Beiträge von mittelweg

    Zitat

    Schön, dass es das noch gibt ^^. Heute gesehen in Tramelan BE, beteiligte Bahnen Chemins de fer du Jura (CJ) und SBB Cargo


    Und dies geschieht vermutlich nur, weil die CJ (sehr fest) daran festhält.
    Die "grosse" Güterbahn selber hätte diesen Verkehr vermutlich schon abgeklemmt, wie aus auch andernorts geschehen ist.

    Ich bin zum Schluss gekommen, dass ein guter Unterbau das A und O ist, vergleichbar mit dem Fundament
    eines Hauses. Aber es hat mich doch ein bisschen geschockt, als ich das Holz abholte. Da habe ich wieder einmal bewiesen, das ich einfach nicht rechnen kann.


    Da ist es fast schade, dass Du nicht in meiner nähe wohnt. Leisten und Dachlatten hätte ich Dir auch geben können. :)

    Eigentlich schon etwas kindisch von SBB C diese Loks so Wegzuwerfen. Hier in D fahren viele EVU'smit ausgemusterten DB Loks...


    Aber es ging in Deutschland auch lange, bevor die DB (auf Druck) entschloss, ausrangierte Loks Privaten zu verkaufen. 8)


    Ausserdem hatten wir dies in der Schweiz schon. Die SBB schaute komisch daher, als ein Privater seine Re 4/4I der MThB verkaufte und die MThB Postzüge damit führte.

    Wenn ich es noch recht im Kopf habe, waren die 1967 und 1968 gebauten RIC Bm die letzten Wagen in der Schweiz, welche in einer Teilserie mit Dampfheizung ausgerüstet waren. Dies wie von Erwin geschrieben ebenfalls für die Münchner Züge. Hierzulande hat man damals schon elektrisch geheizt, aber insbesondere für den grossen Kanton musste eben noche ine alternative Heizung rein wegen den vielen Dampfrössern.

    Wie es Silver beschrieben hat, in Deutschland (und vermutlich auch in anderen Ländern) hatten viele Dieselloks auch eine Dampfheizung.
    Wenn ich mich richtig erinnere, verschwanden die Dampfheizungskupplungen bei Schweizer Wagen so Anfangs der 1980er Jahren.
    Übrigens, auch die Schweren Stahlwagen, vorwiegend die Sanitätswagen, hatten auch Dampfheizungen. Die waren übrigens auch mit RIC- Austauschregime 51 versehen.
    Kann mich noch an Dampfzüge, die um 1983 verkehrten erinnern, die mit der Dampfheizung geheizt wurden.

    Auf einer Reise von Köln nach Euskirchen standen Re 421 in Köln-Deutz im Rangierbahnhof. TRAXX-Lokomotiven (genauer Typ nicht mehr bekannt) von SBB Cargo waren ebenfalls zu sehen.


    Vor IC und IR-Zügen Zürich-Schaffhausen-(Singen a. Htw.-Stuttgart) sind öfters Re 421 im Einsatz.

    In Köln- Deutz waren die SBB- TRAXX wohl Re 482



    Die Re 421 sieht man auch vor IC/ Schnellzügen nach Chur fahren. Vermutlich "Füllleistungen. SBB- P hat bekanntlich einige Re 421 gemietet, vorwiegend für den Verkehr der Münchner- Züge nach Lindau.


    Auch führen die in Deutschland vermieteten Loks Re 421/ 482 auch vielfach Reisebüro/ Agenturzüge in Deutschland.

    Du schreibst das so, als wäre es kinderleicht aus ein paar Evergreen-Profilen eine Lok zu bauen... wenn man so die Bilder betrachtet IST es für Dich kinderleicht... ;) Einfach fantastisch, wie Du das draufhast.

    Kann mich dem nur Anschliessen :thumbsup:
    Es sind genau die Rangiertraktoren, die ich (und sicher auch andere), schon lange wünschen.
    @ Rigel, wie wäre es, diese Modelle für uns herstellen zu lassen?
    Gibt es da keine Möglichkeiten?