Beiträge von lehcim

    Hallo Christian

    Zitat

    Mit dem Zitat unterstreiche ich dies noch einmal!


    Die neuesten Beiträge finde ich sogar äusserst wertvoll! So können wir
    lernen, das eigene Tun zu hinterfragen und auch einmal eine andere Sicht
    der Dinge hören - all das was ja in anderen Beiträgen eben das Forum
    auszeichnet. Und das Beste, es geht eben auch im Bereich Foto
    konstruktiv und sehr wohlwollend zu - das ist echt gut!

    Absolut deiner Meinung.

    Zitat


    Ein Hinweis am Rande zu meinen Fotos hier: Mein Ziel war und ist hier
    vor allem Standorte vorzustellen und mit den Fotos zu zeigen, was man
    sieht - daher legte ich den Fokus mehr auf etwas zeigen, auch wenn
    (noch) nicht das perfekte Foto an dem Standort gelungen ist.

    Auch das ist eine Art, wie gesagt es muss dir gefallen ;)


    Zitat

    Fotografiert ihr eigentlich im Raw Format oder macht ihr direkt jpg? Ich selbst mache es seit längerem so:

    Bei mir ist die Einstellung immer auf LSF + RAW (enspricht JPG Super Fine rund 4000x3000 Pixel + die RAW Datei). Somit ist eine JPG Datei je nach Farbintensivität zwischen 9MB - 18MB, die RAW Datei dazu kann dann gut und gerne mal 30-40 MB sein. Die RAW Datei mache ich als Sicherheit, falls ich mal was in den Nebelschiesse oder für Schlechtwetterfotos. Olympus ist bekannt dafür bei den Spiegelreflexkameras eine TOP RAW to JEPG konventierung zu haben. Die Fotos welche auf www.bahnbilder.ch von mir zu sehen sind, sind bis auf 2-3 (Schlechtwetter - Aufnahme) alle direkt ab JPG und nur ganz minimal nachbearbeitet. Viel ist meistens nicht zu tun, meist ein wenig Sättigung und ganz wenig blau und das wars dann.

    Super, dass du sie gefunden hast. Ofmals hilft noch eine Justage, ich habe meine Kamera auf ein Brett gelget welches ich zuvor mit der Wasserwaage in richtung X und Y ausgerichtet habe, Um wenige Grad musste ich die Kamera noch Justieren. Die Gebrauchsanweisung lohnt sich, auch Weissabgleichfehler, leichte Objektivfehler usw. lassen sich heute alle in der KAmera vorweg korrigieren, gerade bei Kameras welche nicht ein 100% sauberes JPEG erstellen ist dies sehr wichtig. Ich habe das Glück, dass ich bis anhin vom RAW noch nie gebrauch machen musste. Habe jedoch die Objektive usw. alle eingemessen in der Kamera.

    Wieso logisch, ich habe auch einen optischen Sucher, das Gitternetz ist bei meiner Kamera nur noch im Livestream möglich, bei der Nikon war es jedoch im Sucher drin, bei Canon und Sony heute noch. Die Wasserwaage läuft über den Sucher, dort wird nach dem fokusieren der Belichtungsbalken nach 2-3 Sek zur Wasserwaage.

    Zitat

    Ich danke dir bestens für deine ausführliche Antwort :) !

    Bitte gerngeschehen.

    Zitat


    Ja dein Korrektur-Bild gefällt mir was die Ausrichtung betrifft viel
    besser. Was den Pfosten betrifft, habe ich zu wenig aufgepasst. Objekte
    rausradieren tue ich grundsätzlich nicht und gerade löschen wollte ich
    es auch nicht... Aber wenn man doch den Pfosten rausradiert, müsste man
    auch den Draht rausnehmen, sonst wirkt es irgendwie komisch.

    Wie gesagt ist eine 5 min Korrektur, in RAW hätte man den Pfosten leicht nach vorne nehmen können, aber auch da bleibt der Draht drin, da der Haag ja weiter geht. Ich eigentlich auch nicht, ausser man muss mal lästige Personen, Autos oder Baukräne im Hintergrund entfernen.

    Zitat


    Das das Bild schief ist, ist mir gar nicht aufgefallen... Allerdings ist
    mein PC-Bildschirm relativ klein. Ich schaue mal, dass ich bei meiner
    Kamera das Gitternetz aktivieren kann und vielleicht finde ich ja auch
    eine Wasserwage.

    Man sieht es recht gut, vorallem wenn man weiss, dass dort die Masten nicht 100% im Rechten Winkel stehen ;)

    Wenn du einen Scropfaktor von 1.5 hast, bist du bei den eingestellten 20mm - 25mm bei effektiv 30mm - 37.5mm ;) DIe Lösung, weiter weg vom Gleis mehr Tele und dann hast du gleichv iel Landschaft drauf.


    Hehe für eine Oerlikoner oder ein C`C währe ich vermutlioch auch nach vorne gelaufen, aber nicht für so ein Modernes ungetüm welches nebst den schlechten Fahreigenschaften udn problemen auch noch sch... aussieht... da bin ich froh ist bei meiner Anlage mit dem Jahr 2011 fertig, was die Epoche angeht. Aber auch das ist Geschackssache.

    Zitat

    PS: Fotografierst du eigentlich mit Stativ oder freihändig?

    Stativ habe ich selten dabei, eigentlich nur dann wenn ich weiss, dass es Nachtbilder gibt. Ansonsten immer ohne, bei Verschlusszeiten von 1/1250 und schneller sowie den heutigen Bildstabilisatoren braucht man eigentlich kein Stativ. Wichtig ist halt nicht mit C-AF auf den fahrenden zug scharf zu stellen, sondern wie oben beschrieben mittels S-AF ein stehendes Objekt fikieren und scharfstellen.


    Das hier sind typische Stativaufnahmen:


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/18212.jpg] [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/17515.jpg]

    @ Julian


    Habe dir mal zwei Bilder schnell bearbeitet, gerade gemacht und die für mich störenden Sachen rausgenommen, wohlgemerkt nicht perfekt, da die Qualität ja ab Flicker war und nicht in RAW daher kam. Und die Zeit gerade mal 5 Min. betrug. Aber einfach zum zeigen was man mit den eigenen Bildern machen kann.



    @ Hermann


    Danke für s Lob. Ergibt interessante Diskusionen so. Die sich alles andere als auf einem tiefen Niveau bewegen.

    Hallo Julian


    Bitte schön. Zum Thema Manuell, ich habe die Einstellungen Halbautomatik und Automatik noch nie benutzt die sind bei mir vermutlich eingerostet :D Als Tipp, während der Zugfahrt die Kamera dem Wetter entsprechend bereits einstellen, somit muss man nur noch minimal ändern. Dann passt es auch wenn es schnell gehen muss. Im Automatik Modus sowie Teilautomatik arbeiten die meisten Kameras mit dem Autofokus C-AF, sprich der Autofokus stellt automatisch nach, bei fahrenden Objekten sehr ungünstig. Bei mir ist da standartmässig S-AF drin, so stelle ich kurz vor durchfahrt des Zuges auf ein Objekt scharf das später in der Zugsmitte ist z.B. ein Masten. So habe ich beudeutend weniger Bewegungsunschärfe.


    Zum Licht, da ist es eigentlich ganz einfach Sonne + Wolken ja aber nicht versiffte Wolken. Ausleuchtung muss passen vorallem auf der Seite, Front kann schwarz sein. Gegenlich am Abend gibt traumhafte Bilder (siehe mein Dampflokbild). Ebenfalls sollte man beachten, dass es in der Mittagszeit nur schwarze Drehgstelle gibt, daher meide ich insbesonders am Sommer die Mittagszeit und verschiebe mich da an einen anderen Standort. Zum beispiel am Morgen Engadin am Abend Surselva.


    Zu deinen Fotos, hier sieht man ganz gut die geschmacklichen unterschiede, die ich anhand meiner Meinung mal aufzeigen möchte, wobei dies jetzt nicht heissen soll die Bilder sind schlecht, sondern es ist eine eigene Meinung und es soll auch zeigen, wie Geschmäcker unterschiedlich sind. Am Schluss gilt es muss selber gefallen.


    Da ich selber über 2000 RhB Bilder habe kenne ich die Gegend recht gut... Versam hab ich sogar als Bahnhof in 1:87 ;) Das Bild gefällt ganz gut, als Tipp ein wenig mehr nach links, so gar man das Bahnhofsgebäude ganz drauf und kann noch ein wenig einzoomen um dem Weitwinkel zu entkommen.


    Bild 2: Das ist klar, jedoch kenne die meisten Fans das FDV nicht daher gilt eigentlich in den Kreisen, Bahnhofsbild sobald Bahnhofsutensilien zu sehen sind ;) Das Bild kenne ich gut, jedoch muss ich hier ehrlich gesagt sagen es gefällt mir nicht, die Lok ist schief, und der vorderste Pfosten ist abgeschnitten, dies wäre bei mir dann eines der Bilder die zwar mal entstehen weil auch ich nicht immer auf alles achte, aber dann gelöscht werden. Als Tipp: Ein wenig mehr Zoom, ein Schritt nach Links und Kamera rund 20cm höher halten, dann der Pfosten ganz drauf und dann die Lok gerade, dann ist es ein Top Bild ;)


    BIld 3: Das ist so hier stimmt einiges, ich persönlich habe gerne die Front ein wenig auf dem Bild. PS: Probier auch hier das Bild evtl. zu gräden. Hier als Tipp nimm das Gitternetz welches eigentlich jede Kamera bietet... diverse Kameras haben sogar eine integrierte Wasserwaage als Zusatzfunktion, die muss man meist im Menu suchen.


    Beim Bild 4 war ich auch schon, da ging mir der Zug dann zufest unter, aber auch da ist halt wirklich geschamckssache, ansonsten gut getroffen.


    Bild 5: Wäre bei mir auch im Abfall, Hochspannungsmast und ein Fahrleitungsträger auf dem vordersten Fahrzeug, das geht bei mir gar nicht. Aber immerhin du hast darauf geachtet ihn nicht abzuschneiden. Hier auch als Tipp komm aus dem Weitwinkel, das Bild zeigt gut wie sich alles im Kreise verbiegt. Man sollte nie unter einer Brennweite von 20mm -25mm fotografieren bei "normalen" Bahnhfotos.


    Wie oben beschrieben, schau es bitte nicht als Kritik an, sondern als Darstellung der Meinungsverschiedenheit und als Tipp... auch ich habe von solchen Tipps gelernt. Früher gefiel mir auch andere Sachen gut, dann habe ich anderes ausprobiert und es gefiel mir sogar besser ;) .

    Nebst diversen Verkabelungsarbeiten und der Inbetriebnahme der Rückmeldemodule RS-8 sowie den WA5 Decodern ist auch die Programmierung ein Schritt weiter gekommen. Der gesamte Gleisplan wurde im TC
    aufgezeichnet. Ebenfalls das Desing angepasst und rund um Rueun die Blöcke eingefügt welche bereits aktiv sind. Später wird der ganze Bildschirm nur der Überwachung dienen, Schaltvorgänge werdne über die Externen Domino Stellpulte gemacht. Daher auch diverse Abneigungen zu automatisch gesteuerten Anlagen.


    @ Roman


    Absolut deiner Meinung.


    @All
    Die SBB-C darf Grundsätzlich nichts verbieten, da man die Lok, locker vom öffentlichen Weg her fotografieren konnte, jedoch darf sie bitten. Ich sehe persönlich den Zweck des Fotografen nicht, dies schon zu veröffentlichen. Schön wenn man sowas sieht, aber man kann ja eins und eins zusammenzählen, dass es eine Vorstellung der Lok geben wird... man könnte ja dann beim EVU einfach mal nachfragen... habe ich schon oft so gemacht und gegebenenfalls einfach gewartet mit veröffentlichen, um die Überraschung nicht zu verderben.

    @ Longimanus


    Bitte, auch andere schöne Fahrzeuge sind so entstanden.

    Sorry für meine Bemerkung, aber das ist ein Spielzeug und kein Modell... da stimm weder die Fenstereinteilung, noch die Türeinteilung. Die Firma HAG hat damals eine Zwitter zwischen einem SBB BDe 4/4, Rbe 4/4 sowie einem EAV - Triebwagen gemacht... daher unpassend und für mich persönlich kein Mass der dinge.


    Zwar nicht vorbild aber gerade passend zum Thema, von meinem ersten "richtigen" Lohn und als eigenes Geschenk zur bestandenen LAP gab es den vierteiligen BT Pendel BDe 50, B 261, B262 und ABt 150:


    @ all


    Das besagte Forenmitglied meldete sich gleich selbst, und auch gleich noch mit einem Foto... danke Patrik


    Longimanus


    Mir fällt da gerade die ex BT Eb 3/5 Nr. 9 (heute dem DLC) ein, die hat leider rote Triebräder. Bitte beachte jedoch, dass der Triebwagen nicht der SOB gehört, es handelt sich um den damaligen ABe 4/4 71, welcher grün abgeliefert wurde, später wurde er grün/creme und nach der R3 wurde er in den 80er Jahren als BDe 4/4 80 wieder dem Betrieb übergeben. Danach folgten einige weitere umbauten, umlackierungen und und und... vor seiner Verschrottung konnte dann der Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz (DSF Koblenz) den Triebwagen retten... dies als Kurzversion. Aus diversen Gründen (anderes Thema, kann man auch auf der Webseite nachlesen) wurde der Triebwagen dann in der HW Zürich (Aussen und innen) sowie im Depot Samstagern (Achstausch) revidiert. DIes war aber die Arbeit von all unseren Mitgliedern. Die SOB hatte da im direkten Sinne nichts damit zu tun.


    Für den Modellbahner ist es allgemein schwer, da es die BDe Hochleistungstriebwagen "nur" als Kleinserien gibt.

    In weiss gab es ja bereits schon mal zwei Re 4/4 III der RM, die sahen dann nach einer Zeit auch eher beige als weiss aus ;)


    http://www.bahnbilder.de/bilde…115-0-m-real-am-27805.jpg


    Zitat

    Das Design ist vielleicht nicht gerade das Gelbe vom Ei, doch im sauberen Zustand stellt diese Werbelok eine willkommene Abwechslung zum
    mehrheitlich roten Fahrzeugpark von SBBC dar :)

    Mehrheitlich nana mehrheitlich sind die Loks braun / schwarz als rot... da stellen dann schon eher die grünen oder blau/roten eine Abwechslung dar :P

    Hallo Zusammen


    Ich fand nochmals zwei gute Beispiele...


    Das eine ist der Bahnhof Sattel, noch ist er nicht umgebaut und noch hat er keine schienenfreie Zugänge, noch ist er fotogen, das erste Bild zeigt unseren BDe 80 nachdem wir bei der SOB in Samstagern die letzten Revisionsarbeiten durchgeführt haben (vorher Zürich und Koblenz), konnte eine Probefahrt stattfinden, als Last diente ein BDe der SOB. Als zweites Bild ein Güterzug mit der ex SOB Re 4/4 III:


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/17443.jpg] [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/17140.jpg]


    Danach folgt ein Streckenfoto, welches am Abend der Sonderfahrt "Doppeldampf am Albula" entstand... es zeigt den Extrazug bei herlich goldigem Licht, eine richtig stimmungsvolle Streiflicht- / Gegenlichtaufnahme:


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/16734.jpg]

    @ Christian


    Danke.

    Zitat

    Selbstverständlich ist "schön" oder "schönste" Geschmacksache, aber da
    kann ja jeder selbst entscheiden, was er mit den Infos tun will.

    Genau das ist genau meine Meinung.


    Davon bin ich auch Gegner es gibt kein Reglement, denn auch 45 Grad von der Seite sieht nicht immer gut aus... jeder Zug, jede Stelle ist anders. Einzig schade finde ich, dass viele Leute die Bilder nicht nach Qualität anschauen, ein Zug zu sehen, Puffer abgeschnitten Panto abgeschnitten... aber was solls... wenigstens der Zug... Kommentare wie: Top Bild, Schönes Bild, Genial, du bist der Profi und und und nerven dann halt schon... das sind halt wirklich Bilder in der Kategorie Schnippserfotos... das kann man dann auch nicht abstreiten.

    Hallo Christian


    Die Sache ist ganz einfach, ich gelang damals an den Punkt, dass die Auswahl meiner Motive (Züge, Standorte) sowohl deren Umsetzung (Auschnitt, Beleuchtung) usw. absolut passten, jedoch die Detailunschärfe, die Bewegungsunschärfe und die Farben mangelnd waren. So kaufte ich zeurst einen "billigeren Body" dafür ein teures Objektiv, später ergab sich dann aus einem Tauschgeschäft ein teurerer Body. Interessant dabei die E-620 war damals der "billig" Body zur E-30 (welche den höheren Ansprüchen von Hobbyfotografen genügte). Mit dem guten Objektiv erzilte man im Vergleich zum Kit-Objektiv auch bei der E-620 erstandlich gute Bilder. Dies konnte 1:1 mit der Kamera eines Kollegen getestet werden.


    Für mich gab bei Olympus das 4:3 Format den Ausschlag, abgeschnittene Berge gehören nun der Geschichte an ;) Ebenfalls der Scropfaktor von 2.0 welcher das Objektiv bei einer Optimalen Blende von 4.5-7.1 arbeiten lässt, somit kommt man auf Auslösezeiten von bis zu 1/1600 (bei gutem Wetter), kann aber ohne Probleme auch mit Blende 3.2 bei schlechtem Wetter fotografieren. Nachteil das Bildrauschen auf dem PC, dieses ist beim Druck jedoch nicht mehr sichtbar und stört mich deshalb nicht.

    Hallo Zusammen


    Nach längerem überlegen habe ich mich dazu entschlossen hier doch etwas zu schreiben.


    Ich finde das Thema recht riskant und schwierig. Denn auf die Frage was ist den nun schön gibt es eigentlich keine passende Antwort. Der eine findet die Bahnhofsfotos am schönsten, der andere findet die Streckenfotos am schönsten... jetzt komme ich und sage beides ist schön wenn gut umgesetzt. Ein Bahnhofsfoto in einem stilechten Bahnhof, oder eine Momentaufnahme eines Bahnbetriebvorgangs an einem Bahnhof kann genau so schön sein wie z.B. ein Streckenfoto, hingegen kann ein Streckenfoto an einer schönen Stelle katastrophal aussehen wenn schlecht umgesetzt. Dabei darf man nicht vergessen, dass eine der schönsten Fotostelle katastrophal wirken kann wenn sie schlecht umgesetzt ist... daher ist der Begriff "schönsten" auch eher gewagt.


    Was muss ien Foto haben, damit ich es als schön bezeichne und damit auch die Stelle schön ist:
    Für ein gutes Foto gehört eine gute Fotostelle und/oder eine gute Szene, danach kann das Foto im Kopf entstehen, sprich man weiss im Voraus wo man was vom Zug / Szene haben möchte, danach stellt man seine Kamera ein (bei mir ist alles auf M=manuell), als letztes stellt man in etwa die Zugsmitte scharf und wartet bis der Zug kommt... eine Scharfstellugn auf den Zug bringt kein Erfolg, da ein fahrendes Objekt. Nun sind die Voraussetzungen gut für ein gutes Foto...


    Nun kommt noch das eigene Interesse dazu, was bezeichnet man als schön:
    Ich für mich persönlich setze an die erste Priorität, dass mit das eigene Foto gefällt. Daraus resultiert wie hoch die eigenen Ansprüche sind. Die eigenen Ansprüche sehen z.B. bei mir so aus, Zug nicht abgeschnitten, Foto gerade, keine abgeschnittenen Masten oder Objekte im Hintergrund, Keine Pantos im Mastenbereich und und und... danach folgt die Einmittung des Zuges sowie der Standort, sprich nicht Schieneneben sondern eher etwas erhöht usw... Danach folgt das Wetter, wenn möglich Sonne, Wolken ja sogar gewünscht... geschlirge nein... schlecht Wetter nein (nur wenn nicht anders möglich) und und und... Dies alles sind Faktoren welche zu einem guten Bild und somit zu einer der schönsten Fotostellen beitragen. Ein weiterer Faktor bei mir ist, das Bild sollte verwendbar sein für Bücher, Plakate, Internet usw.


    Nun möchte ich vier Beispiele zum Thema zeigen.


    Als erster Kandidat folgt ein Bahnhofsbild, den Standort empfinde ich persönlich als sehr schön. Jedoch muss beachtet werden, dass es für ein modernes Fahrzeug unpassend ist. Weiter kommt nun die Umsetzung hinzu, das Schloss oben rechts sollte zu sehen sein, die Strasse rechts sollte nicht weiter als jetzt sichtbar sein und zu guter letzt man glaubt es kaum aber auf das habe ich geachtet, die Begrenzungspfosten welche sichtbar sind sind nicht abgeschnitten (dies bezieht sich vorallem auf den Fuss des ersten). Warum ich dies so detailiert schreibe, neben meiner Schulter stand ein Kollege, der machte das Bild (Schloss teilw. abgeschnitten, Pfosten abgeschnitten, parkiertes Auto rechts) die Fotostelle schaut zum Ko.... aus...


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/16995.jpg]



    Als zweites folgen zwei Situationsbilder / Stimmungsbilder, für mich gehören die beiden Fotostellen ebenfalls zu den schönsten:


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/17872.jpg] [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/17871.jpg]



    Nun folgt ein Streckenbild der RhB, die Stelle gefällt mir ausserordendlich gut, kommt jedoch auch nur zur Geltung wenn man auf den Hügel klettert, ansonsten sind die Berge nicht zu sehen. Man steigt in Bever aus und läuft dann rund 15 Minuten ins Val Bever hinein (Richtung Spinas). Die Sonne ist je nach Jahreszeit um den Mittag, früher Nachmittag gut.


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/16890.jpg]



    Nun möchte ich aus meiner Sicht noch ein schlechtes Beispiel zeigen, die Fotostelle finde ich scheusslich (Hochspannungsmast usw.), ein Foto gab es auch nur deshalb weil der besagte Extrazug einfach nur zwischen Schindellegi und Samstagern fuhr und dies der einzige Ort war welcher Sonne hatte und nicht bereits im Schatten lag. Fotostelle befindet sich oberhalb Samstagern.


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/18233.jpg]


    Wie ihr seht es ist personenabhängig, dies ist aber auch gut so, da die Interessen verschieden sind... es zeigt aber auch, dass eine gute Stelle auch gut umgesetzt werden muss und man ebenfalls auf die Jahreszeit und den Sonnenstand achten muss. Dabei ist es ganz egal ob man eine 200 Franken oder eine 2000 Franken Ausrüstung hat, das Wissen wie seine Kamera funktioniert und sich verhält ist Gold wert.

    @ Herrmann


    Danke und Bitte

    Zitat

    Exakt so ein Modell existiert vermutlich nicht. Doch von Fulgurex H0 gab
    es 1989 herum? ein kleiner 3-4 teiliger SBB Bauzug
    (Oberleitung-Reparieren/Montage) mit einer Draisine, die Deinem Vorbild
    einigermassen nahe kam.

    Wir haben im Verein ein Mitglied welches sich aktiv dem Thema "Vereinsfahrzeuge 1:87" angenommen hat, der besitzt eine Draisine welche praktisch gleich ist bzw. Ähnlich, ich müsste mal fragen. Jedoch möchte ich diese gar nicht im Modell, die Rede war oben vom Robel im Modell.