Beiträge von Wellblech

    Wenn man etwas nicht wahrhaben will wird der andere verrissen.


    Was Denkt Ihr wohl warum die Anzahl der Modelleisenbahner rückläufig sind und damit die Preise an der Börse fallen. Hier haben wir einen weitern Beleg dazu!


    Wie viele argumentieren mich scheinbaren Fakten ohne diese im geringsten Masse belegen zu können.


    Hier die Umsätze der drei wichtigsten Player pro Jahr, die ich im Netz soeben auf die Schnelle gefunden habe:


    - Märklin rund 105 Millionen Euro 8)
    - Hornby rund 90 Millionen Euro 8)
    - Roco rund 45 Millionen Euro ;)
    - Fleischmann rund 15 Millionen Euro 8|


    Und jetzt bitte zurück zum Thema Erleben wir den beginnenden Niedergang der Börsen? Aber mit Fakten!


    Danke schön!

    Wo ist denn belegt das Märklin der umsatzstärkste Modellbahnhersteller ist?


    Die Umsätze der wichtigsten Modelleisenbahnhersteller in Europa (Märklin, Hornby Gruppe mit den Marken Hornby, Liliput, Lima, Jouef, Rifarossi... die Modelleisenbahnholding mit den Marken Fleischmann und Roco) lasse sich sehr gut ergooglen wenn man weis wie und gehören zum Allgemeinwissen eines Modelleisenbahners mit fundierten Kenntnissen :whistling: !


    Märklin als Firma ist in der Tat der Marktleader :P !


    Rolf

    Ich habe in diesen Tagen ganz interessiert diesen Beitrag verfolgt und werde dies auch in den kommenden Tagen tun. Mir ist da ein Satz aufgefallen:


    Warum wohl ist Märklin der Branchenleader?


    Ich habe im Beitrag Gottardo Set mit Re 420 und Re 460 die Frage gestellt ob ich das richtig gesehen habe mit 200 Sets für das Zweischienen-Mittelleiter-Gleissystem (allgemein auch als Märklin-System bezeichnet) und 50 Set für das Zweischienen-Zweileiter-Gleissystem. Die Antwort war nicht ein ja, Du hast es richtig gesehen oder nein korrekt ist… sondern die Antwort war Wieso – reicht Dir das nicht? Liebe Leser und Leserinen dieses Forum, was denkt Ihr wohl, was da wohl andere über diese Antwort denken? Beispielsweise Ihre Personalchefin?


    Man braucht nicht viel Fantasie um die Aussage von Erzhal und meine Fragestellung allenfalls dahingehend zu interpretieren, das es durchaus richtig sein könnte, das Märklin der Branchenleader ist und das damit auch für das Zweischienen-Mittelleiter-Gleissystem und die Märklin Werknormen gelten könnte :vain: .


    Diese zentrale Aussage ist wichtig, selbst wenn diese Aussage möglicherweise nur für den Deutschsprachigen Raum und die Spur H0 gilt, um zu verstehen ob und warum sich die Börsen bei uns negativ Entwickeln und warum dies so ist. Wie sich dies allenfalls weiterentwickeln könnte sowie warum Firmen dies sich nicht an die Normvorstellung gewisser Modelleisenbahner halten, dennoch ein erfolgreiches Geschäftsmodell haben können.


    Ein gutes Beispiel in diesem Zusammenhang ist Appel, schreiben wir hier einmal so quasi das Märklin-System der Computerbranche. Es ist mir jedenfalls bis heute nicht gelungen, dass Natel-Ladegerätkabels meiner Frau (meine hat ein Appel) für das Aufladen meines Sony infolge unterschiedlicher Stecker am Gerät anzuschliessen. Über diesen Sachverhalt kann ich heute nur noch lachen!


    Eine zielführende Diskussion hier macht nur dann Sinn wenn die ideologisch geprägten Ansichten weggelassen werden und man sich auf die Fakten beschränkt.


    Ansonsten könnte es durchaus einmal Sinn machen den Forumsbeitrag dahingehend fortzusetzen was den ideologische Ansichten in unserem Hobby für Folgen haben, beziehungsweise hatten und wie sich diese ideologisch Geprägten Ansichten auf die Branche auswirken beziehungsweise auswirkten. Beispielsweise durch eine abnehmende Zahl von Modelleisenbahner, was konsequenterweise zu einer geringeren Nachfrage von neuen Modelleisenbahnprodukten führten müsste und damit zwangsläufig zu sinkenden Preisen bei den Gebrauchtwaren.


    Eine direkte Konsequenz bezüglich des Beitrages haben wir ja schon. Die Zeitschrift Modellbörse gibt es nicht mehr. Mehr dazu in diesem Beitrag Modellbörse (Zeitschrift), gibt es die noch?. Dies ist doch eine klare Feststellung und Bestätigung, dass das Umfeld für die Börsen schwieriger geworden ist und der Markt bereits reguliert, sowohl durch ausdünnen der Börsen wie auch durch sinkende Preise. Und dies schon mehrere Jahren.


    Bezüglich der Zeitschrift Modellbörse sucht ein Kollege Unterlagen zum Thema, so wie ich den kenne wird er sicherlich die eine oder andere Nummer auf die Seite gelegt haben, aber ob er die dann auch innert nützlicher Frist findet ist eine andere Frage :spiteful: .

    Hallo Christioph


    Herzlichen Dank für Deine Hinweise! Ja da kommt noch etwas zu auf den öffentlichen Verkehr und auf uns Modellbauer zu.


    Wir kennen ja schon die elektrischen Nutzfahrzeuge im Modell. Und dies nicht nur vom im Miniatur Wunderland :vain: .


    Tesla Automobile, über der Taxidienst, Autos die schon jetzt automatisch einparken sind nur der Anfang in Richtung umweltverträglicher Individualverkehr.


    Auf den cm genau automatisch und im Konvoi fahrende Lastwagen sind meines Erachtens keine Illusion.


    Ich bin gespannt wie sich diese Technologie weiterentwickelt, auch was den Trolleybus betrifft.


    Rolf

    Du lieber TEE1055


    Du hast einen so hervorragende Ansicht geschrieben. Bis auf diesen Abschnitt da:


    Was sich allerdings massiv ändern wird ist die Marktstruktur. Die meisten Bekannten in meinem Altersbereich (grosszügig +/- 30 Jährig) zähle ich zu den vorbildorientierten Sammlern/Modellbahnern. Diese wollen nicht "alles" von einem Hersteller, sondern kaufen nach Vorbild das in der Regel am besten umgesetzte Modell. Das bedeutet, dass Gussklötze aus den 60erjahren und M-Gleise irgendwann niemanden mehr interessieren werden, wenn die finanzkräftige Generation, welche noch heute die Hersteller, welche diesen Markt bedienen (klassisches Beispiel: Märklin) mit Neukäufen stützen, verschwunden ist. Diese Hersteller werden somit am meisten Volumen verlieren, naheliegenderweise wird auch der Marktanteil des Wechselstromsystems weiter abnehmen, speziell HAG dürfte davon aber weniger betroffen sein, da vom Volumen her eher wie ein Kleinserienhersteller aufgestellt.


    Ich kann nicht genau nachvollziehen was Du Dir überlegt hast einen so dummen Abschnitt öffentlich zu publizieren. Aus meiner Sicht ist dies im höchsten Masse Schädigung für des Hobby Modellbahn und eine Verkennung der Realität und der finanziellen Ergebnisse der Modelleisenbahnhersteller. :puke:


    Nur so nebenbei alle meine Märklin Kollegen fahren Digital. Mit der Betonung auf Digital. Und es sind deren mehr als Du denkst, vor allem was die Jungen betrifft. Wie hervorragend die Firma Märklin in den Jahren der Insolvenzverwaltung gearbeitet hat (und auch und nachher...), hättest Du auch erfahren können wenn Du Dich für eine allfällige Übernahme interessiert hättest. In all diesen Jahren hat Märklin vereinfacht ausgedrückt nur das produzieren dürfen das auch ein positives Ergebnis einfährt.


    Was HAG betrifft kannst Du Dich sicherlich in Standsstad über die Geschäftsergebnisse erkundigen. Vor allem was die letzten Jahre in Mörschwil betrifft.


    Also überlege Dir künfig etwas mehr bevor Du etwas derartiges niederschreibe. Ich höre den Inhalt Deines Abschnitt seit mindestens 20 Jahren.


    So das wäre es denn. Nur so nebenbei ich höre seit rund 25 Jahren negative Wellen gegen Märklin. Und es war dies bei weitem nicht der einzige Hersteller der in diesem Zusammenhang abschätzig genannt wurde. Heute nicht weniger als damals. Da muss man sich nicht wundern wenn, da plötzlich die Preise der Gebrauchtware an den Börsen einbrechen und sich gleichzeitig zu viele über einen Nachwuchsmangel beklagen.


    Auf weitere interessante Gespräche :)

    Im Zusammenhang mit dem Beitrag Erleben wir den beginnenden Niedergang der Börsen? ist mir die Zeitschrift Modellbörse in Erinnerung gekommen.


    Ich habe lange im Netz gegoogelt aber nichts gefunden.


    Es war diese eine Zeitschrift im Format A5, das Heisst etwa so gross wie die Zeitschrift Prellbock. Sie erschien etwa einmal im Quartal und war auch auf dem Netz zum Herunterladen. Weitgehend farbig gedruckt auf günstigem dünnen Papier. Sie war nicht nur auf die Modelleisenbahner ausgerichtet, sondern auch auf die Modellflugzeug, Modellauto und Modellschiffsfreunde. Sie enthielt auf mehreren Seiten auch Redaktionelle Beiträge. In Erinnerung sind mir vor allem Beiträge über die Eisenbahn im Vorbild mit Schweizerischen Themen.


    Weis jemand mehr von dieser Zeitschrift?


    Weis jemand ob es diese noch gibt? :hmm:


    Allenfalls unter einem anderen Namen?

    …denn der Anfang ist schon da.



    Hallo zusammen, und schön dass es da einige wagen dieses Thema anzusprechen. Ich möchte, da ich auch nicht mehr in die Kategorie der Jugendmitglieder gehöre, also auch schon älter als 40 bin, mal ein paar grundsätzliche Sachen zum Thema ansprechen:


    Sehr gute Bemerkungen bis jetzt! Sehr gute Diskussion! Wenden wir uns aber wieder etwas mehr dem effektiven Beitragsthema zu :thumbup: .


    In den 00er Jahren dieses Jahrhunderts sind die meisten Europäischen Modelleisenbahnhersteller aufgekauft oder pleite gegangen. Eine die dies nicht ist, und ich ziehe den Hut vor der Geschäftsführung, ist Kleinbahn. Ich hoffe das ist Euch zwischenzeitlich nicht entgangen.


    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Das ist nun mal so und hat zur Folge, dass wenn die Anzahl der Modelleisenbahner abnimmt konsequenterweise auch die Preise der angebotenen Gebrauchtware sinken müsste.


    Die Neuware lassen wir hier einmal ausser Betracht, es geht ja auch nicht um diese Neupreise.


    Ich glaube wir sind uns einig, darüber müssen wir uns in diesem Beitrag nicht unterhalten, die älteren Modelleisenbahner sind in der Mehrheit und die Jungen, Ihr könnt beruhigt sein es gibt sie, aber längstens nicht mehr in der Anzahl als die in meinem Alter. Das sind Fakten und das kann nicht schöngeredet werden. Warum das so ist und was dagegen getan werden könnte ist ein anderes Thema.


    Es ist nun einmal so, wir schalten nun eine Gedenkminute für diese: Viele meiner Modelleisenbahnkollegen die ich als jung kannte und zusehen konnte wie diese älter wurden sind zwischenzeitlich verstorben. Es sind deren nicht wenige mit einer Märklin Modelleisenbahnanlage im Keller und vielen Fahrzeugen (auch von HAG…). Das meiste dieser Modelleisenbahnsammlung ging dabei nicht an die Nachkommen sondern wurde zum bestmöglichen Preis verkauft.


    Will heissen die Witwen melden sich auf eines dieser Inserate vom Typ Kaufe Modelleisenbahnen. Ohne die ganze Branche nun gleich schlecht zu machen, ist dies aus eigener Erfahrung schon vor Jahren vereinfacht ausgedrückt etwa so zu und hergegangen: Gute Stücke heraussuchen und zu etwa einem Drittel des Koll-Katalogwertes ausbezahlen. Der Rest hat keinen Wert. Ja die Witwe soll doch von Glück reden, heute muss in der ganzen Schweiz Entsorgungsgebühr bezahlt werden. Die Museen sind ja schliesslich voll und die Grosskinder haben ja auch schon alles in Digital und mit Sound und fahren auf dem C-Geleise, die wollen nicht mehr Analog auf dem Blechgeleise fahren.


    Die wenigen guten Stücke und das sind die, die auch Wert haben, auch in Zukunft, verschwinden dann meist in die private Sammlung und kommen in allzu vielen Fällen auch nicht erst in den offiziellen Handel, denn man kennt sich in der Branche. Kommt dann eines dieser ausgewählten Objekte, doch in den Handel, dann passiert etwas über das ich mich seit mehreren Jahren Wunder, dass war vor zwanzig Jahren noch nicht so:


    Man kriegt das Objekt wenn es denn überhaupt gehandelt wird günstig oder, wenn zwei zahlkräftige Kunden dies wollen, treibt diese vielfach den Preis in die Höhe, fast wie in den guten Zeiten.


    Liebe Leser und Leserinnen, der letzte Satz müsst ihr Euch merken und das ist derzeit meine Erfahrung, beim Kauf von Gebrachtware an Börsen, Auktionen nicht nur vom Typ Ebay und Ricardo.


    Und noch eines dazu müsst ihr Euch merken: Habt Geduld. Schon morgen könnte das entsprechende Angebot wider aufgeschaltet sein. Und da bietet der andere ja nicht mehr mit, der hat es ja jetzt.


    Ja die Börsen. Die Besten und Besseren werden sicherlich langfristig bestehen bleiben. Die Anderen? Der Markt wird dies schon regeln. Ja, es ist auch meine Erfahrung, die meisten Modellbahnbörsen bei uns dünnen aus, schon seit Jahren. Langsam aber sicher :fie: .


    Es gibt meines Erachtens drei Typen von Ständen an Börsen und dies auch schon lange:


    1. Typ Feierabend Neuwareverkäufer :hey: . Da ist derjenige der die Neuware aus welchen Gründen auch immer etwas günstiger verkauft als der Fachhandel und aus meiner Sicht dazu beigetragen hat, dass viele Fachhändler verschwunden sind. Diese gehörten eigentlich nicht an Börsen. Diese Feierabendhändler sind typisch für Schweizer Börsen. Vom Ausland kenne ich dies weniger. Wohl wegen den verschiedenen Preisen in den Fachgeschäften. Wir zahlen ja in der Schweiz immer noch im Schnitt über den gesamten Warenkorb betrachtet rund 25 % zu viel. Erspart Euch nun gleich die Ausreden. Mein Arbeitgeber verkauft einen wesentlichen Anteil im Ausland, auf unser Lohngefüge und was da auch immer wieder rhetorisch schamlos aufgetischt wird, auf das nimmt bei meinem Arbeitgeber kein Kunde Rücksicht. Kein Einziger.


    2. Der Typ Hobbyhändler :hi: . Das ist dort wo ich meist mit viel Geduld einkaufe. Hier findet sind auch die vielen Schnäppchen. Es sind dies die Händler die motiviert auftreten und Umsatz machen und eher günstige Preise haben. Sie kennen die Branche meist schon seit langem und wissen was bezahlt wird. Verkaufen sie etwas nicht in nützlicher Zeit gehen diese vielfach mit dem Preis runter. Es lohnt sich deren Adressen zu kennen und diesen auch schon mal einen Suchauftrag zu geben.


    Der Typ Hobby Vermögenspräsentator :| . Ja von denen sind meines Erachten zu viele am Werkeln. Wollen die wirklich verkaufen? Ich denke weil die das nicht wollen, gehen diese auch nicht mit den Preisen runter. Sind vielfach griesgrämig und nicht mehr gerade die jüngsten.


    Dass hier einer eine gebrauchte HAG BLS Ae 8/8 in gutem Zustand für 200.- Franken kaufen kann, wundert mich nicht. Diese Loks gehen ja nicht kaputt, das ist wie mit einem Hürlimann Traktor ^^ . Und dann stellen die in Standsstad auch noch immer neue BLS Ae 8/8 her. Jetzt Digital und wohl bald auch mit Sound natürlich ^^:pleasantry: . Erinnern Sie sich was ich weiter oben geschrieben habe? Ich schreibe es noch einmal: …die Grosskinder haben ja auch schon alles in Digital und mit Sound und fahren auf dem C-Geleise, die wollen nicht mehr Analog auf dem Blechgeleise fahren. Darum werden auch heute noch neue Modelleisenbahnen gekauft und dies nicht wenige.


    Tja wer soll da denn eine Analoge HAG BLS Ae 8/8 bei diesen Umständen noch kaufen und wenn sie noch in einem so guten Zustand ist. Was kostet den das Umrüsten? Viel mehr als Ihr denkt, können das nicht selber machen.


    Ach ja, noch ein Typ neben dem Geduld haben: Schauen Sie auch einmal die Preise an Börsen im Ausland. Ich meine Beispielsweise in Deutschland. Laden Sie doch Ihre Frau zu einem Wellnes Wochendende ein und schicken Sie sie dazu gleich noch zum Einkaufen bei H&M oder Müller (nein nicht in der Spielwarenabteilung sondern in der Kosmetikabteilung). Und sie werden am Schluss feststellen wie gut dies nicht nur Ihrer Beziehung, sondern auch Ihren Geldbeutel tut. Wenn Sie sich ein Schnäppchen an einer lokalen Börse, besonders empfehlenswert sind Modelleisenbahnausstellung mit räumlich getrennter Börse, oder bei Müller (in der Spielwarenabteilung) gekauft haben. Die Kinder sind zwischenzeitlich sicher gerne bei den Grosseltern oder nutzen das Elternfreie sturmfreie Wochenende.


    Es gibt nicht wenige die sagen, dass wir unseren eigenen Nachwuchs durch unser Verhalten wie wir das Hobby auszuführen haben derart vergrault haben, dass die aus verständlichen Gründen sich vom Hobby Modelleisenbahn abgewendet haben. Die Modelleisenbahner sind, Blick mässig ausgedrückt, am Wertzerfall ihrer Modeleisenbahnsammlung selber schuld!


    Liebe Leser und Leserinnen nur so zwei Beispiel: Ich kenne bereits einen Modelleisenbahnhändler der Gebrauchtware am Lager hat, der nimmt keine Märklin Metallgeleise mehr gegen Bezahlung entgegen. Und die, die er denn noch kostenlos entgegen nehmen darf sortiert er wie folgt: Abfall, Abfall, Abfall oh seltenes gut erhaltenes Stück, legen wir zum Verkaufen auf die Seite, Abfall. Abfall. Ach ja in diesem Laden habe ich von letztem eine Märklin Minex Dampflokomotive gekauft. Nicht ein top Zustand, aber ein ordentlicher Zustand. Kostenpunkt Euro 40.- . So geht das. In Ricardo wurde vor Tagen eine solche Lokomotive im Top Zustand für Franken 95.- verkauft https://www.ricardo.ch/kaufen/…ok-nr-3400/v/an773494132/ . Vor Jahren habe ich mich mit Kollegen darüber gestritten wer denn die einzeln auftauchende Lokomotive kaufen darf. Damals garantiert nicht unter Franken 200.- . Denn in der Schweiz wurden die auf DM lautenden Preise im Koll 1:1 in CHF umzurechnen (Koll 1995, also vor 20 Jahren DM 300.- http://www.mist-mittelrhein.de/MINEX.htm ).


    Bin gespannt wie die Diskussion weitergeht. Bleibt aber bitte einigermassen beim Thema. Erleben wir den beginnenden Niedergang der Börsen? Ja wir erleben in. Langsam aber sicher und dies seit Jahren! Auch die Preise in Ebay, Ricardo (und Dorrenbach) gehen im Schnitt runter! Sie werden in den nächsten Jahren noch weiter fallen. Öffnet doch die Augen! Eine detaillierte Begründung warum dies so ist und wie sich das wohl weiterentwickelt meinerseits haben Ihr jetzt. Jetzt könnt Ihr meine Antwort auch auseinandernehmen :hmm: !

    Hallo zusammen, hallo Heinz


    An den Huttwiler Dampftagen sind doch auch immer wieder einzelne Modelleisenbahn-Anlagen und Händler anzutreffen. Hast Du eine Ahnung was das für eine Anlage ist auf den beiden Bilder ganz am Anfang der Bildergalerie?


    Danke im Voraus ;)


    Rolf

    Hallo zusammen


    Danke für Eure Beiträge, bitte lest meine Fragestellung noch einmal:


    In welchem Schweizerischen Modelleisenbahn Klub kann man mit Märklin Digital fahren und publiziert dies auch entsprechend auf seiner Internetseite.


    Aus was für einer Zentraleinheit das MM und mfx Signal kommt ist mir eigentlich Wurst :P .


    Ich und ein paar Kollegen aus meiner Jugendzeit wollen einfach wissen in welchem Klub unser Kinder heute Märklin Digital Fahrzeuge fahren könnten. Wo von wegen Jugendförderung und künftigen Vereinsmitglieder. Das Kleingedruckte könnt Ihr im Startbeitrag lesen.


    Rolf



    Hinweis: Ein weiterer Modelleisenbahn-Klub der ich soeben überprüft habe, schreibt zwar von einer 3-Leiter Anlage http://www.sea-solothurn.ch/ . Es handelt sich um den Klub Solothurner Eisenbahn Amateure (SEA). Er ist bezüglich Digitalbetrieb sogar ein Treffer http://www.sea-solothurn.ch/an…iter/steuerung/index.html. PC mit Software TrainController und Märklin Central Station 1 für den Fahrbetrieb sowie Intellibox 1 für die Weichen und Signaldecoder :) . Wohl treffen die sich bereits ab 19:00 Uhr, aber keine Hinweise auf einen möglichen Fahrbetrieb oder gar einer Jugendgruppe :oops: . Vielleicht einer zur späteren Nachfragen, aber im Moment mit Sicherheit kein Zähler. Wenn das so weitergeht, kann das für mich ganz schön teuer werden, oder meine Kollegen müssen sich mit billigem Champagner aus einer ALDI Aktion abgeben.

    Hallo zusammen,


    im Zusammenhang mit verschiedenen Gesprächen unter Kollegen in den letzten Wochen, bin ich mit der folgenden interessanten Frage stecken geblieben:


    In welchem Schweizerischen Modelleisenbahn Klub kann man mit Märklin Digital fahren und publiziert dies auch entsprechend auf seiner Internetseite.


    Ja sie lesen richtig! Ich (wir) wollen wissen, wie und wo findet ein jugendlicher Dreikäsehoch mit Märklin Digital Modelleisenbahn, der im WLAN, iPad und iPhone Zeitalter aufgewachsen ist einen Klub, wo er auch mit seinem Fahrzeugpark selber fahren kann. Der wird nämlich Google :gamer: fragen und nicht seinen Vater. Seinen Vater wird er dann fragen ob und wann er da hindarf :thumbdown: .


    Bitte schön. Ich (wir) warten auf die entsprechenden Klubnamen und Links. Bin gespannt wie die Geschichte ausgeht. Aber ich kriege eine Flasche Champagner wenn wir in der Schweiz zwölf oder mehr Klubs finden die den Anforderungen entsprechen :thumbsup: . Wenn es aber weniger sind schulde ich diesen Kollegen aber 6 Flaschen :fie: . Also lasst mich nicht im Stich.


    Aber Achtung: Einer der Kollegen behält sich vor die Angaben auf dem Internet und vor Ort zu überprüfen. Und wehe er kommt bei einer entsprechenden Anfrage wenige Tage vor einem spontanen Besuch die Antwort: :blackeye: Ja wir können im Moment wegen Bauarbeiten gerade nicht fahren, oder für eine Mitgliedschaft muss man mindestens 15 jährig sein, oder ja wir haben einmal im Monat Fahrabend, jeweils am letzten Donnerstag im Monat ab 20:00 Uhr. Um 20:00 Uhr müssen nämlich unsere Dreikäsehoch wieder Zuhause sein, weil diese am nächsten Tag in die Schule müssen. Denn unsere Dreikäsehoch wollen jetzt und sofort auf einer Klubanlage fahren können.


    Rolf



    Hinweis: Der einzige Modelleisenbahn-Klub der uns spontan aus unserer Jugend- und gemeinsamen Pfadfinderzeit in den Sinn kam, waren die Eisenbahnfreunde Ostermundigen (EFO) bei Bern. Er schreibt unter http://www.efo-bahn.ch/ueber_uns.htm mit Stand Anfangs Oktober 2015 von einer Wechselstromanlage und unter http://www.efo-bahn.ch/efo_aktuelles.htm Fahrabenden jeden ersten Dienstag im Monat ab 19:00 Uhr. Immerhin. Aber kein Digital und kein jetzt und sofort. Schade ;( .

    HAG (Stansstad) fertigt einmalig:


    200 Sets in einer Digital Ausführung mit Sound für das Zweischienen-Mittelleiter-Gleissystem (allgemein auch als Wechselstrom- oder Mäklin-System bezeichnet) ;) .


    50 Sets in einer Digital Ausführung mit Sound für das Zweischienen-Zweileiter-Gleissystem (allgemein auch als Gleichstrom-System bezeichnet) :wacko: .


    Wirklich nicht mehr???

    In der Zeitschrift Eisenbahn Amateur vom September 2015 findet sich ein zweiseitiger Artikel über das Thema 3D-Druck. Er liest sich leicht, beinhaltet aber nichts wirklich Neues :S .


    3-D Druck bleibt in der Tat für den Moment ein Medienhype und etwas für gewiefte Verkäufer. Für uns Modellbauer ist und bleibt die Qualität unterdurchschnittlich, oder dann ist es zu teuer.


    Dazu kommt ein wichtiges Kriterium, auf das wiederholt gar nicht erst eingegangen wird: Für den 3-D Druck braucht es nicht nur Kenntnisse für 3D-Konstruktionen und das Wissen wie mit einer entsprechenden Software umgegangen wird, sondern es braucht auch die Software selber und die entsprechend detaillierten Zeichnungen als Vorlage! Liebe Leser und Leserinnen. Wo sind denn die Modelleisenbahner und Modelleisenbahnerinnen die an ihrem Arbeitsplatz noch so neben bei auf eine leistungsfähige CAD-Software wie Autocad oder Solidworks zugreifen können :seriously: ?


    Irgendwie erinnert mich das an den Hype des Modulbaus in den 1980er und 1990er Jahre. Die Zeitschriften waren voll mit Modulnormen. Dreifachturnhallen waren gefüllt mit riesengrossen landschaftslosen Modulen auf denen vorbildgerecht nur alle halbe Stunde ein Zug gefahren ist. Während die einen einem sektenartig den Kopf voll laberten und gerade ihr Modulsystem als die einzig wahre Lösung und als Revolution der Modelleisenbahn anpriesen, waren die andern damit beschäftigt die Störungen zu beheben, damit die wenigen fahrenden Zügen den Weg über die Superknoten und durch die graue Landschaft auch wirklich fanden.


    So genug geschrieben :gamer: . Nun etwas Praxis, gesehen an der Modelleisenbahn-Ausstellung in Hochdorf http://moba-forum.ch/index.php?page=Thread&threadID=2205&.


    Von weitem sieht sie gut aus, die Corpet Dampflokomotive ausgedruckt für rund Franken 70.- im Massstab 1:43 nach dieser http://www.shapeways.com/product/ND6E68KDZ/b-1-43-corpet-2a Vorlage bei Shapeways, bei der es leider noch nicht einmal eine Beschreibung des Vorbildes gibt.


    [Blockierte Grafik: http://s23.postimg.org/d5q57bnob/Modell_Shapeways_Corpet.jpg]


    Genauer betrachtet kommen dann die Strukturen des 3D-Druckes gut zum Vorschein:


    [Blockierte Grafik: http://s12.postimg.org/rkudc6o…apeways_Corpet_Detail.jpg]


    Hut ab :pleasantry: vor solchen Modelleisenbahner die sich so was zusammenbauen und für unser Hobby Pionierarbeit leisten. Aber wenn ich das vorangehende Bild mit dem folgenden Bild vergleiche :


    [Blockierte Grafik: http://s28.postimg.org/mx618eg…einwyl_Sonntag_Detail.jpg]


    Da liegen Welten zwischen den berechtigten Ansprüchen der Modelleisenbahner und den Fakten was 3D-Druck im Moment, das Heisst im Herbst 2015, in Kunststoffbauweise nicht gerade günstig anbietet ;( .


    Was sind die Voraussetzungen für die Verbreitung des 3D-Druckes im Modellbau? Meines Erachtens sind es die folgenden drei:


    - Es braucht eine PC taugliche leistungsfähige 3-D CAD Software die einfach zu bedienen ist und höchstens einige 100 Franken kostet. Die Google Freeware Sketchup ist dies nicht. Immerhin gibt es jetzt vom Franzis Verlag eine 3-D CAD Software. Die Software DesignCAD 3D Print V24 Vollversion mit einer Lizenz kostet beim Conrad aber stolze 249.95 Euro (Bestell-Nr. 1359679-62). Sehr gut möglich dass die etwas taugt, aber konkretes zur Software habe ich noch nirgends gelesen.


    - Es braucht Kunststoffmaterialien die bei Belastung nicht brechen und bei 65 Grad sich nicht verformen. Besser wäre gar eine Temperatur von 85 Grad. Diese müssten zudem mit einer glatten Oberfläche gedruckt werden können.


    - Das Verständnis, dass das auch etwas kostet darf. Verehrte Leser- und Leserinnen. Im Schweizerischen Jurabogen gibt mehrere Firmen die den 3-D Druck schon seit Jahren für die Herstellung von präzisen Wachsmodellen für die Schmuckbranche brauchen. So könnten Beispielsweise wunderschönen Messingbauteilen im Schleudergussverfahren in der Grösse einer Spur 0 Pufferbohle, eines Spur H0 Lokomotivkopfes oder gar zu einem ganzen Spur N oder Spur Z Lokomotivgehäuse hergestellt werden. Nur bieten nur einzelne dieses Verfahren für Dritte an und dies nicht gerade kostengünstig. Hier stellt sich auch die Frage, ob auf einer leistungsfähigen CAD-Fräsmaschine es sich mit den CAD-Daten des 3D-Druckers nicht auch anbieten würde, das eine oder andere Teil zu Fräsen statt zu Drucken. Von meinem Arbeitgeber weiss ich, dass auch grössere Teile aus Aluminium und Kunststoff mit einer sehr sauberen Oberfläche zu bezahlbaren Preisen herstellbar sind.


    Wie es weitergeht?


    Wir werden sehen. Schön, dass sich da einige darum kümmern und dran bleiben. Aber das wird wohl noch mehrere Jahre so bleiben wie es jetzt ist.


    Insgesamt eine nach wie vor ungenügende Bilanz. Ausnahmen einmal abgesehen :pardon: .


    Alles andere würde mich positiv überraschen.

    Das ist ja eine Sache die da Intschireuss und okunkler schreiben. Danke für die Informationen :) .


    Die Seethalbahn (STB) Ed 3/3 3 Beinwyl ist also eine Ed 3/3. Auch wenn deren Geschwindigkeit nur mit 36 km/h an der Lokomotive angeschrieben ist. Oder ist die Höchstgeschwindigkeit doch 45 km/h wie diese hier http://seetalkroki.ch/dampf-epoche.shtml erwähnt ist. Dann wäre ja Ed 3/3 von Beginn weg korrekt.


    Hört sich doch aus Marketinggründen in der Tat viel besser an, Ed 3/3 als E 3/3 an eine Lokomotive anzuschreiben. E 3/3 ist somit definitiv für langsam aber sicher und schwer arbeitenden Rangier- und Werklokomotiven. E 3/3 kann mit einer stolzen Lokalbahn nichts zu tun haben. Ob das den Beamten weit weg von Hochdorf in Bern passt oder nicht.


    Ob die Herren der heutigen Zeit es auch wagen werden, das neue Bezeichnungsschema zu ignorieren, das offensichtlich verlangt, dass auch an historische Fahrzeuge die vollständigen UIC-Nummer gefälligst anzubringen ist?


    Ich habe mir mal ein Bild gemacht wie die Beinwyl dann nächstes Jahr aussehen wird:


    [Blockierte Grafik: http://s11.postimg.org/4gvf3x8…t_UIC_Beschriftung_ma.jpg]


    Bern geht sicher davon aus, dass gleichzeitig der Verein historische Seethalbahn seinen Namen noch so korrigiert, dass Seethalbahn keinen Fehler mehr im Rechtschreibeprogramm auf dem Computer mehr erzeugt. Es müsste demzufolge ein h weglassen werden. Also korrekt ist ab sofort: Verein historische Seetalbahn :vain: !


    Dasselbe gilt natürlich auch für die beiden namensgebenden Gussschilder. Beinwyl das geht gar nicht :pillepalle: . Beinwyl akzeptier der Computer des erwähnten Bundesamt nur so: Beinwil. Das hat an der Lokomotive auch so angebracht zu werden. Punkt.


    :nono:


    :D


    Ich stelle demnächst noch einige Bilder der Modelleisenbahn-Anlagen zusammen und werde diese dann noch hier ins Netz stellen. Hier schon mal ein Bild voraus:


    [Blockierte Grafik: http://s16.postimg.org/gtvaxog…_Division_Switzerland.jpg]


    Modul der N-Trak Division Switzerland


    Rolf

    Schön, dass wir Schweizer wieder unter tatkräftiger Mithilfe von Ausländer :hi: einen Weltrekord gutschreiben können.


    Was ich besonders daran finde ist:


    Das wir in der Schweiz, einem der Eisenbahnländer der Welt, überhaupt den Mut hatten uns an so etwas herzuwagen. Respekt :thumbup: ! Ebenso Respekt vor den rund 650 Zuschauern die gemäss Stadionleitung anwesend waren 8o:vain::crylaugh::fie::pleasantry: .


    Es gibt da etwas sehr verlockendes.


    Da dieser Forumsbeitrag so quasi die Gebrauchsanleitung für einen Weltrekord ist und es ja auch noch grösser Lokomotiven als die BLS Ae 8/8 273 gibt, die als Modell Serienmässig hergestellt werden oder wurden, besteht durchaus die Möglichkeit diesen Rekord zu toppen, wenn ein paar, darunter ein Modelleisenbahn-Lokomotivhersteller dazu so motiviert würden, dass die denn es auch machen würden.


    :!: Also ab Beispielsweise auf eine eingestellte Schwedische Nebenbahnstrecke, Märklin C-Geleise verlegen und los geht es: Beispielsweise mit einer Modelleisenbahnlokomotive nach einem Schwedischen Vorbild. Die haben doch solche mit 12 Triebachsen und nicht nur mit 8.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…jpg/640px-IORE_Kiruna.jpg]
    Durch Adranz und Bombardier hergestellte Lokomotive für den Transport von schweren Eisenerzzügen auf der Bahnstrecke Luleå–Narvik in Schweden. Quelle: Wikipedia https://upload.wikimedia.org/w…jpg/640px-IORE_Kiruna.jpg


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…3_electric_locomotive.jpg]
    Schwedische Dm3 auf der Malmbanan. Quelle: Wikipedia https://commons.wikimedia.org/…3_electric_locomotive.jpg


    Dazu wären aber noch die folgenden Rezepterklärungen von Nutzen:


    Sehe ich es auf den Bildern richtig, jeder der 4 angetriebenen Motoren hatte einen eigenen ESU-Lokdecoder :spiteful: ? Was waren denn das genau für ESU-Lokdecoder?


    Heptan ist eine Benzinähnliche Reinigungsflüssigkeit :miffy: . Wo wurde denn diese Reinigungsflüssigkeit aufgetrieben. Im Bauhaus habe ich so etwas nicht gefunden. Etwa im Fundus der Firma Polytrona?


    Wago-Klemmen, da kenne ich mich aus, solche brauchen wir auch bei meinem Arbeitgeber. Gehe davon aus, dass diese aus Domdidier in der Westschweiz kommen, einem Produktionsstandort von Wago. Aber was ist das für ein Öl das da erwähnt wurde: Öl 10 kenn ich nicht. Wie heisst dies genau und wo kriege ich dies. Wurden auch andere Öle ausprobiert :spiteful: ?


    Für die Budgetplanung eines künftigen Weltrekordes wäre vielleicht noch der Verkaufspreis einer HAG Ae 8/8 von Nutzen. Nein nicht irgend eine. Es geht auch nicht um Ausgaben. Es geht um Einnahmen! Die HAG Weltrekord Ae 8/8 273 wurde doch versteigert. Zu welchem Preis denn? Oder habe ich etwas übersehen?


    Bei der viermotorigen HAG Ae 8/8 handelt es sich ja um eine Serienlokomotive. Wie viele wurden denn davon produziert? Oder habe ich auch da auch etwas übersehen :oops: ?


    Noch einen kleinen sportlichen Augenzwinker an Bruno Lämmli :thinking: , wir haben ja diesen Weltrekord nicht nur im Land der Eidgenossen erbracht, sondern auch im Land von Christian Constatin (CC) und Sepp Blatter (TS), Ja TS ist die Abkürzung für Sepp Blatter und nicht SB. Ihr kenn ja das Spiel Tschau Sepp. Da ja die BLS Ae 8/8 273 eine Lokomotive ist und keine Doppellokomotive würde jemand bitte so freundlich sein und dies im Wikipedia hier https://de.wikipedia.org/wiki/BLS_Ae_8/8 noch richtigstellen.


    Rolf


    Auffällig, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen!

    Nach einem Eisenbahn- und Modelleisenbahnfreien Wochenende zwei Fragen an die beiden letzten Benutzer:


    @ Hallo Intschireuss. Danke für den Hinweis. Habe ich mir doch gedacht, dass der Traktor einen Schaden hatte. War aber für mich dennoch eine positive Überraschung, dass da am Sonntag noch einmal eingeheizt und herumgedampft wurde. 8o


    Ist die Beinwyl nicht eine Ed 3/3? Ist doch, beziehungsweise war doch eine Streckenlokomotive.


    Normalspur-Strecken-Tenderlokomotiven (ganz schön kompliziert dieser Ausdruck) haben doch einen Buchstaben nach dem E. Beispielweise Ea 3/6 wie die ehemalige Bern-Neuenburg Bahn Schnellzug Tenderlokomotive. Eb 4/5 und Ec 3/4 wie die verschiedene Streckenlokomotiven der Vorgängergesellschaften der Emmental-Burgdorf-Thun Bahn. Aber auch die Ed 3/3 Schwyz aus dem Jahre 1887 der Südostbahn.


    E alleine steht meines Erachtens für Rangier- oder Werklokomotive.


    Etwas einfacher ist es da bei den Schmalspurbahnen. Die schreiben einfach einen G für Dampflokomotive. Fertig. G 3/4 Heidi der Rhätischen Bahn als Tenderlokomotive.


    Ach ja, Intschireuss, weisst Du was das für zwei Autobusse waren die am Samstag gefahren sind. Finde ich auch sehr gut Oldtimer Busse bei solchen Anlässen einzusetzen. Beispielsweise ein top erhaltener Car Alpin mit offenen Faltdach und echten Ledersitzen. Von denen gibt es doch noch einige. Bin vor noch gar nicht so langer Zeit einmal an einer Museumsnacht mit so einem Gefährt herumgefahren. War ganz schön geil der Sound, der Geruch und die Vibrationen.


    @ Hallo kath. Mit oh schade, das habe ich wohl zu spät gelesen meinst Du wohl den Beitrag im MoBa-Forum der Intschireuss und ich geschrieben habe, der nicht nur auf das Remisefest, sondern auch auf eine Modelleisenbahn Ausstellung in Hochdorf hinweist. Hast Du die letzte Loki nicht gelesen? In der Loki 8/2015 unter Szenen-News Seite 62 unter dem Titel Remisenfest in Hochdorf am 5. September, Seetalkorkodil 15301, Dampflok Beinwyl und Modelleisenbahnen war eine ganzseitige Vorschau. :this:

    Das 8. Remisefest in Hochdorf ist sicherlich erfolgreich zu Ende gegangen und damit auch die erste Zeitgleich durchgeführte Modelleisenbahn Ausstellung :vain: in der historischen Remis und im Gepäckwagen F2 16847 der Schweizerischen Bundesbahnen.


    Beiliegend zwei schöne Bilder vom Sonntagnachmittag:


    [Blockierte Grafik: http://s27.postimg.org/svmgs1l…talbahn_Ed_33_Beinwyl.jpg]


    Dampf auch am Sonntag. Die Seetalbahn Ed 3/3 3 Beinwyl beim Rangieren ;P .



    [Blockierte Grafik: http://s1.postimg.org/cujalvpnj/le_Va_O_Zahnradbahn.jpg]


    île VaOù, sehr schönes Modell einer Fantasie-Insel mit Zahnrad- und Stollenbahn von Thomas Schmid. Erstmals Ausgestellt an der Modelleisenbahn-Ausstellung ON-TRAXS 2015 im Niederländischen Utrecht :beer::pleasantry: .


    Wellblech

    Ich sage dir wie du es schaffst alle Eisenbahn- und Modelleisenbahnausstellungen an diesem Wochenende zu Besuchen. Du schaltest nach dem Lesen diese Beitrages sofort deinen PC und dein Handy aus, und schaltest dieses auch nicht mehr ein bis am kommenden Montagmittag :dance: !


    :gamer: Dann gehst du an diese Ausstellungen. Eine nach den Andern. Ganz Wichtig: Mit dem Auto :!: und nicht mit dem ÖV und immer eine Stunde vor der offiziellen Öffnungszeit eintreffen. Um diese Zeit hat es immer genügend Parkplatze gleich beim Eingang. Zudem werden die dich netterweise auch sofort hineinlassen, sobald du dich erklärt hast, dass du dich bedauerlicherweise :thinking: in den Öffnungszeiten geirrt hast. So kannst du auch alles in aller Ruhe anschauen und keiner tritt dir vor die Kamera. Jeder wird dann auch überglücklich sein wenn du wieder weg bist :pardon: , denn so hatte es dann auch besser Platz für die Besucher und Besucherinnen die sich an die Öffnungszeiten halten.


    Schlechtes Wetter am kommenden Wochenende? Sei doch kein Weichei :dead: ! Deiner orangen Warnweste ist dies nämlich Wurst wenn die nass wird. Echte Eisenbahner und Modelleisenbahner lassen sich von Sturm und Hagel nicht beirren :pillepalle: . Aber wie ich hier http://www.moba-forum.ch/index.php?page=Thread&threadID=2197 sehe, magst du eine Ansammlung von top motivierten Menschen nicht leiden :ill: . Ach wie schade! Mann war das eine sau gute Erfahrung mein letzter Streetparde Besuch in Zürich! All die jungen schrägen Girl. Wie schön, dass da Körperkontakt unvermeidbar war. Und noch viel besser: Da waren keine griesgrämigen alte Säcke die an allem nur herumnörgeln! Da gehe ich jedenfalls wieder hin. Mitten ins Gewühl! Das macht so richtig Spass :pleasantry::hi::vain: !