Beiträge von Berninabahn

    Hallo Dani
    Ich habe deine Webseite konsultiert. Diese ist sehr professionell aufgebaut. Davon träume ich schon länger. Ich glaube du bist wie ich ein grosser Fan der Berninabahn und hast auch schon viele Stunden in Alp Grüm verbracht. Ich habe gesehen dass du stolzer Besitzer eines Allegras bist. Welcher Minimal Radius ist für einen sicheren Betrieb notwendig ? Ich möchte mir ebenfalls einen anschaffen.

    Geschätze Forumteilnehmer vielen Dank für eure Kommentare. Gerne zeige ich noch einige Aufnahmen. Leider sind einige Aufnahmen wiederum nicht lagerichtig. Auf meinem iphone sind die Bilder korrekt.


    Einige Bilder des Baufortschrittes. Die Steine habe ich beim Original gesammelt. Die Gleise stammen von Ferro Suisse. Viele kleine Schienennägel von Hand gesetzt !!! Echte Holzschwellen !!! Der Aufwand hat sich gelohnt. Zur Zeit baue ich die Grümkurve. Viel Spass beim anschauen der Bilder. Weitere folgen bald.


    Hallo Dani
    Deine Alp Grüm sieht im Rohbau auch sehr gut aus. Den Bau der Panoramakurve habe ich noch vor mir. Ich werde jedoch die alte Variante mit einem Gleis bauen. Du bist ein stolzer Besitzer eines Allegras. Welche Erfahrungen hast du im Fahrbetrieb damit gemacht ? Ich möchte mir ev auch einen anschaffen.
    Gruss Stephan

    Für mein Modul Alp Grüm habe ich nach bekannter Methode einige Fichten gebaut.


    Materialliste:
    Dübelstängeli aus dem Baumarkt 1 Meter
    Beize aus dem Baumarkt
    Beize von ASOA
    Mischung aus NOCH Bergwiese und Waldboden
    Mininatur Fichten 973-22 Sommer
    Draht
    Farbe Braun
    Pigment Pulver zB von NOCH



    Bauanleitung:


    Dübelstängeli in ca 5 Teilstücke schneiden


    Stängeli mit dem Japanmesser abhobeln damit der Stamm ungleichmässig wird


    Mit dem Fräser kleine Astlöcher einfressen


    Stamm Beizen


    Einstreichen mit Holzleim


    Ganzer Stamm mit Mischung bedecken, dies ergibt den Effekt der Rinde


    Stamm wieder beizen, helle und dunkle Stellen machen


    Löcher für Äste in den Stamm bohren


    Draht mit Sekundenkleber einkleben


    Queräste mit Lötkolben anlöten


    Äste mit brauner Farbe anstreichen


    Mininatur an die Äste kleben


    Finish mit Pigmentpulver am Stamm / Flechten grau, Moos usw.



    Mir Gefallen diese Fichten sehr da jeder Baum anders ist und von mir persönlich gebaut wurde. Kein Vergleich mit den industriell hergestellten Bäumen.
    Der Bau benötigt einzig Zeit und Geduld. Die Kosten halten sich im Rahmen.


    Viel Spass beim Bau. :) :)


    Gruss Stephan

    Hallo Teddy
    Jeder kann so weit kommen. Ich habe mich von Modul zu Modul verbessert. Wichtig sind möglichst naturnahe Farben und "weniger ist mehr". Meine ersten Anlagen habe ich ständig überladen mit Motiven. Eine genaue Beobachtung der Natur ist für mich auch sehr hilfreich. Zur Zeit baue ich eine kleine Transportseilbahn zur Trafostation. Diese ist im Vorbild nicht vorhanden passt jedoch sehr gut zum Modul. Bilder folgen bald.
    Gruss Stephan

    Danke für das Kompliment. Ich heisse Stephan und baue seit ca. 30 Jahren verschiedene Module. Demnächst ein Bericht zu Cavaglia und Bernina Hospizio. Gruss

    ich baue ein Diorama mit dem Thema Alp Grüm. Das Schienensystem stammt von Ferro Suisse. Die Verlegung und Farbgebung hat sehr viel Geduld benötigt. Viele einzelne Schienennägel mussten eingeschlagen werden. Die echten Holzschwellen wurden nach der Verlegung gebeizt. Die genaue Arbeit hat sich gelohnt da der Fahrbetrieb störungsfrei ist. Die Gebäude stammen von Art&Web. Die Felsen sind Originalsteine die ich bei vielen Wanderungen auf Alp Grüm gesammelt habe. Die Alpwiese wurde mit Sihlouette Büscheln gestaltet. Diese Arbeit hat ebenfalls viel Zeit benötigt. Zur Zeit baue ich Tannen und Lärchen. Dazu bald ein nächster Bericht.