Meine Geschichte war wohl sehr überzeugend, obwohl alles meiner puren Fantasie entsprungen ist 🤣🤣🤣
Beiträge von ch-schmalspur
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>Die SIG versuchte den Triebwagen auch im Süddeutschen Raum bei verschiedenen Privatbahnen anzubieten, scheiterte jedoch an den hohen Herstellungskosten. Der Triebwagen stand dann jahrelang in einem Schuppen und auch lange im Freien auf dem SIG-Gelände herum, bis der Eigentümer der Moulin St. Pierre S.A. (welcher ein leidenschaftlicher Sammler von Eisenbahnfahrzeugen ist) auf dieses Fahrzeug aufmerksam gemacht wurde. Der Triebwagen wechselte in den 1960er-Jahren auf das Werksgelände, wo er nun instand gestellt wird. Durch die Offerte an die MThB wurde der Triebwagen bei Ablieferung in grün-crème gestrichen. Der neue Anstrich ist seitens des Mühlen-Eigentümers noch offen - es hat auch noch Zeit. Ob der Triebwagen in den Hausfarben Weiss mit grauer Schürze auf die Schienen zurückkehren wird? Der Betriebschef der Mühle hat so seine Sorgen, weil der Triebwagen weder in der kurzen noch in der langen Remise ganz Platz hat und eigentlich dem Betrieb im Weg steht . Doch davon zu einem anderen Zeitpunkt mehr...
Könnten Sie mir mehr Informationen dazu senden? Gibt es den Triebwagen heute noch?Den Modelltriebwagen gibt es immer noch. Dieser ist immer noch nicht weiter, weil ich alle Zeit in den Bau meiner Anlage stecke.
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Roger, ich habe mir die Loki gekauft.
Dein Text ist fantastisch. An Dir ist ein Schriftsteller verloren gegangen.
Der Humor ist genial.
Ich habe es sehr genossen.
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Sehr schön
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Wow - der Kran ist sehr schön geworden.
Die Aufteilung der Bauteile ist auch sehr professionell
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Dieser Umbau ist einmal mehr sehr gelungen.
Erinnert mich an die Arkadengeschäfte in Zürich
Was für Material hast für die Arkadenbogen verwendet?
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Lieber Marc
Mir geht es wie Roger.
Deine Darstellung ist genau richtig. Wer ein Bausatz kaufen würde, muss sich des Schwierigkeitsgrades, etc. wirklich bewusst sein.
Genau an diesem Punkt überschätzen sich Menschen immer wieder. Viele haben die Information aufgenommen, aber bewusst wird es ihnen erst, wenn die Probleme kommen. Höhepunkt ist dann noch, wenn der Konstrukteur verbal alles abbekommt.
Auf meinem Mühlen-Diorama (oder mittlerweile Mühle-Anlage) gibt es viele Selbstbau-Objekte inkl. Rollmaterial.
Deshalb traue ich es mir auch zu den Kran zusammenzusetzen.
Für mich muss das Preis-/Leistungsverhältnis auch stimmig sein.
Ich würde mich aber sehr freuen, diesen Kran auf meinem Bahnhof platzieren zu können.
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Ich bin sehr an einem Bausatz interessiert.
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Sieht sehr gut aus, Marc
Ist der Kran in 1:87 und 3D-Druck?
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Sieht sehr gut aus.
Der Bogen ist noch etwas „eckig“. Diesen könntest Du noch gleichmässiger biegen, siehe auch das Vorbildfoto.
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Lieber Urs,
Wie versprochen: auf dem PC noch eindrucksvoller. Das Trafohaus ist in der Tat der Hammer!
Vor allem Dach und Eingangspartie. Selbstbau?!😳
Auch das gesuperte Bauernhaus…. Fantastisch umgesetzt.
Da kann ich einpacken.
Lieber Roger
Vielen herzlichen Dank für die Komplimente.
Ja, das Trafohaus ist selbst aus Vollmer Mauerplatten und Evergreenplatten/-Profile gebaut. Auch die Dachbedenkung ist Eigenbau
Es freut mich, dass es Dir so gut gefällt.
Einpackung musst Du wegen mir aber nicht. Du bist ein sehr guter Gebäudebauer und ein noch besserer Landschaftsbauer. An Deine Landschaftsbauqualität, werde ich mir die Zähne ausbeissen
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@ Roger
Vielen Dank für Deine Worte. Ja, Loisl hätte Freude an meiner Anlage. Seine Gleispläne sind meine grosse Vorlage und besonders seine nie gebaute Traumanlage.
@ Barni
Danke - meinst Du die kleine bei der Mühle oder die grössere bei der Milchfabrik?
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Ich freue mich, Euch ein Update der Moulin und Umgebung zu geben.
Wie geschrieben, ist einiges geschehen.
Angefangen hat es vor 2,5 Jahren mit Einpackung für den Umzug in eine andere Wohnung mit grösserem Hobbyraum
Weiter gegangen ist es mit Einrichten des Raumes und auspacken
Doch nun zum aktuellen Stand. Wobei der vom 15. Dezember 2022 ist und somit auch nicht wirklich aktuell
Ein erster Überblick. Alles unter den 3 Modulen (Weiler, Mühle, Milchfabrik) sowie der HO/HOm-Bahnhof rechts ist neu.
Auf der linken Seite werden 2 Module nur HOm-Strecke gebaut werden. Dies erst nach "Fertigstellung" des aktuellen Teils.
Die Ideen dazu sind noch am Reifen.
Einen Hintergrund wird es auch geben. Beim Fenster muss ich mir noch eine Lösung überlegen, damit dies weiterhin mindestens gekippt werden kann.
Unter dem Eckmodul ist der 2-Spurkreisel vom Schattenbahnhof zum Gemeinschaftsbahnhof.
Blick von oben mit anderer Sicht auf den Weiler.
Wieso Weiler? Weil links erst das Dorf St. Pierre anschliessen wird.
Im Dorfteil sind auch einige Gebäude dazu gekommen:
- Zwei Faller-Bauernhöfe vorne, bei welchen die Kunststoffteile durch Holzplatten ersetzt wurden
- BP-Tankstelle rechts mit Reifenhändler aus 2 unterschiedlichen Fallerbausätzen
- Das Kleine Haltestellengebäude hat neue Holzwände erhalten, weil ich die Fachwerkteile durch eine ungewollte Bewegung zerstörte
- Der Bauernhof links, die Werkstatt hinten, das Feuerwehrhaus sowie die Kapelle rechts wurden hier schon vorgestellt.
- Das Highlight des Weilers zeige ich Euch am Ende des Beitrages, vielleicht habt Ihr es schon entdeckt?
Die aufgesetzte Mühle, welche nicht weiter gekommen ist...
Rechts davon die weisse Milchfabrik mit Altbauteil links
Dazwischen die Energiezentrale mit der Faller-Dampfmaschine
Der Gemeinschaftsbahnhof HO/HOm
Gleisplan werde ich gelegentlich mal zeichnen und nachreichen
Die Kurve zum Gemeinschaftsbahn, welche eine 9m Weinert Bahnschranke mit Behang erhalten wird
Der Schmalspurbereicht enthält teilweise 3-Schienengleis. Rechts das 3ständige HOm-Depot
Die Ausfahrt Richtung Mühle links mit HO-Depot im Hintergrund
Ein Highlight ist diese HO/HOm-Weiche, welche ich mit Teilen einer Tillig-HO/HOm-Weiche (HO-Abzweigend) sowie vielen eigenen Teilen selbst baute.
Tillig führt die Version mit der HOm-Abzweigung nicht im Sortiment.
Das Gebäudehighlight im Weiler ist das Trafohäusschen nach welschem Vorbild, welches schon lange auf meiner Selbstbauliste wartete.
Soweit der neuste Fotostand.
Zur Zeit montiere ich die Gleise im Schattenbahnhof, welche anschliessend verkabelt werden.
Dazu irgendwann mehr
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Vielen Dank Leonard für die Infos und die Artikelnummer.
Die Schranke 33401 ist im Online-Katalog nicht drin.
Genau diese werde ich mir bestellen.
Auch die Strassenbreite von 7cm werde ich auf meine Anlage übernehmen.
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Danke Roger für Dein Angebot - sehr nett.
Musst Du aber nicht, weil ich es im Online-Weinertkatalog einsehen kann
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_162
Mich interessiert, ob der 7m oder der 9m Bahnschrankein der Epoche 3 die passende Länge hat.
Deshalb wäre ich um eine Antwort von Leonard dankbar.
Könntest Du mir die Strassenbreite und die Artikelnummer der Weinert-Bahnschranke hier reinschreiben?
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Tschau Urs
Die Schranke ist von Weinert. Eigentlich ist ein Behang vorgesehen jedoch ist es quasi unmöglich diesen zu montieren da zu Filigran Aber sonst hat mich das Messingguss Modell wirklich überzeugt Was aber zu beachten ist und was wirklich Eigenbau ist und speziell für die Schweiz ist in der Mitte das Beleuchtete Warndreieck. Dieses Warndreieck ist auf verschiedenen aufnahmen in den 1930 und 1940 jahren in der ganzen Schweiz auf dem SBB netz an zu Treffen.
Danke Roger
Gruss
Leonard
Danke Leonard
Auf meiner Anlage möchte ich auch eine Schranke verbauen.
Hast Du die Artikelnummer noch präsent? Es gibt soviel ich weiss 3 verschiedene Längen.
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Sehr schön gelungen
Von welchem Hersteller ist die Bahnschranke?
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"Die Veränderung ist die einzige Konstante im Leben"
Erneut sehr gut gelungen und daher realistisch und überzeugend.
Es ist schade, dass Du nicht mehr Platz beanspruchen darfst, sonst hättest Du wohl mehr der Varianten behalten.
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Ups, mehr als 2 Jahre sind schon wieder seit dem letzten Update vergangen
Weil ich jede freie Minute in den Weiterbau stecke, fehlt die Zeit für Updates
Ich bitte um Verständnist, dass es heute noch kein Update gibt, aber so bald wie möglich.
Interessant wird es auf jeden Fall, weil sich einiges getan hat
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Auch ein grosses Dankeschön von mir an Dich Röbi.
Mir geht's aktuell wie Martin, dass ich im Beitrag 1 nicht mehr weitergekommen bin.
Für Anfänger wie mich, sind Deine Erklärungen sehr verständlich und gut nachvollziehbar.