Beiträge von tigerli

    Hallo Hermann


    Vielen Dank dass du live dabei warst und für die lobenden Worte. Das freut mich sehr :) :) :) .


    Allgemein:

    Die Modellbahn Expo in Elm war toll. Tolle Leute, tolle Anlagen die ausgestellt waren und sehr interessierte Besucher.

    Die Stimmung war super und es hat mir sehr gefallen dort zu sein.

    All den Organisatoren ein herzliches Dankeschön. :thumbsup:.



    Diese Ausstellung war für mich der Abschluss und mache jetzt bis im Herbst eine Modellbahnpause.

    Wenn es klappt, werde ich am 4. und 5. November 2023 an der Modellbahn Expo in Bassecourt JU mit meiner Anlage dabei sein.

    Sali Urs


    Vielen Dank.

    Vorhin mit dem abgeschnittenen EG konnte ich mich immer weniger anfreunden und bin jetzt mit dem jetzigen Ergebnis sehr zufrieden. Der linke Anlagenteil ist jetzt viel detailierter mit Leben. Und Optisch passt es fürs Auge. Auch machte mir der Umbau sehr Spass - ja, ich kam wieder oft richtig ins Bastelfieber :).

    Ja, da hast du recht, ähnlich wie die Arkadengeschäfte von Zürich - diente mir auch als Vorbild.


    Das Material der Arkadenbögen:

    Diese habe ich aus 5mm Trittschalldämmung von Hornbach gemacht. Dieses Zeug ist Styrodurähnlich und die Fugen lassen sich (vorsichtig) einritzen.

    Hallo Marc


    Hatte endlich mal Zeit deine Berichte über deinen Kran zu lesen. Ein tolles und sehr Interessantes Projekt machst du da.

    Ich fragte mich auch schon vor langer Zeit warum sich da noch nie ein Hersteller daran wagte ein solcher Kran zu produzieren.

    Ein solcher Kran würde sehr gut auf meine Anlage passen :) :) .

    Werde natürlich dran bleiben und bin sehr gespannt wie das wird.

    So wie ich dich kenne schaft du das :D

    Hallo


    In den letzten paar Wochen ein bisschen weiter gebastelt. Riedmatt hat eine neue Beiz erhalten...




    ... und allgemein ist der linke Anlagenteil endlich richtig Ausgestaltet worden.




    Der Hintergrund Abschluss ist noch nicht fertig.




    Wer das mal gern Live sehen will soll doch am 29. und 30 April 2023 nach Elm GL kommen an die Modellbahn- Expo.

    Hallo


    In den Weihnachtsferien hatte ich viel Zeit um weiter zu bauen. Da in diesem Jahr meine Anlage wieder mal an Ausstellungen teilnehmen wird muss vorwärts gemacht werden.


    Der Hintergrund sowie der FY sind fast fertig. Die linke Abschlussblende ist noch nicht fertig und wird eine spezielle Form haben. Auf jedenfall wird es kein ganzer Kasten mehr geben da ich im linken Teil auf die Anlage einsehen will.

    Hier mal erste Fotos:




    Die Stromversorgung ist vorerst nur mal provisorisch und wird Zeitnah richtig montiert. Natürlich werden die Fenster der Fabriken auch noch kaschiert.




    Die Frontblende mit der Öffnung am FY kann mit der Rückwand ausgetauscht werden damit an Ausstellungen der FY verdeckt und von vorne nicht mehr einsehbar ist.



    Weitere Updates werden folgen.

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure tollen Antworten.


    Nun ist das Gebäuse fast fertig und fest auf der Anlage verbaut.










    Und natürlich wieder mal ein bisschen Betrieb machen - mit dieser Lok einfach herrlich zum Rangieren:



    Weitere Updates werden folgen - aber erst nächstes Jahr :D :D .


    Wünsche allen ein guter Rutsch ins neue Jahr :thumbsup: .

    Hallo miteinander


    An meiner kleinen Anlage wird wacker weitergebaut bzw geändert und Verbessert.

    Mein Ziel ist, das im Industriebereich einfach mehr Leben hinkommt. Vorher wirkte es immer ein bisschen Öde. Ein Industriegebäude ist fast neu, aber in ähnlicher Form neu aufgebaut worden. Neu ist eine offene Verladerampe entstanden.

    Erste Stellproben mal zur Ansicht. Natürlich ist der Saurer nur vorübergehend dort und das Gebäude ist noch nicht fertig. Weitere Updates werden folgen.






    Hallo Barni


    Dankeschön :) :) .

    Qualität, mmh, ja auch ich muss oft zwei, drei mal probieren oder anfangen bis es so aussieht bzw. ich einigermassem zufrieden bin dem Ergebnis und wie ich mir das Vorstelle. Doch sehe ich dadurch auch ein Vorteil = das gibt Übung und die Resultate werden dadurch immer (oder meistens) besser.

    Sali Urs


    Danke vielmals. Freut mich.

    Die Lok ist von ESU. Auf diese liebäugelte ich schon länger und jetzt habe ich zugeschlagen. Denn die passt einfach zu meiner Industriebahn.


    Die Lok hat viel Schnickschnack drin, viel Soundtöne und auch Beleuchtung (sogar einschaltbaren Fahrwerks- und auch Führerpult-Instrumentenbeleuchtung). Jedoch brauche ich, vor allem bei den Soundtönen nicht alles. Auch die Digitalkupplung habe durch eine "normale" ersetzt da ich immer von Hand kupple.

    Aber am wichtigsten sind mir, die Laufeigenschaften. Die sind absolut Top!! Den zum Rangieren müssen die Loks super Laufeigenschaften haben, ansonsten macht das Rangieren keinen Spass.

    ....vielen Dank :) :)


    Solche Sachen wie von dir erwähnte fehlende Dieselruss spuren und auch andere Sachen fallen erst bei betrachten der Fotos auf. Da werde ich natürlich noch machen :).

    Im allgemeinen gibt es noch vieles zu tun bezüglich Ausgestaltung. Die kalte Jahreszeit kann kommen um weiter zu Basteln :thumbsup:

    Hallo


    Nach langem wieder mal etwas für die Modellbahn zugelegt.

    Endlich - eine "richtige" Industriebahnlok. Wollte schon immer eine Deutz-Lok haben und ich mag einfach die kleinen Loks.


    Übrigens: die Beleuchtung der Anlage wird demnächst wieder montiert - so gibt es wieder bessere Fotos.


    Ein paar Fotos von ihrem ersten Betriebseinsatz:






    Hallo zusamnen,


    vielen Dank. Ja, diese machen sich echt gut. Vor allem die Em 3/3 mit ihrem Stangenantrieb, so lebt die Lok richtig beim fahren und das gefällt mir sehr.

    Hallo Rene

    Ja, im Beitrag 263 habe ich erwähnt dass das Gleis verlängert werden müsste. Dann würde es gehen. Aber ich weiss es noch nicht, vielleicht kommt mir noch eine andere Idee :rolleyes:.


    Ich habe wieder mal meine zwei Fulgurex-Schätze hervorgeholt und ein bisschen Betrieb gemacht - herrlich diese zwei Loks - macht echt Freude diese zu Fahren :):):








    Hallo

    Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.


    Jetzt komme ich aber dennoch mit einem "Aber":

    So ganz Vorbildwidrig bin ich da glaub doch nicht. Ich komme wieder auf mein eigentliches Vorbild zurück, dem ehemaligen Bahnhof Kriens.

    Wenn man alte Luftaufnahmen anschaut, so ist zu erkennen dass neben dem Lokschuppen ein eher kurzes Stumpengleis war mit einem Verladekran.


    Schlecht erkennbar:

    ch.swisstopo.lubis-luftbilder-dritte-kantone.ebkey: 19579990141668 (admin.ch)


    Aber ich weiss es auch noch nicht. Lasse dies mal so ein paar Wochen wirken da ich über den Sommer je kaum zum weiter bauen komme.