Beiträge von mittelweg

    Die Kesselwagen sehen schon etwas "abgenutzt " aus :)


    Ich muss sagen,Kesselwagen für Öl, Benzin habe ich nie so " abgenutzt" gesehen. :)


    Aber es sieht gut aus :thumbsup: .


    Hingegen sah ich Kesselwagen für Lebensmitteltansporte, wie Speiseöl, Wein, die sehr

    verschmutzt aussahen.

    Vermutlich wird beim beladen von Lebensmitteln nicht so genau hingesehen, weil man denkt, es sei belangloser für die Umwelt.

    Meinte, im Jahr 1987, als diese Loks in der Schweiz gefahren ist ,gelesen zu haben,eine Umdrehung des Handrades seine eine Fahrstufe gewesen zu sein.

    Eine halbe Drehung sei eine Zwischenstufe gewesen zu sein.

    Damit man ( im Notfall?) schnell abschalten konnte, habe es eine möglichkeit zur Schnellabschaltung gegeben.

    Wegen dieser " Fitnessübung" sein die Lok nicht gerade beliebt gewesen zu sein.

    So sollen beim Schweiz-Einsatz zuerst immer die eigenen Loks zum Einsatz gekommen zu sein.

    Als alle Schweizerloks im Einsatz waren und man auf die 194 zurückgreifen musste, sei manchmal kein auf der 194 instruierter Lokführer vorhanden gewesen.

    "Tüpflischissermodus an":

    Ab 1968 wurden die Deutschen Loks in Computergerechte Nummerierung umgestellt.

    Aus E 94 wurde die Baureihe 194 8) .


    "Tüpflschissermodus aus.


    Aber viele Eisenbahnfreude nennen ihre Lieblingsloks mit der alten Bezeichnung :) .

    Teilweise fehlen Geleise, weil Betriebswirtschafter ausrechnen, was jeder Meter Gleis und jede Weiche kostet. Dann wurde aus Kostengründen die Gleise entfernt, da die EVU nicht für diese Gleise zahlen wollen.

    Ans Morgen denkt ( fast) niemand, es zählen nur die momentanen Zahlen.

    Danke Christoph,

    speziell noch der Bremser?!? oder Spursteller bei Minute 4.22 so derart nahe am Lkw-Rad, auch wenn es einen leichten Schutz hat, dieser Arbeitsplatz wäre heute sicherlich nicht mehr SUVA konform.

    An solche Transporte kann ich mich auch noch erinnern.

    In den 1960er Jahren mit Baumstämen, die dann in den Boden geschlagen wurden, um darauf Gebäude zu erichten.

    Vielerorts gibt es Wege an der Bahnlinie,da kommt man Gefahrlos in die Nähe der Bahnlinie. Nur müssest Du dazu mit einem Pw unterwegs und dazu gut mit den Füssen sein.

    Hat jemand weitere Informationen zu diesen Zügen? Wann fuhren diese Züge zuletzt? Fuhren sie immer im Verbund mit anderen Güterwagen oder gab es Züge, die ausschließlich aus den weißen Interfrigo-Wagen bestanden?

    Die Transportmenge,resp. die Kundenbestellungen, bestimmte,wieviele Wagen zu befördern waren.

    Dies ist auch bei anderen Gütern so.

    War/ ist es eine grosse Menge,da macht man schon einen Ganzzug.

    Auf Bergstrecken, wie am Gotthard kann es aus Lastgründen eher ein Ganzzug geben.

    Auch werden Kühlwagen auch für andere Güter als nur für Früchte und Gemüse eingesetzt. Auch andere Produkte müssen gekühlt sein (z.B. Schokolade, Chemie, Medikamente, usw.).

    So gab es Ganzzuge mit Kühlwagen mit Milch aus dem Norden für die Versorgung der Natotruppen I'm Süden.

    Auch gab es Kühlwagen mit Eiskühlung oder mit Kältmaschinen.

    Eigentlich gibt es auch heute noch Kühlwagen in Form von Container/ Wechselbrücken.

    Zu Bedenken ist auch, mit dem Kauf ist es nicht getan.

    Die Kosten kommen erst nachher mit Überführung, Unterbringung, arbeiten für Konservierung/ Aufarbeitung.

    Sollte dies gelingen, muss dieses Geld " Eingefahren" werden, was genügend Fahrgäste verlangt.

    Freuen wir uns an den vergangenen Bildern und am Modell, dies kommt gûnstiger.


    Nebenbei: Man sieht es anderswo.

    Da wurden Loks "gesammelt", die niemals wieder fahren werden und vor sich hinrosten.

    Dafür wurden Spenden- und Lotteriegelder " verbraten".

    Wir werden noch von einigen Verschrottungsaktionen erleben.

    Ein sehr negatives Beispiel war die Post Ee 3/3 7.

    Einige male mit Spendengelder durch die Schweiz schleppen, vergammeln lassen, dann Abbruch.

    Da vermute ich eben Tillig - wir werden es heute in einer Woche sehen.


    Bemo schätze ich als eher unrealistisch ein, da sich der Hersteller aus Uhingen immer mehr auf RhB konzentriert, die Fomneuheiten für andere Schmalspurbahnen haben kontinuierlich abgenommen (kommt wohl da noch mal was von SBB Brünig / Zentralbahn?)

    Die Tillig -Neuheiten sind erschienen,nichts davon.


    Vielleicht alles nur ein Gerücht.

    Schon um 1990 hies es,Märklin bringe eine A 3/5.

    Heute gibt es von MäTrix noch keine A 3/5.

    Zinkstaubgrau, hiess die Farbe.

    Damit wollte die SBB alle Güterwagen streichen.

    Über den Zustand gewisser Güterwagen sollte man die Verlader fragen ( gehört ja nicht mir). Hätte man denen ihre Fuhrpark beschädigt, wäre eine Rechnung gekommen.

    Als damals die grossen Defizitdebatten waren, wetterten diese gegen die Bahn.

    Aber mit ihren Krangreifern schadeten sie die Bahn (Wagen) teilweise sehr.

    Sehe ich ähnlich.

    Bei der GB C 4/5 könnte man noch auf Brawa hoffen.

    Die haben die Bayrische G 4/5 I'm Sortiment.

    Beide Loks sind Verwandt.

    Aber ich hoffe auf die SLM C 4/5. :)


    Oder die von @Ep. IV genannten Ee (a) 3/3.

    Diese könnte man vorbildgerecht mit gesenktem Stromabnehmer auf der Modellbahn verkehren lassen :) .