Beiträge von arabba

    Fotograph Meyer Role stellt uns seine Bilder von der Region Burgdorf - Solothurn vor.



    Die Re 420 11239 ist die einzige Re 4/4 mit Wappen. Wappen von Delemont wurde bei der Gründung des Kantons Jura von derr Ae 6/6 11483 entfernt, welche dann als Kantonslok (ohne Zierstreifen, wie sonst für die Kantonsloks üblich) für den Jura mit dem entsprechenden Kantonswappen ausgerüstet wurde.


    Die beiden RBDe 566 ex RM haben heute ihre letzte Fahrt von Wiler, wo sie monatelang abgestellt waren, zur Werkstätte Oberburg gemacht. Die beiden Triebzüge wurden von Burgdorf nach Oberburg durch den Be 4/4 BN (BLS Historic) geschoben. In Oberburg werden die Kompositionen ausgeschlachtet und dann abgebrochen.



    Gruess Heinz

    Ein paar Bilder aus der Ostschweiz. Die Flucht nach Osten in das Föhngebiet hat nicht viel gebracht. Es waren z.T. auch dort dicke Wolken, bzw. Sonne bis 10 Sekunden bevor das Fotoobjekt in Reichweite kam. Dann hat sich regelmässig eine dunkle Wolke vor die Sonne geschoben. Ich habe mir vom warmen Wind weniger Wolken erhofft.Dafür war es recht warm und durstig...


    Die beiden Vectron machen Zulassungsfahrten für die Schweizer Zulassung. In Ziegelbrücke (Zgbr) wurden Testfahrten in Doppeltraktion durch den Kerenzerberg-Tunnel gemacht. Es ging scheinbar um die Abstimmung des Andruckgewichts beider Panthos im Tunnel.


    Gruss Role


    Fotograph Meyer Role war in der Ostschweiz unterwegs dazu ein paar Bilder:



    Gruess Heinz

    Hier wieder ein paar Fotos vom Vorbild.


    Ein paar aktuelle Bilder aus den letzten Tagen.


    Die 151 war direkt eine Wohltat in den öden TRAXX-Alltag. Interessant auch die MRCE 189 111 mit FPL-Anschrift unter dem Führerstandfenster. FPL ist meines (gegoogelten) Wissens eine Bude aus Polen... Ein grosser Aufkleber auf dem schwarzen Klotz wäre auch was gewesen. Da lobe ich mir doch Captrain oder SBB-Cargo International. Da sieht man auf den ersten Blick, wer die Dinger gemietet hat.


    Für alle Märklin-Wechselstrom-Zahnrad-Modellbahner eine Werbelok der Firma aus Göppingen... Da es sich um den einzigen lokbespannten Fernzug handelte der mir vor die Linse fuhr, war die Werbelok ein "Highlight". Na ja...


    Und wieder wird eine formschöne Lok verschwinden. Das "Lok-Sterben" in der Schweiz geht weiter. Nachdem vor ein paar Monaten die allerletzten Ae 6/6 (DIE Gotthard-Lok) endgültig ausser Betrieb genommen worden sind, sollen ab


    2016 die braunen Re 4/4 (Re 425) der BLS an der Reihe sein. Ersetzt werden sie durch Vectron-Loks, wenn man dem neuesten Bericht in der Schweizer Eisenbahn Revue glauben kann. Nun gut, ist immerhin die (fast) eleganteste Lösung der zur Auswahl stehenden Nachfolgerinnen... Mit einem hoffentlich guten Anstrich kann man da vielleicht noch was für's Auge machen.


    Fotograph Meyer Role war wieder unterwegs und hat uns die Fotos freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


    Gruess Heinz


    Besonders gut gefällt mir das Foto BR-50 mit SBB Leichtstahlwagen!


    Manchmal muss man fahren was man hat oder bekommt! Eigentlich ist es aber schön dass wir in unserer Zeit noch solche Veteranen haben und fahren dürfen was nicht selbstverständlich ist.


    Gruess Heinz

    Wow ich bin überwältigt von der vielzahl an Antworten und gebe sie nun an den Kollegen weiter sodass er sich jetzt überlegen kann welche Lösung er zur Anwendung bringen will.


    Ich werde Euch demnächst berichten für was er sich entschieden hat.


    Gruess Heinz

    Ein Kollege (nicht Forumist) von mir hat auf seiner Anlage Märklin K-Gleise verbaut. Jetzt hat er Probleme mit den Weichen Nr. 2271R und L, da bei diesen Weichen das Herzstück beweglich ist funktioniert es nicht mehr richtig! Bei den neueren Weichen 22715 oder 22716 ist das Herzstück fest.


    Kennt jemand dieses Problem und was für eine Lösung gäbe es ohne gleich die alten Weichen (etwa 30 Stk) durch neue zu ersetzten?


    Gruess Heinz