Beiträge von Dumeng

    Die vermeintliche Roxy Ae 6/8 "205" mit so feinen Laufeigenschaften entpuppte sich als eine MOREP-Version :)

    Da bin ich jetzt aber beruhigt, ich dachte schon Du bist der Erste mit einer gut laufenden Roxy. Nach mir sind alle Roxy Loks mechanisch Rüben, die mit dem AC Teleskopschleifer schlicht unbrauchbar. Die Roxy Loks sind aber gut an dem Zinkdruckguss Antriebsblock mit dem Schriftzug am Drehgestell erkennbar. Ich hab bisher auch nur die Ursprungsausführung 205 mit Roxy Mechanik gesehen, alle anderen Ausführungen hatten immer die Morep Mechanik.


    Ähnliches ist auch bei der Roxy SBB Ae 3/5, in Roxy Ausführung mit Schriftzug am Antriebsblock, in der Regel abgebrochene Vorlaufdrehgestelle. Die Morep Ausführung mit schwarzem Antriebsblock ohne Schriftzug.


    Morep hat noch ein paar wenige Ersatzteile für die Ae 6/8 + Ae 3/5

    http://www.morep.ch/ersatzteile/index.php

    Daher werden die Führerstände nicht von Roxy sein.

    Bei genauerer Betrachtung ist das so, Wieso das Gehäuse aus Messing ist und der Führestand dann aus Zinkdruckguss ist doch speziell.

    Hier ein paar Detailbilder:


    Swimo


    Roxy



    Und nochmal die unbekannte... Das Gehäuse ist sehr gut gamcht, ganz im Gegensatz zu den Drehgestell Blenden und der Montage derselben, eine mittlere Katastrophe... Die Lok ist kein Einzelstück, ich hab die auch schon mit freistehenden, nicht funktionierenden Lampen gesehen.

    auch noch eine von Swimo

    Die gammelt auch noch irgendwo rum. Das Gehäuse ist aus Messing, die Fronten mit den Führerständen sind Zinkdruckguss (wahrscheinlich von der Roxy) und die Mechanik von Märklin. Bei der Lok ist der Schwachpunkt die Drehgestellblenden, die brechen gerne...

    Dann noch diese:

    Fulgurex


    Nach wie vor der Hersteller nicht geklärt von diesem Messing Modell mit Märklin Mechanik


    Metropolitan


    Die original Roxy kann ich weniger rühmen, bei meiner waren die Zahnräder gerissen. Die Mechanik hat imperiale Masse, da passt nix, am Ende wurde ein Morep Antrieb eingebaut.

    UK = RhB Gehäuse auf Normalspur Drehgestellen.

    Bei Stadler stand am Tad der offenen Türe so ein hässliches Teil rum, für Liverpool oder Manchester... so eine runde Wurst auf viel zu grossen Drehgestellen.

    (wie die Segelohren von dem aktuellen König, die sind auch zu gross im Verhälniss zum Kopf, wenn die dereinst Münzen mit seinem Konterfei prägen, müssen sie auch links und rechts eine Ausbuchtung anbringen ) Ich hab kein Foto gemacht weil ich Angst hatte dass es mir einen Spalt in die Linse gibt.

    Ich verwende die KSQ für LED's von Lok Spizenlichter, an dem Digitaldecoder Angeschlossen, Der Decoder hat ein Elko, daher braucht die KSQ keinen mehr.

    Das ist ein völlg anderer Einsatzzweck als Innenraumbeleuchtung.

    In der Lok muss das Licht durch die Lichtleiter, die schlucken viel Licht, daher leistungsstarke LED


    Die LED von Roger:

    die SMD LED hat 2300mcd Lichtleistung bei 20mA, Farbtemperatur 2700°K (warmweiss)

    die bedrahtete LED hat 750mcd bei 20mA, auch 2700°K

    die KSQ sorgt dafür dass die LED mit dem optimalen Strom versorgt wird.


    Für Innenraumbeleuchtung sieht das ganz anders aus.

    Es braucht mehrere LED's verteilt über den Innenraum um eine gleichmässige Beleuchtung zu bekommen. Und die LED's geben das Licht auch direkt in den Inneraum, da braucht es viel weniger Lichtleistung, ich hätte mal mit LED unter 1000mcd angefangen

    Die LED's bestimmen dann die Leistung der KSQ, wobei die meisten LED in dem Bereich mit 20mA funktionieren.

    Deine KSQ mit 30mA ist eher exotisch, wer hat schon 30mA LED's?



    soll das Ganze mit AC Analog ohne Decoder funktionieren? Strom auf der Schiene = Licht im Wagen?

    ab wieviel Volt soll das Leuchten?

    es braucht im wesentlichen einen Gleichrichter, hinter dem Gleichrichter ein Elko, das muss die Spitzenspannung aushalten zb 40V

    irgend etwas so:

    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    JA


    Ein Spannungsregler sorgt dafür dass am Ausgang immer die gleiche Spannung (Volt) Liegt, zb bei dem Bauteil LM317, in der Regel sind es aber weniger Volt am Ausgang als am Eingang, die überschüssigen Volts werden in Wärme verbraten


    Damit das besser geht gibt es DC-DC Wandler, da wird nichts verbraten und die Ausgangspannung kann auch höher sein als die Eingangspannung


    Eine Konstantstromquelle (KSQ) sorgt immer für den gleichen Strom (Ampere A, milliampere mA) am Ausgang. der sind die Volts ziemlich egal, die KSQ hat ein Limit für Volt, ab da wird es Explosiv. Wenn eine KSQ 20mA liefert, kann man soviel LED in Serie anklemmen bis die Volts Erreicht sind, etwas volt braucht die KSQ für sich selber. zB bei 12V sind vielleicht 11V am Ausgang, wenn die LED's 3.2 Volt haben riecht das für 3 Stück (3x3.2=9.6V). Ein Wiederstand in der Kette reduziert nur die Volts, den Ampere ist das egal und die LED's leuchten nach wie vor gleich hell.

    Das ist der Schaltplan, die KSQ ist links, die LED ist rechts (das Symbol für die KSQ stimmt nicht, ist aber egal)

    (Der Plan ist so gezeichnet, dass die Teile von der Anordnung so sind wie auf der Platine, macht man eigentlich nicht so, aber es lässt sich so besser erklären)


    So sieht die Platine aus, da sieht man die Verbindungen


    mit den Teilen


    Die KSQ ist für 20mA ausgelegt, LED mit weniger glühen ab

    Bei einem ESU Decoder ist das Plus + das blaue Kabel, das Minus - Weiss für vorne, Gelb für hinten


    Ich hoffe mal dass dies zu Aufhellungen führt, Licht ins Dunkel bringt und nicht nur Kugelblitze :D

    Heute kommt mal was spezielles in die Werkstatt: Die HAGmann SBB Re 4/4 II Swiss Express.

    HAGmann??

    Kürzlich im Ricardo drüber gestolpert.., Eine HAG Swiss Express... in mässigem Zustand, beim zweiten Blick ist es mit den Nickelpuffer eh eine frühe Umlackierte 160. Und dann stand da noch was von der Vorbesitzer habe einen Fleischmann Motor eingebaut, bestimmt hab ich gedacht, der passt ja wie angegossen...


    Wenn man das HAG Drehgestell hat.... hat man aber nicht. Damit der Motor passt, wurde einfach ein neues Drehgestell konstruiert...


    Sieht auf jeden Fall nicht wie ein standard HAG Motor aus


    Das Teil wird jetzt komplett Gereinigt und neu Zusammengebaut, optisch sieht es schon mal um einiges besser aus.

    Ufff, das war jetzt eine Aktion bis die Platinen bestellt waren. Mal sehen ob das ok ist, oder es noch Mecker gibt. Ich hab jetzt zweiseitig Prints bestellt. Hat das bei Dir mit einseitigen Prints viel gespart?


    Gruss Dumeng

    Ich konnte den Herrn Jeder in Mörschwil nicht erreichen, es scheint als würde er nicht mehr dort Arbeiten. Dafür habe ich viel gutes über ihn erfahren. So wie dort jeder weis, war dem Herrn Jeder die Buchführung höchst zuwieder, vorallem wenn sie so schlampig geführt wurde wie die seinige. Er lungerte lieber in der Montagehalle rum wo er dank seiner allwissenden Art nur beste Freunde hatte. Scheinbar ist ihm eine andere Arbeit empfohlen worden. Augen auf bei der Berufswahl sag ich da nur, Augen auf!!