Beiträge von Wolfram

    Hallo,


    noch ne Frage zum aufgewerteten H-Lieferwagen: wo hat denn der sein Kennzeichen? Die Ursprungsversion auf den frühen Fotos (von vor zwei Wochen) zeigt einen schwarzen Balken oberhalb der hinteren Stoßstange - das ist hübsch, aber dann geht die Hecktür nimmer auf. Die französische Original-Befestigung ist: zweiteilig über der Hecktür mit der Beleuchtung in der Mitte. so hatte es auch die Kasten-Ente. Und die deutschen Behörden haben es weder 2CV noch H gestattet, so dass für Deutschland ein Kuchenblech (zweiteiliges Kennzeichen) auf der linken Hecktür vorgesehen wurde, etwa auf Höhe der Schlusslichter.
    Wie war denn das in der Schweiz?

    Hallo,


    nur kurz, um das Thema des Fadens nicht zu verwässern: die Farbe der DB-Elloks war nicht der Verwendung, sondern der Vmax geschuldet. Dabei war die E41, die sowohl Güter als auch Reisezüge beförderte, "auf der Kippe":
    zunächst wurde für Loks mit Vmax <120km/h grün vorgesehen, für schnellere blau. Die E41 mit 120km/h wurde also blau lackiert.
    Dann aber wurde grün für Loks mit Vmax ?120km/h vorgeschrieben - und die weiteren E41 wurden grün.


    Und jetzt gehe ich die Fotos bewundern. Wie schön, dass sie nicht in Vergessenheit geraten.

    Zitat

    Moment!!!! Nein - ganz sicher herrscht hier keine Anti-Märklin Stimmung! Wieso sollte es auch? Moba und insbesondere Märklin ist auch ganz sicher keine Religion! Ich stütze auch hier die Argumentation von Hänsu zu einem grossen Teil (bei den Haftreifen bin ich nicht seiner Meinung und auch nicht beim Gleissystem - gut M- und C-Geleise finde ich vom Aussehen her auch nicht so toll, aber es gibt noch immer das K-Geleise) - und trotzdem verdamme ich Märklin mit keiner Silbe. Schliesslich habe ich auch einen schönen Anteil von M-Loks in meiner Sammlung und möchte den ganz sicher nicht missen. Warum wohl ist Märklin der Branchenleader? So ganz alles falsch gemacht haben können sie ja sicher auch nicht. Tatsache ist aber auch, dass die Anforderungen an die Detailtreue gestiegen sind, was natürlich auch mit dem Preisniveau zusammenhängt. Bei den heutigen Preisen sind die Anforderungen bald etwa dort, wo sie vor 5 oder 10 Jahren noch bei den Kleinserieen-Herstellern lagen. Typisches Beispiel: siehe Dir die Nietenzähler im SBT-Forum an, da wird mit der Lupe die Bedruckung geprüft während dem noch vor 3 Jahren die Diskussion darum ging: ist ein Modell stimmig oder nicht.


    Zum Einstieg: warum ziehst du dir den Schuh an, wenn er dir nicht paßt? ;) Daß hier in diesem Thread unsachliches Märklin-Bashing stattgefunden hat, wirst du vermutlich auch sagen, oder? Und auch, wie emotional darauf reagiert wurde...
    Ich mag übrigens das K-Gleis gar nicht; dann doch lieber piko oder peco mit Puko. (Klingt lustig.) Aber das ist ja jedem überlassen.


    Zitat

    Vom Ansatz her pflichte ich Dir bei, aber siehe, was ich oben geschrieben habe. Ich bin kein Fahrer, ich bin ein Sammler - und trotzdem ist für mich der Gesamteindruck entscheidend und nicht ob ich jetzt mit der Lupe einen Fehler finde oder nicht. Natürlich hätte auch ich gerne möglichst vorbildtreue Modelle, ich denke, das ist heute absolut legitim und kann heute eigentlich auch von jedem Lieferanten erwartet werden.


    Ja. Mit der Einschränkung, wie gesagt, daß ich Detailtreue, die man nicht sehen kann, aber bezahlen muß, für überflüssig halte.


    Zitat

    Wenn Du meine 2 Cents zu Deinen Beiträgen hören willst, dann berücksichtige bitte dies: Aus Deiner Ansicht auf die Allgemeinheit oder "den Markt" schliessen zu wollen, erachte ich als unzureichend und anmassend. Du vertrittst (vollkommen zu Recht) Deine Ansicht die aber für mich nur einen kleinen Teil des Spektrums repräsentiert, aber bitte lasse auch andere Ansichten zu, Du brauchst sie ja nicht zu teilen. Verallgemeinerungen betrachte ich nicht als hilfreich, das Hobby Moba weist (zum Glück) viel zu viele Facetten auf. Ich denke, dass keiner der hier vertretenen Schreibern den Anspruch auf die alleinseligmachende Wahrheit erhebt.


    Habe ich irgendwo gesagt, ich hätte den Stein der Weisen gefunden, oder sonst Anspruch auf den alleinigen Weg zur Seligkeit erhoben? Das war sicher nicht meine Absicht. Auf mich wirkt allerdings dein "2Cents" gerade so, als wolltest im Gegenteil du mir die Äußerung meiner ganz persönlichen Ansicht verbieten... Hoffentlich ist auch das eine Fehleinschätzung.



    Nachtrag: könnte es sein, daß du mich mit jemand ganz anderem verwechselt hast? ;)

    Seid gegrüßt!


    Geht's also auch hier los, Antimärklin-isten und Anti-Antimärklin-isten? Modelleisenbahn ist doch keine Religion?
    Und falls doch, ist die abwertende Karikatur des Andersgläubigen wirklich angebracht?


    Zum angesprochenen Hochdetail-Trend nur dies: ich betrachte mich als Betriebsbahner. Aus lesebrillentauglicher Entfernung kann ich schon am stehenden H0-Modell das Bremsgestänge nicht erkennen, ebenso wenig wie ein bewegliches Innentriebwerk. Und doch gibt es Leute, die nach funktionierenden Wasserspülungen rufen...


    Zum Thema zurück, den Börsen.
    Ich erwarte von einer Börse eigentlich nicht Schnäppchen im Hochpreissektor. Sammlerstücke werden nun mal anders gehandelt, früher per Inserat oder Ladengeschäft, heute oft per Internet.
    Ebenfalls erwarte ich keine Neuwarehändler. Nicht mal hier in der modellbahnerischen Diaspora, wo das nächste Ladengeschäft eine Autostunde entfernt ist (und der nächste Märklin-Händler zwei - und er hat keine Mailadresse, keinen Internetauftritt. Gibt zu denken.). Aus eben dem Grund sind sie zwar vorhanden, aber wie auch die großen, kommerziellen Gebrauchthändler, scheinen sie sich als Handwerker zu betrachten und den Anreiseweg auf den Preis aufzuschlagen.


    Was ich auf Börsen suche, ist das Angebot von Privatleuten. Wo mir der Verkäufer was zu seinem Angebot sagen kann, was nicht im Katalog steht. Wo das Modell nicht im Zustand eins mit *** ist, aber erschwinglich - kleine Schäden sehe ich auf der Anlage eh nicht, und wenn doch wird repariert.
    Die finde ich aber immer weniger...

    Oberlehrer sind nie gern gesehen... Aber wenn ein Fachhändler schon mal keinen Unsinn weiterverbreitet, sondern von Zweileiter- oder Mittelleitergleis spricht und von DCC oder Märklin-Digital (alternativ mfx), dann ist das sachlich (hoffentlich) richtig und trägt mittelfristig dazu bei, das Gerede von AC-Gleis etc zurückzudrängen. Ist ja nicht so, als müßte + an Masse liegen, damit ein Auto auf Commonwealth-Straßen fahren kann!