Dies stimmt so nicht, die 103 184-8 war regelmässig auf dem Schweizer Schienenetz anzutreffen.
Habe ich auch einige male gesehen.
Hätte auch dasselbe geschrieben.
Dies stimmt so nicht, die 103 184-8 war regelmässig auf dem Schweizer Schienenetz anzutreffen.
Habe ich auch einige male gesehen.
Hätte auch dasselbe geschrieben.
Ich weiss nicht ob die SBB überhaupt noch solche Gleisbauzüge
Die SBB hatte nie Gleisbauzüge.
Diese gehören, wie Du beschrieben hast, Privaten Firmen.
Nur vereinzelte Dienstwagen für Schotter, Altschotter, Kies, Sand, Schienen, Gleisjoche gehören der SBB- Infrastruktur.
Meistens wurden/ werden Gleisbaumachinen sogar von den Gleisbaufirmen selber entwickelt und gebaut.
So war und ist die Firma Scheuchzer in Bussigny eine solche Pionierfirma in Sachen Gleisbaumaschinen.
Im Fall Winterthur ist es eine MFS (Material- Förder-und Siloeinheit), gebaut bei Plasser und Theurer, die die von der Firma Vanoli betrieben wird.
Ich denke, die Firmennamen darf man hier schreiben, die Anschriften waren ja in den Pressebildern ersichtlich.
46827 Union Bier mit Kaelble Zugmaschine 115.-
48943 Behälterwagenset 70.-
4624 Grossraumkohlenwagen 28.-
4626 Getreidewagen mit Klappdach 30.-
4774 Holzwagen Snps 30.-
48102 Selbstentlader 40.-
48450 Kippwagen 40.-
48664 Brammenwagenset 80.-
Alles DB, Epoche III und IV.
HAG SBB Habils 384 neutral WS 50.-
NZG HO Menkbagger mit Schürfschaufel 125.-
Wiking:
897 01 34 Menck Bagger 25.-
Wenn ich mir das Modell so anschaue, wäre es die bessere Wahl gewesen als die Am 6/6. Für mein Bahnhof ist die Lok definitiv etwas besser geeignet als das 6-achsige Monstrum von Kato.
Das Kato- Modell ist, wie die Ee 6/6 ll derselben Firma, bald 40 Jahre alt und muss sehr intensiv zugerüstet werden und soll dadurch sehr abbruchgefährdet sein. Sogar die Drehgestelle (beide Loks besitzen die gleichen Drehgestelle) mussten zugerüstet werden.
Vielleicht kommt noch mal eine Auflage, die weniger Anspruchsvoll ist?
Um 1982 erschien übrigens das Lima- Modell der Bm 4/4. Diese war eines der ersten Lima- Modelle, die nicht mehr als Kinderspielzeug wirkten, ausser dass sie noch etwas "hochbeinig" wirkte.
Die Am- und Ee 6/6 kann man eigentlich nicht direkt mit der Bm 4/4 vergleichen.
Diese sind noch (Ersatz durch Aem 940) Loks für den Ablaufbergbetrieb. D. h. Wagen holen, den Berg hochziehen und langsam abdrücken, dann das ganze wieder von vorn. Strecken- und Zustelldienstdienst ist und war sehr selten.
Die Bm 4/4 verteilte überall Güterwagen, fuhr auf der Strecke und auch am Ablaufberg.
Denn anderen Danke ich für die Auskunft und Bilder.
Weiss man schon, welche anderen Modellbahnhersteller kommen?
Hier ist noch nichts sichtbar;
Nachdem nun auch mein Bm im Depot angekommen ist, möchte ich Euch ein Bild nicht vorenthalten:
Sehr schönes Modell.
Aber es scheint, das hochdetaillierte Modell hat auch viele Schatten und sei mit den vielen Details" Abbruchgefährderter" als die Modelle von Roco?
Kann jemand über die Erfahrungen berichten?
Am Pfingstwochende ein Grund, den "Zigerschlitz" zu besuchen.
Ich muss sagen, es ist wieder mal eine Lok, die den Namen verdient hat und auch optisch etwas hergibt.
Andernorts wurde ganz anders über die Form "gewettert".
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,8516019
Aber Meinungen sind halt verschieden, früher gab es auch schon über Loks Meinungen, man wird sich daran gewöhnen.
Ausserdem freue ich mich über ein Modell, so hat man endlich auch eine grössere Lok, wo man mit gesenktem Stromabnehmer vorbildgetreu fahren kann (Baureihe 187 und Vetron ausgenommen)
Diese Wagen gab es auch als Erzwagen "Peine- Salzgitter".
Roco 46250, 47376
Vielleicht noch ändern in Buchli- Antrieb
https://de.wikipedia.org/wiki/Buchli-Antrieb
Sonst gut gemacht.
Alles anzeigenMein "Wunsch" wäre da schon schöner anzusehen, obgleich etwas unrealistischer.
BDeh 140 005 in der Auslieferungsfarbgebung mit dem schönen LSE Logo. (Bild von der zb Historic)
Oder
Historische BCe 4/4 der Appenzeller Bahn mit Bistrowagenabteil (wie im Wikipedia Bild zu sehen)
Da muss man auf Bemo hoffen.
Vorher war die Lok im Hafendienst in Basel eingesetzt.
Es sind, wie Du vermutest, Fahrtests mit der neuen Aem 940.
Diese werden die Am 6/6 und Ee 6/6 II am Ablaufberg ersetzen, aber auch im Bauzugdienst eingesetzt.
Hier wäre die neuste Lok für eine mögliches neues HAG- Modell
https://www.drehscheibe-online…ad.php?106,8516019,page=2
Die Aem 940
Auch Preisvorschläge willkommen.
Ich hoffe ja nicht, dass der Lokführer beim normalen abrüsten jeweils alle CMC ausschaltet.
Wichtig ist der Steuer- und Batteriestrom!
- Dampflokomotiven und Dampfschiffe in der Schweiz Jg 1984
- Geheimnisse der Eisenbahn Jg 1955
Wer hätte interesse?
Die geschleppten Triebfahrzeuge werden normal abgerüstet (Hauptbehälter geschlossen, alle CMC ausgeschaltet, Bremsventil auf abschluss, Traktoren Anhängerbremse ausgeschaltet) eigentlich beim "remisieren" oder auch abstellen genannt.
Dann kann man diese auch abschleppen. Natürlich muss zum abschleppen die Handbremse geöffnet werden.
Sehe es, wohl eine umgespritzte Artikelnummer 3356 von 1976
Keine grosse Hexerei also, wie auch der gesamte Skianhänger. Wäre ein geeignetes Einsteigerprojekt ins Basteln. Natürli bräuchte es dann auch noch einen roten Pfeil dazu...
Für uns ungeübte brachte Märklin unter der Artikelnummer 33865 schon mal den Roten Pfeil mit Anhänger.
Deine Modellarbeiten sind einfach immer Super.
Wären Deine Rangierloks Grossserienmodelle, ich hätte alle gekauft , fehlen doch sämtliche noch als Grossserienmodelle.
(Vorhandene von Weinert ausverkauft, resp. Preislich grenzwertig, viele Typen fehlen noch)