Beiträge von lehcim

    Hallo Reto


    Ich nehme an nach dem Einsetzen der Batterien stand der Wagen 1-2 Minuten? Hast du nachdem die LED dunkel wurde, den Wagen mal bewegt? Das Schlusslicht sollte durch das bewegen des Wagens wieder eingeschaltet werden.

    Hallo Adrian


    Ab den ABt konnte man die Re 4/4 I und die SBB BDe 4/4 Fernsteuern. Später beim Umbau zu EW I BDt erhielten die Steuerwagen eine Vielfachsteuerung Typ IIId, sprich ab diesem Zeitpunkt konnte man eine Re 4/4 II, den RBe 4/4, RBDe 4/4 Fernsteuern... natürlich auch weitere Fahrzeuge mit IIId Vst... wenn auch teilw. nur möglich aber nicht zugelassen ;)


    Die Steuerwagen waren dann als Handradsteuerwagen bekannt, da man das alte Stufenhandrad im Führerstand beliess und in diesem die neuen Funktionen der ++ Befehlsgebersteuerung implementierte.

    Hallo Erwin, Hallo Peter


    Das 4-teilige motorisierte Modul ist unter der Woche beim IC 806 schon fast standart. Ich mag mich Errinern, dass man im Jahr 2013 und evtl. 2014 im Sommer einmal den morgendlichen IC Zürich - Bern testweise mit 16 Wagen laufen liess. Später wurde daraus dann der 13-teilige, bzw. 14-teilige IC. Imposant sieht es schon aus, wenn ein 16 Wagen IC mit zwei Loks angefahren kommt.


    Als Standartzug habe ich dies bislang, seit Eröffnung der DML noch nie beobachtet. Die DML müsste 500 Meter Perrons haben? Bern hat nahezu 500 Meter.

    @Hänsu


    Konnte letzte Woche solche REE Wagen selber ansehen, echt genial die Qualität. Für mich ganz klar im Bereich LSmodels sowie ACME, das Verhältnis zwischen Preis und Leistung stimmt absolut.

    Erwin wie recht du doch hast, ist schon beeindruckend was die hohen Bremsprozente mit dem Zug anstellen, nebst den Scheibenbremsen, tragen auch die Magnete einen grossen Teil bei.


    Nach Revisionen an den pneumatischen Bremsanlagen führen wir jeweils Bremswegmessfahrten in 50 Promille durch. Da hat ein FLIRT (75m lang) im Gefälle 50 Promille bei 60km/h einen Bremsweg von 80 metern (ohne Reaktionszeit des Lokführers gerechnet).

    Hallo Roland


    Zitat

    Mangels anderem Vorbild fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, denke aber schon, dass die Farbe heller ist als bei der Serienlok. Von der Ebner-Lok dürften 20 Exemplare produziert worden sein.


    Auf Fotos ist es natürlich immer schwierig vorallem wenn es sich um Vergleichsfotos handelt welche nicht unter den gleichen Bedingungen entstanden sind. Mir fällt einfach auf, dass meine viel dünkler wirkt als die auf deinem Bild. Wenn gewünscht bzw. erforderlich für die Datenbank, kannst du gerne meine Fotografieren ;)


    Besten Dank für die Info bezüglich Ebner - Lok, wusste nicht das die Auflage so klein war.

    Hallo Roland


    Tolle Bilder, danke für das zeigen. Ist die Ostwind heller als die Serie, oder gibt es sonst noch unterschiede? Schade, dass man die 142 nie so ausgeliefert hat.


    An die Ebner habe ich gar nicht mehr gedacht, die steht bei uns auch noch herum, weiss man wie gross da die Serie war?


    PS: Re 456 142/143 sind BLS Loks (ex RM) welche von ca. 2006 bei der SOB zur Miete waren bis im Juni 2011, da lief der Langzeitvertrag ab. Bis ca. Sommer 2012 war eine Lok noch in Samstagern und wurde ab dort eingesetzt bzw. vermietet (durch die BLS).

    Hallo Roland


    Nebst der Re 6/6 (neue Generation) wurde auch ein kleiner Teil der Re 4/4 II (alte Generation) mit zwei Motoren ausgeliefert. Bei uns zuhause steht eine solche in der Vitrine, diese war ja auch mal angekündigt. Die restlichen Fahrzeuge wären mir auch neu, dass diese jemals als Serie an den Kunden gelangten.

    Zitat

    Stimmt, Arwico fehlt auch noch. Wobei die wohl ein Preis- (und Qualitäts) Problem haben.
    Da ist noch etwas an Schweizer Wagenneuheiten für die Anhänger der aktuellen Epoche: Lemke bietet den aktuellen SBB- Getreidewagen und Heris den Staubgutwagen von Holcim mit dem Waffelboden (Lieferung in ca. 10 bis 15 Jahren).


    Schauen wir mal... von LSM und ACME ist Schweiz spezifisch bislang nichts draussen oder? Hat auch seine Vorteile, so kann man getrost das Budget in weitere Kleinserien - Produkte investieren ;)

    Hallo Hänsu


    Wie recht du hast, gut LSM und ACME sollte evtl. noch was kommen, mal sehen was von Arwico noch an CH - Neuheiten kommt. Aber bleibt sicherlich ein günstiges Jahr im Bereich Serienmodelle.

    Hallo Roland


    Besten Dank für das zeigen der Fotos. Sieht auf den ersten Blick für ein Handmuster doch recht gut aus, sauber verarbeitet.


    Einzig was mir gerade so ins Auge fällt sind die Farbtrennkanten beim Dach, das Orange sowie gelb der Seitenwand geht zu weit nach oben. Weisst du ob man da noch was ändert, oder wirkt dies nur auf den Fotos so?

    Hallo Dominik


    Bist du nun auch auf den Geschmack der voll zugerüsteten "Vitrinenfront" gekommen ? ;)


    Noch als Tipp im Bezug auf die 274. Das Ventil des Bremshahnes ist nicht komplett weiss/rot, da hat es graue Teile dabei. Ebenfalls sind die Schlauchköpfe auch weiss bzw. rot. Ich mache jeweils noch die Schlauchbride in silber / metall, dass ist dann aber Detail und nice to have.


    Als weiteren Tipp, dass eine Frontfenster wurde mittels Gummilippe eingebaut, diese ziehe ich jeweils noch mit schwarzer Farbe nach, wirkt gleich nochmals anders.


    Gruss Michel

    Hallo Jan


    Jein, per Ende Jahr / anfangs Jahr setzt man die neuen Wagen ein, welche von Wascosa gemietet wurden. Vereinzelt findet man noch Z2 in kurzdiensten, mit jedem neuen Wagen verschwinden jedoch mehr Z2. Als wir am 21.12 eine Überfuhr nach Koblenz machten, standen bereits 24 Wagen in Altstetten auf dem Abstellgleis.


    @ Roman
    Grün und gelb lässt sich auch gut mischen, habe aktuell ein 7er Zügli. 2x gelb, 1x grün, 1x gelb (AKU), 1x grün, 2x gelb (mit Schlusslicht). Hinzu kommt ein weiteres gelbes Set aus den NH + ein Conntainerwagen von Liliput.
    Der Zug war im Jahr 2010 so ähnlich zu sehen: https://bahnbilder.ch/picture/17614


    @ Dani
    Der Wagen besitzt keine Radschleifer, diese muss man ergänzen, ebenfalls ist auf der Platine kein Vorwiderstand für einen 12-16V Betrieb ersichtlich. Im Analogbetrieb müsdte man noch ein Gleichrichter einbauen.


    Ich habe bei mir nun das ganze Battriezeugs ausgebaut, hab dem Fz ein ESU Fx verpasst, inkl. einem Kondensator, Vorwiderstand usw. Nun wird die LED noch abgedeckt, damit sie nicht durchscheint. Werde Fotos einstellen sobald der Wagen fertig ist.

    Bezüglich der Roco C 5/6, da liegt das Hauptproblem bei den 1. Serie Fahrzeugen, diese waren sehr sehr anfällig. Bei der 2. und damit neueren Serie waren nur noch die Kunnstoff Nöppis der Kardanwellen das Problem, dies jedoch bei mehreren Roco Loks aus der damaligen Zeit (Re 4/4 IV, Be 4/6, Re 460, Ae 4/6 usw.) Habe bei bei unseren bei beiden (Kohle beufeuerte sowie Öl - befeuerte) C 5/6 die Nöppis getauscht und seither laufen die Loks im Anlagenbetrieb ohne Probleme.


    Bin gespannt wie Märklin es umsetzt, hoffe auf eine bessere Umsetzung als damals bei der Eb 3/5, welche ansich ein schönes Modell ist jedoch halt den Kompromiss des deutschen Unterteils mit sich bringt (Radabstände usw.) Vielleicht sieht man bereits in Nürnberg was, wenn ja mache ich sicherlich Fotos davon.

    Hallo Dani


    Coole Idee, ich habe mir da so etwas ähnliches vorgestellt. Momentan bin ich gerade an einem versuch, einen Lichtleiter einzubauen, um die LED - Lichtstrahlung auf den ganzen Wagen zu verteilen. Ist ein guter Thread um zu berichten, falls es klappt.