Beiträge von lehcim

    @ Julian

    Da gebe ich dir natürlich recht, jedoch ist Flicker recht verbreitet und die Leute schauen nicht wirklich auf die rechte... habe schon zu viele "geklaute" Bilder gesehen, welche einfach unter der Angabe des Bilderstellers veröffentlicht wurden, ohne diesen zu fragen. Eine verklagung ist da meist schwierig.


    Bei mir war googel+, Flicker und Co auch vor dem Angebot von www.bahnbilder.ch keine Option ;) Meine eigene Webseite (die neue) war/ist soweit fertig, dass sie online gehen hätte können, aber der Aufwand diese weiter zu pflegen war zu gross. Zumal man an die Qualitäten des Webmasters von bahnbilder.ch sowieso nicht rankommt... der weiss genau was er tut ;)


    Am Schluss muss jeder selber wissen was er möchte, ich habe lange Zeit alles via Datenbank gemacht, noch gut sichtbahr unter folgendem Link.

    @ Julian

    Besten Dank.


    Meine Seite genügte meinen Ansprüchen für meine Bilder, jedoch fehlte neben der Modellbahn schlicht und einfach die Zeit. Von Flicker und Co lasse ich die Finger, da nie ganz klar ist wie es mit den Bildrechten genau geregelt ist, bei bahnbilder.ch ist dies mit der Copyright Angabe ganz genau geregelt.

    @ Christian


    Genau der Unfall war 1990 in Rothenthrum. War bislang der einzige BDe den es so stark getroffen hat, dass er gebrannt hat sieht man im Zeitungsartikel nicht. Das hört man noch heute, dass er niemer gleich war, er zog auch immer rein ;) Das mit dem Gummischlauch war mir bekannt, das erzählten die "alten Hassen" noch. Interessant wie klein die Welt doch ist ;) Bei welcher Firma hast du denn gearbeitet SWP?

    Zitat

    Dann mache ich das so wie du - ich nehme das als sehr gute Hinweise -
    aber das für einem selbst passende muss man selbst finden! Bei mir ist
    dann keine der genannten Marken, sondern Sony…

    Ich habe mich ganz anfänglich mit der Nikon noch auf andere Nikons verlassen, schon damals brachte ich nicht das hin was andere hinbrachten, irgendwann kam ich dann von den Bahnhofsfotos auf die Streckenfotos, da steckte ich soviel Zeit ind as Hobby, dass ich mir selber immer hohere Ansprüche gesetzt habe, das "richtige" fotografieren habe ich mir dann einfach beigebracht. Da ich in der Kamera alles manuell einstelle sehe ich ja wie die Belichtung ist, anhand der Erfahrung weiss ich wo ich eher eine Blende zumachen oder eine aufmachen muss. Einfach als Beispeil, mit meiner Olympus E5 und dem 12-60 Objektiv habe ich bei schönem Sonnenwetter z.B. 1/1250, F6.3 und ISO 200, dann ist die Kamera optimal ausgelastet. Bei der alten Nikon hatte ich mit der D80 und dem 25-50 Objektiv 1/800, F8 und ISO 250, war dann aber nicht 100% optimal. Gut die alte Ausrüstung kostete damals rund 800 Franken (viel Geld für ein Lehrling) und die heutige ist halt schon bei rund 3000.- Deshalb ist es wichtig seine eigene Kamera gut zu kennen, dies ist gerade bei nicht optimalen Verhältnissen von Vorteilen.


    Als Vergleich, zwei meiner ersten Streckenfotos welche sich einigermassen zeigen liessen:


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/16653.jpg] [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/16701.jpg]



    Zur Qualität von heute kein Vergleich mehr :D



    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/16904.jpg] [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/16837.jpg] [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/16843.jpg]

    Hallo Christian


    Besten Dank für dein Lob, gebe dieses gerne weiter... ich kenne die beiden Initianten der Seite schon seit jahren, bin jedoch selbst erst seit rund einem Monat mit dabei. Da mir der Aufwand und die Zeit für die eigene Webseite einfach zu gross wurde, kam die Anfrage von Bahnbilder.ch gelegen. Da ich bereits früher auf meiner eigenen Seite www.bahnfoeteli.ch nur ausgewältes Bildmaterial, welches meinen Qualitätsansprüchen zu recht kam, veröffentlichte war es für mich kein Problem die Bilder auch auf bahnbilder.ch hochzuladen. Jedoch muss ich dazu sagen, der Standart welcher dort geboten wird ist seit Jahren sehr hoch.


    Das mit den Zusatzinfos gebe ich dir recht, wobei ich niemals eine Einstellung kopieren würde, den jeder Kameratyp reagiert anders, dazu kommt noch das Objektiv oder ob man eine Vollformatt, Mittelformat usw. Kamera hat. Theoretisch kannst du nur auf die Angaben gehen wenn du genau die gleiche Kamera mit den genau gleichen Objektiven hast und auch dann gibt es noch abweichungen ;) Am besten zu beobachten beim Vergleich von meinen Bildern mit denen von David und Pascal, sie haben Canon ich habe Olympus, zwei völlig verschiedene paar Schuhe.


    Habe mir den Beitrag angeschaut aber noch nichts rein geschrieben, da "schönste Fotostandorte" erstens recht viel mit Geschmack zu tun hat und zweitens mit den eigenen Qualitätsansprüchen, es gibt solche die Sagen für mich sind Bahnhofsfotos das schönste, andere wiederum sagen Streckenfotos aber nur den Zug soll man sehen usw.


    Genau ich arbeite bei der SOB, der BDe 576 055 Steinerberg ist nicht mehr im Einsatz, er erlitt bei der SOB zuerst einen Wählerbrand (Stufenwähler NU28), dieser wurde repariert und kurz darauf einen Trafoschaden. Der Triebwagen wurde als Ersatzteilspender an die Makies AG verkauft und soll in diesem, spätestens nächsten Jahr abgebrochen werden (das was noch übrig ist). Hast du nach dem Unfall mit dem Lastwagen an diesem Triebwagen gearbeitet?

    @ Peter


    Der Anbieter von 1. ist Viesmann, der gleiche Hersteller bietet den Kibri Robel auch mit Antrieb an. Nur ist die Zukunft von Kibri ungewiss zumal man einen bls Robel nicht einfach umpinsenl kann, der SOB Robel hat einen Achsstand von 9m und eine LüP von über 15 Meter. Sprich nebst dem Aufbau stimmen auch die Längen des Modelles nicht. Ob da eine Firma wie Kibri Und / oder Viesmann eine neue Form herstellt (des Aufbaues sowie des Fahrwerkes) für drei Fahrzeuge einer Schweizer Privatbahn welche kleiner als die bls ist wage ich zu bezweifeln.

    Hallo Zusammen


    In anderen Foren habe ich es bereits eröffnet, hier hole ich es nach, ein Sammelthread für meine Bahnfotos, in Regelmässigen und unregelmässigen Abständen zeige ich hier die ganz besonderen Leckerbissen zum Thema Bahnfotos aus der ganzen Schweiz.


    Natürlich kann ich immer nur eine Auswahl zeigen, jedoch findet ihr den Rest der online stehenden Fotos unter www.bahnbilder.ch oder via Direktlink Fotos von Michel Huber

    Ich könnte mir vorstellen, dass Mot und DCC sauber getrennt ist. Mein Kollege macht dies milerweile auch so, das gemeinsame fahren brachte mehr Probleme als anderes, vorallem als der PC hinzu kam. Da fuhren plötzlich DCC loks davon wenn man mit einer Mot. Lok nebendran vorbei fuhr.

    Die Lok fährt seit Monaten so herum, es wurde auch professioneler (lange haltbar) gemacht als damals bei der Abschiedsfahrt und sogar beidseitig.


    Laut einem SBB-C Mitarbeiter sei dies eine Art gedenken an die Ae 6/6.

    Hallo Zusammen


    Der letzte Zug hat mehr oder weniger gut den Bahnhof Oberwald erreicht ;) Nun sind alle Strecken gesperrt, Grund dafür sind Bauarbeiten an der Verkabelung der Strecke :D



    Die ersten vier Module wurden abgebaut und die Verkabelung (Hauptstrom, Weichendecoder, Signaldecoder) sowie die Montage der Servos sowie der Weichen hat begonnen. Bereits alle vier Module wurden mit den Leitungen 6x 1.5mm 2 ausgerüstet. (J+K gelb/grau Gleisspannung, R+S weiss/blau Rückmeldebus, +/- oragen, braun 15V AC). Die Leitungen sind jeweils wie beschrieben miteinander verdrillt. Beide Enden wurden mit Steckbaren Lüsterklemmen ausgerüstet, wobei sich das "Männchen" jeweils fest auf dem Modul (links) befindet und das "Weibchen" rechst aus dem Modul herausragt. Somit können die Lüsterklemmen nach dem Zusammenbau der Module miteinander verbunden (gesteckt) werden. Um spätere Störungen zu verhindern wurden alle Litzen bei den Lüsterklemmen mit Aderendhülsen versehen. Jeweils in der Mitte des Moduls (bzw. dort wo sich die Decoder befinden) hat es eine Klemmstelle, diese wurde mittels WAGO-Klemmen erstellt. Dies ermöglicht einen sauberen Abgriff der benötigten Leitungen. Die 6x 1.5mm wurden in einen Netzschlauch gelegt, um einen sauberen Bund zu erhalten und Scheuerstellen an den Holzkanten der Module (bei Transporten usw.) zu verhindern.


    Noch fehlen zwei Dinge, nämlich die Montage der C-Schiene (auf welcher die WAGO-Klemmen befestigt sind) sowie die Beschrifteten Schrumpfschläuche um den Kabeln bei den WAGO-Klemmen eindeutige Kennungen zu geben, ohne dass man die Farben wissen muss ;)


    Hallo Otto


    Genau besser gesagt an das EVU MFAG, so sind die Müllereigenen Loks angeschrieben, die zur Inbetriebnahme bei uns waren. Die Lok ist (je nach wer sie braucht) an SRT und / oder MFAG vermietet. Teilweise sieht man MFAG auch mit der 143er (so z.B. als sie das erste mal die Dieselloks nach Samstagern brachten). Bereits 4 Tage spter bei der abholung war dan die Rote 142er dran ;)

    Hallo Erwin


    Leider sind die Aussagen bei deinem Link teilw. sehr oberflächig sowie teilweise fehlen Informationen... z.B. Das eine R2 auch wiederum eine R1 beinhaltet usw. oder die R4 von den Triebwagen oder RM (Revision Modular) von z.B. den FLIRT Triebzügen.


    Für solche Informationen empfehle ich ganz klar www.lokifahrer.ch -> Bruno Lämmli ist selbst Lokführer und weiss von was er spricht, dementsprechend ist auch die Webseite aufgebaut... via Schlagwort findet man praktisch alles rund um die Eisenbahn in der Schweiz, schön sortiert nach dem "ABC" ;)