Wenn ich es noch recht im Kopf habe, waren die 1967 und 1968 gebauten RIC Bm die letzten Wagen in der Schweiz, welche in einer Teilserie mit Dampfheizung ausgerüstet waren. Dies wie von Erwin geschrieben ebenfalls für die Münchner Züge. Hierzulande hat man damals schon elektrisch geheizt, aber insbesondere für den grossen Kanton musste eben noche ine alternative Heizung rein wegen den vielen Dampfrössern.
Wie es Silver beschrieben hat, in Deutschland (und vermutlich auch in anderen Ländern) hatten viele Dieselloks auch eine Dampfheizung.
Wenn ich mich richtig erinnere, verschwanden die Dampfheizungskupplungen bei Schweizer Wagen so Anfangs der 1980er Jahren.
Übrigens, auch die Schweren Stahlwagen, vorwiegend die Sanitätswagen, hatten auch Dampfheizungen. Die waren übrigens auch mit RIC- Austauschregime 51 versehen.
Kann mich noch an Dampfzüge, die um 1983 verkehrten erinnern, die mit der Dampfheizung geheizt wurden.