Beiträge von Dumeng

    Hallo Christoph


    ich wäre gerne gekommen, dummerweise bin ich da verhindert...
    das ist wie letzten Samstag: Börse Wettingen, Dorenbach, 100 Jahre BLS, Gurnigel Bergrennen und nur ein Tag.... Grrrr...


    Gruss Dumeng

    Also: wenn am Samstag gutes Wetter ist, dann bin ich an der BLS Südrampe.
    In diesem Fall (was Meterologisch wahrscheinlich ist) bin ich nicht in Wettingen.


    Daher eine Suche:
    Falls es schön Wetter ist, suche ich einen stelllvertreteden Gipfeli-Vernichter um mein Kontingent in Zukunft zu erhalten! Irgendwelche Freiwillige?


    Danke & sooops.png Oder so... Dumeng

    was hast denn Du für eine Anleitung? Violett ist AUX2 und hat mit einer Rückleitung gar nichts zu tun...


    öhm... die Lokpilot Anleitung ist in dieser Beziehung nicht besonders klar... die "Beispielverdrahtung" ist so ein Fall: kann man so machen, sollte man aber nicht.
    Wieso AUX 1 und AUX2 über Blau und die Licht Hinten/Vorne über das Lokgehäuse geht ist nicht ersichtlich. Sehr hilfreich...confused.png


    Hier ist die Verdrahtung aus der Anleitung von Lokpilot v2, da ist das einiges klarer abgebildet, so funktioniert es auch:


    Allerdings steht in der v2 Anleitung auch das..

    Was hier nicht klar ist: das funktioniert nur, wenn das Schwarze Kabel auch irgendwie mit dem Lokgehäuse verbunden. Ist das Lokgehäuse aus Kunststoff wirds schwierig.


    Die Anleitung ist ein Musterbeispiel für: Wenn man weis wie es funktioniert, ist sie ok, falls nicht und es geht dann nicht, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler...thumbdown.png

    Wie in der Reiseplanung Angekündigt, ging es über die Strada bassa zum ersten Höhepunkt, der vielzitierten Kiesgrube.



    Unterwegs konnten wir noch feststellen, wesshalb der SBB Huckepack Service nicht funktioniert... wenn deren Hauptsitz dermassen am Arsch der Welt ist, kein Wunder...



    Am Ettapenziel: die Kiesgrube in ihrer vollen Pracht:



    Etwas später gab es dann auch rote Lokomotiven als Motiv... oder so...



    An dieser Stelle gab es zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade keine Loki, dafür wurde darüber gerätzelt, wass das ganze Gedöns über den Schienen soll, das stört doch nur den Blick auf die Züge.



    Irgendwann später holten die Verspäteten die Reisegruppe wieder ein, nicht ohne Hinweis darauf, wer den für den Schlamassel zuständig ist...



    Währendem andere immer noch nach dem Weg suchten...



    Auch auf der Rückreise: keine Züge, nur Gleis mit Gedöns



    Vielen Dank an Röbi für die Organisation!!thumbsup.png


    Gruss Dumeng

    Guten Tag die Herrschaften


    Da mir gewisse Konsorten Günstig-Modellbau attestiern, möchte ich hier die Gelegenheit nutzten, das neuste Werk aus dieser Serie vorzustellen:


    "Der schiefe Schotte"


    Für die nächste Terassenbahn wurde eine grosse Brücke gefordert. Dazu gehört natürlich auch eine entsprechende Rampe. Um Platz zu Sparen, wurde ein Gleiswendel gebaut, dieser besteht aus Karton und ein paar Holzspiessen. Ausserdem ist er sehr leicht, was bei mobilen Bauwerken ganz praktisch ist.



    Was ist denn dass? Kaum gibt’s was neues, ist der Oberschnüfflerbeamte nicht weit…. Seathan Feòil-Mhuice ist bereits vor Ort und begutachtet das stolze Bauwerk. Zum Glück kam er auf dem Weg an der Brennerei Mac Ghalla vorbei und ist so Stockbesoffen, dass ihm die leicht schiefe Bauweise nicht auffällt.



    Und schon ist er oben... mit leicht ausffälliger Sprache (im Stile von Käpten Haddock) beschwert er sich über die fehlende Brücke. Der soll bloss aufpassen, da hat es kein Geländer!! Durch das wilde gestikulieren verliert der brave Beamte das Gleichgewicht und stürtz in eine Terassenplattenspalte...



    Er wird’s hoffentlich überleben, aber die Schotten sollen ja ein robustes Völklein sein…


    Gruss Dumeng

    Möglich schon, aber nicht nötig sein sollte.

    Und eigentlich auch nicht nötig... die Stromaufnahme ist bei den HAG 460er Loks schon länger kein Problem mehr... (Ausser man hat es mit Ladenhütern und Occasinen zu tun) Es hat für jedes Rad einen Radschleifer und auch die Masseverbindungen sind mit Kabeln gemacht.


    Das sieht dann Original so aus:




    Gruss Dumeng

    Fortsetzung von hier:


    Es hat sich ein bischen was getan.... die Steuerung wird langsam:


    Bahnhof Goppenstein – Steuerung


    Die gesamte Elektronik ist modular Aufgebaut. Die Module sind auf Platten im 19“ Format aufgebaut. Das wird im Original auch so gemacht, das Ganze ist normiert und kann mit vielen Handelsüblichen Teilen vor allem aus dem IT Bereich ergänzt werden.



    Es gibt verschiedene Module:



    Die Stromversorgung
    Das geklütter mit den vielen unterschiedlichen Trafos und Netzteilen wurde mit der Zeit lästig. Nach diversen Abklärungen hat sich herausgestellt, dass sich die gesamte Elektronik mit 3 Netzteilen betreiben lässt. Ein AC Trafo für die Zentrale, ein Schaltnetzteil (DC) für den Booster und ein Schaltnetzteil (DC) für sämtliche andere Verbraucher. Die Schaltnetzteile sind nicht nur um einiges effizienter als Trafos, sie sind auch kleiner und leichter. (weniger als halb so gross, ¼ des Gewichtes gegenüber einem Trafo) Beim Anschlussfeld ist je Stromkreis ein Trennstecker eingebaut, bei Bedarf kann da ein Messgerät angeschlossen werden.


    Die Zentrale
    Auf diesem Baugruppe ist die Zentrale, der Steuer PC, alle Interfaces und alle nicht Anlagenspezifischen Module zusammengefasst. Der Steuer PC ist ein Industrie Rechner, der auf der Rückseite der Baugruppe montiert ist. Die Baugruppen habe ich zuerst am PC gezeichnet, primär um die Grösse der Baugruppen zu bestimmen. Die Zeichnung ist dann auch gleich die Dokumentation der Anschlüsse.



    Das Stellwerk
    Das Stellwerk unterteilt sich in zwei Bereiche, die Gleisbildtafel und das Schalterwerk


    Die Gleisbildtafel
    Auf dieser Tafel werden die aktuellen Zustände im Bahnhof dargestellt. Die Signale werden parallel zu den Signalen auf dem Anlagenteil an einem Q-Decoder angeschlossen. Die LED’s für die Weichenstellung werden an den Schaltausgängen der jeweiligen Switchpiloten angeschlossen. Die Gleisbelegtanzeige und die Zugnummeranzeige wird von den RCA Railcom Detektoren gespiesen.


    Das Schalterwerk
    Eigentlich gibt’s hier keine Schalter. Es sind ausschliesslich Taster und Schwenktaster verbaut. Diese Taster sind an einem SwitchControl Angeschlossen. Das SwitchControl setzt die Tasterfunktionen in entsprechende Zentralenbefehle um. Die Zentrale sendet dann die Kommandos via DCC an die entsprechenden Q-Decoder und Switchpilot Module. Die LED’s in diesem Bereich werden an dem Switchcontrol angeschlossen und zeigen den Zustand gemäss der Zentrale an. So können die Weichen und Signale beliebig vom Stellwerk, der Zentrale und dem PC aus gesteuert werden.



    Als nächstes kommt die Sache mit den Blockstellen, das ist noch nicht so klar, wie das Integriert werden soll.


    Gruss Dumeng

    Hallo Zusammen


    Die ÖBB 1110.11 ist eine frühe Version von Roco, keine Schnittstelle uralt Motor.



    Die Lok sollte eigentlich nur Digitalisiert werden, im laufe des Umbaus wurde ein wenig mehr daraus. Zuerst musste ein Platz für den Decoder und die Schnittstelle gefunden werden, der Decoder hat gerade unter der Dachhaube Platz, die Schnittstelle ist an Stelle des Kontaktfingers für die Dachstromabnehmer eingebaut.



    Die Schnittstelle ist auf ein Stück Lochrasterplatte gelötet, diese ist auf der Grundplatine angelötet.



    Die Beleuchtung mit den Glühbirnen war ziemlich Schummrig, da musste ein Ersatz mit LED her. Links im Gehäuse sind 2 SMD LED im 90° Winkel für die Spizenlichter, eine nach Vorne für die beiden unteren Lampen, eine nach oben für die Lampe am Dach. Rechts ist eine rote 5mm LED für das Rücklicht, diese LED passt genau in das Gehäuse und positioniert die Printplatte.



    Bei den ersten Probefahrten hat sich dann der Motor bei höheren Geschwindigkeiten angefangen zu Quitschen... Lagerschaden... weg damit...
    Zum Glück lagen in der Bastelkiste noch einige SB Faulhaber Motoren rum, von denen passte einer perfekt....



    Mit dem neuen Motor läuft die Lok ausgezeichnet, der Umbau hat sich sehr gelohnt.


    Gruss Dumeng