Wer hat die Werkzeuge des HAG- Modells von 1990 übernommen?
Gab es nach Übernahme von Urech je wieder eine Aufgabe?
Wer hat die Werkzeuge des HAG- Modells von 1990 übernommen?
Gab es nach Übernahme von Urech je wieder eine Aufgabe?
Danke für die Bilder.
Schön dass das Erbe von Landenberger ( Dampfwalze) weiter bewahrt wird. ![]()
Zu der Re 4/4 l- Pendelzuglok von HAG muss einmal gesagt werden, der Gehäuseaufbau auf dem Dach hat HAG viel filigraner geschafft als das MäTrix- Modell.
Die E 40 wurden zwischen etwa 1960- 1964 regelmässig von den SBB angemietet und fuhren in der Schweiz..
Loks der Baureihe 150 wurden auch von den SBB angemietet und fuhren um 1990 Überfuhrzüge zwischen den Basler Bahnhöfen.
Etwa in dieser Zeit fuhren Loks der Baureihe 150 für die MThB.
Gibt dies Loks, die in der Schweiz verkehrten?
Sehe ich doch E 40 und Baureihe 150 ![]()
Doch, ist dasselbe. Hat, wie erwähnt, den Namen gewechselt.
Ich sehe aber keine Umspannanlage, sondern nur Abstellgleise (allerdings viel mehr als ich dort erwartet hätte).
Wo ist denn die Umspannanlage?
Als es um 1990 um die neuen Verträge mit der EU, dem EWR- Vertrag ging, weibelte der damalige Verkehrsminister Ogi für einen Huckepackkoridor am Gotthard, um die Leute zu beruhigen und den LKW- Verkehr einzudämmen.
Für diesen Huckepackkoridor wurden 75 Loks Re460 bestellt. Diese Bestellung wurde international ausgeschrieben, die damalige Kraus- Maffei soll den "Euro-Sprinter ", Baureihe 127 offeriert haben. Diese Ausgleichsgruppe/ Abstellanlage wurde in "Umspannanlage" umbenannt. Diese Huckepackzüge sollten dort an Zugspite,Zugmitte, Zugschluss mit den Re460 bespannt werden, die sollten untereinander Funkferngesteuert werden. Es fanden auch Versuchsfahrten statt, die Armee lieferte dazu ihre LKW zur beladung dieser Versuchszüge. Wie wir alle Wissen, kam es nicht zum Alltag mit diesem Projekt. Der " freie Netzzugang " brachte den Alptransit an Private Anbieter. Die 75 Re460 fahren bekanntlich beim Personenverkehr, die Weichen auf einer Seite der "Umspannanlage" wurden entfernt. "Schlanke Infrastruktur ", jede Weiche und jeder Meter Gleis ist ein Kostenfaktor.
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Diese "Umspannanlage " hat schon einmal einen anderen Namen.
Ursprünglich als Abstellanlage an der Nord- Süd Strecke gebaut, sollten dort Güterzüge abgestellt werden, wenn die Staatsbahn im Süden wieder mal Streikte und die Güterzüge nicht abgenommen wurden.
Mittlerweile fahren die Güterbahnen in "freien Netzzugang " und können ihre Güterzüge selber zum Empfänger bringen.
Diese Xs-Xs-72 Schotterwagen sehen sehr gelungen aus. ![]()
Dachte selber Jahrlang an eineeinen Selbstbau, aber es blieb beim Gedanken, da mittlerweile diese Wagen als Modell erhältlich sind.
Jetzt werden die Loks dort abgeholt und in andere Orte verschoben.
( So kann man auch Spendengelder vernichten)
Aber diesmal muss es sein, die Anschlussweiche zum Anschlussgleis wird entfernt, ist doch die Fabrik schon seit einiger Zeit stillgelegt.
Mannschaft, Werkstatt, Magazin, Service/Betankung, Kran, Gleistransport/Bagger, und Neuschotter. Fehlt da noch ein wichtiger Wagen im Zug?
Den mit "Sersa " beschriftete ex. Gms, gab es als Vs als "Generatorwagen".
Dieser lieferte den Strom für die elektrischen Teile des Neuschotterwagen Xans74.
Hat doch dieser Förderbänder und auch Lampen eingebaut.
Wurden diese ev. wegen der Struktur des Wagenkasten belassen?
Orginalverpackt, Märklin:
46827 Union-Bier mit Kaelble-ZugmaschinKaelble-Zugmaschine
48943 Behälterwagenset
4624 Grossraumkohlenwagen
4626 Getreidewagen mit Klappdach
4771 Holzwagen
48102 SelSelbstentlader
NZG Seilbagger Menk blau, Metallgehäuse 1:87
Nehme gerne Angebote entgegen
So Gedanken machte ich auch, als ich den Artikel sah. ![]()
Gestern berichtete "Schweiz- Aktuell " von dieser Anlage.
Nur fuhr die C 5/6 nie über den Gotthardpass
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Gab es nicht Händler wie Wabu und adere, die ich nichtmehrim Kopfhabe, , die solche Kleinserien herstellten?
Vielleicht auch bei Tutti und Anibis versuchen.
Hast Du auch noch vor, das " Gelenk " der Re 6/6 mit Farbe zu behandeln?
Damit könnte man beim Modell noch viel herausholen.