Beiträge von bruno_bear

    Anbei mal als Anregung ein schnell zusammengestelltes Bild zweier gealterter Wagen.
    Das ist leider immer recht schwer zu fotografieren, insbesodere im recht dunklen Hobbykeller mit Blitz.
    Und das Diorama ist leider halt noch sehr unfertig.



    Immerhin habe ich bei der Gelegenheit in meinem Bücherschrank die SBB Broschüren Lokomotiven und Reisezugwagen gefunden. Hatte ich schon längst vergessen.
    Jetzt muss ich nochmal nachschauen, obs den Güterwagen Band nicht auch dort hat- die letzen Tage war das Wetter zu gut. Ansonsten, lieber Hänsu, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.


    Was meine kitbashing Gedanken angeht, werde ich erst mal weiter recherchieren.
    Der Umau von Märklin Modellen in Gs und Gbs ist doch etwas komplizierter als erhofft.

    Hallo Roger & Hänsu,


    Danke für Eure Antworten.


    Der Buchtip ist sehr gut. Ist das die folgende Broschüre?
    https://www.verkehrswesen-anti…load/images/prod/7587.jpg


    Gar nicht so einfach zu bekommen. Die neueste Auflage ist dann vermutlich die umfassendste oder fallen dann die alten Wagen raus?


    Ich habe auch folgendes Buch gefunden: Davide Demicheli - Schweizer Güterwagen von damals
    Sind da brauchbare Typenskizzen drin?


    Bzgl Normung - hat der SBB Gls auch ein Pendant bei ausländischen Bahnen? Knonte soweit nichts finden, was bei Feldgröße und Bremserbühne vergleichbar wäre.



    Gruss,
    Micha.

    Hallo,


    Ich hoffe, hier gibts einige Güterwagen- Experten.
    Der MBW Hbis nach Schweizer Vorbild lässt auf sich waren und es ist auch noch nicht bekannt, um welche Variante es sich überhaupt handeln wird.
    Als Lückenfüller bin ich am überlegen, einen SBB Güterwagen aus anderen Modellen umzubauen.


    Gefallen würden mir:
    SBB Gbs
    http://www.bahnbilder.de/bild/…rwagen-gbs-21-85-120.html


    Dieser scheint im Groben auch dem DB Gbs254 ähnlich zu sein.
    http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_g_2/g254.html


    Allerdings haben die Seitenfelder der Wagen wohl eine kleinere Breite als bei den verfügbaren Modellen von Märklin und MBW, sodaß ein 'cut and paste' nicht wirklich möglich is.


    SBB Gs
    http://www.bahnbilder.de/1200/…interlaken-ost-868371.jpg


    Der Wagen scheint rein otisch ähnliche Dimensionen wie der DB Gls zu haben, welcher von MBW und Märklin verfügbar ist. Allerdings hat der Gs eine Holzverbretterung, der Gls Seitenwände aus Stahl und teilweise auch nur zwei seitliche Lüftungsklappen. Also auch einiges an Umarbeit...



    Der Märklin Wagen 58263 ist nach meinem Wissen nicht vorbildgerecht.
    http://thumbs3.picclick.com/d/…C3%BCterwagen-SBB-NEU.jpg




    Bevor ich mich mit Säge und Klebstoff bewaffnet über irgenwelche Modelle hermache, muss ich noch weitere Details recherchieren.


    Leider habe ich zu keinem der Wagen, ob nun DB oder SBB, bislang Zeichnungen gefunden.
    Eventuell gibts da ja frei erhältliche Skizzen mit Grob- Maßen, über die man erst mal noch brüten kann?


    Die Chancen, dass die großen deutschen Hersteller sich ausländischem Rollmaterial annehmen, sei's nun SBB, FS, SNCF... werden leider viel zu selten genutzt. interessenten gibts genug, auch ausserhalb der Eidgenossenschaft, das sieht man bei den Schweizer Lok Modellen.



    Gruss,
    Micha.

    Tolle Anleitung, das Resultat überzeugt.
    Die Vorgehensweise kann man sicher analog auch für andere Büsche übernehmen.
    Und mit der Stecknadel hat man gleich einen sicheren Halt beim Pflanzen, klasse Idee.


    Genauso beeindruckt haben mich die Bilder der Anlage. Man kann die flimmernde Provence Luft spüren und die Kräuter riechen. Schönes Ensemble mit dem 2CV und dem HX!
    Oft kommen die Details neben dem Bahndamm in der Eins ja zu kurz. Bitte mehr davon!!!


    Gruss & Danke fürs Zeigen,
    Micha.

    Zitat von »modellbahner«




    Die Frage ist halt, ob man diese Preise bezahlen möchte...

    Das sehe ich wie Beat. Die Steigerung zu Vorbestellpreis und UVP ist doch erheblich.
    Früher oder später werden Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, man muss halt warten können.

    Dingler hatte damals mehrere unterschiedliche Varianten der Be4/6 produziert, da gabs die Maschine auch ohne Stirntüren.
    Allerdings hat die vermutlich auch das Doppelte gekostet und die Auflage war bestimmt geringer.
    http://www.dingler.de/zS1-Be4-6.html



    Es ist eher unwahrscheinlich, aber veilleicht verkauft sich die Be4/6 ja doch so gut, dass in einer zweiten Kiss Serie die Variante ohne Stirntüren kommt :-)
    (wobei mir eine klassische grüne Re4/4'' erst mal lieber wäre- die sind zwischenzeitlich auch sehr rar)

    Hallo Gemeinde,
    ich erlaube mir mal, hier meinen Beitrag aus dem Spur1 Forum nochmal zu veröffentlichen.
    Schliesslich sollte hier die Kompetenz bzgl Schweizer Bahnen mitlesen.



    Das Kiss Modell der Be4/6 befindet sich zwischenzeitlich in der Auslieferung.
    Wieder einmal hat sich Kiss ein Modell für die Schweiz Liebhaber vorgenommen; hier einige erste Impressionen.



    Die Lok ist einmal mehr tadellos verarbeitet und mit vielen filigranen Details ausgestattet.
    Ein Bild kann man sich hier bereits bei den hochauflösenden Fotos auf der Kiss Homepage machen:


    http://www.kiss-modellbahnen.de/spur-1/e…tive-sbb-be-46/




    Es sind jede Menge Zurüstteile für den Fahrwerksbereich wie Tanks und Leitern vorhanden, welche je nach vorhandenem Radius mittels
    Schraubverbindungen gewechselt werden können. In meinen Augen eine gute Lösung!



    Der feine Schmierpumpenantrieb hat sich wohl in letzter Minute als nicht fahrtauglich erweisen. Er muss vom Käufer für jeglichen Fahrbetrieb
    demontiert werden, was durch einen separaten Beigabe Zettel erklärt wird.


    Als echter Spur1' er muss man natürlich auch Kritikpunkte finden :-)
    Beim Sound hätte ich mir ein wenig mehr mechanische Geräusche wie Stangenklappern gewünscht.
    Die Bahnhofsansage wurde wohl leider von anderen Schweizer Modellen übernommen und ist für die Be4/6 zu modern.



    Gegenüber den Kiss Prototypen wurden einige teils recht bedeutende Änderungen durchgeführt (ich kann hier nur für die grüne Maschine
    sprechen):
    - die Hülsenpuffer wurden gegen die ursprünglichen Stangenpuffer getauscht. Geschmackssache und korrekt für Ep.2; mir hätten Hülsenpuffer
    besser gefallen
    - die Aufstiegsgriffe an den Leitern sind nicht gelb lackiert (was einer Nachkriegsausführung entspräche)
    - der grüne Kiss Prototyp hat einseitig verschweisste Führerstandstüren ohne Leitern (aber mit Übergangsblech), geliefert wurde nun ein Modell mit 4 Aufstiegen
    Der braune Prototyp wiederum stellte die Variante mit 4 Aufstiegen dar.


    Die nun ausgelieferten Modelle sind vermutlich historisch korrekter als die gezeigten Prototypen, zumal das Modell ja auch als Epoche2
    angekündigt wurde.
    Nebenbei hat sich Kiss damit auch das Handling verschiedener Modell- Optionen erheblich vereinfacht :)


    So gibt es die Kombination von Übergangsblech, Hülsenpuffer und 4 Aufstiegen m.W. nur an der braunen SBB Historic Museumslok.


    Das Muster der grünen Maschine war somit vermutl. falsch aufgrund von Fronttür und Übergangsblech, welche nach meiner Kenntnis zusammen mit den beiden seitlichen Aufstiegen zurückgebaut wurden.



    Etwas schade finde ich schon, dass die teils optisch markanten Änderungen nicht früher bekannt waren.
    Hier wäre bei ALLEN Herstellern eine genauere Beschreibung der Modellvarianten bei Ankündigung / Umsetzung von Vorteil.


    Eine grüne Ep.3/4 Maschine ohne Übergang, mit Hülsenpuffer und gelben Griffen hätte eine zusätzliche, aber interessante Formänderung dargestellt- letztlich waren die Be4/6 so über viele Jahre im Einsatz.


    Nun gut, Jammern auf hohem Niveau.
    Die Maschine gefällt trotzdem und Kiss hat einmal mehr ein schönes Modell geliefert.


    Gruss,


    Micha.

    Hallo,


    hier ein kurzer Überblick der Schweiz- relevanten Neuigkeiten, welche ich heute in Sinsheim auf dem Spur1 Treff ausmachen konnte


    - Fulgurex Tigerli als Muster
    - Seetalkroki und RhB Kroki bei Dingler ausgestellt
    - Neuheit bei Dingler: die Ae4/7, ausgestellt als frühes Muster
    - Kiss Be4/6 Prototyp in grün. Sieht sehr gut aus
    - Kiss Modellbahn Service Neuigkeiten in Kunststoff:
    Taurus und E101 in diversen Lackierungen
    EW IV in maßstäblich und verkürzt
    EANOS, auch nach SBB Vorbild
    - FS Spitzdachwagen in MS Bauweise von einem neuen italienischen Hersteller
    - bei Bockhold gab's die Ae8/14 im Fahrbetrieb sowie als Neuankündigung die A3/5



    - SEHR viele Vorräte der neuen MBW Wagen an den Verkaufsständen
    - Becasse hatte einen sehr schön gealterten K2 im Display (vermutl. DIngler)
    - Schweizer Dampfloks gabs als Echtdampf bei Wyko und Spring (!) zu sehen
    - von den TRAXXen gab es noch nichts zu sehen. Goover war leider nicht präsent.



    Gruss,
    Micha.

    Hallo,


    Folgende Schweizer Modelle waren am Wochenende in Sinsheim zu sehen:
    - Dingler Seetal Krokodil und Schweizer Dreiachser, wie auch die bekannten Weintransportwagen
    - Fulgurex BLS Re4/4 und in verschiedenen Ausführungen, sowie Ae8/8
    - Die Modelbex Krokodile
    - und als Neuheit die Ankündigung der Be4/6 von Kiss !


    Kiss Re6/6 der ersten und zweiten Serie gabs bei etlichen Händlern im Angebot, Preise zwischen 2700 und 3000Eur.
    Die Re4/4'' hab ich ausser am Kiss Stand nicht gesehen.


    So, mein erster Beitrag :-)
    Gruss,
    Micha