Beiträge von Dumeng

    Sehr schöner Film

    einer meiner Lieblingsbilder, Transformertransport am Grimsel 1949, Schnee auf der Strasse, 2x Sauer M8

    ich weiss nicht ob da Chromstahl Unterhosen reichen

    Der vorgängig oft genannte Herr im weissen Pullover ist übrigens seines Zeichens Pedalo-Vermieter am Lago Longimano

    Jaja... bei der Grösse ist das immer etwas Schwierig zu erkennen. Es hätte ja auch der Concierge vom Piperhorn in seiner Zimmerstunde sein können, der an der Bahnhofsstrasse die Nase nachpudert...


    Das fehlt in dem RoRö Sortiment noch, eine Ausweiche mit einem Puderstand 8|

    Damit wir die Übersicht über die neuen, einmaligen RoRö-Produkte nicht verlieren, entsteht jetzt die RoRö Produkte-Datenbank.

    uff.. so neu und schon fehlerhaft :whistling:


    Müsste die nicht EV45I heissen?

    EV45A Engstellen-Verlängerung 45° innen



    Grüsse und so, Prost!

    Sensationell was Ihr beide da hinbekommen habt!

    Den Typ mit dem weissen Tschopen und Hut auf dem Sturziplatz bewundere ich über seine Ruhe.

    Ist das nicht Fritz Schinken, der Schwager von Hans Speck?

    Ist er jetzt Tschugger geworden? Ich hab gehört, er wollte ursprünglich wie sein Schwager zur Bahn, ist da aber beim Aufnahmetest durchgefallen.

    Im Testbericht soll gestanden haben, was von Analphabet, kurze Zündschnur und ein Tourette Syndrom. Vor lauter Schreck über die mieserable Leistung hat der Prüfer doch glatt das Alkoholproblem übersehen... nun gut, für Tschugger hat es schienbar gereicht :thumbsup:

    Hallo Urs

    ich hab alle meine alten Genereation Hag Loks wieder auf die Haken Kupplung zurückgebaut, NEM Schacht funktioniert praktisch nicht.

    Bei der BLS Re 4/4 wird es besser wenn der Blechpflug gegen einen Kunststoff Pflug der AE 8/8 getauscht wird, das geht aber nicht ohne modifizierung am Gehäuse. Und für was einen NEM Schacht? die Lok passt eh nicht mit modernen Modellen zusammen, viel zu gross. Meine BLS Re 4/4 zieht altersgerechte Wagen mit Bügelkupplung, für moderne Modelle hab ich noch ein paar Lima, Rivarossi und Roco BLS Re 4/4 im Sortiment.

    ich hab mich grad durch den Katalog von 1970 geklickt... der Wahnsinn was es da alles gab.


    Einen Cadillac Coupé, DS19, Fiat 1800, Opel Diplomat und diverse Lastwagen. Einen Valiant und den Tanklaster hab ich nicht gesehen, wär das was für das nächste 3D-Print Projekt?


    Aber es war wahrscheinlich nicht der gewünschte Erfolg, in den Folgejahren ist dann AMS im Katalog nach hinten gerutscht.... und es gab dann auch nichts neues mehr, oder hab ich da was übersehen?

    im Katalog

    1970 = Seite 4-19

    1971 = Seite 4-15

    1972 = Seite 54-63.. ups...


    Aber immerhin, Looping und Container Terminal gab es...

    (und für die Bestandskundschaft eine V1/V2 Rakete als Modell)

    … genau, Funktionalität sollte Vorrang haben.

    um 0.1% der Kunden zu unterstützen? wohl kaum. Wer modere (neue) Modelle für Oberleitungsbetrieb haben will, gehört definitiv zu einer Austerbenden Sorte Kundschaft und muss sich selber Organisiern. Bei Sommerfeldt gibt es doch recht vieles um das zu erreichen. Für die meisten Hersteller ist das vorwiegend uninteresant. Wer das haben möchte muss sich überlegen sich die Expertise zum erreichen dieses Ziels selber zu Erarbeiten.

    Jetzt wollte ich auch mal wieder in dem Triebwagenbuch schmöckern, aber es ist wie Verhext, ich habe es trotz stundenlanger Suche nicht wieder gefunden.

    Dafür hab ich das verschollen geglaubte Necronomicon und auch das Nibblenomicon wiedergefunden....


    Daher die Frage: hat noch wer so ein Triebwagenbuch das er abgeben würde? der genaut Titel ist

    'Triebwagen der Schweiz - auch jene Typen, die nie hergestellt wurden' von Ewald Schlawiner

    (die IBAN Nummer vom Buch hab ich grad nicht zur Hand)


    Danke & Gruss

    Dumeng