Beiträge von dieter

    Hallo moba Forumisten


    Störungen durch endabgeschaltete Spulenantriebe von C und K Weichen lassen sich durch das Auffädeln von Ferritperlen auf dem gemeinsamen Anschluss eines Weichenantriebs unterdrücken. Empfohlen werden 10 Ferritperlen pro Antrieb möglichst nahe am Spulenantrieb. Ich bin dabei dies für C und K Weichen zu realisieren.
    Ich möchte gerne wissen, ob schon jemand mit diesem Verfahren Erfahrungen gesammelt hat. :?:
    Dieter

    Hallo MOBA Aktive


    vielen Dank für die hilfreichen INFOs.


    Was habe ich unternommen?


    Der Decoder für die ersten vier Weichen wurde neu programmiert und die genannten Weichen auf ihre Schaltbarkeit von jeder Weiche bis hin zum Decoder kontrolliert.
    Diese Weichen sind nun schaltbar.


    Hallo Günther
    Dein Vorschlag an problematischen Weichen wie beispielsweise C-DKW 24624 ein Verstärker-Modul anbringen - welche Verstärker-Module sind für die digitale Modellbahn geeignet? :?:


    dietrich

    Hallo MOBA Forumisten


    allen Beantwortern meiner Fragen vielen Dank für die Möglichkeiten abgeschirmte Kael ab zu isolieren.Wie komme ich auf die Idee solche Kabel zu verwenden?


    Historisches Habe seit Jahren Märklin C- und K-Gleise und mfx-Loks. Mein Wunsch ist es eine Digitalanlage mittels DCC aufzubauen und zu betreiben.
    Damit auch die mfx-Loks ohne Umbau eingesetzt werden können, habe ich eine ECoS 50200 als Zentrale ausgewählt.



    Eine Testanlage hat 12 Weichen 4 C-Weichen und 7 K-Weichen. Die Fahrstromkabel sind als Ringleitung verlegt. Die Steuerkabel für die Weichendecoder
    (U-Speisung mit eigenem Netzgerät) werden von der Ringleitung abgezapft.



    Decoder 1 Weichen 1 bis 4 : drei Weichen sind schaltbar, eine Weiche reagiert nicht
    Decoder 2 Weichen 5 bis 8 : keine der 4 Weichen reagiert
    Decoder 3 Weichen 9 bis 12: Weichen 9 und 10 sind schaltbar; Weiche 12 reagiert nicht.



    Was kann ganz generell und speziell bezüglich Verkabelung verbessert werden?


    dieter

    Hallo Kurt


    ich habe mich bezüglich Steuerleitungen informiert.


    Meine weitere Frage als Nicht-Elektroniker wie mit welchem Werkzeug kann ich diese Kabel abisolieren?


    Vielen Dank im Voraus


    dieter

    Hallo MoBa-Forumisten


    Die Anlagenverkabelung gehört zu den aufwendigsten Arbeiten
    beim Aufbau einer Modellbahn.

    Ich suche abgeschirmte Kabel mit lediglich 2 Adern oder 3
    Adern für Steuerleitungen mit 0.5 mm2 Durchmesser.

    Wer hat schon solche Steuerleitungen eingesetzt und welche
    Fabrikate sind für die Modellbahn geeignet?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen.
    dieter

    Hallo Silberblatt


    bin seit 2015 Teilnehmer im MoBa-Forum.


    Beim Lesen verschiedener Beiträge ist mir besonders das Bild mit den Funkentstör-Kondensatoren von RIFA aufgefallen.


    Dass X2-Kondensatoren infolge aktiver Entflammbarkeit ausfallen, ist seit Jahren (leider schon so lange) bekannt.


    Dass aber die Metall-Papier-Kondensatoren MP in der Y-Applikation zu brennen anfangen ist mir nicht bekannt.


    Mich würde interessieren, um welchen KO es sich im genannten Fall gehandelt hat. Aufgrund des Ausfallbildes muss


    schon ein sehr hoher Strom geflossen sein, um den Y-Kondensator zum Entflammen zu bringen.


    Auf Deine INFO bin ich sehr gespannt


    Dietrich ?(

    Mittelleiter-Anschluss K-Gleise Hallo MoBa Forum Für K-Gleise gibt es von Märklin den K-7504 Mittelleiter-Anschluss. Dieser soll für Kabeldurchmesser von 0.14 mm2 geeignet sein. Grundsätzliche Fragen meinerseits – gibt es weitere Mittelleiter-Anschlussvarianten für das K-Gleis? Sind diese dann auch für Kabeldurchmesser von 0.5 mm2 oder gar 0.75 mm2 geeignet?
    Vielen Dank für die INFOs zum Voraus.
    Dieter
    (2015-12-06)

    Zum Report in der ?Zentralschweiz am Sonntag? vom 6 SEP 2015
    ?Diese Stanser Lokomotive fährt zum neuen Weltrekord?
    habe ich ein paar Fragen:


    1.) Was muss ich unternehmen, damit ich als Modellbahner in Zukunft über eine solche Veranstaltungen informiert werde?


    2.) Die Schienen, auf denen der Weltrekord aufgestellt wurde, sind ja Dreileiter- respektive Mittelleiter-Schienen von Märklin. Handelt es sich bei der BLS Ae 8/8 um eine DCC-Version oder um eine sogenannte AC-Version?


    3.) Was ist der exakte Unterschied zwischen einer Digital-DC-Lok und einer Digital-AC-Lok?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Informationen.


    Dieter