Beiträge von Dumeng

    das mit dem Importeur war wohl mal vor langer Zeit...


    ich find zu Bachmann China praktisch nichts... auf der Webseite http://www.bachmannchina.com.cn ist für China Modelle gähnende Leere... man könnte meinen, dass Geschäft ist tot.... kennst Du irgendwelche Quellen?


    Ich bin anfangs Januar in Hong Kong und werd versuchen da was aufzutreiben.


    Russische Güterwagen find ich viel mehr, allerdings zu Schweinepreisen... da mach ich dann halt einen Zug der Transsib... Chinesische Lok, Russische Güterwagen....

    Jaja... der Oncle Pete ist nicht der einzige Onkel, da wär noch Onkel Wong:


    In der elektrischen Variante, SS4:




    oder auch mit Diesel DF11G, gibt ordentlich Geschmack ab, die Reisschüssel....




    Sogar einen! passenden Wagen gibt es dazu



    Der ist grad unpässlich und braucht noch etwas Zuwendung...

    Für die Liebhaber heimischen Schaffens ist mir noch diese Garnitur der seltenen weissen HAG Güterwagen vor die Linse gekommen.
    Darunter auch der äusserst seltene weisse Erdbeer Wagen, gerüchterweise soll es sich dabei um ein Einzelstück handeln...



    Jetzt wird es ein wenig Bunter....


    Eine kleine Auswahl amerikanischer Diesel Loks:


    Atlantic Coast Line - EMD E7A/E7B - BJ 1945/02 - 1949/04
    https://en.wikipedia.org/wiki/EMD_E7


    Modell: Life Like Trains - Proto 2000. Es hat ein Knick-Drehgestell und fährt damit sensationell...


    Union Pacific - EMD F3A/F3B - BJ 1947/10 - 1948/04
    https://en.wikipedia.org/wiki/EMD_F3

    Modell: MTH, hat sehr eigenwillige Details, zb. einen Sounddecoder. Wär nichts spezielles, jedoch muss man erst Sound-Technisch den Motor Starten, sonst fährt das Teil nicht los. Ebenfalls: Fernsteuerbare Kupplung, hilft vor allem den vorden Teil vom hinteren Teil während der Fahrt abzuhängen, dafür Kuppelt es nicht mit anderen Fahrzeugen. Zum Glück liegen Standard Kaddee Kupplungen mit bei.


    Union Pacific - FM Erie Built - BJ 1948/03
    https://en.wikipedia.org/wiki/FM_Erie-built

    Modell: Life Like Trains - Proto 1000, etwas einfacher als die Proto 2000 Modelle, dafür auch einiges Günstiger. Gespart wurde an der Detailierung, die Mechanik ist auch hier Top.


    Union Pacific - GE U50 - BJ 1965/06
    https://en.wikipedia.org/wiki/GE_U50


    Modell: Athearn, ein Monster. mit Gasturbine.. die hinteren Treppen sind selbst bei R3 im weg.... (und desshalb auch nicht dran)


    EMD Lease - EMD SD60 - BJ 1984/05
    https://en.wikipedia.org/wiki/EMD_SD60

    Modell: Life Like Trains - Proto 2000.
    EMD Lease gehört zum Hersteller EMD, der vermietet da seinen Vorführloks.


    Union Pacific - EMD GP60 - BJ 1993/11
    https://en.wikipedia.org/wiki/EMD_GP60

    Modell: Life Like Trains - Proto 2000.
    Kam durch eine Übernahme einer anderen Gesellschaft zu UP, also eigentlich nicht eine richtige UP Lok.


    Union Pacific - EMD SD70ACe - BJ 2005/05
    https://en.wikipedia.org/wiki/EMD_SD70_series


    Modell: Athearn - Genesis


    Übersicht zu den Loks
    http://utahrails.net/index.php

    Sehr interessant...
    wenn ich das richtig seh, ist vor allem der Berich unter der weissen Linie deutlich schlechter. Ich nehm an, dass ist die graue Schürze. Wird die nachträglich drüberlackiert? ist da ein Staubproblem?
    (oder bloss die Farbe nicht so gut? Statikprobleme?)



    Ausserdem, wo könnte das Loch da im Lack herkommen?

    Guten Tag die Herrschaften.


    Da ich einige Male auf meinen bunten Einkaufskorb angesprochen wurde, möchte ich hier ein wenig davon Vorstellen.


    Das Thema ist Buntbahnen aus aller Welt. Da hat sich doch bereits Einiges angesammelt. Mittlerweile sind Loks von 23 Gesellschaften aus 14 Ländern beteiligt, bei den Wagen dürften noch einige dazu kommen.


    Anfangen möchte ich mit der BLS Re 4/4, eine meiner Lieblings-Loks.
    (ja doch, Braun ist auch eine Farbe, und aus aller Welt auch, gleich vor meiner Tür...)



    Über die Jahre haben sich 11 Stück von Lima und Rivarossi angesammelt, Einsatzbereit war gerade mal Eine… sehr dürftig. So konnte es nicht weitergehen, zumal der Platz von Stehzeugen für Fahrzeuge benötigt wurde. Es musste ein Plan her, was Behalten, was Entsorgen? Es sollte jede Gesellschaft vertreten sein (BLS, BN, GBS, SEZ) und die verschiedenen Version bezüglich Kastenlänge und Pantografen. Bei der Kastenlänge war es einfach, der kurze Kasten gibt es nur von Rivarossi, ebenso bei den Pantografen, die Einholm Version gibt’s nur bei Lima. Einige der Lima Loks hatten ein Fahrwerk von Morep, eine einen überdimensionierten Faulhaber Motor, die Rivarossi Loks sind mechanisch ab Werk durchaus geniessbar.


    Aus dem vorhanden Material konnten diese Versionen hergestellt werden:


    BLS 261 – Lima, ohne Wappen, mit Morep Fahrwerk, langer Kasten (was falsch ist)
    BLS 163 – Rivarossi, Därligen, kurzer Kasten
    SEZ 177 – Lima, Zweisimmen, mit Morep Fahrwerk
    GBS 178 – Lima, Schwarzenburg, als Dummy ohne Antrieb
    BN 179 – Rivarossi, Bern, langer Kasten
    BLS 193 – Steg, Einholm Pantograf und Monoblock Räder, Faulhaber Motor


    Die BLS 193 ist speziell. Erst wollte ich von der nichts wissen, die Monoblock Räder von Lima waren doch sehr Hässlich. Dann aber hat mir Hänsu ein paar Räder für den Lima Eurosprinter gezeigt, Monoblock Räder für die Lima Mechanik, in RP25 mit genialer Optik. Die passen auch perfekt auf die BLS 193! Wenn der Rest der Mechanik gereinigt wird, der Motor von Faulhaber kommt, wird das mit den Rädern was.


    Die Loks wurden dann komplett in ihre Einzelteile Zerlegt, sämtliche Anbauteile Lackiert.



    Auf dem Dach ist neben den Rädern und der Mechanik das grösste Defizit. Der durchschnittliche Modellbahner guckt meistens von oben herab auf die Fahrzeuge, und was ist da? der Dachverhau… einige Teile sind durchaus Verwendbar, der Rest wurde mithilfe von HAG, HRF und Roco ersetzt.



    Das ist daraus geworden:


    Die Rivarossi haben noch einen gewissen Aufholbedarf da muss auch noch was getan werden, der Dachverhau ist nicht besser geworden...



    ...fortsetzung folgt (irgendwann)

    Hallo Zusammen


    Beat: das Netzteil hat "nur" eine Auflösung von 10mA, das ist mir zuwenig.
    Ich möchte damit Microglühbirnen und LED's direkt Ansteuern da sind 10mA schritte viel zu gross...


    @Yves
    das ELV Netzteil hab ich auch schon gesehen, klingt eigentlich ganz gut, zumal es davon auch einen Schaltplan gibt.
    Einziger Nachteil ist dass es ein Schaltnetzteil und nicht ein lineares ist...
    Hast Du damit auch schon Faulhaber Motoren und Konsorten betrieben?


    Dieses hier wär linear, eine Auflösung von 0.1mA und PC Interface, dafür ein unbekannter China-Kübel....
    AXIOMET AX-3003P


    mal drüber schlafen....


    Gruss Dumeng

    Guten Tag die Herrschaften!


    mein altes Labornetzgerät hat leider den Geist aufgegeben und ich muss mich nach einem Ersatz umsehen.... gar nicht so einfach...
    Das alte Gerät (Dr. K. Witmer TF 36/2) war sehr fein Einstellbar und hatte präzise Anzeigen, und jetzt guck ich da auf so digitale China Eimer....


    Hat mir da jemand einen Tip?


    Die Anforderung ist nicht der Wahnsinn: 1 Kanal, 0-30V max 3-5 Amp, allerdings brauch ich beim Strom eine Auflösung von 1mA...


    Bisheriger Kandidat ist das hier:
    Labornetzgerät 1 Kan. 0...30 VDC 5 A, RND 320-KA3005D, RND Lab
    bei Distrelec um 100.-


    Das Ding hat aber scheinbar einen nicht gerade leisen Lüfter....


    Einiges besser scheint mir dieses hier:
    Labornetzgerät 1 Kan. 0...35 VDC 5 A, Programmierbar, QL355-P, Aim-TTi
    das hat sogar eine Auflösung von 0.1mA, allerdings ist es mit 880.- komplett ausserhalb des Preisrahmens....


    gibt es was Vernünftiges dazwischen?


    Gruss Dumeng

    und hier noch der youtube link


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