von Divisionär persöhnlich, der kam übrigens aus Maienfeld und war im ganzen Kanton bekannt! Wie hiess er jetzt noch, ach ja: Div von Spr....
Aha, ging es also mit der Off- Laufbahn in dieser Familie weiter
von Divisionär persöhnlich, der kam übrigens aus Maienfeld und war im ganzen Kanton bekannt! Wie hiess er jetzt noch, ach ja: Div von Spr....
Aha, ging es also mit der Off- Laufbahn in dieser Familie weiter
Der 13. Monatslohn
Ich nehme den 13. Monatslohn gar nicht an, den die 13 bringt Unglück
Märklin Digital- Startpackung 29290 mit Baureihe 290 oder 29721 mit Baureihe 94
Hat jemand eine solche und möchte sich von dieser trennen?
Gratuliere Dir dazu
Bin auch der totale Tigerli Fan.
Leider gab es WS- Neuauflagen von Liliput bisher nur mit Geisterwagen, resp. teure Umbauten von Morep
Dasselbe (Liste) von HO- Material.
Der passt sich der grösse der Modellbahn an.
Weiss jemand was so eine Ae 4/7 von Dingler kosten soll?
Habe auch nichts gefinden, aber die Ae 8/14 von Dingler kostete 12.500 Euro.
http://spur1info.com/nachricht…-der-sbb-von-dingler.html
Man sich sich vielleicht an dieser einen Massstab nehmen :), für den Geldbeutel eher
Die erste Anlieferung durch die SBB Ee 3/3 hat bereits stattgefunden,
Deine Güterbahn bedient wenigstens noch Zustellpunkte
in einem weitern Bericht wird dann Speck die Ladung des CJ-Güterwagens kontrollieren und natürlich das Gebäude.
Speck ist wohl einer von einer Bundesbehörde, die mit drei Buchstaben abgekürzt wird?
Verglichen mit der deutlich jüngeren DR Dampflok BR-44 wirken tatsächlich die C 5/6 Triebräder fast spielzeughaft klein. Da hat doch Märklin alles richtig gemacht.
Wie Du schreibst, Märklin hat es richtig gemacht.
Könnte man beide Loks neben einanderstellen, unser Elefant ist gegenüber dem Jumbo (BR 44) auch ein "Elefäntlein.
Als die Baureihe 44 abgeliefert wurden, wurden in der Schweiz die Ae 4/7 abgeliefert
Die Brücke neuesten Datum steht unmittelbar nach dem Ausgang des Biberlikopftunnel Richtung Weesen.
egos, was die Kräfte dieser Brücke anbelangt.
Diese Brücke wurde 1969 nach Fertigstellung am 12. Mai 1969 mit 8 Loks des Typ Ae 4/7 geprüft.
Übrigens:
Die geschweisste Brücke über den Escherkanal im Gäsi wurde im April 1960 durch 6 Loks vom Typ Ae 4/ 7 geprüft.
Genau über diese Brücke bei Ziegelbrücke hat mir Oski einen Bericht aus einer Ingenieurszeitschrift vorgelegt.
Meinst Du diese aus diesem Link.
1.7.16 gelten die Sicherheits Zwischenräume, sprich ist neben meinem Zug ein Gleis welches zentralisiert ist und befahren werden kann, darf ich nur noch zwischen die beiden Gleise wenn der Sicherheits Zwischenraum gegeben ist und dieser als solcher ausgewiesen ist. Ansonsten muss ich das Gleis sichern lassen (nicht verwechseln mit sperren, dies wäre Protokoll pflichtig), sichern hingegen ist "nur" Quittungspflichtig. Dies ein gutes Beispiel wie die Vorschriftenvielfalt von Jahr zu Jahr zu nimmt.
Da haben die "Fachkräfte" beim BAV sich wieder Mühe gemacht, eine neue Vorschrift auszuarbeiten.
Hier hört man diesen "Sound" auch.
https://www.youtube.com/watch?v=3a2e3S_39TQ
Eine Ee 3/3 hat NIEMALS so getönt! Dies hört sich wie eine Nähmaschine an, Furchtbar, ein BRÜLLWÜRFEL!
Kohlenhaufen abnehmen, dann sieht man alles.
Da ich ein "Grobmotoriker" bin, lasse ich es lieber.
und Kohlen bis an die Halskrause befüllt
Ist beim Roco- WS- Modell nicht der Digitaldecoder unter dem Kohlehaufen?
Hallo Marino und Patrick,
Ja, die Lok wird stehend bedient.
Rückblickend gab es kein direkter Wechsel von "stehend" zu "sitzender" Bedienung. Das Ganze war ein jahrelanger fliessender Prozess. An der Führerstand-Rückwand befinden sich immerhin 2 ganz einfach Klappsitze. Der Führer-"Sitz" ist zum Führerpult seitlich verschoben und auch viel zu tief unten. (oder umgekehrt das Fenster zu weit oben) jedenfalls sieht man nahezu nichts vom Sitz aus. Vielmehr war dieser nur für Pausen und Ruhezeiten vorgesehen, NICHT für die eigentliche Arbeit gedacht.
Wie bei der Ae 4/7
Die Ae 8/14 11801 bestand eigentlich aus zwei zusammengebauten Ae 4/7, nur die Achsfolge stimmt nicht.
Ausserdem wurde viel mit diesen Ae 8/14 technisch einiges ausprobiert. Adäsionsvermehrer, usw.
Wer hat interesse an Ausgaben des "Eisenbahn- Kurier", Jahrgänge 2000- 2012 und einige ältere Einzeilausgaben?
Müssten im Raume Linthgebiet abgeholt werden.
Anbei noch ein Schnellschussfoto von der Ce 6/8 I 14201. Sponsoren für deren Restauration werden gesucht. Im Moment noch nicht all zu aktiv, derzeit steht die Tunneleröffnung im Vordergrund. Aber für 100 Jahre Ce 6/8 I 14201 von 1919 bis 2019 könnte das ein Thema sein.
Hoffen wir, es kommt ein Modell von dieser Lok, ich würde es sofort kaufen. (Die Morep ist mir zu teuer).
Roco hätte den passenden Lokkasten (Be 4/6), Märklin das Fahrgestell (Be 6/8 III).
Oder vielleicht stellt Märklin bald eine Be 4/6 her, wäre die einzige wichtige Gotthardlok, die noch in deren Sortiment fehlt.
Der Hersteller kann immer noch ein Aufpreis verlangen, der dann der Restauration zugute kommt.
Die Lok darf einfach nach der Restauration nicht auf einem Sockel, bei Wind und Wetter ausgesetzt, aufgestellt werden. Solche Bespiele haben/ hatten wir genug.