB und Bt Wagen mit sich bringen, daher für mich eher der schlechteste Fall.


    Für meinen Geschmack der beste Kompromiss wäre ein NDW zu finden, welcher in einer Zeit unterwegs war als Fall 1 und 2 möglich gewesen wären. Denn die Meisten werden den Fall 1 machen und den NDW in ihre bestehenden Komps. einfügen. Die Modellbahner welche den Fall 2 haben möchten, kaufen sich eine Lok + NDW.

    Sprich am besten eine Wagennummer, Ablieferung / oder Rev. Datum in einer Zeit als es bereits Re 450 DPZ+ gab, jedoch die Re 450 DPZ- auch noch unterwegs waren, dies wären ein paar Jahre gewesen. Falls es dann eine DPZ+ Lok gibt, die so wählen das sie zum NDW passt. Dann hätte man so zu sagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    Zum Fall SZU, hier wäre ich klar für den NDW an die Re 450, den für die Re 456 der SZU gibt es praktisch kein passendes Wagenmaterial, geschweige den Steuerwagen, ausser das Material was vor Jahren von Hui produziert wurde.


    jetblue

    Wieso froh, die Ae 4/7 sowie der RBe inkl. Bt sind in durchaus akzeptabler Leistung dahergekommen von Piko, zumindest nicht viel besser als Tillig.

    Hallo Erwin


    Ich würde klar sagen nein, unterstehend einige Infos dazu, welche bekannt sind.


    Fakt ist, dass die SOB zwei Stück der "Seetal" Wagen hatte die beiden ABi 271 und 272, diese beiden Wagen waren zusammen mit dem Te 2/2 31 Standartmässig zwischen Biberbrugg und Einsiedeln eingesetzt. .Ein Bild vom Krokodil + den beiden ABi Wagen findet man z.B. im SER 4/1979 Seite 128, gibt auch noch Bilder mit dem Te 31, finde ich jedoch gerade nicht.


    Folgende Daten zu den Wagen sind mir bekannt:

    - Ursprünglich bei der SBB beide Wagen als BC4 in Dienst gestellt, 1947 - 1950. (BC4 5129)

    - Nach Aufhebung der Dritten Klasse Umzeichnung in AB4 (AB4 4419), später dann ABi (ABi 50 85 37-030 19-7)

    - Jahr 1974 wurden beide Wagen an die SOB verkauft, neue Bezeichnung ABi 207-208.

    - Ab 1979 Umzeichnung in ABi 271-272

    - Ab 1981 Umbau zum Werkzeugwagen neue Bezeichnung X 803

    - Um 1990 Umzeichnung in X 80 62 97-32 602-7

    - 1996 wurde der Wagen vom Verein MECE übernommen und als Clubwagen genutzt und stand von da an im ehemaligen Freiverlad in Einsiedeln.

    - 2014 musste der Wagen sein Standplatz verlassen und wurde in die Platte (Bereich Gartenbahn)verschoben und verweilt seither dort.


    PS: Fettgedruckt ist jeweils der selbe Wagen.


    Der ABi 208 bzw. 272 ist leider schlechter dokumentiert, ich gehe davon aus, dass er um 81 herum verschrottet wurde. Genau für diese Informationen sowie weitere Lücken, bin ich seit einiger Zeit dran, alle Bilder, Webseiten, SER, Loki (die Modellbahn), EA etc. durchzusehen und wo nötig einen Scann zu machen. Fachliteratur ab ca. 1960 (je nach was zu welcher Zeit vorhanden war).


    Nachtrag:

    Bei den von dir genannten ABDi Wagen handelt es sich um den ABD 281 (geschlossene Plattform) und um den ABDi 282 (offene Plattform).

    Grunsätzlich finde ich die Entscheidung, dass 1.93 Modell anzubieten nicht schlecht, da viele zu Hause noch die Fleischmann Wagen haben, wodurch das ganze dann auch zu den HAG Set`s passt.


    Nun kommt jedoch die Aussage von Christian ins Spiel:

    Zitat

    Leider stellt sich sowohl in 1:93 als auch in 1:87 das Problem, dass es kein wirklich passendes Wagenmaterial gibt. An den DPZ-Wagen und Steuerwagen wären Formänderungen notwendig (neue Klimaanlagen auf dem Dach, die sind doch recht markant).


    Anfänglich wurde nur der 2 Kl Wagen durch den NDW ersetzt, sprich Lok + AB-Bt waren noch in der alten Form unterwegs, später dann viele Kompositionen mit Re 450 DPZ+ - NDW - AB (alt), Bt (alt). Dies war in der Übergangszeit eine der meisten Variationen die man sehen konnte.

    Hier ein Foto dazu.

    Nach einer gewissen Zeit sah man dann viele Kompositionen mit umgebauter Lok Re 450 DPZ+ - NDW - AB (alt), Bt (alt).

    Hier ein Foto dazu.


    Sprich wenn HAG nun die richtigen Revisions / Abnahmedaten / Wagennummern produziert, passen diese zu den bereits vorhandenen Produkten, mit einer Re 450 als DPZ+ Variante könnte man das Einsatzgebiet des NDW`s nochmals erweitern.

    @Roger

    Die 11601 und 11602 von Alpnacher bekamen jedoch neue Gehäuse, Scheiben etc. wurden mit HAG Ersatzteilen ergänzt, das Fahrwerk stammt ebenfalls von HAG.


    Wenn man die Loks neben solche von HAG und Roco stellt, passen sie optisch besser zur Roco, von Sound her besser zu HAG, als hätte man die beiden Loks miteinander verbunden ;)

    Ohne Forum müsste man schon eine 208051 Lima Re 6/6 11603 haben, oder beruflich mit der Re 6/6 zu tun, um die differenzierten Lüfter der einteiligen Prototypen zu kennen. Besser HAG liefert keine Munition und wählt andere aus der Serie 1975 - 1980. Es hat ja noch genug davon.

    Nicht nur, kommt immer darauf an wie Detailhaft man die Fahrzeuge anschaut, gewissen fällt es auf gewissen nicht. Lange habe ich mich z.B. nie um dieses Detail gekümmert, bis ich mit etwa 14 Jahren die 11603 das erste mal fotografieren konnte, da viel mir beim betrachten der Lok plötzlich auf, dass etwas anders ist. Ein Vergleich zeigte dann schnell, dass es sich um die Anzahl Lüfter handelt ;)


    Im übrigen im Loki Spezial zur Re 6/6 auch so erwähnt.



    und wer will denn so eine fast schon hässliche Lackierung freiwillig in seine Vitrine stellen?

    Du weisst ja im Modellbahnsektor gibt es jede Spezies, sicherlich auch jene, welche die Lok im Modell unbedingt haben möchte ;) Im übrigen darf man nicht vergessen, dass es bereits eine Re 421 in dieser Lackierung gab, die Lok war eine Zeit lang an Railadventure vermietet, als Modell gab es diese von Roco.

    Dies stimmt aber nicht. Der Seetal-RBe von Piko wird ein Prototyp sein.

    Hallo Jan

    Da muss ich dir natürlich recht geben, anfänglich tauchte die Frage auf ob die Museumsvariante (RBe 1405) kommt, damals hiess es dann nein es gäbe nur Serienmodelle, wobei der Seetaler dann im Katalog wieder als Prototyp drin war, daher die Verwechslung. Daher macht die Variante, in grüner Ursprungsfargebung ist bislang kein Prototyp RBe von Piko angekündigt, mehr Sinn. Danke für den Hinweis.


    @all

    Habe mir heute die Bilder des BDt mal genauer angesehen, eigentlich ein schönes Modell, die Front wirkt aber durch die Scheibenwischer, UIC Dose und die "zu dicken" Rückspiegel recht klobig.


    https://www.facebook.com/Arwico/