Hallo Urs
Vielen Dank .
Die Richtung habe ich gar nicht beachtet. War dermassen Begeistert von dieser Ladung, so achtete ich gar nicht .
Hallo Urs
Vielen Dank .
Die Richtung habe ich gar nicht beachtet. War dermassen Begeistert von dieser Ladung, so achtete ich gar nicht .
Hallo
Neues aus Linthwil:
Bier braucht das Land [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile2.gif]
Neuerdings werden spezielle Wagen mit Biertanks von Feldschlösschen Bier [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif] mit sogenannten SCC-Wagen (Swiss Container Cars) nach Linthwil befördert.
Ein echter Blickfang und tolle Wagen! Natürlich muss der Wagen noch zugerüstet und gealtert werden. Wird in den nächsten Tagen geschehen.
#62
Hallo Dominik
Gern geschehen :-).
#63
Hallo Urs
Der Gepäckwagen wie auch der B3 sind Kleinserienmodelle von Born Rapperswil. Sind sehr schöne Modelle - hat aber auch seinen Preis.
Hallo Urs
Vielen Dank.
Die Eb 3/5 ist eine Fulgurex. Jedoch war diese "nur" als Gast bei mir. Vielleicht wird mal eine solche zugelegt, denn die passt richtig gut auf meine Bahn.
Hallo Dominik
Erst mal vielen Dank für Dein Lob was mich sehr freut. Vielen Dank.
Zu Deiner Frage:
Das Holz ist Balsaholz, 2mm Dick (vom Jumbo). Diese habe ich in die Schienen passend zurechtgeschnitten und mit Holzleim befestigt. Es war zwar eher eine mühselige Arbeit aber wenn man fertig ist so hat es sich doch gelohnt.
Die Farbbehandlung ist ganz einfach mit Revellfarbe Erdfarbe matt (Nr. 87). Also keine Beize. Wichtig ist das man die Farbe nicht zu nass aufträgt da sonst das Balsaholz aufquillen könnte.
Am Anfang sieht es zwar ziemlich wie neu aus aber mit der Zeit (durch Lichteinfall) Altert sich die Farbe von alleine.
Es ist wichtig dass die zugeschnittenen Hölzer sauber eingepasst werden damit die Fahrzeuge auch ohne Probleme, vor allem die Loks ohne Kontaktprobleme darüber fahren. Anfänglich war das oft bei gewissen Loks der Fall aber die Problemstellen sind jetzt behoben und es fährt jede Lok ohne Probleme darüber.
Hallo Albert
Gute Arbeit bezüglich Oberleitung.
Ich bin gespannt wie das wird bei den Modulübergängen.
Denn irgendwann, das spüre ich irgendwie :-), werde ich auch mal meine Modulanlage mit einem Fahrdraht überspannen wollen.
#54-56
Hallo zusammen
Danke vielmals für eure tollen Antworten.
Baumässig geht es vorerst nicht voran da ich über den Sommer mal eine Baupause mache. Dafür werden immer mehr neue Fahrzeuge angeschafft und natürlich Fahrtage gemacht .
Anbei wieder mal ein paar Fotos:
Hallo Albert
Was Du da baust einfach toll! Gefällt mir!
Saubere Arbeit
#49
Hallo Urs
Danke für den Link. Schöne Sache machst du da. Werde öfters mal reinschauen
Ja, wegen der Tem III, ich habe sie jetzt und bin, so wie sie jetzt ist, zufrieden mit ihr. Aber wenn ich vorher gewusst hätte dass sie gewisse Macken hat, hätte ich die Lok nicht zugelegt. Aber ich wollte sie ungebingt haben da das Löckeli bestens auf meine Bahn passt.
Nun gebe ich gern die Materialien bekannt wo ich verbaut habe. Die Gebäude sind alle von Laser Creation. Das Bahnhofsgebäude wurde wie schon erwähnt das Vordach gestutzt. Beim Güterschuppen habe ich die Aussenverkleidung aus Holz selber gemacht da mir die Wände vom Bausatz nicht gefallen haben. Die Holzteile am Gebäude wurde mit einer Holzlasur (Nussbaum) gepinselt. Auch die Verladerampe ist Selbstbau. Das Dach wurde nur mit Revellfarbe (Lederbraun vermischt mit Rostfarbe) gepinselt.
Die Schneestopper am Dach sind von hier: http://www.mbapiro.ch/produkte.php?grp_id=2&content_id=12
Die Lokremise: Ist ebenfalls ein Bausatz jedoch ohne Tore und Kamine. Auch bei diesen wurden die Holzwände selber gemacht da mir die Bausatzwände nicht gefallen haben. Die Tore sind ebenfalls Selbstbau.
Die zwei Häuser auf den Bogensegmente sind als Bausätze so zusammen gebaut nach Plan, ohne Aenderungen.
Die Dachrinnen sind von Auhagen und die Dachrinnenrohre aus 0.8mm Draht.
Gern geben ich natürlich Auskunft über weitere Sachen wenn jemand etwas über das verbaute Material wissen will (einfach gezielt Fragen )
Gruss
Patrick
Hallo Urs
Danke vielmals für Dein Lob. Das freut mich!
Wie du schon geschrieben hast: weniger ist mehr, ja das ist genau mein Ding .
Die Esseme Tem III:
Optisch ein sehr schönes und stimmiges Fahrzeug, sogar mit Inneneinrichtung.
Das Innenleben: eher Katastrophal. Denn die Drähte vom Decoder zu den Spitzenlichtern sind nur lackiert, also keine Kabel mit Ummantelung. Der Decoder ist einfach auf dem Motorblock geklebt. Die Lichter sind 3/2 (!) mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Die Fahreigenschaften:
Fahren tut Sie gut. Jedoch knattert Sie unregelmässig aber Lauftechnisch fährt Sie gleichmässig und lässt sich fein steuern. Das Knattern: soweit ich das Orginal noch in Erinnerung hatte war die Lok in 1:1 auch eher laut und tönte sehr ungleichmässig .
Ich habe die Lok bei einem Fachhändler einen neuen Decoder einbauen lassen und die Lichter 3/0 mit der Fahrtrichtung wechselnd geändert. Auch verpasste er mir noch beidseitig einen NEM-Kupplungsschacht (Orgnial nur mit Kupplungshaken).
Also für diesen Preis hätte ich erwartet dass das Innenleben perfekter gemacht wäre. Jedoch nach diesen kleinen Umbauten gebe ich diese Lok nicht mehr her. Denn sie fährt zwar knatternd aber gut und optisch, keine Frage, ein schönes Modell. Jetzt gehört sie wirklich zu meinen Lieblingen .
Gruss
Patrick
#42, 43 und 44:
Hallo zusammen
Vielen herzlichen Dank für eure tollen Kommentare.
Freut mich sehr dass euch meine Anlage gefällt.
Hallo
Nun wieder News von meiner Anlage.
Für die Erweiterung zur U-Form-Anlage habe ich schlussendlich die Variante A2 gewählt. Nach Auslegung von 1:1 Layouts hat sich gezeigt dass die Varianten mit Industrieanschluss an gewissen Stellen im Zimmer zu Knapp wurde. Da die Bogengeometrie der Industrieanschlussvariante anders ist (wegen der Weiche) als bei einem einheitlich durchgezogenem Bogen hätte diese mehr Platz gebraucht.
Nun ja bin auch mit dieser Variante zufrieden und habe bereits die neuen Bögen fast fertig. Jetzt muss noch die feine Ausdetaillierung gemacht werden.
Anbei mal ein paar Fotos und Zwischenstand:
Hallo Bruno
Ja, mein Trend geht auch Richtung B1 oder gar B2.
Habe mal 1:1 Papierausdrücke gemacht um mal zu sehen wie das eben 1:1 wirkt. B2 scheint mir fast besser zu gefallen, auch finde ich diese Variante Kompakter. Mal schauen .
Auch kommen hier nur ein Typ als Weichen in Frage, die von Peco (Code 75). Weichen von Weinert, die ich auch im Bahnhof verbaut habe, kommen eher nicht in Frage da diese einfach zu lang sind. Die Anlage würde dann zu nah an die Wand heran kommen.
Gruss
Patrick
Hallo Christoph
Vielen Dank für die Infos.
Gruss
Patrick
Hallo Christoph
Sieht schön aus Dein Bahnhöfli. Ich hätte fast auch dieses EG für meinen Bahnhof gewählt aber entschied mich dann doch für ein anderes.
Frage: woher hast du die kleinen (gelben) Fahrpläne?
Gruss
Patrick
Hallo Roger
Natürlich ist hier jede Kritik, Ideen und Anregung willkommen. Die Prellböcke werden sicherlich mal ersetzt.
Vielen Dank für Deine Fotos vom Prellbock. Der sieht super aus (würde ihn am liebsten grad mitnehmen ). Sowas würde echt passen. Mal schauen, vielleicht schaffe ich auch mal den Selbstbau.
Nun mal noch was anderes was parallel neben dem Bau der Anlage noch so läuft:
Ich plane meine Anlage (weiter) zu erweitern. Diverse Möglichkeiten gibt es um im Modellbahnzimmer die Strecke zu verlängern. Auch eine Option mit einem abzweigenden Industrieanschluss gäbe es. So könnten auch die z.T. vorhandenen Streckensegmente wie zum Beispiel die Haltestelle mit einbezogen werden.
Anbei mal Fotos der Varianten (das erste Fotos ist die Ist-Situation):
Hallo
Vielen Dank für eure tollen Komplimente.
#33
Bruno, die Hemmschuhe sind von Kotol. http://www.kotol.de/spur-ho-18…der-mit-3-hemmschuhen.php
Dieser Anbieter hat sehr viele und herrliche Sachen für schöne Ausdetaillierungen. Zwar sind die Sachen eher für Deutschland geeignet aber es gibt Sachen wo man auch für schweizerische Motive verwenden kann.
#34 und 35
Die Abfallkübel sind hier erhältlich: http://www.mbapiro.ch/produkte.php?content_id=14
#34 "TEE 1055"
Da ich früher eine Bahn nach deutschem Vorbild hatte sind noch zum Teil Details da bzw. vorhanden die eher zu Deutsch sind. Aber nach und nach werden diese schon mal noch durch "schweizerische" ersetzt Wie zum Beispiel die Prellböcke. Jedoch finde ich dass die Prellböcke nicht mal zu Fremd wirken.
Gruss
Patrick
Hallo "Mattioli"
Danke vielmals für Deine Zeilen. Freut mich sehr wenn ich anderen mit meinen Fotos eine Freude machen kann. Vielen Dank!
Nun die grossen Bauphasen sind vorbei und jetzt wird richtig Ausdetailliert! Meine Lieblingsbeschäftigung beim Modellbahnbau :-). Der Bau für die Erweiterung, Denke ich, dass dies ab Frühjahr geschehen wird. Da nehme ich mir noch Zeit für die Planung.
Anbei eine Fotoserie von Details: