Beiträge von lehcim

    Zitat

    jeweils als VOLLWERTIGE Produkte anbietet, dann ist es HAG!


    Was meinst du mit Vollwertig, bei Roco kann ich die Lok in DC, 2-Leiter Digital, 2-Leiter Digital + Sound sowie 3-Leiter Digital und 3-Leiter Digital + Sound haben, da finde ich ist alles dabei ausser AC Analog. Meiner Meinung nach kann so jeder genau das kaufen was er braucht.


    Das Thema der Stromabnahme haben wir doch irgendwo hier bereits schon mal besprochen, finde den Thread leider nicht mehr. Meiner Meinung nach gibt es da soviele Faktoren wie wünsche, für mich zählen folgende Faktoren ganz klar:


    - Feuchtigkeit im Raum, dies trägt viel dazu bei bei AC sowie DC
    - Verwendetes Gleismaterial, poralisierte Weichen
    - Haftreifen, z.B. HAG 2-Haftreifen = bessere Stromabnahme, dafür weniger Leistung, mit 4-Haftreifen natürlich das Gegenteil.
    - Wie sauber sind die Gleise, gerade im Bereich der Weichen und Steigungen ein wichtiger Faktor, da es dort gerne Gummiabrieb von den Haftreifen hat
    - Bei gewissen Decodern spielt die Einstellung eine Rolle z.B. soll nach einem Unterbruch die Lok mit der vorherigen Geschwindigkeit weiter fahren (Beschleunigung ohne verzögerung) oder soll sie bei 0 anfangen mit der Verzögerung, ersteres sieht nicht gut aus, hilft jedoch ungemein, dass die Lok bei langsamer Anfahrt nicht gleich nochmals stehen bleibt.
    - Sind die Räder der Loks sauber -> Radreinigungsanlage in H0 und H0m möchte ich diese um keinen Preis mehr missen.
    - Wie heickel ist man bzw. wie definiert man eine gute Stromabnahme, mir z.B. reicht es wenn die Lok bei normaler Rangiergeschwindigkeit 5-6 Fahrstufen (von 28) über die Weichen fährt und ich im Schattenbahnhof normal einfahren kann sowie den Zug nach einer längeren Stillstandszeit aus dem Schattenbahnhof nehmen kann ohne Verrenkungen machen zu müssen. Ein Kolelge von mir sagt z.B. jede Lok müsse in der Fahrstufe 2 (Lok rollt gerade so) die Anlage befahren können, dann sei die Stromabnahme gut. Ihr seht auch hier gibt es Unterschiede.


    Ich habe für die Anlage meines Vaters rund 220 Fahrzeuge digitalisiert und Anlagentauglich gemacht, die Anlage ist mit Roco 2.5mm und Peco sowie Tillig Gleismaterial aufgebaut in einem Raum mit super Raumklima, von den Fahrzeugen waren/sind rund 150 davon HAG, der Rest von den weiteren bekannten Herstellern. Es zeigte sich, dass für unsere Verhältnisse keine HAG DC Lok den Ansprüchen genügte und diese mehrfach und immer wieder angeschoben werden mussten, gerade nach längeren Stillstandzeiten. Der Erfolg brachte dann ein sauberer Umbau, Massekabel etc. was ein risen Erfolg war. Um auch nach längeren Stillstandszeiten oder bei leichter Verschmutzung nicht kriechen zu müssen habe ich dann allen Loks ein PowerPack eingebaut bzw. Stützkondensatoren, dass ergab dann einen perfekten lauf. Zur Verteidigung zu HAG muss ich jedoch ganz klar sagen, dass ich dies ab Werk bei fast jedem Fahrzeug machen musste um die Ansprüche zu erreichen, ausser bei neueren Roco Fahrzeugen. Die neueren Roco Fahrzeuge zeigten jedoch dann die Eigenheit, dass Staub als "fusseln" am Schleifer hängen bleibt und somit die Stromabnahme schlecht bis unbrauchbar wird, da hilft dann nur ein kleiner Service weiter.


    Im Bereich 2-Leiter Digital bin ich jedoch der Meinung ist die Stromabnahme sowieso immer so eine Sache, entweder man ist immer am reinigen etc. oder man behilft sich mit PowerPacks etc. dann hat man ruhe. Dies geschah auch bei all meinen H0m Fahrzeugen von Bemo.


    Zu HAG alt und neu, unter den 22 Re 460er sind 3 aus der aktuellen Serie, beim ersten Umbau (noch ohne PowerPack bzw. Kondensatoren) zeigte sich kein Unterschied zur älteren Re 460er (mit Massekabel und ohne brünierte Räder), erstaunt mich auch nicht, denn im Bereich Stromabnahme wurde da nichts weltbewegendes geändert.

    Hallo Zusammen


    Am Samstag fand die Herbstausfahrt des SBB Historic Team Winterthur statt, der Ausflug führte die Be 4/6 12320 von Winterthur über Wil - Wattwil - Rapperswil - Rotkreuz nach Stein-Säckingen und von da aus via Koblenz zurück nach Winterthur. Auf der Strecke Schmerikon - Rotkreuz leistete die Be 6/8 III 13302 Vorspann über die SOB Strecke. Eine gelungene Fahrt bei herrlichem Herbstwetter.


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/medium/28165.jpg]

    Hallo Bruno


    Das ist so, hat alles eine Vor- und Nachteile, ich staunte auch nicht schlecht, als ich die Re 446 vor den Postzug setzte und sie diesen nicht den Berg hoch brachte, ich merkte dann, das der 11 Wagen postzug schwerer als der VAe ist, sofrt habe ich dann die hälfte des Gewichts entfernt, nun geht es.


    Bei der Re 446 könnte evtl. Gewicht helfen, ein Kollege sagte mal noch, HAG Haftreifen hätten bei seiner AC Version wunder bewirkt.

    Hallo Bruno


    Hier ergeben sich meiner Meinung nach enorme Unterschiede von AC zu DC. Die Roco Re 446 (auch Alpnachers 446 ist eine Roco Lok) besitzt in DC einen Antrieb bei dem alle Achsen angetrieben sind mit 4 Haftreifen. Damit zog ich den VAE (wigt als 5 Wagen Zug 1.3 Kilo) rund 20 Promille den Berg hoch. Habe das ganze dann noch mit 2-3 Zusatzwagen probiert, was ja Standart war, dies ging auch. Was nicht mehr gibg war der Olma Zug mit 4 Zusatzwagen, dort wurde dann der BDe 4/4 als Schub eingesetzt, wie es auf den Steilrampen üblich war. Die selbe Lok zog auch den Postzug aus den Roco Z2, 11 Wagen wie es von Chur nach Mülligen üblich war. Da hingegen machte die HAG 420er im DC Bereich schlapp, VAE auf 20 Promille ging nicht, das ist nun halt die Folge von 2 fehlenden Haftreifen, mit der Roco 420er ging es dann ebenfalls Problemlos.


    In wie fern möchtest du die Wagen einzeln einsetzen, zwecks Überfuhr? Ich habe bei mir ein Stecker gemacht, da die Befürchtung bestand, die Achsschleifer könnten den schweren Zug zusehr bremsen.

    Hallo Hänsu


    Was soll man dazu sagen, einfach eine spitzen Arbeit :thumbsup:


    @Eric
    Rivarossi hat ebenfalls rin Breuer im Angebot, falls du ihn nicht selbst bauen möchtest ;)

    Hallo Eric


    Naja die Ed 2* 2/2 wäre eine zweit Konstruktion, die es ja schon von Bemo gibt und auch da nicht sonderlich gut verkauft wurde, laut einer Aussage in einer Bemo Post, reichten die Bestellungen gerade so, damit die Kosten gedeckt werden konnten... Da müsste man eher Bemo dazu begeistern die Hist. Variante heraus zu bringen.


    Die HAG Triebwagen sind eine Mischung aus RBe, EVA und Hochleistungstriebwagen, seiner Zeit sicherlich git, heute jedoch nicht mehr den Ansprüchen genügend, der jenigen Modellbahner, welche Wert auf das Detail setzen. Ich bin da ganz ehrlich, mein SOB, BT sowie WM Pendel von HAG haben nur noch einen rein moralischen Wert (bin mit denen aufgewachsen), in der Vitrine jedoch habe ich da auf ein Modell eines richtigen Hochleistungstriebwagen gesetzt.


    Bezüglich den roten Bahnräumern, dies war bei der SOB so, diverse Fahrzeuge trugen einen roten Bahnräumer. Siehe z.B. hier.

    Hallo Eric


    Dem ist so, KISS baut diese in Gartenbahngrösse, deshalb habe ich geschrieben Spurweite IIm ;) Ich denke halt die Anhänger der Spurweite 0m sind zuwenige, als dass dort in Zukunft einigermassen bezahlbare Modelle einer Dampflok auf den Markt kommen, aber man wird sehen was die Zukunft bringt ;) Die HG 3/4 von Bemo finde ich sehr gelungen, wir haben bei uns mittlerweile drei Stück + 1x VZ HG 2/3 auf der Anlage im Einsatz uns sind sehr zufrieden damit.


    PS zur eigentlichen Diskussion: Die Aussage man soll sich beim Händler sein Wunschmodell bestellen finde ich ein wenig schade, ich sage meinem bevorzugten Händler was ich in etwa im Bereich Occassionen suche, aber meist nicht was ich an Neukonstruktionen möchte, bzw. von welchem Hersteller. Da wäre die Marktforschung der Hersteller gefragt, z.B. für Bemo gibt es in einem Forum eine Wunschliste, bei dem jedes Jahr diverse User ihre Wünsche platzieren, Bemo liest fleissig mit und das eine oder andere Modell wurde schon realisiert. Ebenfalls seitens Bemo gab es in Sachen Marktforschung auch schon Fragebogen auf denen man seine Wunschmodelle auflisten konnte, gab es so von Roco auch schon. Dies ist meiner Meinung nach aber dinge, welche eine moderne, inovative und interessierte Firma selbst machen muss und sollte.


    Gerade die Thematik mit der grossen Nummer an den 420er / 620er war so ein Thema, irgendwo wurde mal ein Flyer herumgereicht, glaube mit einer 620er mit grosser Nummer, ob diese nun mala usgeliefert wurde weiss ich nicht, bei der 420er habe ich auf Roco zurückgegriffen.


    Was meiner Meinung nach bei HAG ein gutes Thema gewesen wäre, wären Triebwagen/Steuerwagen, die RBe, EVA-Triebwagen, Hochleistungs Triebwagen liessen sich mit einem guten Formenbau flexibel in duzenden Varianten produzieren und würden sich vermutlich gut bis sehr gut verkaufen lassen.

    Hallo Eric


    Das ist natürlich klar, wobei ich mich frage, ob Bemo 1. den Absatz dafür findet und 2. eine solche Menge produzieren kann, dass es günstiger wird. Die Ge 4/4 II kommt auf rund 1300 Franken. als ich vor 2 Jahren in Bauma die Frage nach einer G 3/4, G 4/5 stellt, sagte mir Bemo, wenn dann müsse man sich auch da Gedanken um eine Metallausführung machen, da besser verkaufbar und diese käme dann wohl in den Bereich von 2500-3000 Euro. Da wären wir dann wiederum im Preissegment von KISS, da gibt es die HG 3/4 für rund 3300 Euro, halt in Spur IIm.

    Bevor Bemo diese bringt, wird man gepflegt sich zuerst der Ge 4/4 II mit vollem Einsatz annehmen und diese sauber bringen, denke vorher kommen noch andere Kanidaten in 0m in Frage bevor man sich einer HG 3/4 widmet, könnte mir jedoch vorstellen, dass bei Ferro Suisse auf die HG 2/3 auch irgendwann die HG 3/4 folgt.

    Da in diesem Jahr die Lf - Ausbildung sowie weitere private Projekte vorrang hatten kam ich nicht wirklich viel zum fotografieren. Um so mehr freute ich mich gestern wieder einmal über einen Fotomorgen, ziel war der Walensee, dort gibt es seit dem WLV17 auch am Samstag einige Güterzüge. Nebst den Güterzügen war der EC sowie eine Extrafahrt der Betriebsgruppe 13302 das Ziel der Reise. Ich musste einmal mehr feststellen, noch mehr als die weisse Frontnummer der Cargo Loks, nervt mich der versiffte Zustand, sei es nun bei den roten Re 6/6 sowie Re 4/4 II bei der Dreifachtraktion oder der grünen Re 4/4 III mit den verschiedensten grün - Farbtönen... schade. Ich bin nach wie vor der Meinung, einer schönen grünen oder roten Lok, welche einheitlich und sauber ist, würde die grosse Nummer ebenfalls stehen.


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    Nachtrag, vor einigen Tagen war der Funkmesszug auf der SOB:
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    Hallo Thom

    Zitat

    Steuerungstechnisch bin ich bezüglich Software noch nicht ganz schlüssig. Jedenfalls liebäugle ich mit Rockrail, da dieses auf MAC läuft. TC läuft nur auf Windows, was mich bis jetzt noch davon abhält es zu verwenden.

    Mit der Software Parallels Desktop können die meisten Windwos Programme auf dem Mac benützt werden und laufen meist noch stabiler als auf den Windows Kisten ;)


    https://www.parallels.com/de/l…1i4gxdEAAYAiAAEgJEjPD_BwE<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    Hallo Mattioli


    Wie im Text erwähnt, handelt es sich um ein Handmuster, welches den Händlern gezeigt wurde. Die Auslieferung soll im Oktober beginnen, soweit ich gelesen habe (solange muss ich auf meine auch warten). Daher habe ich auch nicht ein extra Decoder File erstellt, sondern wir wollten einfach wissen wie sie läuft.

    Hallo Oski, Hallo Roger


    Besten Dank für eure beiden Post, keine Ahnung voran es liegt, hatte den Status auf: "Video kann von jedem gesehen werden, welcher der Link hat" gesetzt gehabt und dies mit abgemeldetem Account geprüft, konnte das Video anschauen. Habe nun den Status auf: "Öffentlich: "jeder kann das Video ansehen" gesetzt, bitte nochmals probieren, ob ihr nun die Videos sehen könnt.


    @Roger
    Bezüglich der Dachpartie, kommt drauf an was, die Dachleitung war gemäss diversen Lokführern in dieser Zeit durchaus bei den Loks rot, die Isolatoren könnten besser sein, hingegen sind die Pantographen sehr filigran ausgeführt, kennt man ansonsten von Piko so nicht.

    Hallo Zusammen


    Im HAG Forum hat Christian (alias Modellbahner) uns bereits super Bilder der Piko Ae 4/7 gezeigt, ich möchte euch gerne noch ein paar Infos von meiner Seite dazu geben:


    Bezüglich der Piko Ae 4/7 bin ich sehr positiv überrascht.
    - Ich finde das Modell wurde sauber verarbeitet und macht einen stimmigen Eindruck.
    - Die Beleuchtung erscheint in einem Warmweissen Farbton, was in etwa in diese Epoche passt. Erfreut bin ich darüber, dass die Lampen einzeln ansteuerbar sind und nebst dem Zugschluss auch noch an die Fahrtberechtigungslampe gedacht
    wurde, diese sind jeweils einzeln schaltbar. Ebenfalls besitzt die Lok eine Maschinenraumbeleuchtung sowie ein blaues LED welches bei richtiger konfiguration das Funken der Hypfer darstellen soll.
    - Leider blieb mir zu wenig Zeit ein sauberes Decoder File herzustellen um alle Funktionen sauber zu prüfen und darzustellen, dies mache ich dann sobald das Serienmodell ausgeliefert ist.
    - Ebenfalls überzeugt haben mich die laufeigenschaften, die Lok fuhr sauber, leise und durch alle möglichen Weichenkombinationen welche wir auf unserer Anlage haben. Dabei handelt es sich um Roco 2.5mm Gleis, dort wurden die kurzen
    sowie die langen normalen Weichen befahren, auch Bogenweichen R4/R5 waren kein Problem. Radien sind bei uns R4, R5 und R6 verbaut, diese waren kein Problem, den R3 Gegenbogen in einem Industriegleis meisterte die Lok ebenfalls
    problemlos.
    - Wie bei anderen Herstellern hat die Lok viele kleine filigrane Kleinteile an sich, welche für die Optik sehr gut sind, aber halt auch gerne mal wegfallen oder verbiegen, daher bitte beachten, es handelt sich um ein Handmuster.


    Ich habe euch zwei kurze Filme gemacht mit meinem Handy, dass erste Video zeigt die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof mit einem kurzen Halt:
    Bahnhofseinfahrt Piko Ae 4/7


    Das zweite Video zeigt die Lok auf einer Lastprobefahrt, ich habe der Lok 5x Roco Stahlwagen, 10x Piko Kesselwagen sowie 4x Roco EWIV, WR, Bpm 61 angehängt. Das ganze zog die Lok auf einer 22 Promille Rampe mit leichten R8 und R10 Bogen den Berg hinauf. Im Video ist zu sehen, dass sie ganz leicht abgibt, dies wäre sicherlich mit der Einstellung der Lastregelung noch verbesserbar. Ein Anfahren in der Steigung klappte mit diesem Zug Problemlos. Am Schluss wird die Lok langsamer, dies liegt jedoch nicht an der Lok, sondern am Signal welches noch auf rot war :thumbdown:. Danach fuhr die Lok weiter, das zweimalige leichte Stottern war auf die Stromaufnahme zurückzuführen, welche sicherlich durch den Einsatz des Putzzuges verbessert hätte werden können.


    Lastprobefahrt Piko Ae 4/7


    Ich weiss die Anlage gewinnt sichelich keine Schönheitspreise, es handelt sich auch um eine reine Betriebsanlage an welcher diverse Techniken (auch im Landschaftsbau) ausprobiert werden können ;) Ich auf jeden fall freue mich auf das Modell und hoffe natürlich, dass noch weitere Varianten folgen werden.<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    @Roger


    Zitat

    Schränke im Deckenbereich von Personenwagen? 8| - Nie gesehen....


    Primär bezog sich meine Aussage auf die Eisenbahnfahrezuge der Schweiz im allgemeinen, sprich um diverse Personenwagen, Triebwagen und auch Güterwagen bei welchen früher z.B. im Dachbereich zur Wärmedämmung Asbest eingesetzt wurde.


    Zu den Schränken, Klappen an der Decke gehören z.B. die des WCs, dort ist der Wassertank oberhalb. Weiter wären bei Personenwagen z.B. die Heizregister der Lüftung im Deckenbereich, Luftwartungseinheiten, ja teilweise sogar Wechselrichter. Nicht immer müssen die Klappen mittels Vierkant geöffnet werden können, gab auch Privatbahn EW I bei denen musste die Klappe mittels normalen Kreuzschlitzschrauben geöffnet werden.
    Weiteres Beispiel sind z.B. die Triebwagen, da hat man im Deckenbereich die Schränke / Klappen um an den: Hauptschalter, Lautsprecherverstärker, UIC Klemmbrett, Div. Klemmbretter, Fahrmotorenventilatoren etc. zu kommen. Da gibt es doch so einiges was im Deckenbereich vorkommt, teilweise für den Laien etwas mehr sichtbar, teilweise etwas weniger.