Beiträge von ch-schmalspur

    >Die SIG versuchte den Triebwagen auch im Süddeutschen Raum bei verschiedenen Privatbahnen anzubieten, scheiterte jedoch an den hohen Herstellungskosten. Der Triebwagen stand dann jahrelang in einem Schuppen und auch lange im Freien auf dem SIG-Gelände herum, bis der Eigentümer der Moulin St. Pierre S.A. (welcher ein leidenschaftlicher Sammler von Eisenbahnfahrzeugen ist) auf dieses Fahrzeug aufmerksam gemacht wurde. Der Triebwagen wechselte in den 1960er-Jahren auf das Werksgelände, wo er nun instand gestellt wird. Durch die Offerte an die MThB wurde der Triebwagen bei Ablieferung in grün-crème gestrichen. Der neue Anstrich ist seitens des Mühlen-Eigentümers noch offen - es hat auch noch Zeit. Ob der Triebwagen in den Hausfarben Weiss mit grauer Schürze auf die Schienen zurückkehren wird? Der Betriebschef der Mühle hat so seine Sorgen, weil der Triebwagen weder in der kurzen noch in der langen Remise ganz Platz hat und eigentlich dem Betrieb im Weg steht :pillepalle: . Doch davon zu einem anderen Zeitpunkt mehr...

    Könnten Sie mir mehr Informationen dazu senden? Gibt es den Triebwagen heute noch?

    Den Modelltriebwagen gibt es immer noch. Dieser ist immer noch nicht weiter, weil ich alle Zeit in den Bau meiner Anlage stecke.

    Lieber Marc

    Mir geht es wie Roger.

    Deine Darstellung ist genau richtig. Wer ein Bausatz kaufen würde, muss sich des Schwierigkeitsgrades, etc. wirklich bewusst sein.

    Genau an diesem Punkt überschätzen sich Menschen immer wieder. Viele haben die Information aufgenommen, aber bewusst wird es ihnen erst, wenn die Probleme kommen. Höhepunkt ist dann noch, wenn der Konstrukteur verbal alles abbekommt.

    Auf meinem Mühlen-Diorama (oder mittlerweile Mühle-Anlage) gibt es viele Selbstbau-Objekte inkl. Rollmaterial.

    Deshalb traue ich es mir auch zu den Kran zusammenzusetzen.

    Für mich muss das Preis-/Leistungsverhältnis auch stimmig sein.

    Ich würde mich aber sehr freuen, diesen Kran auf meinem Bahnhof platzieren zu können.

    Lieber Roger

    Vielen herzlichen Dank für die Komplimente.

    Ja, das Trafohaus ist selbst aus Vollmer Mauerplatten und Evergreenplatten/-Profile gebaut. Auch die Dachbedenkung ist Eigenbau :)

    Es freut mich, dass es Dir so gut gefällt. :thumbsup:


    Einpackung musst Du wegen mir aber nicht. Du bist ein sehr guter Gebäudebauer und ein noch besserer Landschaftsbauer. An Deine Landschaftsbauqualität, werde ich mir die Zähne ausbeissen ;(

    Ich freue mich, Euch ein Update der Moulin und Umgebung zu geben.

    Wie geschrieben, ist einiges geschehen.

    Angefangen hat es vor 2,5 Jahren mit Einpackung für den Umzug in eine andere Wohnung mit grösserem Hobbyraum :D

    Weiter gegangen ist es mit Einrichten des Raumes und auspacken :wacko:


    Doch nun zum aktuellen Stand. Wobei der vom 15. Dezember 2022 ist und somit auch nicht wirklich aktuell :whistling:


    Ein erster Überblick. Alles unter den 3 Modulen (Weiler, Mühle, Milchfabrik) sowie der HO/HOm-Bahnhof rechts ist neu.

    Auf der linken Seite werden 2 Module nur HOm-Strecke gebaut werden. Dies erst nach "Fertigstellung" des aktuellen Teils.

    Die Ideen dazu sind noch am Reifen.

    Einen Hintergrund wird es auch geben. Beim Fenster muss ich mir noch eine Lösung überlegen, damit dies weiterhin mindestens gekippt werden kann.


    Unter dem Eckmodul ist der 2-Spurkreisel vom Schattenbahnhof zum Gemeinschaftsbahnhof.


    Blick von oben mit anderer Sicht auf den Weiler.

    Wieso Weiler? Weil links erst das Dorf St. Pierre anschliessen wird.


    Im Dorfteil sind auch einige Gebäude dazu gekommen:

    - Zwei Faller-Bauernhöfe vorne, bei welchen die Kunststoffteile durch Holzplatten ersetzt wurden

    - BP-Tankstelle rechts mit Reifenhändler aus 2 unterschiedlichen Fallerbausätzen

    - Das Kleine Haltestellengebäude hat neue Holzwände erhalten, weil ich die Fachwerkteile durch eine ungewollte Bewegung zerstörte

    - Der Bauernhof links, die Werkstatt hinten, das Feuerwehrhaus sowie die Kapelle rechts wurden hier schon vorgestellt.

    - Das Highlight des Weilers zeige ich Euch am Ende des Beitrages, vielleicht habt Ihr es schon entdeckt?


    Die aufgesetzte Mühle, welche nicht weiter gekommen ist...


    Rechts davon die weisse Milchfabrik mit Altbauteil links

    Dazwischen die Energiezentrale mit der Faller-Dampfmaschine


    Der Gemeinschaftsbahnhof HO/HOm

    Gleisplan werde ich gelegentlich mal zeichnen und nachreichen


    Die Kurve zum Gemeinschaftsbahn, welche eine 9m Weinert Bahnschranke mit Behang erhalten wird


    Der Schmalspurbereicht enthält teilweise 3-Schienengleis. Rechts das 3ständige HOm-Depot


    Die Ausfahrt Richtung Mühle links mit HO-Depot im Hintergrund


    Ein Highlight ist diese HO/HOm-Weiche, welche ich mit Teilen einer Tillig-HO/HOm-Weiche (HO-Abzweigend) sowie vielen eigenen Teilen selbst baute.

    Tillig führt die Version mit der HOm-Abzweigung nicht im Sortiment.


    Das Gebäudehighlight im Weiler ist das Trafohäusschen nach welschem Vorbild, welches schon lange auf meiner Selbstbauliste wartete.


    Soweit der neuste Fotostand.

    Zur Zeit montiere ich die Gleise im Schattenbahnhof, welche anschliessend verkabelt werden.

    Dazu irgendwann mehr :whistling:

    Danke Roger für Dein Angebot - sehr nett.

    Musst Du aber nicht, weil ich es im Online-Weinertkatalog einsehen kann ;)

    http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_162


    Mich interessiert, ob der 7m oder der 9m Bahnschrankein der Epoche 3 die passende Länge hat.

    Deshalb wäre ich um eine Antwort von Leonard dankbar.

    Könntest Du mir die Strassenbreite und die Artikelnummer der Weinert-Bahnschranke hier reinschreiben?

    Danke Leonard

    Auf meiner Anlage möchte ich auch eine Schranke verbauen.

    Hast Du die Artikelnummer noch präsent? Es gibt soviel ich weiss 3 verschiedene Längen.

    "Die Veränderung ist die einzige Konstante im Leben"

    Erneut sehr gut gelungen und daher realistisch und überzeugend.


    Es ist schade, dass Du nicht mehr Platz beanspruchen darfst, sonst hättest Du wohl mehr der Varianten behalten.

    Ups, mehr als 2 Jahre sind schon wieder seit dem letzten Update vergangen ;(

    Weil ich jede freie Minute in den Weiterbau stecke, fehlt die Zeit für Updates :pardon:

    Ich bitte um Verständnist, dass es heute noch kein Update gibt, aber so bald wie möglich.

    Interessant wird es auf jeden Fall, weil sich einiges getan hat :D