Beiträge von Bueti

    Michael, das ist ein super Video!:thumbsup:

    Der Sound und der Dampf ist bei Deinen Maschinen einfach genial, ganz grosses Kino. So macht "Isebähne" Spass. Ich muss wohl auch mal wieder einen Dampf Abend veranstalten.


    Martin

    Hermann, so eine Vampire in 1/87 würde mir auch gefallen! An die Sperrholzbomber kann auch ich mich noch bestens erinnern.

    Aber pass bloss auf, man sagt, diese Luftlöcher seien gefährlich für Flugzeuge. :)


    Gruess Martin

    Besten Dank, hier werden sie geholfen:thumbsup:


    Danke an Markus und Oski für die Dokumente. Und Rogers Tip ist natürlich der beste. Ich wollte das halt einfach, faul wie ich bin, von der warmen Stube aus lösen.:whistling:

    Ich glaube auch, dass es nicht auf den Millimeter ankommt, um ein stimmiges Ergebnis zu erhalten. Wichtiger ist wahrscheinlich, dass das Verhältnis zwischen Strichlänge und Abstand in etwa stimmt.


    Danke auch an Marc, dieses Abdeckband wird besorgt.


    Gruess Martin

    Danke für all das Feedback. Ich machte heute noch Versuche mit einem weissen Edding. Das Ergebnis war eigentlich nicht schlecht, aber das geht besser.


    Markus, die Idee mit dem Schneideplotter gefällt mir gut. Ich muss mich diesbezüglich mal schlau machen. Ja, ich habe den Gips geschliffen. Gut möglich, dass da noch etwas von diesem sehr feinen Staub vorhanden war.


    Rolf, Deine Markierungen sehen auch ganz gut aus. Auch diese Methode könnte ich mal testen. Tippex Band würde auch gut funktionieren, ist aber leider deutlich zu breit.


    Marc, kann man das pinke Band im Baumarkt kaufen? Das wäre noch die einfachste Methode.


    Noch eine Frage, ich habe schon einiges gegoogelt, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Resultat gekommen: Wo finde ich in der Schweiz geltende Normen bezüglich der Masse der Leit- und Sicherheitslinien?


    Martin

    Besten Dank für Euer Feedback.


    René, das sind interessannte Infos zu diesen Wagen, besten Dank. Zwei weitere werde ich sicher noch irgendwo finden. Und falls es noch mehr werden sollten, stünde auch eine Vorspannlok bereit.

    Bei der Wiese habe ich soeben einen dritten Durchgang gemacht, und gemäss Deinem Tip mehr hellere Fasern dazugemischt. Das Ergebnis gefällt mir wirklich ausgezeichnet, die Wiese hat deutlich dazugewonnen. Leider sieht man es auf dem Foto nicht so gut, in Natura ist die Differenz zu vorher viel grösser.


    Danke Marc. Ich freue mich auf diesen Anblick, wenn dann die Begrünung weiter fortgeschritten ist.


    Einin kleinen Rückschlag gab es auch noch: Tamiya Abdeckband finktioniert nicht, um die Strassenmarkierungen anzubringen. Beim Abnehmen des Klebebandes löst sich wie befürchtet die Farbe vom Gips der Strasse. Aber ich habe schon eine neue Idee und werde berichten, sobald es soweit ist.


    Hier ein Bild der bearbeiteten Wiese:



    Gruess Martin

    Ich hatte mich den ganzen Tag auf meinen Bastelraum gefreut. Aber nach Feierabend war ich dermassen müde, dass ich keinen Streich mehr an meiner Felswand gemacht habe. Morgen wird das nicht anders sein. Und übermorgen wohl auch nicht...... so werde ich nie fertig. ;(

    Ich habs genau anders herum gemacht: Den Nachmittag im Bastelraum und am Abend ins Geschäft. Und jetzt ab ins Bett.:sleeping:


    Dieser Zug gefällt mir auch ganz besonders. Leider besteht er erst aus vier Wagen. Ich muss wohl noch eine ganze Weile die Börsen aklappern, bis ich einen anständigen Zug zusammen habe.:fie:


    Martin

    Herzlichen Dank, Dani. Jetz macht das ganze Sinn. Das sieht sehr gut aus, ich staune. Ich denke, auch hier mecht Übung den Meister.

    Sinn machen würde das für die grossen steilen Felswände, die mir auch noch bevorstehen. Mit dieser Technik könnte man Unterbau und Felsen in einem Zug fertigen.

    Das gezeigte Modul sieht auch sehr vielversprechend aus. Weitere Fortschritte daran darfst Du auch zeigen, ich hätte meine helle Freude daran:thumbup:.


    Gruess Martin

    Danke für die Blumen. Das motiviert natürlich ungemein. In der Zwischenzeit hat auch der Waldboden seine braune Spachtelmasse erhalten.


    Roger, inspiration für die Strasse gab natürlich jene Strasse, welche einst hoch zum Hotel Pieperhorn führte. Und natürlich viele Bilder aus dem Internet.

    Danke Thom. Ja, fahren sollte ich auch mal wieder... das kam diese Saison bisher deutlich zu kurz.


    Martin

    Roger, Dein Experiment im Bau der Felsen beobachte ich mal höchst gespannt. Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen. Wird die Platte nach der Ausarbeitung der Felsstruktur noch mit Gips überzogen oder bleiben die Felsen weich?

    Ich lehne mich mal zurück, öffne ein Bierchen und warte gespannt auf weitere Beiträge.:popcorn::beer:


    Martin

    Liebe Freunde


    Auch ich wurde in Oftringen von Roger motiviert, meine aktuellen Basteleien hier wieder mal zu zeigen. Leider musste ich die Börse recht früh wieder verlassen, die Arbeit rufte. So blieb es mir verwehrt, die meisten neuen Gesichter kennen zu lernen. Aber da kommt bestimmt wieder eine andere Gelegenheit.


    Nun zur Anlage: Der letzte Stand, den ich hier gezeigt hatte, war der Baubeginn der Passstrasse durch das Sturzitobel auf den Schellenberg. Das Ganze ist in der Zwischenzeit etwas weiter gegangen, allerdings ist der Stand des Ausbaus immer noch sehr bescheiden. Ich habe an diesem Anlagenende nun die Grundform der Landschaft geformt, geschätzte 80% der Gipstrasse sind gegossen und eingebaut. Alle Stützmauern und grösseren Felsformationen sind ebenfalls eingebaut und coloriert, allerdings noch nicht überall zufriedenstellend. Das Wiesland ist mit Spachtelmasse versehen und grundiert.

    Es fehlt noch die komplette Begrünung, die Markierung und viele Details der Strasse (z.B Leitplanken), der Innenausbau der Tunnels (Strasse und Schiene), der Wald auf dem Schellenberg und vieles mehr.


    Trotzdem hier mal ein paar Bilder der Grossbaustelle. Als erstes ein Überblick. Hier sollten jene, die sich an meine Anlage erinnern, erkennen, um welchen Schenkel es sich handelt.



    Ds Ganze aus der Frontalansicht



    Um die Passstrasse ganz zu sehen, muss man fast in die Vogelperspektive wechseln



    Nach dem Überflug machte ich dieses Bild aus dem rechten Fenster der Cessna:-) Oben auf der noch weissen Fläche soll der Wald entstehen.



    So, jetzt seit Ihr mal wieder auf dem aktuellen Stand meiner Alpenbahn. Ich hoffe, ich kann bald mal Bilder zeigen, auf denen diese Wüste in eine saftige Alpenlandschaft verwandelt hat.


    Grüsse Martin

    Hallo René


    Wunderschön, was du hier zeigst! :thumbup: Mir gefallen die liebevoll gestalteten Details und die sehr stimmig gealterten Gebäude ausgezeichnet. Ganz besonders gut sieht die Gleisanlage aus.

    Ich bleibe dran an diesem Thema.


    Gruss Martin

    Roger, Dein Migros Wagen ist, wie immer bei Deinen Projekten, der absolute Hammer!:thumbsup: Und im ebensoschönen Dorfmodul ist er ein ganz besonderer Blickfang.

    Jetzt freue ich mich auf die Berge, welche im Öltal entstehen werden. Wahrscheinlich viel schneller als jene in meinem Keller....:facepalm: Immerhin kann ich dann wieder abkucken.:pleasantry:


    Martin

    Andy, Dein Perron wirkt sehr stimmig! :thumbsup: So muss das sein. Nach dem Betrachten der Bilder würde ich auch gerne sofort mit dem Ausbau des Bahnhofes anfangen. Aber es laufen gerade genügend andere Baustellen, welche auch mal abgeschlossen werden wollen.


    Martin

    Danke für den Film. So haben auch die nicht Anwesenden etwas dieser immer wieder schönen Ausstellung.

    Ich habe die Ausstellung dieses Jahr leider wegen Ferien verpasst. (Das leider bezieht sich ausschliesslich auf die Modellbahnausstellung und ev. noch die Wettinger Börse)


    Martin